Meine Laufreise: wie man Dinge beiseite legt und zu einem Marathon geht

Wir haben eine Tradition mit den Mädchen des Mädchen-Laufclubs Girl & Sole - jeden Juli kommen wir zu White Nights nach St. Petersburg. Für einen Marathon oder 10 km - es spielt keine Rolle, es ist wichtig zu kommen und zu laufen. Im Laufe von vier Jahren ist dies ein angenehmes Ritual geworden, dessen Durchführung einen wunderbaren Laufsommer garantiert. Es scheint, dass das Wochenende - drei Tage - aber so viel Emotionen geben! Laufreisen bringen immer neue Eindrücke, verändern Ihre Wahrnehmung der Stadt und des Laufens.

Meine Laufreise: wie man Dinge beiseite legt und zu einem Marathon geht

Dieses Jahr hatte ich eine verantwortungsvolle Mission - mein Freund hat sich für seine angemeldet Top Ten, und ich wurde sein offizieller Führer in die Welt der Amateur-Starts. Ich war verantwortlich für die Organisation der Reise und die Planung, wie wir Zeit in der Stadt verbringen würden. Im Allgemeinen ist es sehr einfach, sich fertig zu machen und einen Joggingausflug zu unternehmen - Sie müssen schnell Tickets kaufen (da dies die Jahreszeit der weißen Nächte ist, fliegen sie wie heiße Kuchen), ein Hostel buchen, nicht vergessen, Turnschuhe mitzunehmen und in Ihre hedonistischen Pläne einzusteigen (und in St. Petersburg anscheinend andere) , passiert nicht) Zeit zum Laufen. Jeder kann damit umgehen!

Freitag

10:30 Uhr. Wir steigen am Moskauer Bahnhof aus dem Zug. Es ist besser, früh in eine neue Stadt zu kommen - Sie können den ganzen Freitag spazieren gehen, ein Zimmer ohne Warteschlangen bekommen, alle Details der Route herausfinden und sich Zeit nehmen. Das Wetter ist nicht gerade perfekt, aber nach dem Moskauer Regen ist es nicht nass - schon ausgezeichnet. Am Telefon wird eine SMS gesendet, die besagt, dass der Start ab 10 Uhr auf 8 Stunden verschoben wurde. Ooooh!

13:00. Wir bekommen Nummern in der Mikhailovsky Manege - dort ist nichts automatisiert, überhaupt nicht wie in Moskau. Lächelnde freiwillige Tanten geben uns Umschläge mit Zahlen und wünschen uns einen guten Start. Machen Sie Fotos in der Art von Bonnie und Clyde und suhlen Sie sich auf der roten Oberfläche.

18:00. Essen Sie das leckerste Essen (ich möchte meine eigenen Hände essen) und besprechen Sie erneut das Rennen im Allgemeinen und den bevorstehenden Start. und dann gehen wir mit den Jungs durch die Stadt, klettern auf das Dach und schauen uns alles aus großer Höhe an.

23:55. Wir gehen zusammen eine Nacht laufen. Im Allgemeinen sollte es sehr romantisch sein - Dunkelheit, von Laternen beleuchtete Straßen, aber in der Stadt an der Newa gibt es weiße Nächte, und wir rennen durch die helle Dämmerung zum Theater des jungen Zuschauers, wo Skater Tricks lernen, und zurück zur Dostojewski-Straße, um welche auszuwählen Einige Routen, die mir vorher unbekannt waren, wir laufen am Damm entlang und an den besiedelten Häusern vorbei. Ich halte ein kräftiges Tempo, eher vor Aufregung. p>

Meine Laufreise: wie man Dinge beiseite legt und zu einem Marathon geht

Samstag

11:00 Laufen mit den Jungs aus anderen Laufteams schüttelt den Lauf aus.

Shake-out-Lauf ist ein solches Rennen, bei dem Sie die Stadt auf der Flucht sehen, alle Ihre Freunde treffen und sich unterhalten können - ein wichtiger Moment für die Community.

