(K)ein Wollfestival

Mein erster Marathon: Was Sie wissen müssen, um es nicht zu bereuen

Laufen wird in Mode, und das kann nur Freude bereiten, denn der Trend zu einem gesunden Lebensstil und einer guten körperlichen Form tritt nahtlos in unser tägliches Leben ein. Aber was ist, wenn die Entfernungen von 10 oder 15 km bereits erfolgreich überwunden wurden und Sie weitermachen möchten? Wie wäre es mit einem Marathon? Immerhin ist dies nur ... mehr als 30 Kilometer mehr als der übliche Morgenlauf. Um alle Feinheiten der Vorbereitung zu verstehen und zu verstehen, wie es ist, sich in nur einem Jahr auf eine Marathondistanz vorzubereiten, haben wir uns mit einem Teilnehmer des White Nights-Marathons in St. und 107 km von Alexander Nekrasov.

Mein erster Marathon: Was Sie wissen müssen, um es nicht zu bereuen

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Wie lange haben Sie sich vorbereitet, bevor Sie Ihren ersten Marathon gelaufen sind?
- Mein erster Marathon ist mir im Sommer 2015 passiert. Es war eine Stadt an der Newa, und wie ich mich jetzt erinnere, war es sehr heiß, stickig und die Sonne brannte stark. Wir sind mit dem No Tag Runners-Team zum Start gegangen, und es gab keine Aufregung und Aufregung vor dem Start. Es gab nur Lachen, Witze und das Verständnis, dass wir 42,195 km laufen würden.

Ich begann 2013 mit dem Laufen und trainierte 2014, als ich zum Nike + Running Club im Gorki-Park kam. Es stellte sich heraus, dass ich ein Jahr gebraucht habe, um mich vorzubereiten. In diesem Jahr habe ich mein Verständnis von Laufen auf den Kopf gestellt und es weiter umgedreht.

- Welche Fehler machen Anfänger?
- Wie die Großen sagen: „Narren lernen aus ihren Fehlern, aber klug auf Fremde. " Ich weiß nicht, wem ich wirklich gehöre, aber im Rückblick habe ich jetzt das Recht, mich und mein Training zu analysieren, und ich kann sagen, dass es sich lohnt, darauf zu achten: Ausrüstung (Hallo zu meinen unbequemen Turnschuhen bei einem Marathon), Körperentwicklung (Stärkung der Muskeln) , Erholung (Schlaf, Dehnung, "Muskelrollen", Massage, Yoga) und vor allem - sagen Sie sich rechtzeitig: Mann, machen Sie eine Pause. Oder: Mann, du musst anhalten und dich ausruhen.

Mein erster Marathon: Was Sie wissen müssen, um es nicht zu bereuen

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Was war das Schwierigste, als Sie den Marathon zum ersten Mal liefen? Sowohl physisch als auch psychisch.
- Jeder Amateurläufer, der anfängt zu laufen und verschiedene Entfernungen kennenzulernen, klettert ins Internet und beginnt, Informationen aus allen möglichen Quellen aufzunehmen. So war es bei mir. ... Ich las viele Artikel, hörte Leuten zu, die einen oder zehn Marathon hinter sich hatten, und ich hatte eine gewisse Basis von „Buzz“, die auf mich warten konnte. Aber der lebhafteste Eindruck, der sofort auftaucht, ist, als ich bereits auf dem 36. oder 37. km am Ufer dieser sehr coolen Stadt an der Newa entlang rannte und mir Gedanken machte: „Sasha, lass uns zu Fuß gehen“ oder „Sasha, wir müssen anhalten und strecken. " Ich fuhr sie weg und konzentrierte mich auf eine Sache - zu rennen.

Mein erster Marathon: Was Sie wissen müssen, um es nicht zu bereuen

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

In diesem Moment holte mich ein Typ ein, der bereits aktiv humpelte, aber rannte. Wir haben eine Art Gespräch mit den üblichen Redewendungen für diesen Zeitraum des Marathons aufgenommen und irgendwann schlug er mir vor, dass ich gehen sollte. Ehrlich gesagt war ich dann von einem so unglaublichen Angebot überrascht, dass sich gerade in diesem Moment meine Gedanken verstärkten, weil sie die Chance hatten, einen Bruder zu finden, aber ich entschuldigte mich bei ihm, dass er ein solches Angebot abgelehnt hatte, und bot ihm an, ihn nach dem Ziel zu begleiten, und ich selbst erhöhte das Tempo ein wenig und rannte weiter. Daher war es am schwierigsten, den beabsichtigten Weg nicht zu verlassen und die inneren „Müden“ nicht durch Gedanken verschwinden zu lassen.

