Ernährung [im/interview] Ernährungsberatung für Leistungssportler*innen

Ernährung und Training: Beratung durch einen Ernährungsberater beim FC Zenit

Modeblogger und Fitonyash haben nur Zeit, uns Rezepte für PP zu empfehlen. Amateure und Profis halten sich ebenfalls auf dem Laufenden und lehren, das Problem aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht anzugehen. Die Meisterschaft nahm an einem Vortrag von Anna Turusheva teil, einer Ernährungsberaterin des Hauptteams des Zenith-Fußballclubs, und lernte vor, während und nach einer langen Trainingseinheit, was zu essen ist, um unseren Körper nicht unter Stress zu setzen.

Wasser ist der Kopf von allem

Während des aktiven Trainings verliert der Körper durch Schwitzen und Atmen 1-2 Liter Feuchtigkeit pro Stunde. Je weniger der Athlet trainiert wird, desto mehr Wasser verlässt seinen Körper. Daher können die Empfehlungen, dass Sie viel Wasser trinken müssen, nicht vernachlässigt werden. Trinken Sie zuerst den ganzen Tag: Tragen Sie eine Wasserflasche in Ihrer Tasche. Zweitens, wenn möglich, während des Trainings alle 15-20 Minuten einen Schluck Wasser nehmen. Wenn Sie eine lange Strecke laufen, ist es sinnvoll, ein isotonisches Getränk anstelle von Wasser mitzunehmen, da es Kohlenhydrate enthält, die nähren und Kraft verleihen. Außerdem zieht das isotonische Getränk leicht und schnell ein. Drittens trinken Sie nach dem Training frisch gepressten Saft, um schnell Kraft und Energie wiederzugewinnen.

Ernährung und Training: Beratung durch einen Ernährungsberater beim FC Zenit

Foto: istockphoto.com

Es geht leicht um Kohlenhydrate und Proteine ​​

Es ist besser, einige Stunden vor dem Training nicht zu essen, um eine Schwere des Magens zu vermeiden. Aber wenn morgen Wettbewerb ist, müssen Sie sich mit komplexen Kohlenhydratnahrungsmitteln wie Nudeln und Nudeln aufladen. Beim Joggen bis zu einer Stunde kommt der Körper ohne Nahrung zurecht. Bei einem 1,5-stündigen Training wird jedoch empfohlen, einen Snack zu sich zu nehmen, z. B. ein schnell verdauliches Gel und Wasser / Isotonikum mit der Berechnung von 30 g Kohlenhydraten pro Stunde. Bei einer längeren Belastung des Körpers von 2 bis 2,5 Stunden muss der Kohlenhydratverbrauch auf 60 g / h erhöht werden. Wenn das Training länger als 3 Stunden dauert, ist schwerere Nahrung erforderlich (90 g Kohlenhydrate pro Stunde).

Der tägliche Proteinbedarf beträgt 1,5-2 g pro kg Körpergewicht pro Tag, aber unmittelbar nach dem Training wird empfohlen, 20-25 g Protein + 2-3 g Leucithin zu essen. Warum sollte ein Läufer Protein konsumieren, wie es Bodybuilder tun? Aber es geht nicht darum, Masse aufzubauen, sondern den normalen Zustand Ihres Körpers aufrechtzuerhalten. Zusätzlich zu diesem Protein ist es ratsam, vor dem Schlafengehen ein Glas Milch oder 30 g Kasein zu trinken.

Ernährung und Training: Beratung durch einen Ernährungsberater beim FC Zenit

Foto: istockphoto.com

Lebensmitteloptionen vor einem langen Training / Wettkampf

3-4 Stunden VOR - Die Größe der Mahlzeit sollte 2/3 der üblichen Portion betragen (4-5 g Kohlenhydrate) pro kg Körpergewicht):

● ein Sandwich mit kalorienarmem Käse (Getreidebrot, Obst, Joghurt);
● Nudeln mit kleinen Hühnchenstücken;
● Brötchen mit Magermilch und Obst.

2 Stunden VOR:

● Flocken mit Magermilch;
● Joghurt, Obst / Trockenfrüchte und ein kleines Brötchen.

Eine Stunde VOR:

● Sportgetränke mit Sojaprotein und Kohlenhydraten, Gelen, Smoothies, Obst.