Wir werden auf jeden Fall unterwegs ein Foto machen ( drei Mal). Vor dem Lauf geben uns die Jungs vom Host-Team - Mint Running Club - spezielle Trikots, und danach vereinbaren wir, uns am Abend zu treffen und zu diskutierenPlanen Sie für die nächste laufende Saison ein halbes Liter Apfelwein. Obwohl ich mich sofort daran erinnere, dass ich morgen rennen werde, entscheide ich mich, meine Pläne nicht zu ruinieren und den Apfelwein durch alkoholfreies Bier zu ersetzen.

Wahl des Herausgebers: Erfrischen Sie sich mit einem Glas alkoholfreiem Bier Baltika 0 in angenehmer Gesellschaft und verschieben Sie den Spaß nicht auf später, auch wenn Sie morgen einen Lauf für das Ergebnis haben.

15:00. Mama, ich bin in New Holland, es ist sehr schön hier, es gibt Kinder um mich herum, ich bin auf einer 7 Meter hohen hölzernen Fregatte, ich klettere darauf wie ein Affe. Am lustigsten ist es wahrscheinlich, herunterzufallen und nirgendwohin zu rennen. Ich baumle meine Beine im kühlen Wasser des Teiches und meditiere über den Feuervogel.

17:00. Ich fotografiere mein Lauflayout wunderschön. Morgen früh werde ich keine Zeit dafür haben, und am Abend wird es schlechtes Licht im Raum geben. Gleichzeitig bereite ich ein Laufoutfit für morgen vor: Ich überprüfe, ob alles in Ordnung ist (diesmal ist alles klar, aber es ist passiert, ich habe meine Socken und ein T-Shirt vergessen, einmal im Winter, während des Halbmarathons, hat die Road of Life meinen Hut und meine Fäustlinge vergessen - ich musste schneller laufen).

20:00. Pasta essen (in einem geheimen italienischen Restaurant). Ich esse Pizza. Ich esse ein Brötchen mit Mohn und weißer Schokolade. Ich esse Kirschen. Jetzt ist es egal - morgen brennt alles im Ofen 10 km, überzeuge ich mich. Ich finde die Jungs, alle unterhalten sich, sie haben Spaß, ich auch.

00:00. Ich mache das Licht aus und frage meinen Freund, wie er sich fühlt. Er sagt, dass er besorgt ist und nicht schlafen kann, aber nach 10 Minuten schläft er tief und fest. Überprüfen Sie den Alarm erneut - gute Nacht.

Sonntag

6:40. Ich muss aufstehen. Ich versuche es zu ignorieren, das Wetter zu überprüfen, ohne unter der Decke hervorzukommen. Ich verspreche mir, dass ich nirgendwo hingehen werde, wenn es wie eine Mauer regnet. Nein, es ist sonnig. Eine SMS kommt von einem Freund, der unten auf Sie wartet, widerwillig unter der Decke hervorkriecht, eine Banane kaut und gleichzeitig Leggings anzieht. Es ist Zeit, über eine Strategie nachzudenken (es sieht so aus: Ich fange um 5'00 '' an und nach der ersten Brücke werden wir sehen).

7:10. Wir fahren in die Startstadt. Läufer in bunten Kleidern rennen um uns herum, alle furchtbar konzentriert (höchstwahrscheinlich laufen sie einen Marathon). Wir scherzen nervös, ich sehe, die Jungs sind ein wenig besorgt.

Meine Laufreise: wie man Dinge beiseite legt und zu einem Marathon geht

7:30. Wir versuchen, uns in der Hektik zu treffen Palace Square zumindest jemand Vertrautes, aber nein. Wir glauben, dass eine Chill-Zone des Partners des Baltic 0-Marathons mit Hockern, Freibier und Geschenken als Richtlinie für das Treffen an der Ziellinie festgelegt werden muss. Dort können Sie sich auch nach dem Rennen erholen. Wir kommen für 55 Minuten oder schneller in einen Cluster (tatsächlich haben die Organisatoren die Cluster in keiner Weise nach Geschwindigkeit getrennt, und eine Person könnte vor Ihnen stehen, die nicht in weniger als einer Stunde die Top Ten erreichen würde, und Sie würden nichts mit ihm machen.

8:03. Wir hören immer noch die Abschiedsworte eines wichtigen Funktionärs aus dem Sport und Hurra, lass uns rennen!

8:20. Oh, es scheint, ich habe die Brücke überwunden, aber es läuft normal!

