Ganz schön anders - Models abseits der Norm

Neue Norm. Wie viel sollten ein Mann und eine Frau jetzt in ihrem Alter wiegen?

Jeder Mensch fragte sich mindestens einmal in seinem Leben, wie viel er wiegen sollte. Jemand macht sich jeden Tag Sorgen darüber. Es ist klar, dass es keine spezifische Antwort auf diese Frage geben kann, da jede Person ihr eigenes ideales individuelles Gewicht hat. Dies wird durch Größe, Geschlecht, Fett-Muskel-Verhältnis, Körpertyp und die Tendenz zu chronischen Krankheiten beeinflusst.

Dennoch gibt es verschiedene Tabellen, mit denen wir unser Wissen systematisieren und in die gewünschte Form bringen können. Und auch neue Studien, die zu sehr interessanten Schlussfolgerungen über das Idealgewicht für Männer und Frauen führen. Auch hier gibt es eine neue Normalität.

Neue Norm. Wie viel sollten ein Mann und eine Frau jetzt in ihrem Alter wiegen?

Es ist alles im Kopf: Was sind Essstörungen und wie geht man damit um?

Vielleicht sind wir zu sehr darauf fixiert, wie wir aussehen, und es kann gefährlich sein.

Lorenz-Formel

Eine der bekanntesten Methoden, um herauszufinden, wie viel Sie wiegen sollten Mann, ist die Lorenz-Methode. Benutzerfreundlichkeit ist nicht der einzige Vorteil dieser Methode. Das Konzept des idealen Körpergewichts ist immer relativ, aber der offensichtliche Vorteil der Lorentz-Formel besteht darin, dass Sie einen Indikator erhalten können, der viel komplexeren Formeln nahe kommt.

Neue Norm. Wie viel sollten ein Mann und eine Frau jetzt in ihrem Alter wiegen?

Foto: istockphoto.com

Grundsätzlich müssen Sie nicht einmal nach einem Taschenrechner suchen, um die Lorentz-Formel anzuwenden. Alle Berechnungen können im Kopf durchgeführt werden. Die Formel sieht folgendermaßen aus: X - 100 - (X - 150) / 2; Dabei ist X der numerische Wert des Wachstums in Zentimetern.

Zum Beispiel beträgt Ihre Höhe 176 cm. Subtrahieren Sie zuerst 100 von der Zahl X und erhalten Sie 76. Dann subtrahieren Sie 150 von X und dividieren Sie den resultierenden Wert durch zwei. (176-150) / 2 = 13. Und wir zählen den Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten: 76-13 = 63. Bei einer Körpergröße von 176 cm sollte das normale Gewicht einer Person 63 kg betragen.

Es gibt eine noch vereinfachte Lorentz-Formel, bei der Sie 25 von der Hälfte der Höhe in Zentimetern abziehen müssen. Zur Vereinfachung der Berechnung nehmen Sie die Höhe von 180 cm. 180/2 - 25 = 65. Bei einer Höhe von 180 cm sollten Sie 65 kg wiegen.

Neue Norm. Wie viel sollten ein Mann und eine Frau jetzt in ihrem Alter wiegen?

Das Beste ist der Feind des Guten: Warum ist Junk Food nicht so schlecht?

Es stellt sich heraus, dass nicht alle gesunden Snacks die beste Alternative für Ihre Figur sind.

Erweiterte Gewichtsberechnungsmethode

Die Lorenz-Methode berücksichtigt jedoch nicht so wichtige Parameter. als Körpertyp, Alter und mehr. Hierzu werden fortgeschrittenere Techniken verwendet. Nach Angaben der Metropolitan Life Insurance Co wird das ideale Körpergewicht unter Berücksichtigung von drei Körpertypen berechnet: Asthenie, Normostenik und Hypersthenik.

Astheniker haben schmale Knochen, lange Gliedmaßen und eine dünne Schicht subkutanen Fettes. In der Normostenik nähern sich anatomische Merkmale den gemittelten Parametern der Norm an. Hypersthenika haben in der Regel Kleinwuchs und gut entwickelte Muskeln.

Nach dieser Tabelle bei MännernAstheniker mit einer Höhe von 180 cm, das Idealgewicht variiert zwischen 65-69 kg. In der Normostenik - 67-74 kg, in der Hypersthenik können es fast 80 kg sein. Nehmen Sie für Frauen eine Körpergröße von 170 cm. Mit solchen Indikatoren sollte das Idealgewicht für Asthenikerinnen im Bereich von 53 bis 57 kg liegen, und für stärkere Hypersthenika kann es 67 kg erreichen.

Der Unterschied von 10 kg bei gleicher Höhe ist signifikant. Bei der Bewertung einer Zahl müssen daher nicht nur bloße Zahlen berücksichtigt werden, sondern auch eine Reihe anderer Indikatoren herangezogen werden. Sie können dünn sein, aber aufgrund der Muskeln wiegen Sie mehr als eine Person, die auf den ersten Blick gerne isst.

Neue Norm. Wie viel sollten ein Mann und eine Frau jetzt in ihrem Alter wiegen?

Und was ändert sich von Alter?

Ein weiterer wichtiger Faktor ist natürlich das Alter einer Person. Es gibt eine Tabelle nach den Daten von Egorov und Levitsky, die die Beziehung zwischen Alter und Gewicht eines Mannes und einer Frau systematisiert und zeigt.

