Nordic Walking: Wie man mit Hilfe von Stöcken die Lungenfunktion wiederherstellt und die Immunität erhöht

Früher machten die Leute Sport, um schlanker zu werden und ihr Gesäß aufzupumpen. Viele trainieren jetzt, um die Pandemie erfolgreich zu überleben. Richtig ausgewählte körperliche Aktivität ist eines der ersten und verfügbaren Instrumente zur Stärkung der Atemwege und zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen das Virus. Und wenn Sie nach draußen gehen und im Park trainieren, wird der Effekt noch steiler.

2011 führten die Briten eine sehr aufschlussreiche Studie durch. Sie wollten die Wirksamkeit derselben Art von Fitness unter verschiedenen Bedingungen vergleichen: drinnen und draußen. Die Teilnehmer des Experiments fuhren mit einem stationären Fahrrad und einem Fahrrad, liefen auf einem Laufband und in einem offenen Stadion. Was ist im Vergleich passiert? Alle Probanden schnitten am besten im Freien ab.

Nordic Walking: Wie man mit Hilfe von Stöcken die Lungenfunktion wiederherstellt und die Immunität erhöht

Foto: istockphoto.com

Warum war Outdoor-Sport besser als Indoor-Sport?

Outdoor-Sport erhöht automatisch den Sauerstoffverbrauch. Dementsprechend kann der Körper im richtigen Tempo viel länger arbeiten und intensiveren Belastungen standhalten. Ein erhöhter Sauerstoffverbrauch wirkt sich direkt auf den Fettverbrennungsprozess aus: Wer Gewicht verliert, hat einen direkten Weg zum Park und nicht zum Fitnessstudio. Darüber hinaus beeinträchtigt frische Luft die Schlafqualität nach dem Training, was im Hinblick auf die Aufrechterhaltung eines stabilen psycho-emotionalen Zustands wichtig ist. Natürliche Faktoren wirken sich auch äußerst positiv auf den Körper des Sportlers aus: Zum Beispiel die Synthese von Vitamin D, die nur unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung im Freien stattfindet. Und die Fähigkeit des Körpers, flexibel auf Änderungen der Wetterbedingungen zu reagieren, führt zu einer allgemeinen Verhärtung.

Wenn wir über die Stärkung der Immunität und die Erholung von einer viralen Lungenentzündung sprechen, sprechen wir natürlich ausschließlich über die Schonung von körperlicher Aktivität geringer Intensität. Von Laufen oder Radfahren kann nicht die Rede sein. Freizeitwandern ist der einfachste Weg, um Ihr Wohlbefinden und Ihren Tonus auf zellulärer Ebene zu verbessern. Der nächste Schritt ist das Gehen in moderatem Tempo. Sticks ermöglichen es nicht nur, die Belastung der Beine und des Rückens zu verringern, sondern auch das Maximum aus dem Training herauszuholen, ohne den geschwächten Körper zu verletzen. Lassen Sie uns gemeinsam mit der Ausbilderin Ekaterina Kaldina ausführlicher darüber sprechen.

Nordic Walking: Wie man mit Hilfe von Stöcken die Lungenfunktion wiederherstellt und die Immunität erhöht

Foto: istockphoto.com

Was ist der richtige Weg, um nicht beim ersten Training zu sterben?

Aufgrund des Stereotyps, dass Nordic Walking ein Sport für Großmütter ist, unternehmen viele nach einer langen Pause oder Krankheit übermäßige Anstrengungen erste Stunde. Das kann man nicht kategorisch machen. Stöcke täuschen: Bei aller scheinbaren Leichtigkeit ist Nordic Walking eine sehr intensive Belastung. Daher müssen Sie schrittweise in den Trainingsprozess eintreten. Buchstäblich 10-15 Minuten der Haupttrainingsphase in der sehrZone mit niedriger Herzfrequenz 50-60% der maximalen Herzfrequenz. Wir bauen es schrittweise auf und fügen etwa 10% Zeit und Intensität pro Woche hinzu. Nach ein paar Wochen können Sie das Tempo abwechseln: Wir erhöhen es und verringern es dann allmählich. Und so mehrmals während des Trainings.

Was ist noch wichtig für diejenigen, die eine Lungenentzündung hatten und sich erholen müssen? Das Training kann nur nach Erlaubnis des Arztes und nach Ihrem individuellen Zeitplan begonnen werden. Bei den meisten Menschen mit der geringsten Zunahme der körperlichen Aktivität treten Beschwerden im Lungensystem auf: Atemnot, Kraftverlust, allgemeine Müdigkeit. Es ist wichtig, die Last zu dosieren und eine positive Einstellung zu haben. Vernachlässigen Sie das Aufwärmen nicht und achten Sie darauf, die richtige Atmung mit dem Zwerchfell zu kontrollieren.

