Misha Bykov: ein typischer Marathonläufer aus St. Petersburg

In ungewöhnlich sonnigem und schönem St. Petersburg gelang es uns, die Legende des White Nights-Marathons zu treffen, den Gründer und Cheftrainer der Laufschule Typischer Marathonläufer, Meister des Leichtathletiksports, Mitglied des St. Petersburg-Marathonteams Misha Bykov und über Laufen, Vorbereitung auf Rennen, Anfängerfehler und Diät vor einem Neuanfang sprechen.

- Wie ist deine Stimmung vor dem Start?
- Dieses Jahr hatte ich Eine sehr anhaltende Verletzung, und ich begann erst am 15. Mai voll zu trainieren. Daher habe ich es dieses Jahr leider nicht geschafft, mich hundertprozentig vorzubereiten, weil einfach nicht genug Zeit war. Normalerweise bin ich von März bis April in der richtigen Form und bereite mich weiterhin aktiv auf die Teilnahme am White Nights-Marathon vor. Morgen werde ich eine ungewöhnliche Situation für mich haben: Ich scheine bereit zu sein, aber ich scheine nicht sehr (lächelt) zu sein. Mal sehen, was passiert.

Misha Bykov: ein typischer Marathonläufer aus St. Petersburg

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Und woraus besteht im Prinzip die Vorbereitung auf die Marathondistanz? Ist es in einige Phasen unterteilt?
- Normalerweise beginne ich in vier Monaten mit der Vorbereitung. Ausgangspunkt für die Vorbereitung ist für mich das Trainingslager in Kislowodsk, wo ich die Lautstärke aufbaue, in der Regel ganz am Anfang gibt es Bergtraining, ich versuche so viel wie möglich bergauf zu laufen. Danach arbeite ich bereits im Stadion und versuche, die Kraft, die während des Aufstiegs aufgebracht wird, in Geschwindigkeit umzuwandeln. Und die letzte Etappe ist bereits die Verbindung zum Marathon - die letzten 2-3 Wochen, in denen Sie sich gerade auf den Start vorbereiten und einfach raus und rennen.

- Welches Rennen ist das in Ihrer Karriere?
- Ich werde nicht sicher sagen, aber ich glaube, ich bin ungefähr 30 Marathons gelaufen.

- Welcher war der denkwürdigste?
- Die Marathons, bei denen ich gewonnen habe, werden normalerweise in Erinnerung behalten. Und im Großen und Ganzen, wenn wir speziell über Eindrücke sprechen ... Ich habe es geschafft, in Nordkorea in einem geschlossenen Land zu laufen. Es war sehr ungewöhnlich. Im Allgemeinen wird immer an den letzten Erfolg erinnert, in dieser Hinsicht sind White Nights sehr eng mit meiner Karriere verbunden. Es ist wie bei Yura Shatunovs weißen Rosen, ich habe: Misha Bykov - Weiße Nächte (lächelt) .

- Was bedeutet Laufen für Sie und welchen Platz nimmt es in Ihrem Leben ein? ?
- Laufen ist eine Lebenseinstellung, Profisport und Coaching nehmen fast die ganze Zeit in Anspruch, die ich habe. Dies liegt nicht daran, dass ich einen engen Interessenbereich habe, sondern nur jemand in die Arbeit vertieft ist und Sport treibe.

Misha Bykov: ein typischer Marathonläufer aus St. Petersburg

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Was ist das Schwierigste bei der Überwindung einer Marathondistanz?
- Das Schwierigste ist dieses erschreckende Unbekannte, wenn Sie zu laufen ersten Mal. Überzeugen Sie sich selbst, der menschliche Körper ist für 30 km ausgelegt, wenn er gut vorbereitet ist, dann für 35 km. Und dann muss man sowieso gegen die Natur kämpfen. Und dieser Moment ist psychisch sehr brechend, wenn Sie nicht bereit sind.Aber selbst wenn Sie sowohl geistig als auch körperlich bereit sind, sind die letzten 7-8 km immer noch sehr schwierig. Auch wenn Sie bis zu 30 km trainieren und stabil laufen. Die letzten Kilometer eines Marathons sind die härtesten Kilometer des Jahres.

- Wie viele andere Laufarten wie Trailrunning oder 5, 10 km können zur Vorbereitung auf einen Marathon beitragen?
- Es wird angenommen, dass Cross-Country-Laufen sehr vorteilhaft ist. Ich bin für diese Art von Training: Laufen entlang von Hügeln, entlang malerischer Landschaften, irgendwo außerhalb der Stadt. Aber ich bin skeptisch gegenüber dem Trail selbst und der wilden Offroad. Ich betrachte den Trail selbst nicht als laufend, es scheint mir, dass dies eine Art Perversion ist. Höchstwahrscheinlich haben die Leute einfach nicht genug Abenteuer, und jetzt wollen sie wirklich eine Art Blech, also rennen sie durch den Schlamm und durch den Wald. So testen sie ihren Charakter. Im Allgemeinen ist die Teilnahme an solchen Rennen meiner Meinung nach nur eine Hommage an die Mode. Die Leute laufen die Strecke einmal und werfen sie dann, ich will nicht mehr. Das heißt, es stellt sich heraus, dass sie nur Medaillen sammeln, die Reihenfolge ist für sie nicht wichtig, sie setzen sich kein Ziel, besser oder mehr zu laufen. Diese Einstellung ist für mich unverständlich. Sport ist schließlich eine ganze Kultur, an die Sie sich entweder halten oder nicht.

Misha Bykov: ein typischer Marathonläufer aus St. Petersburg

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Wenn eine Person zum ersten Mal einen Marathon läuft, wie lange dauert es, bis sie mit der Vorbereitung beginnt?
- Ich rate den Fans, sich sechs Monate bis ein Jahr dem Training zu widmen.