Ein Mann im Alter von 20 bis 29 Jahren mit einer Körpergröße von 180 cm sollte also 85 kg wiegen. Eine Frau mit den gleichen Anfangsdaten - 80 kg. Wenn wir einen Mann im Alter von 30 bis 39 Jahren mit einer Größe von 170 cm nehmen, erhalten wir ein geschätztes Körpergewicht von 77,7 kg. Für Frauen gleichen Alters und gleicher Größe sollte das Gewicht 75 kg betragen.

Neue Norm. Wie viel sollten ein Mann und eine Frau jetzt in ihrem Alter wiegen?

Sie sind wahrscheinlich von solchen Daten überrascht, insbesondere für Frauen Teile. Untersuchungen zufolge wiegen moderne Frauen vor mehr als 20 Jahren durchschnittlich 6 kg. Und wenn wir gemeinsam über Männer und Frauen sprechen, begann die durchschnittliche Person 5 kg mehr zu wiegen als zuvor.

Schlechter Stoffwechsel und sogar Ökologie spielen hier eine Rolle. Tatsächlich ist der Hauptgrund für Fettleibigkeit und Hunger derselbe - ungesunde Ernährung.

In kurzer Zeit schnell abnehmen ohne Sport und ohne Diät - Dauerhaft schlank bleiben!

Vorherigen post Was passiert mit dem Körper, wenn Sie Rauchen und Sport kombinieren?
Nächster beitrag Wissenschaftler haben herausgefunden, wie sich die Größe von Fuß und Gehirn auf die Langlebigkeit auswirkt

HOW TO ACCEPT WEIGHT GAIN AND LOVE THE BODY YOUR IN

New norm. How much should a man and a woman weigh now at their age?

Every person at least once in his life wondered how much he should weigh. Someone worries about this every day. It is clear that there cannot be one specific answer to this question, because each person has his own ideal individual weight. This is influenced by height, gender, fat-to-muscle ratio, body type, and a tendency to chronic diseases.

Still, there are various tables that allow us to systematize our knowledge and bring it to the desired form. And also new studies that lead to very interesting conclusions about the ideal weight for men and women. There is a new normality here, too.

New norm. How much should a man and a woman weigh now at their age?

It's all in the head: what are eating disorders and how to deal with them

Perhaps we are too obsessed with how we look, and it can be dangerous.

Lorenz's formula

One of the most famous ways to find out how much you should weigh man, is the Lorenz method. Ease of use is not the only advantage of this method. The concept of ideal body weight is always relative, but the obvious advantage of the Lorentz formula is that it allows you to get an indicator close to much more complex formulas.

New norm. How much should a man and a woman weigh now at their age?

Photo: istockphoto.com

Basically, you don't even need to look for a calculator to apply the Lorentz formula. All calculations can be done in the mind. The formula looks like this: X - 100 - (X - 150) / 2; where X is the numerical value of growth taken in centimeters.

For example, your height is 176 cm. First, subtract 100 from the number X and get 76. Then, subtract 150 from X, and divide the resulting value by two. (176-150) / 2 = 13. And we count the difference between the first and the second: 76-13 = 63. So with a height of 176 cm, the normal weight of a person should be 63 kg.

There is an even more simplified Lorentz formula, where you need to subtract 25 from half of the height taken in centimeters. For simplicity of calculation, take the height 180 cm. 180/2 - 25 = 65. With a height of 180 cm, you should weigh 65 kg.

New norm. How much should a man and a woman weigh now at their age?

The best is the enemy of the good: why is junk food not so bad?

It turns out that not all healthy snacks are the best alternative for your figure.

Advanced weight calculation method

However, the Lorenz method does not take into account such important parameters, as body type, age and more. For this, more advanced techniques are used. According to the Metropolitan Life Insurance Co, the ideal body weight is calculated taking into account three body types: asthenics, normostenics and hypersthenics.

Asthenics have narrow bones, long limbs and a thin layer of subcutaneous fat. In normostenics, anatomical features approach the averaged parameters of the norm. Hypersthenics, as a rule, have short stature and well-developed muscles.

According to this table, in menasthenics with a height of 180 cm, the ideal weight varies between 65-69 kg. In normostenics - 67-74 kg, in hypersthenics it can be close to 80 kg. For women, take a height of 170 cm.With such indicators, for women-asthenics, the ideal weight should be in the region of 53-57 kg, and for more powerful hypersthenics it can reach 67 kg.

The difference of 10 kg with the same height is significant. So when evaluating a figure, it is necessary to take into account not only bare numbers, but rely on a number of other indicators. You can be thin, but because of the muscles you weigh more than a person who clearly loves to eat at first sight.

New norm. How much should a man and a woman weigh now at their age?

And what changes from age?

Of course, another important factor is a person's age. There is a table according to the data of Egorov and Levitsky, which systematizes and shows the relationship between the age and weight of a man and a woman.

So, a man aged 20 to 29 years with a height of 180 cm should weigh 85 kg. A woman with the same initial data - 80 kg. If we take a man aged 30 to 39 years with a height of 170 cm, we get an estimated body weight of 77.7 kg. For women of the same age and height, the weight should be 75 kg.

New norm. How much should a man and a woman weigh now at their age?

You are probably surprised by such data, especially for women parts. But according to research, modern women weigh on average 6 kg more than 20 years ago. And if we talk about men and women together, the average person began to weigh 5 kg more than before.

Poor metabolism and even ecology play a role here. Actually, the main reason for obesity and hunger is the same - unhealthy diet.

Q&A: Weight Gain, Mom-Comparisons, Covid-19, & the New Job

Previous Post What will happen to the body if you combine smoking and sports?
Next Post Scientists have figured out how foot and brain size affects longevity