Erwachsen werden in Russland | Galileo | ProSieben

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Um mit Kollegen zu teilen, Erfahrungen zu sammeln und sich erneut auf der internationalen Plattform zu melden - für diese und viele andere startete das Organisationsteam des Moskauer Marathons in New York. Direktor des Moskauer Marathons Dmitry Tarasov teilt seine Eindrücke mit der Meisterschaft und vergleicht die Einstellung zum Laufen, zu organisatorischen Aspekten und zur Atmosphäre der beiden Rennen.

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Direktor des Moskauer Marathons Dmitry Tarasov

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Dmitry Tarasov

Der New York Marathon ist eine Veranstaltung am Das wird von Menschen aus der ganzen Welt besucht, aber der Prozentsatz der Ausländer ist viel höher. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der Personen, die dorthin möchten, die Anzahl der Sitzplätze um das 4- bis 5-fache übersteigt und die Marathon-Politik selbst auf der Verteilung der Personen auf mehrere Märkte basiert. Das heißt, sie konzentrieren sich auf die Tatsache, dass Ausländer kommen und das Budget der Stadt aus wirtschaftlicher Sicht auffüllen. Die Quote für Rennen ist ungefähr so ​​aufgeteilt: 50 Prozent Amerikaner und 50 Prozent Ausländer. Eine bestimmte Anzahl von Slots wird in der Lotterie vergeben. Die Anzahl der Sitze ist für verschiedene Länder unterschiedlich, und dies gilt für alle wichtigen Märkte. Das Interesse der Amerikaner ist sehr einfach - Mundpropaganda zu machen und was ausländische Besucher für das Bild des Marathons selbst tun.

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Foto: GettyImages

Unser Bild ist anders. Trotz der Tatsache, dass sich der Moskauer Marathon jedes Jahr weiterentwickelt, gibt es jetzt nicht den Moment, in dem die Anzahl der Menschen und derjenigen, die dies wünschen, die Anzahl der Quoten überschreitet. Wir glauben, dass diese Situation noch 10-15 Jahre andauern wird. Andererseits wächst die Zahl der Ausländer jedes Jahr erheblich, sowohl organisch als auch dank der Aktionen, die das Team des Moskauer Marathons und der Laufgemeinschaft durchführt, zu verschiedenen ausländischen Ausstellungen reist und Blogger, ausländische Print-, Internetmedien und Fernsehkanäle anzieht, die wir auf eigene Kosten mitbringen ... Mit ihrer Hilfe erzählen wir anderen, was Moskau ist, der Moskauer Marathon selbst und wie gut es ist, hier zu laufen.

Organisation des Starts

Das Hauptmerkmal bei der Organisation des Starts in Moskau und New York in Die Tatsache, dass sich Start und Ziel in Moskau am selben Ort befinden und in New York der Start in einem Teil der Stadt und das Ziel in einem anderen Teil liegt und die Menschen durch die fünf Hauptbezirke der Stadt rennen.

Außerdem werden in New York Menschen mit verschiedenen Transportmitteln an den Start gebracht: Bus und Fähre. Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe, da sie 55.000 Teilnehmer und mehrere tausend Freiwillige von einem Punkt zum anderen transportieren. Das haben wir nicht, alles befindet sich im Stadtzentrum, in der Nähe des Moskauer Zentralkreises und zweier U-Bahn-Stationen. Es ist möglich, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem Auto dorthin zu gelangen. Daher haben wir einen besonderen Vorteil gegenüber ihnen.

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Foto: GettyImages

Ein anderes großer Vorteil- die Luzhniki selbst. Vor Ort befinden wir uns an einem Ort, der dank der Weltmeisterschaft jetzt klare Umrisse und Grenzen hat, ein Zugangssystem und die Möglichkeit, eine große Anzahl von Menschen durch die Eingangslobbys zu führen, ohne eine Menschenmenge zu schaffen, unabhängig von den Wetterbedingungen. Wir können uns auch großer, geräumiger Umkleidekabinen rühmen, die von allen Seiten gut beheizt sind und in denen sich auch Schließfächer befinden. Amerika hat auch Umkleideräume, aber sie sind nur ein Dach, sie haben keine Seitenwände und ihre Umkleideräume sind viel kleiner als die des Moskauer Marathons.

