Olga Slutsker: Mir ist nur langweilig, nur für mich selbst zu leben

Olga Slutsker ist eine Person, die bereits viel für die Entwicklung des russischen Sports getan hat. Als Kind, das ihre Sportkarriere mit Eiskunstlauf begann, hängte sie ihre Schlittschuhe sehr bald an einen Nagel und ging zum Fechten. So war Slutsker von einem aktiven Lebensstil und dem Wunsch zu gewinnen erfüllt. Später hörte sie auf, an Wettbewerben teilzunehmen und um Titel zu kämpfen, und wurde Teil des Geschäftsimperiums World Class .

Darüber hinaus ist Olga seit langem an der Schaffung sozial bedeutender Projekte beteiligt. Eine davon sind die Special Olympics of Russia , bei denen Slutsker neuer Präsident wurde. Zusammen mit einem großen Team von Mitarbeitern aus der ganzen Welt helfen die Special Olympics bei der Organisation von Sportarten und Wettbewerben für Menschen mit geistiger Behinderung.

Olga Slutsker: Mir ist nur langweilig, nur für mich selbst zu leben

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

Wir haben Olga beim Young Athlete-Event getroffen, das am 21. September im Sokol-Stadion stattfand. An diesem Tag konnten junge Liebhaber eines aktiven Lebensstils, mit denen sich die Special Olympics beschäftigen, zusammen mit gewöhnlichen Kindern und Stars aus Sport, Film und Fernsehen an lustigen Starts teilnehmen. Dort teilte Olga ihre Pläne und Ideen mit der Meisterschaft und erzählte auch, welche Nuancen die Förderung des Sports für eine bestimmte Personengruppe hat.

- Olga, erzählen Sie uns, warum Sie angefangen haben, sich sozial zu engagieren?

- Ich bin eine aktive Person. Es scheint mir, dass wenn Sie irgendeine Arbeit machen und Erfolg haben, es Ihnen Befriedigung und Autorität gibt, Sie Ihre Erfahrungen teilen möchten.

In diesem Moment kam ein Mann mit einer weinenden Tochter an Olga und mir vorbei. Das Mädchen war verärgert, weil etwas für sie im Wettbewerb nicht geklappt hat.

- Oh, unser Baby weint! Warte eine Sekunde, du musst helfen ... Die Hauptsache ist, dass sie nicht ohne Geschenk geht. Hier ist die Antwort auf Ihre Frage. Im Leben kann natürlich alles passieren: Jeder hat seine eigenen Schwierigkeiten. Aber wenn Sie Erfolg haben, möchten Sie Ihr Wissen, Ihre Energie und Ihre Ideen an andere Menschen weitergeben. Sie können nicht einmal darum bitten oder Hilfe erwarten. Dies ist meine freiwillige Entscheidung, es ist bewusst. Weil es mir nur langweilig ist, nur für mich selbst, meine Familie oder meine Firma zu leben, wenn ich das Gefühl habe, dass ich der Welt und den Menschen mehr geben kann.

- Gab es Momente, in denen es so schien, als ob dies der Fall wäre - Hat das Projekt am härtesten getroffen? Wie haben Sie die Verzweiflung bekämpft?

- Natürlich haben Sie es getan. Jeden Tag tun wir etwas nicht so, wie wir es wollen. Wir lieben dieses Wort, um zu kämpfen, aber man muss nur ausatmen und nachdenken. Ich sage meinen Mitarbeitern immer: Denken Sie mit Ihrem Kopf. Denn ohne Bewusstsein wird nichts funktionieren. Überlegen Sie, was passiert, was Sie aufgehalten hat, wie Sie es umgehen können? Oder vielleicht müssen Sie gar nicht dorthin. Überzeugen Sie sich selbst, lassen Sie sich nicht entmutigen - das Leben ist wunderbar. Schauen Sie sich nur die heutigen Anfänge an, die Kinder, die gekommen sind, ihre Eltern, das Lächeln - es ist schwieriger für sie, warumm zu uns, verstehst du? Und sie jammern nicht.

Olga Slutsker: Mir ist nur langweilig, nur für mich selbst zu leben

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Sie wurden kürzlich Präsident der russischen Special Olympics. Sagen Sie uns, was sind die Hauptaufgaben dieser Organisation jetzt? Gibt es Pläne und Ideen, die Sie umsetzen möchten?

- Ziel der Organisation ist es, sicherzustellen, dass die Zweigstellen der Special Olympics in allen Regionen unseres Landes funktionieren. Außerdem waren sie nicht nur auf dem Papier offen, und ich ging zum Sportministerium, um zu berichten, sondern dass dies wirklich funktionierende Zellen waren, die den Leuten der Abteilung halfen. Dazu müssen wir lokale Führungskräfte identifizieren und Menschen mit Wissen helfen, Schulungen für Eltern und Lehrer von Justizvollzugsanstalten durchführen.