8:30. Ich möchte aufhören, kann ich hier aufhören?

8:42. Oh, es scheint, dass nur noch ein Damm übrig ist. Dvortsovaya! Wie ist das Tempo? 4-30? Unerwartet werde ich natürlich vielleicht im gleichen Sinne weitermachen (dann wird alles schneller enden).

8:49. Ich bekomme die Zielbeschleunigung zuerst von Milan (Trainer des Capital Running Clubs) und dann von meinem Freund (er ist schon gelaufen, er trägt eine Medaille und er schreit, dass ich überhaupt nicht renne). In diesem Sinne beende ich auch. Sie haben mir auch eine Medaille verliehen (diesmal war es genug!). Jetzt können Sie sehen, was im Laufe der Zeit passiert. 48'27 '' - meiner Meinung nach sehr gut! Ich bin froh, dass wir mit dem Wetter Glück hatten und niemand unter der Hitze litt, wie in der Vergangenheit und im vorletzten Jahr.

10:15. Es ist gut, in der Nähe der Ziellinie zu leben! Ich wartete auf meine Freunde, rief den Marathonläufern zu und wieder liegst du in deinem Bett, aber mit einer Medaille. Ich schlafe noch eine Stunde und stehe auf, das verspreche ich!

Abends möchte ich nicht wirklich nach Moskau, es scheint, dass die Stadt für Laufen, Essen, gute Gesellschaft, unerwartete Sonne und ein tolles Wochenende geschaffen wurde. Ich verspreche mir, öfter in einer anderen Stadt zu den Starts zu fahren und bereits im Zug den Zeitplan der Rennen außerhalb Moskaus durchzusehen.

Vorherigen post Herbstserie: September Laufkalender
Nächster beitrag Im Herzen des Goldenen Rings. 5 Gründe für den Jaroslawl-Halbmarathon

how to train for a 1/2 marathon + TRAINING SCHEDULE DOWNLOAD

My running trip: how to put things aside and go to a marathon

We have a tradition with the girls from the girl's running club Girl & Sole - every July we come to St. Petersburg for White Nights. For a marathon or 10K - it doesn't matter, it's important to come and run. Over the course of four years, this has become a pleasant ritual, the performance of which guarantees a wonderful running summer. It would seem that the weekend - three days - but give so much emotion! Running trips always bring new impressions, change your perception of the city and running.

My running trip: how to put things aside and go to a marathon

This year I had a responsible mission - my boyfriend signed up for his top ten, and I became his official guide to the world of amateur starts. I was responsible for organizing the trip and planning how we would spend our time in the city. In general, getting ready and going on a jogging trip is very simple - you need to quickly catch tickets (since this is the season of white nights, they fly like hot cakes), book a hostel, do not forget to take sneakers and enter into your hedonistic plans (and in St. Petersburg others, it seems , does not happen) time to run. Everyone can handle it!

Friday

10:30. We get off the train at Moskovsky railway station. It is better to come to any new city early - you can walk all Friday, get a room without queuing, find out all the details of the route and take your time. The weather is not exactly perfect, but after the Moscow rains it is not wet - already excellent. An SMS comes to the phone stating that from 10 am the start was postponed to 8 hours. Ooooh!

13:00. We receive numbers in the Mikhailovsky Manege - nothing is automated there, not at all like in Moscow. Smiling volunteer aunts give us envelopes with numbers and wish us a good start. Taking pictures in the manner of Bonnie and Clyde and wallowing on the red surface.

18:00. Eating the most delicious food (I want to eat my own hands), again discussing the race in general and the upcoming start, and after that we walk around the city with the guys, climb onto the roof and look at everything from a height.

23:55. We go out for a night run together. In general, it should be very romantic - darkness, streets illuminated by lanterns, but in the city on the Neva there are white nights, and we run through the light twilight, to the Theater of the Young Spectator, where skaters learn to do tricks, and back to Dostoevsky Street, choosing which some routes unknown to me before, we run along the embankment and past the settled houses, I keep a vigorous pace rather out of excitement.

00:30 Stretching-shower-bed-sleep!

My running trip: how to put things aside and go to a marathon

Saturday

11:00 Running with the guys from the other running teams shake out run.