Aber die Amerikaner haben auch bestimmte Vorteile. Zum Beispiel die Site selbst, die unter dem Gesichtspunkt, wie Menschen in die Cluster eintreten, gut gestaltet ist, die Aufteilung in Zonen, was sehr praktisch ist, und die Annäherung an den Start ist sehr bequem. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie in New York nach dem Ziel noch anderthalb Meilen laufen müssen, um die Schließfächer zu erreichen. Oft fühlen sich viele Menschen in dieser Menge schlecht, und deshalb sind dort immer Ärzte im Einsatz.

Wie kamen die Rennen zustande?

Der New York Marathon erschien auf der Welle des Laufbooms der 70er Jahre. Damals war es noch keine so große Lauforganisation, die sich jetzt mit allem befasst, von der Entwicklung des Kindersports bis zur Durchführung von 50 Sport- und Laufveranstaltungen pro Jahr.

Der New York Marathon begann mit dem Laufen im Kreis im Central Park. Dann kam das ehrgeizige Projekt von Fred Lebow, dessen Statue während des Marathons dort steht. Er schlug 1976 vor, die Route des Marathons zu ändern und durch alle fünf Stadtteile zu führen. Er war derjenige, der das Rennen ehrgeizig aus einer kleinen Parkgeschichte in einen echten Massenmarathon zog.

Interessanterweise fielen diese Ereignisse mit einer schwierigen Zeit für die Geschichte New Yorks zusammen, die sich zu dieser Zeit im wirtschaftlichen Niedergang befand. Fred Lebow konnte die Stadtverwaltung davon überzeugen, dass Massenrennen rentabel sind, versicherte der Verwaltung der Bezirke, durch die die Strecke führt, dass sie sicher sei, und versprach der Elite und den Partnern Preisgeld - das enorme Ausmaß der Veranstaltung und eine schöne Strecke. Und er hat dieses Versprechen gehalten. Das Rennen wächst nur jedes Jahr.

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Foto: GettyImages

Geschichte von New York Der Marathon ist lang und schwierig, und wenn wir ihn mit dem Moskauer vergleichen, dann sind wir in diesem Sinne ein sehr junges Rennen, das gewisse Wachstumsperspektiven hat, was von ausländischen Experten festgestellt wird. Dies liegt an der Tatsache, dass Moskau die Hauptstadt Russlands ist, eine Stadt mit großen finanziellen und menschlichen Möglichkeiten. Darüber hinaus sind Russland und seine Kultur für Ausländer von großem Interesse. Daher hat Moskau im Laufe der Zeit jede Chance, einer der Majors zu werden.

Das erste Rennen unter unserer Marke fand 2013 statt. Das Wachstum ist für viele ausländische Experten wirklich ehrgeizig und überraschend. In den ersten Jahren hat sich das Publikum des Moskauer Marathons jedes Jahr fast verdoppelt - um 100-150%. Dann dieser ZeitsprungEs ging deutlich zurück, da der Massencharakter ziemlich groß war. Das Projekt wächst jedes Jahr weiter, vielleicht nicht so schnell, aber es wächst trotzdem. Ich möchte, dass nicht nur Moskauer und Einwohner der Region Moskau am Moskauer Marathon teilnehmen, sondern auch Menschen aus anderen russischen Städten sowie Ausländer, für die dies einfach und zugänglich wäre. Visa ist derzeit einer der einschränkendsten Faktoren.

Popularität

New York ist die größte Laufstadt der Welt. In diesem Jahr kamen 55.000 Menschen zum Start des Marathons. Der Moskau-Marathon ist der größte in Russland. Heute sind es rund 10 000 Marathonläufer, aber wir hoffen, dass wir diese Zahl 2019 übertreffen werden. Ich muss sagen, dass wir im Gegensatz zu den Amerikanern ganz am Anfang der Straße stehen.