Wir träumen davon, große Spiele der Special Olympics nach Russland zu bringen. Zum Beispiel nahmen 190 Länder an der letzten Olympiade in Abu Dhabi teil. Wir möchten, dass eine große Anzahl von Staaten unser Land besucht, unsere wunderbaren Sportanlagen. Und wenn nicht die Special Olympics, dann der Unified Football Cup, an dem auch eine große Anzahl von Teams aus aller Welt teilnehmen. Damit das Erbe lebt, die Stadien, die nach der Weltmeisterschaft übrig blieben. Und die Special Olympics-Athleten hätten auch die Möglichkeit, an ihnen teilzunehmen.

- Ist es aus russischer Sicht in Russland schwierig, an der Popularisierung des Sports in diesem Segment zu arbeiten?

- Die russische Delegation ist neben China und den Vereinigten Staaten eine der größten. Ich möchte sagen, dass in 20 Jahren ein großer und wichtiger Weg zurückgelegt wurde. Natürlich ist es in Russland nicht einfach, daran zu arbeiten, wie es auf der ganzen Welt der Fall ist. Meiner Meinung nach stehen wir erst am Anfang des Weges, wenn die Gesellschaft nicht nur Geld für Wettbewerbe gibt, sondern selbst daran teilnimmt. Heute kamen unsere Stars und ein ganzes Team von MetLife-Mitarbeitern, um die Kinder und ihre Eltern zu unterstützen. Sie nehmen aktiv an diesen einheitlichen Wettbewerben teil - dies ist bereits ein Schritt.

Es ist auch nicht einfach, in den Regionen zu arbeiten: Einige sind aktiver, andere weniger. Einige Gouverneure unterstützen uns sehr, während andere überhaupt nicht darauf achten - und sich schämen. Im Allgemeinen gibt es etwas zu bearbeiten.

Olga Slutsker: Mir ist nur langweilig, nur für mich selbst zu leben

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Unterstützen große Handelsunternehmen die Arbeit mit Special Olympics-Athleten?

- Ja, heute sind dies ausländische Unternehmen, The Coca-Cola Company und MetLife. Und unter den Russen: Belaya Dacha und Weltklasse. Bisher haben wir keine Unterstützung von großen Sportmarken erhalten, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass wir später mit Hilfe der Medien solche Sponsoren haben werden. Schauen Sie, Sie, ein riesiges Portal, das über Sport spricht, sind auch heute gekommen und interessiert. Wir sagen vielen Dank. Es wird für uns schwierig sein, über Ereignisse ohne die Presse und ohne das Interesse der Medien zu berichten.

Wir tun dies nicht für uns selbst und nicht für Shows, sondern für Eltern, die den Mut haben, solche Kinder großzuziehen und eine große Verantwortung zu übernehmenfür sie zu kümmern. Daher scheint es mir, dass heute die ganze Welt die Ehre hat, diesen Menschen zu helfen. Vertrauen Sie uns ist sehr wichtig.

- Mit welchen Altersgruppen arbeitet die Special Olympiad zusammen? Gibt es separate Veranstaltungen für Kinder oder im Gegenteil für ältere Menschen?

- Es ist großartig, dass Menschen jeden Alters am Programm der Sonderolympiade teilnehmen können. Es gibt keine Einschränkungen: Auch wenn Sie 100 Jahre alt sind - bitte machen Sie mit! Athleten unter 70 Jahren nahmen am Wettbewerb in Abu Dhabi teil. Diese humanistische Bewegung ermöglicht Menschen, die es schwieriger finden als wir, ein aktives, lebendiges Leben zu führen. Sie haben genau das gleiche Recht darauf wie wir von Geburt an, das Gott ihnen gegeben hat. Und unsere Aufgabe ist es, ihnen zu helfen. Sie können nicht alles nur für sich selbst rudern, das ist echt scheiße.

- Welche Punkte sind bei der Organisation von Veranstaltungen und Wettbewerben für Menschen mit geistiger Behinderung äußerst wichtig? Vielleicht benötigen Sie innovative Ausrüstung, speziell ausgebildete Trainer?

- Natürlich benötigen Sie speziell ausgebildete Trainer. Wir werden in diesem Aspekt sehr aktiv sein. Ich erinnere mich, wie ich damals die Fitnessbranche entwickelt habe. Als wir ankamen, war keiner der professionellen Instruktoren da. Jetzt entwickeln wir zusammen mit dem Europäischen Büro ein Schulungsprogramm. An der Entwicklung beteiligen sich auch internationale Experten, die wir nach Russland einladen werden. Und wenn Studenten, Freiwillige oder Trainer an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind - senden Sie Bewerbungen und Wünsche an unsere Website, wir möchten Sie sehen!