Shake out run is such a race when you can see the city on the run, and meet all your friends, and chat - an important moment for the community.

We will definitely stop for a photo on the way ( three times). Before the run, the guys from the host team - Mint running club - give us special jerseys, and after that we agree to meet in the evening and discussplan for next running season, dine and drink half a pint of cider. Although I immediately remember that I will run tomorrow, I decide not to ruin my plans and replace the cider with non-alcoholic beer.

Editor's Choice: freshen up with a glass of non-alcoholic beer Baltika 0 in pleasant company and do not postpone the fun until later, even if tomorrow you will have a run for the result.

15:00. Mom, I'm in New Holland, it's very beautiful here, there are children around me, I'm on top of a 7-meter wooden frigate, I climb it like a monkey. Probably, the funniest thing will now be to fall and not run anywhere. I dangle my legs in the cool water of the pond and meditate on the Firebird.

17:00. I photograph my running layout beautifully. Tomorrow morning I will not have time for this, and in the evening there will be bad light in the room. At the same time I prepare a running outfit for tomorrow: I check if everything is in place (this time everything is clear, but it happened that I forgot my socks and a T-shirt, once in winter, during the Half Marathon, the Road of Life forgot my hat and mittens - I had to run faster).

20:00. Eating pasta (at a secret Italian restaurant). I'm eating pizza. I eat a roll with poppy seeds and white chocolate. I eat cherries. Now it's all the same - tomorrow everything will burn in the furnace 10 km, I persuade myself. I find the guys, everyone is chatting, they are having fun, so am I.

00:00. I turn off the light and ask my boyfriend how he feels. He says that he is worried and cannot sleep, but after 10 minutes he is sound asleep. Check the alarm again - good night.

Sunday

6:40. I have to get up. I try to ignore it, check the weather without getting out from under the covers. I promise myself that if it rains like a wall, I won't go anywhere. No, it's sunny. An SMS comes from a friend, waiting for you downstairs, reluctantly crawling out from under the blanket, chewing a banana and pulling on leggings at the same time. It's time to think over a strategy (it looks like this: I'll start at 5'00 '', and after the first bridge we'll see).

7:10. We are going to the starting town. Runners in colorful clothes run around us, all terribly focused (most likely, they are running a marathon). We're joking nervously, I see the guys are a little worried.

My running trip: how to put things aside and go to a marathon

7:30. We are trying to meet in the hustle and bustle Palace Square at least someone familiar, but no. We think that a chill zone from a partner of the Baltic 0 marathon with ottomans, free beer and gifts will need to be designated as a guideline for the meeting at the finish line. There you can also recuperate after the race. We get into a cluster for 55 minutes or less (in fact, the organizers did not separate the clusters in any way by speed, and a person could stand in front of you who would not run the top ten in less than an hour, and you would not do anything with him.

8:03. We are still listening to the parting words of an important functionary from the sport and hurray, let's run!

8:20. Oh, it seems, I have overcome the bridge, but it runs normally!

8:30. I want to stop, can I stop right here?

8:42. Oh, it seems there is only one embankment left. Dvortsovaya! What's the pace? 4-30? Unexpectedly, of course, perhaps, I will continue in the same spirit (then it will all end faster).

8:49. I get the finishing acceleration first from Milan (coach of the Capital running club), and then from my boyfriend (he has already run, he is wearing a medal, and he shouts that I am not running at all). On this note I also finish. They also put on a medal for me (this time it was enough!). Now you can see what happens over time. 48'27 '' - in my opinion, very good! I am glad that we were lucky with the weather and no one suffered from the heat, as in the past and the year before last.

10:15. It's good to live near the finish line! I waited for friends, shouted to the marathon runners and again you lie in your bed, but with a medal. I sleep for another hour and get up, I promise!

In the evening I don't really want to leave for Moscow, it seems that the city was created for running, eating, good company, unexpected sun and a great weekend. I promise myself to go to the starts in another city more often and already on the train look through the schedule of races outside Moscow.

Running, Endurance training, and Building an engine - Ep. 50

Previous Post Fall Series: September Running Calendar
Next Post In the heart of the Golden Ring. 5 reasons to go to the Yaroslavl half marathon