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Foto: GettyImages

Laufen ist ein Teil des Lebens

Es ist eigentlich ziemlich schwierig, über unterschiedliche Einstellungen von Menschen zum Laufen zu sprechen. Hier sprechen wir mehr über zwei spezifische Ereignisse mit ihrer eigenen einzigartigen Atmosphäre. Bei all diesen Marathons ist die Einstellung eins - positiv. Überall ist es Freude, Manifestation von sich selbst, die Atmosphäre eines echten Urlaubs.

Wahrscheinlich muss ich sagen, dass diejenigen, die den New York Marathon nicht gelaufen sind, auf die Straße gehen, um die Läufer zu unterstützen. Auch ohne an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, fühlen sie sich als Teil der gesamten Laufbewegung, sie wollen Sportler mit ihrer Energie unterstützen, weil sie verstehen, wie wichtig es ist. Bisher gibt es in Moskau keine solche Situation, und alles dreht sich nur um diejenigen, die rennen, und ihre Zahl ist nicht so groß wie in Amerika. Laufen für Amerikaner ist ein Teil des Lebens, sie laufen zur Arbeit in Sportbekleidung, ziehen sich im Büro um und kommen dann am selben Abend zurück. Dies ist fast überall zu sehen, wenn wir New York, London und andere Städte besuchen.

Marathonläufer in Moskau und New York

Natürlich ist das Porträt dieser beiden Charaktere sehr unterschiedlich. Unser Publikum sind Menschen im Alter von 25 bis 35 Jahren, dies ist ein jüngeres Publikum. Dies liegt an der Tatsache, dass seit dem Laufboom in Russland nur sechs Jahre vergangen sind und jetzt diejenigen Jungs, die bereits als Studenten mit dem Laufen begonnen haben, am Marathon teilnehmen.

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Foto: GettyImages

Moskau-Marathon: Ein Blick in die Zukunft

Natürlich möchten wir die Majors betreten. Diese Aussicht ist weit weg, vielleicht in 10 Jahren.

Die vielleicht berühmteste Rennserie der Welt sind die World Marathon Majors . Die in dieser Serie enthaltenen Marathons (Boston, London, Berlin, Chicago, New York und Tokio) gelten als einige der bedeutendsten Straßenrennen der Welt. Jedes Jahr nehmen mehr als 200.000 Menschen an ihnen teil, und die Anzahl der Zuschauer wird auf Millionen geschätzt.

Damit dies jedoch geschieht, müssen wir das Publikum der Teilnehmer vergrößernikov und seien Sie finanziell darauf vorbereitet, da die Hauptanforderung der Majors die Verfügbarkeit eines bestimmten Geldbetrags ist, um Spitzensportler einzuladen. Nur die Elite bei einem großen Marathon zur Verfügung zu stellen, ist ein enormer Kostenfaktor für die Organisatoren: ein guter Preisfonds, Hotelunterkünfte, Bezahlung für Dopingtests, Servicepersonal und Service während der Veranstaltung. Es sollte beachtet werden, dass die Majors in aller Munde sind und durch den Erhalt dieses Status das Rennen aus Sicht der Teilnehmer gewinnt. Der Wunsch, an sich zum Major zu gelangen, ist für alle viel höher als der Wunsch, an einem Rennen teilzunehmen, das beispielsweise mit einem goldenen Etikett versehen ist.

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Team des Moskauer Marathons auf der Expo in New York

Foto: Aus dem persönlichen Archiv von Dmitry Tarasov

Und was ist in New York? Der Marathon in London oder Chicago, der sich um 300 bis 400.000 Menschen bemüht, legt nahe, dass die Bezeichnung eines Majors selbst den Wunsch der Menschen beeinflusst, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Wenn wir über die näheren Aussichten des Moskauer Marathons sprechen , dann geht es hier eher darum, ein Bronze-, Gold-, Silber-, Platin-Label zu bekommen. Und damit dies geschieht, müssen wir zuerst erwachsen werden und bestimmte Entwicklungsstadien durchlaufen. Wir gehen zu ihnen. '

WAS IST IN MEINEM MUND ?! - Katzenfutter, Champignons, Pfirsich..