- Wo sollte sich eine Person auf einen Marathon vorbereiten, der noch nie zuvor eine solche Strecke gelaufen war? Mit welchen Entfernungen soll begonnen werden, um wie viel kann die Laufleistung erhöht werden?
- Tatsächlich ist die Frage hier sehr individuell, da jede Person ihre eigenen Eigenschaften des Körpers, seiner positiven und negativen Seiten hat. Jemand möchte einfach einen Marathon laufen, wie ich es 2015 getan habe, während jemand ihn mit einer guten Zeit laufen möchte, zum Beispiel drei Stunden, und hier ist ein ganz anderes Level. Ich würde also mit der wichtigsten Frage beginnen: Wie möchten Sie einen Marathon laufen? Dann habe ich angefangen, mich selbst zu trainieren, weil es im 21. Jahrhundert der digitalen Technologien viele Anwendungen gibt, die einen Trainingsplan für Sie erstellen, abhängig von Ihrem Training und der Zeit, die Sie mit dem Laufen verbringen möchten.

Ich habe zum Beispiel trainiert Im Rahmen des Nike + Run Club-Programms für einen Halbmarathon und während des gesamten Trainingsprozesses, und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, gibt es auch ein Marathon-Programm. Wenn Sie noch eine härtere Disziplin benötigen, können Sie einen Trainer finden und dies persönlich tun. Am besten fragen Sie sich zunächst: Wie möchten Sie einen Marathon laufen?

Mein erster Marathon: Was Sie wissen müssen, um es nicht zu bereuen

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Sie haben 42 Kilometer zurückgelegt. Was ist das nächste Ziel? Die Marathonzeit verbessern oder eine längere Strecke laufen - Ironman?
- Nach Abschluss des Marathons fragte ich mich, wozu mein Körper und mein Geist in der Lage waren, und entschied mich, meine Zeit bei Marathons zu verbessern Versuchen Sie sich in einer anderen hervorragenden Laufrichtung - Trail (Cross-Country-Laufen) - und machen Sie es natürlich für lange Strecken, was Ultra bedeutet. In diesem Jahr war es mein Ziel, den Golden Ring Ultra Trail mit einer Entfernung von T100 zu laufen (die offizielle Entfernung beträgt 107,29 km). Dies ist nicht mein erstes Ultra-Cross-Country-Rennen, aber es war sowohl physisch als auch moralisch schwierig. Ich habe es vor Ablauf der vorgegebenen Frist erfolgreich abgeschlossen. Was Ironman betrifft, sehe ich mich noch nicht in diese Richtung. Vielleicht später eines Tages.

- Welchen Rat würden Sie einer Person geben, die sich plötzlich ein Ziel gesetzt hat - einen Marathon zu laufen?
- Eine solche Person würde ich gerneraten Sie zunächst, zu lernen, wie Sie einen Nervenkitzel aus dem Trainingsprozess, Höhen und Tiefen ziehen, lächeln, wenn es nicht funktioniert, nicht den Mut zu verlieren, wenn ein bestimmter „Stopp“ aufgetreten ist, um sich selbst sagen zu können, dass Sie eine Pause machen und sich ausruhen müssen, um in Harmonie mit Ihrem Körper zu sein , Seele und Geist und vergiss niemals den Komfort für dich.

Was ist das perfekte Alter zum Programmieren Lernen? 20 - 30 - 40 - 50+?

Vorherigen post Natalie Pashkoff: Das Wichtigste ist, sich nicht selbst zu bemitleiden
Nächster beitrag Luzhniki-Halbmarathon: 5 Fakten zum Rennen und eine Checkliste im Inneren

Thoughts on Marathon Training!

My first marathon: what you need to know in order not to regret

Running is becoming fashionable, and this cannot but rejoice, because the trend for healthy lifestyles and good physical shape smoothly enters our daily life. But what if the distances of 10 or 15 km have already been successfully conquered and you want to move on? How about deciding to run a marathon? After all, this is only ... more than 30 kilometers more than the usual morning run. In order to understand all the intricacies of preparation and understand what it is like to prepare for a marathon distance in just one year, we met with a participant of the White Nights marathon in St. and 107 km, by Alexander Nekrasov.