Ernährung und Training: Beratung durch einen Ernährungsberater beim FC Zenit

Foto: istockphoto.com

Diätoptionen nach langem Training / Wettkampf:

● 200-300 ml Fruchtsmoothie;
● 1- 2 Tassen (60 g) Frühstücksflocken + Milch + Obst;
● Sandwiches mit Fleisch und Salat + 250 ml Fruchtsaft;
● 150 g Pizza auf dickem Teig - mageres Fleisch, Gemüsefüller, Käse;
● 60 g einer Sportbar + 250 ml eines Sportgetränks.

Wenn wir kopfüber in den Trainingsprozess eintauchen, dürfen wir die Ernährung an anderen Tagen nicht vergessen. Sie können alles essen, aber in Maßen, und vergessen Sie nicht die Vitamine, es wird sparen Gesundheit und Kraft für neue Erfolge geben.

RICHTIGE ERNÄHRUNG IM TRIATHLON (2019)

Vorherigen post Steh nicht auf oder du frierst: wie ich den Weihnachtshalbmarathon gelaufen bin
Nächster beitrag Frage des Tages: Wie setzen Sie Ihr Laufziel für das Jahr?

Football Training Advice: Why Your Diet Makes a Difference

Nutrition and training: advice from a nutritionist at FC Zenit

Fashion bloggers and fitonyash only have time to advise us recipes for PP, amateurs and pros also keep up with them and teach to approach the issue from a scientific and medical point of view. The championship attended a lecture by Anna Turusheva , a nutritionist for the main squad of the Zenit football club, and learned what to eat before, during and after a long training session so as not to put our body under stress.

Water is the head of everything

During active training, the body loses 1-2 liters of moisture per hour through sweating and breathing, and the less trained the athlete, the more water leaves his body. Therefore, the recommendations that you need to drink a lot of water cannot be neglected. First, drink throughout the day: carry a water bottle in your bag. Secondly, during training, if possible, take a sip of water every 15-20 minutes. If you are running a long distance, it makes sense to take an isotonic drink with you instead of water, because it contains carbohydrates, which will nourish and give strength, besides, the isotonic is easily and quickly absorbed. Thirdly, after training, drink freshly squeezed juice for quick recovery of strength and energy.

Nutrition and training: advice from a nutritionist at FC Zenit

Photo: istockphoto.com

It's easy about carbohydrates and proteins

It is better not to eat a few hours before a workout to avoid a heaviness in the stomach. But if tomorrow is a competition, then you need to load up on complex carbohydrate foods such as pasta and pasta. On jogging for up to an hour, the body will cope without food, but on 1.5-hour workouts, it is recommended to have a snack, for example, a quick-digesting gel and water / isotonic with the calculation of 30 g of carbohydrates per hour. With a longer load of the body from 2-2.5 hours, the consumption of carbohydrates must be increased to 60 g / hour, if the training is more than 3 hours, then there is a need for heavier food (90 grams of carbohydrates per hour).

The daily protein requirement is 1.5-2 g per kg of body weight per day, but immediately after training it is recommended to eat 20-25 g of protein + 2-3 g of leucithin. Why should a runner consume protein like bodybuilders do? But it's not about building up mass, but about maintaining the normal state of your body. In addition to this protein, it is advisable to drink a glass of milk or 30 g of casein before bed.

Nutrition and training: advice from a nutritionist at FC Zenit

Photo: istockphoto.com

Meal options before long training / competition

3-4 hours BEFORE - meal size should be 2/3 of the usual serving (4-5 g of carbohydrates per kg of body weight):

● a sandwich with low-calorie cheese (grain bread, fruit, yogurt);
● pasta with small pieces of chicken;
● bun with skim milk and fruit.

2 hours BEFORE:

● flakes with skim milk;
● yogurt, fruit / dried fruit and a small bun.

An hour BEFORE:

● sports drinks with soy protein and carbohydrates, gels, smoothies, fruit.

Nutrition and training: advice from a nutritionist at FC Zenit

Photo: istockphoto.com

Diet options after a long workout / competition:

● 200-300 ml fruit smoothie;
● 1- 2 cups (60 g) breakfast cereal + milk + fruit;
● sandwiches with meat and salad + 250 ml of fruit juice;
● 150 g pizza on thick dough - lean meat, vegetable fillers, cheese;
● 60 g of a sports bar + 250 ml of a sports drink.

Plunging headlong into the training process, we must not forget about the diet on other days. You can eat everything, but in moderation, and do not forget about vitamins, it will save health and give strength for new achievements.

Reading FC: Sports Nutrition for Football Performance

Previous Post Don't stand or you'll freeze: how I ran the Christmas half marathon
Next Post Question of the day: how to set your running goal for the year?