Vorherigen post Ich habe eine Pizza-große Narbe: Die verrückten Abenteuer von Bear Grylls
Nächster beitrag Super Väter: Top 10 süße Fotos von Sportlern und ihren Kindern

Battle of Moscow | Animated History

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

To share with colleagues, gain experience and once again declare themselves on the international platform - for these and many others, the team of organizers of the Moscow Marathon went to the start in New York. Director of the Moscow Marathon Dmitry Tarasov shares his impressions with the Championship and compares the attitude to running, organizational aspects and the atmosphere of the two races.

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

Director of the Moscow Marathon Dmitry Tarasov

Photo: From the personal archive of Dmitry Tarasov

The New York Marathon is an event on which is visited by people from all over the world, but the percentage of foreigners on it is much higher. First of all, this is due to the fact that the number of people wishing to get there exceeds the number of seats by 4-5 times, and the marathon policy itself is based on distributing people among several markets. That is, they are focused on the fact that foreigners come and replenish the city's budget from an economic point of view. The quota for races is divided something like this: 50 percent Americans and 50 percent foreigners. A certain number of slots are given away in the lottery. The number of seats is different for different countries, and this applies to all major markets. The interest of Americans is very simple - to make word of mouth and what foreign visitors do work for the image of the marathon itself.

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

Photo: GettyImages

Our picture is different. Despite the fact that the Moscow Marathon is developing every year, now there is not the very moment when the number of people and those who wish exceeds the number of quotas. We think that this situation will continue for another 10-15 years. But on the other hand, the number of foreigners is growing significantly every year, both organically, and thanks to the actions that the team of the Moscow Marathon and the running community performs, visiting various foreign exhibitions, attracting bloggers, foreign print, Internet media and television channels that we bring at our own expense ... With the help of them, we tell others about what Moscow is, the Moscow Marathon itself and how good it is to run here.

Organization of the start

The main feature in organizing the start in Moscow and New York in the fact that in Moscow the start and finish are in the same place, and in New York, the start is in one part of the city, and the finish is in another, and people run through the five main districts of the city.

In addition, in New York people are delivered to the start by several modes of transport: bus and ferry. This is a very difficult task, since they transport 55 thousand participants and several thousand volunteers from one point to another. We don't have this, everything is located in the city center, near the MCC and two metro stations, there is an opportunity to get there by car at a certain period. Therefore, we have a peculiar advantage over them.

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

Photo: GettyImages

Another great advantage- the Luzhniki themselves. Locally, we are located in a place that now, thanks to the World Cup, has its own clear outlines and boundaries, an access system and the ability to pass a huge number of people through the entrance loops, without creating crowds, regardless of weather conditions. We can also boast of large spacious changing rooms, well heated from all sides, where there are also storage rooms. America also has locker rooms, but they are just a roof, they have no side walls, and their locker rooms are much smaller than those of the Moscow Marathon.

But the Americans also have certain advantages. For example, the site itself, which is well designed from the point of view of how people enter the clusters, the division into zones, which is very convenient, plus, the approach to the start is very convenient. But it is important to note that in New York after the finish, you will need to walk another mile and a half to reach the lockers. Often, many people feel bad in this crowd, and that is why doctors are always on duty there.

How did the races start?

The New York Marathon appeared on the wave of the 70s running boom. In those days, it was not yet such a large running organization, which now deals with everything from the development of children's sports to holding 50 sports and running events a year.

The New York Marathon began with running in circles in Central Park. Then came the ambitious project of Fred Lebow, whose statue stands there during the marathon. It was he who, in 1976, proposed to change the route of the marathon and lay it through all five districts of the city. He was the one who ambitiously pulled the race from a small park history into a real mass marathon.