Nordic Walking: Wie man mit Hilfe von Stöcken die Lungenfunktion wiederherstellt und die Immunität erhöht

Foto: istockphoto.com

Die regelmäßige Durchführung von Übungen mit Stöcken in Verbindung mit anderen Rehabilitationsmaßnahmen stellt definitiv die Lungenfunktion wieder her und ist eine hervorragende Prävention zur Stärkung des Immunsystems und zur Verringerung des Komplikationsrisikos.

Vorherigen post Wissenschaftler haben herausgefunden, dass körperliche Aktivität die Genetik verbessern kann
Nächster beitrag 15 unangenehme Fragen: Was ist Grappling und warum ist es cooler als andere Kampfkünste

How to Detox and Cleanse Your Lungs | Respiratory Therapy Zone

Nordic walking: how to restore lung function and increase immunity with the help of sticks

Previously, people went in for sports to get slimmer and pump up their buttocks. Many are now training to survive the pandemic successfully. Correctly selected physical activity is one of the first and available tools for strengthening the respiratory system and increasing the body's ability to resist the virus. And if you go outside and train in the park, the effect will be even steeper.

In 2011, the British conducted one very revealing study. They wanted to compare the effectiveness of the same types of fitness in different conditions: indoors and outdoors. The participants in the experiment rode a stationary bike and a bicycle, ran on a treadmill and in an open stadium. What happened in the comparison? All subjects performed best when exercising outdoors.

Nordic walking: how to restore lung function and increase immunity with the help of sticks

Photo: istockphoto.com

Why was outdoor sports better than indoor sports?

Outdoor sports automatically increase oxygen consumption. Accordingly, the body can work much longer at the right pace and withstand more intense loads. Increased oxygen consumption directly affects the fat burning process: whoever loses weight has a direct road to the park, and not to the gym. In addition, fresh air affects the quality of sleep after exercise, which is important from the point of view of maintaining a stable psycho-emotional state. Natural factors also have an extremely positive effect on the athlete's body: for example, the synthesis of vitamin D, which occurs only under the influence of ultraviolet radiation in the open air. And the body's ability to flexibly respond to changes in weather conditions leads to its general hardening.

Of course, if we are talking about strengthening immunity and recovering from viral pneumonia, then we are talking exclusively about sparing low-intensity physical activity. There can be no talk of any running or cycling. Recreational walking is the easiest way to improve your well-being and tone at the cellular level. The next step is Nordic walking at a moderate pace. Sticks will allow not only to reduce the load on the legs and back, but also to squeeze the maximum out of the workout without harming the weakened body. Let's talk about this in more detail together with the instructor Ekaterina Kaldina .

Nordic walking: how to restore lung function and increase immunity with the help of sticks

Photo: istockphoto.com

What is the right way to start so as not to die at the first workout?

Due to the stereotype that Nordic walking is a sport for grandmothers, many, after a long pause or illness, put excessive efforts on the very first lesson. You can't do that categorically. Sticks are deceiving: for all its apparent lightness, Nordic walking is a very intense load. Therefore, you need to enter the training process gradually. Literally 10-15 minutes of the main training stage in the verylow heart rate zone 50-60% of the maximum heart rate. We build it up gradually, adding about 10% in time and intensity per week. After a couple of weeks, you can start alternating the pace: we increase it, then gradually decrease it. And so several times during training.

What else is important to consider for those who have had pneumonia and need to recover? Training can only be started after the permission of the doctor, and according to your individual schedule. Most people, with the slightest increase in physical activity, experience discomfort from the pulmonary system: shortness of breath, loss of strength, general fatigue. It is important to dose the load and have a positive attitude. Do not neglect the warm-up and be sure to control the correct breathing with the diaphragm.

Nordic walking: how to restore lung function and increase immunity with the help of sticks

Photo: istockphoto.com

Regular implementation of sets of exercises with sticks in conjunction with other rehabilitation measures will definitely restore lung function and become an excellent prevention of strengthening the immune system and reducing the risk of complications.

Improve Lung Function with Yoga

Previous Post Scientists have found that physical activity can improve genetics
Next Post 15 awkward questions: what is grappling and why is it cooler than other martial arts