My first marathon: what you need to know in order not to regret

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- How long did you prepare before running your first marathon?
- My first marathon happened to me in the summer of 2015. It was a city on the Neva, and, as I remember now, it was very hot, stuffy and the sun was blazing strong. We went to the start with the No Tag Runners team, and there was no pre-start jittery and excitement. There was only laughter, jokes and the understanding that we were going to run 42.195 km.

I started running in 2013, and training in 2014, when I came to the Nike + Running Club in Gorky Park. It turns out that it took me one year to prepare. During this year, I have turned my understanding of running upside down and continue to turn it around.

- What mistakes do beginners make?
- As the greats say: “Fools learn from their mistakes, but smart on strangers. " I don't know who I really belong to, but looking back, now I have the right to analyze myself and my training and I can say that it is worth paying attention to: equipment (hello to my uncomfortable sneakers at a marathon), body development (strengthening muscles) , recovery (sleep, stretching, "muscle rolling", massage, yoga) and most importantly - tell yourself in time: guy, take a break. Or: guy, you need to stop and rest.

My first marathon: what you need to know in order not to regret

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- What was the most difficult thing when you ran the marathon for the first time? Both physically and psychologically.
- Any amateur runner who starts running and getting to know different distances, climbs the Internet and begins to absorb information from all sources that are possible. So it was with me. ... I read a lot of articles, listened to guys who had one or ten marathon behind them, and I had a certain base of “buzz” that could be waiting for me. But the most vivid impression that pops up instantly is when already at the 36th or 37th km I was running along the embankment of that very cool city on the Neva and I had thoughts: “Sasha, let's go on foot” or “Sasha, we must stop and stretch. " I drove them away and was focused on one thing - to run.

My first marathon: what you need to know in order not to regret

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

It was at this moment that a guy caught up with me, already actively limping, but running. We struck up some kind of conversation with the usual phrases for this period of time of the marathon, and at some point he offered me a walk. I, frankly, then was taken aback by such an incredible offer, just at that moment my thoughts intensified, because they had a chance to find a brother, but I apologized to him for refusing such an offer and offered to walk him after the finish, and I myself increased the pace a little and ran on. Therefore, the most difficult thing was not to get off the intended path and not to let the inner “tired” go out through thoughts.

- Where do you need to start preparing for a marathon for a person who had never run such a distance before? With what distances to start, how much to increase the mileage?
- In fact, the question here is very individual, because each person has his own characteristics of the body, its positive and negative sides. Someone just wants to run a marathon, as I did in 2015, while someone wants to run it with a good time, for example, three hours, and here is a completely different level. So I would start with the most important question: how do you want to run a marathon? Then I started to train myself, because in the 21st century of digital technologies there are many applications that build a training plan for you depending on your training, the amount of time you want to spend running.

I, for example, trained under the Nike + Run Club half marathon program and performed the entire training process, and I was very pleased with the result, there is also a marathon program. If you still need a tougher discipline, then you can find a coach and do it personally. It is always best to start by asking yourself: how do you want to run a marathon?

My first marathon: what you need to know in order not to regret

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- You covered 42 kilometers. What's the next goal? Improving marathon time or running a longer distance - Ironman?
- After completing the marathon, I wondered what my body and my mind were capable of, so I decided besides improving my time in marathons try yourself in another excellent running direction - trail (cross-country running), and, of course, do it over long distances, which means ultra. This year my goal was to run the Golden Ring Ultra Trail with a distance of T100 (the official distance is 107.29 km). This is not my first ultra cross country race, but it was challenging both physically and morally. I completed it successfully before the allotted time limit. As for Ironman, I don't see myself in this direction yet. Maybe later someday.

- What advice would you give to a person who suddenly took and set himself a goal - to run a marathon?
- Such a person I would like toadvise, first of all, to learn how to get a thrill from the training process, ups and downs, to smile when it does not work out, not to lose heart when a certain "stop" has arisen, to be able to tell yourself that you need to take a break and rest, be in harmony with your body , soul and mind and never forget about comfort for yourself.

How to make decisions you won't regret

Previous Post Natalie Pashkoff: the most important thing is not to feel sorry for yourself
Next Post Luzhniki Half Marathon: 5 facts about the race and a checklist inside