Interestingly, these events coincided with a difficult period for the history of New York, which was in economic decline at that time. Fred LeBow was able to convince the city administration that mass races are profitable, assured the administration of the districts through which the track passes that it would be safe, promised prize money to the elite, and to partners - the massive scale of the event and a beautiful track. And he kept that promise. The race only grows every year.

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

Photo: GettyImages

History of New York The marathon is long and difficult, and if we compare it with the Moscow one, then in this sense we are a very young race that has certain growth prospects, which is noted by foreign experts. This is due to the fact that Moscow is the capital of Russia, a city with great opportunities, both financial and human. In addition, Russia and its culture are of great interest to foreigners. Therefore, over time, Moscow has every chance of becoming one of the majors.

The first race under our brand was held in 2013. Its growth is truly ambitious and surprising for many foreign experts. For the first few years, the audience of the Moscow Marathon has almost doubled every year - by 100-150%. Then this leap of timeIt declined significantly due to the fact that the mass character was quite large. The project is still growing every year, perhaps not at such a fast pace, but nevertheless, it is growing. I would like not only Muscovites and residents of the Moscow region to take part in the Moscow Marathon, but also people from other Russian cities, as well as foreigners for whom it would be easy and accessible. Visa is one of the most constraining factors at the moment.

Popularity

New York is the largest running city in the world, 55 thousand people this year came to the start of the marathon. As for the Moscow Marathon, it is the largest in Russia. Today the number of marathon runners is about 10 thousand, but we hope that in 2019 we will exceed this figure. I must say that we are at the very beginning of the road, unlike the Americans.

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

Photo: GettyImages

Running is a part of life

It's actually quite difficult to talk about different attitudes of people towards running. Here we are talking more about two specific events with their own unique atmosphere. At all such marathons, the attitude is one - positive. Everywhere it is joy, manifestation of oneself, the atmosphere of a real holiday.

Probably, I must say that those people who did not run the New York Marathon, take to the streets in order to support the runners. Even without participating in such events, they feel like a part of the whole running movement, they want to support athletes with their energy, because they understand how important it is. So far there is no such situation in Moscow, and everything revolves only around those who run, and their number is not as large as in America. Running for Americans is a part of life, they run to work in sportswear, changing in the office, and then come back in the same evening. This can be seen almost everywhere when we visit New York, London and other cities.

Moscow and New York marathon runner

Of course, the portrait of these two characters is very different. Our audience is people aged 25-35, this is a younger audience. This is due to the fact that only six years have passed since the running boom in Russia, and now those guys who started running when they were still students take part in the marathon.

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

Photo: GettyImages

Moscow Marathon: a look into the future

Of course, we want to enter the majors. This prospect is far away, maybe in 10 years.

Perhaps the most famous series of races in the world is the World Marathon Majors . The marathons included in this series (Boston, London, Berlin, Chicago, New York and Tokyo) are considered to be some of the most significant road races in the world. More than 200 thousand people take part in them every year, and the number of viewers is estimated at millions.

But for this to happen, we must increase the audience of participantsikov and be ready for this financially, since the main requirement put forward by the majors is the availability of a certain amount of money to invite elite athletes. Providing only the elite at a big marathon is a colossal cost for the organizers: a good prize fund, hotel accommodation, payment for doping tests, service personnel and service during the event. It should be noted that the majors are on everyone's lips, and by getting this status, the race wins from the point of view of the participants. Everyone's desire to get to the Major is much higher in itself than the desire to take part in a race that has, for example, a gold label.

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

Team of the Moscow Marathon at the Expo in New York

Photo: From the personal archive of Dmitry Tarasov

And what is at the New York , London, or Chicago marathon strive to get about 300-400 thousand people, suggests that the label of a major itself influences the desire of people to take part in this event.

If we talk about the closer prospects of the Moscow marathon , then here it will rather be about getting a bronze, gold, silver, platinum label. And for this to happen, we first need to grow up and go through certain stages of development. We are going to them. '

I ran the Moscow marathon 2019

Previous Post I Have A Pizza-sized Scar: The Mad Adventures of Bear Grylls
Next Post Super dads: top 10 cute photos of athletes and their children