Die Ausrüstung ist die gleiche wie für das Training von normalen Athleten. Im Allgemeinen ist die Einbeziehung ein sehr wichtiger Teil des Programms. Das heißt, Wettkämpfe, bei denen gesunde Kinder mit unseren Athleten im selben Team arbeiten.

Olga Slutsker: Mir ist nur langweilig, nur für mich selbst zu leben

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Gibt es genügend Grundlagen für Training und verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Special Olympics?

- Es gibt genügend Grundlagen, aber es gibt andere Probleme. Irgendwo zum Beispiel wollen sie Menschen mit geistigen Behinderungen zu Sportschulen bringen, aber aus formalen Gründen können sie das nicht. Es ist notwendig, das System im Hinblick auf diese Formalitäten zu ändern und zu modernisieren. Leider bleibt in Sportschulen nicht genügend Zeit für den Unterricht mit solchen Kindern.

- Und die letzte Frage. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Verwaltung großer öffentlicher und geschäftlicher Projekte. Sie haben beispielsweise an der Entwicklung der Langlebigkeit in Moskau mitgewirkt und sind der Schöpfer der Weltklasse-Fitnesscenter-Kette. Wie hilft Ihnen die Erfahrung, an ähnlichen Projekten zu arbeiten, jetzt bei der Leitung der Sonderolympiade?

- Zunächst bin ich froh, dass das Team auf meine neue Position reagiert hat. Und die Jungs, die Weltklasse-Instruktoren, werden an den Special Olympiad-Programmen teilnehmen.

Zweitens hilft mir die Erfahrung, meine Arbeit zu organisieren und den Prozess der Verwaltung einer Organisation zu optimieren. Jetzt habe ich vor, viel zu ändern: Ich werde meine Ansätze modernisieren und mein Büro mobiler machennym. Zum Beispiel ist die Seite der Special Olympics im Moment nicht sehr informativ. Und dies sollte eine Ressource sein, die maximale Informationen in einem praktischen Format bietet.

Und am Ende dank Weltklasse. Das Team hilft mir sehr. Glauben Sie mir, ich musste nicht zweimal um Hilfe bitten. Die Jungs antworteten und kamen als Freiwillige an ihrem freien Samstag, um an den heutigen Starts teilzunehmen.

Vorherigen post Was machen die Schauspieler für die Rolle berühmter Sportler?
Nächster beitrag Petr Cech ging zum Hockey. Wer sonst von den Stars hat den Sport verändert?

Olga Slutsker: I'm just bored of living only for myself

Olga Slutsker is a person who has already done a lot for the development of Russian sports. As a child, starting her sports career with figure skating, she very soon hung her skates on a nail and went into fencing. So Slutsker was imbued with an active lifestyle and a desire to win. Later, she stopped going out to competitions and fighting for titles, and became part of the World Class business empire.

In addition, Olga has been participating in the creation of socially significant projects for a long time. One of them is the Special Olympics of Russia , in which Slutsker became the new president. Together with a large team of employees from all over the world, the Special Olympics helps organize sports activities and competitions for people with intellectual disabilities.

Olga Slutsker: I'm just bored of living only for myself

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

We met Olga at the Young Athlete event, which took place on September 21 at the Sokol stadium. On that day, young lovers of an active lifestyle, with whom the Special Olympics are engaged, were able to take part in fun starts along with ordinary children and stars of sports, cinema and television. There Olga shared her plans and ideas with the Championship, and also told what the nuances of promoting sports for a special category of people are.

- Olga, tell us why you started to engage in social activities?

- I am an active person. It seems to me that when you are doing any work and you succeed, it gives you satisfaction and authority, you want to share your experience.

At that moment, a man with a crying daughter passed by Olga and me. The girl was upset because something didn't work out for her in the competition.

- Oh, our baby is crying! Wait a second, we need help ... The main thing is that she does not leave without a gift. Well, here's the answer to your question. In life, of course, anything can happen: everyone has their own difficulties. But when you succeed, you want to give your knowledge, energy and ideas to other people. They may not even ask for it or expect help. This is my voluntary choice, it is conscious. Because I'm just bored of living only for myself, my family or my company, when I feel that I can give the world and people more.

- Were there moments when it seemed that in the conduct of which - Has the project hit its toughest? How did you fight despair?

- Of course you did. Every day we fail to do something the way we want. We love this word to fight, but you just have to exhale and think. I always tell my employees: Think with your head. After all, without awareness, nothing will work. Think about what is happening, what stalled you, how to get around it? Or maybe you don't have to go there at all. Look for yourself, don't get discouraged - life is wonderful. Look only at today's starts, at the children who have come, at their parents, at the smiles - it's harder for them, whym to us, do you understand? And they don't whine.

Olga Slutsker: I'm just bored of living only for myself

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- You recently became the President of the Russian Special Olympics. Tell us, what are the main tasks facing this organization now? Are there any plans and ideas that you would like to implement?

- The purpose of the organization is to make sure that branches of the Special Olympics work in all regions of our country. Moreover, they were not just open on paper, and I went to the Ministry of Sports to report, but that these were really working cells helping the people of the department. To do this, we must identify local leaders and help people with knowledge, conduct trainings for parents, for teachers of correctional institutions.

We dream of bringing big games of the Special Olympics to Russia. For example, 190 countries participated in the last Olympiad in Abu Dhabi. We want a huge number of states to visit our country, our wonderful sports facilities. And if not the Special Olympics, then the Unified Football Cup, which also brings together a large number of teams from all over the world. To keep the legacy alive, the very stadiums that remained after the World Cup. And the Special Olympics athletes would also have opportunities to compete in them.

- From a professional point of view, is it hard in Russia to work on popularizing sports in this segment?

- The Russian delegation is one of the largest, along with China and the United States. I would like to say that a huge and important path has been covered in 20 years. Of course, working on this in Russia is not easy, as it is in the rest of the world. In my opinion, we are only at the beginning of the road, when society does not just give money for competitions, but itself takes part. Today our stars and a whole team of MetLife employees came to support the children and their parents. They are actively participating in these unified competitions - this is already a step.

It is also not easy to work in the regions: some are more active, some are less. Some governors support us a lot, while some don't pay attention at all - and shame on them. In general, there is something to work on.

Olga Slutsker: I'm just bored of living only for myself

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- Do large commercial companies support work with the Special Olympics athletes?

- Yes, today these are foreign companies The Coca-Cola Company and MetLife. And among the Russians: Belaya Dacha and World Class. So far, we have not received support from major sports brands, but I have no doubt that later, with the help of the media, we will have such sponsors. Look, you, a huge portal that talks about sports, have also come today and are interested. We say thank you very much. It will be difficult for us to cover events without the press, without the interest of the media.

We do this not for ourselves and not for show, but for parents who have the courage to bring up such children and take on a huge responsibilityfor taking care of them. Therefore, it seems to me that today the whole world has the honor to help these people. Trust us is very important.

- What age groups does the Special Olympiad work with? Are there separate events for children or, on the contrary, for the elderly?

- It is great that people of any age can participate in the Special Olympiad program. There are no restrictions: even if you are 100 years old - please join! Athletes under 70 years old took part in the competition in Abu Dhabi. This humanistic movement enables people who find it more difficult than us to have an active, vibrant life. They have exactly the same right to this as we do from birth, which God gave them. And our task is to help them. You can't row everything just for yourself, it's real crap.

- What points are extremely important to consider when organizing events and competitions for persons with intellectual disabilities? Perhaps you need innovative equipment, specially trained trainers?

- Of course, you need specially trained trainers. We will be very active in this aspect. I remember how I developed the fitness industry back in the day. When we arrived, none of the professional instructors were there at all. Now we, together with the European office, are developing a training program. International specialists, whom we will invite to Russia, are also participating in the development. And if students, volunteers or coaches are interested in working with us - send applications and wishes to our site, we want to see you!

The equipment is the same as for training of ordinary athletes. In general, a very important part of the program is inclusion. That is, a competition when healthy children work in one team with our athletes.

Olga Slutsker: I'm just bored of living only for myself

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- Are there enough bases for training and various events in the framework of the Special Olympics?

- There are enough bases, but there are other problems. Somewhere, for example, they want to take persons with intellectual disabilities to sports schools, but on formal grounds they cannot do it. It is necessary to change, modernize the system in terms of these formalities. Unfortunately, in sports schools there is not enough time for classes with such children.

- And the final question. You have extensive experience in managing large public and business projects. For example, you participated in the development of Moscow longevity and are the creator of the World Class fitness center chain. How does the experience of working on similar projects help you now in leading the Special Olympiad?

- First of all, I am glad that the team responded to my new position. And the guys, the World Class instructors, will participate in the Special Olympiad programs.

Secondly, experience helps me organize my work, optimize the process of managing an organization. Now I plan to change a lot: I will modernize my approaches, make my office more mobilenym. For example, the site of the Special Olympics is not very informative at the moment. And this should be a resource that provides maximum information in a convenient format.

And, in the end, thanks to World Class. The team helps me a lot. At the same time, believe me, I didn't have to ask for help twice. The guys responded and came as volunteers on their free Saturday to take part in today's starts.

Previous Post What do the actors go to for the role of famous athletes?
Next Post Petr Cech went to hockey. Who else from the stars changed the sport?