- Gibt es eine Diät, die wichtig ist und vor dem Start befolgt werden muss?
- Schließen Sie in der letzten Woche fetthaltige, milchige und frittierte Lebensmittel von der Diät aus. Das Essen sollte diätetisch, einfach und überwiegend kohlenhydrathaltig sein. Professionelle Marathonläufer, die in weniger als drei Stunden ausgehen, haben eine spezielle Kohlenhydratdiät. Zuerst essen sie nur Proteine, dann wechseln sie zu Kohlenhydraten. Aber meistens machen es Profis. Jetzt ist es Mode geworden, unter Anfängern eine Marathondiät zu machen, aber wenn Sie langsamer als drei Stunden laufen, macht es einfach keinen Sinn.

- Gibt es andere Nuancen, die bei der Vorbereitung berücksichtigt werden müssen? ? Was soll ich anfangen?
- Der klassische Marathon findet im Sommer statt. Alles, was Sie brauchen, sind Laufshorts, ein leichtes T-Shirt und eine Mütze, falls erforderlich. Von den schlimmsten Fehlern: Sie sollten nicht in Hosen laufen, Sie sollten nicht in Leggings laufen, Sie müssen die richtigen Schuhe wählen. Für Leute, die den Marathon langsam oder sogar zum ersten Mal laufen, würde ich empfehlen, Turnschuhe mit einem dicken Absatz zu wählen. In speziellen Schuhen - Marathons - halte ich es für sinnvoll, zu laufen, wenn eine Person schneller läuft als in 2 Stunden 40 Minuten. Die Ausrüstung ist sehr individuell und in vielerlei Hinsicht lohnt es sich, bei der Auswahl von Ihren eigenen Fähigkeiten auszugehen. Sie sollten keine Marathons und Halbmarathons kaufen, wenn Sie langsam laufen. Durch die Auswahl des richtigen Schuhwerks wird das Verletzungsrisiko beseitigt und die Strecke viel komfortabler zurückgelegt.

Misha Bykov: ein typischer Marathonläufer aus St. Petersburg

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Was passiert in der Ferne selbst? Ist es notwendig, beim Laufen etwas zu essen zu haben?
- Weißt du, ich bin mein ganzes Leben lang ohne Snackgel gelaufen. Für mich ist ihre aktive Nutzung nur eine Hommage an die Mode. Auf der anderen Seite können sie im Allgemeinen denen helfen, die lange auf Distanz bleiben. Ich meine diejenigen, die einen Marathon langsamer als in 3 Stunden laufen. Was ist gut an dem Gel? Die Tatsache, dass es flüssig ist: Sie haben getrunken, gleichzeitig gegessen und Ihr Körper hat es schnell aufgenommen. Daher hilft das Gel manchmal sehr.

Tipp: Für diejenigen, die einen Marathon in 4, 5 oder 6 Stunden laufen, ist die Notwendigkeit von Gelen gerechtfertigt. Sie können Ihre Kraft wieder auffüllen und weiterlaufen, da der Läufer bei dieser Geschwindigkeit ohnehin hungrig wird.

- Wie viel Wasser sollten Sie während des Marathons trinken?
- Alle 5 km, die Sie definitiv benötigen Wasser trinken. Bei der Hitze ist es natürlich notwendig, den Kopf mit Wasser zu gießen oder ihn mit einem Kappenvisier vor direkten Strahlen zu schützen. Manchmal ist nicht genug Wasser auf der Strecke und die Athleten verdünnen sich isotonisch. Es enthält die notwendigen Spurenelemente, Glukose und hilft, in Form zu kommen.

Tipp: Es ist wichtig zu beachten, dass jede Person das Wasser im Körper unterschiedlich aufnimmt. Daher trinken einige Marathonläufer auf der Ziellinie kein Wasser mehr, sondern spülen einfach ihren Mund aus, um das Gefühl der Trockenheit loszuwerden und den Magen nicht zu überlasten.

- Der Komplementär des White Nights-Marathons ist die Marke Baltika 0. Wie fühlen Sie sich? für alkoholfreies Bier und für wen kann dieses Getränk nützlich sein (wenn wir im Rahmen eines Marathons sprechen und allgemein laufen)?
- Im Allgemeinen ist es in der internationalen Praxis absolut normal, dass Läufer im Ziel einen Kühlschrank mit einem alkoholfreien Bier finden Bier. In unserem Land ist dies noch nicht so häufig und kann daher für einen einfachen Zuschauer oder einen Anfänger Verwirrung stiften. In der Tat rettet alkoholfreies Bier an der Ziellinie am besten vor Austrocknung: Es hilft, das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder aufzufüllen und den Mangel an Spurenelementen und Vitaminen auszugleichen. Dies ist sehr wichtig, da der Körper des Athleten erschöpft ist, insbesondere wenn es sich um Personen handelt, die gerade eine Marathondistanz zurückgelegt haben.

- Was würden Sie Anfängern beim Laufen wünschen? Wo solltest du anfangen?
- Für Anfänger im Laufen möchte ich mir machbare Aufgaben stellen und die Last schrittweise erhöhen. Erhöhen Sie zunächst einfach die Anzahl der Trainingstage pro Woche und dann die Entfernung. Nehmen Sie aus einer Entfernung von 5 km am Wettbewerb teil und erhöhen Sie ihn schrittweise. Sie müssen nicht sofort einen Marathon laufen. Viele Menschen wollen alle schockieren und gleichzeitig eine lange Strecke laufen, um kleine und gleichmäßige Trainings zu umgehen. Das ist falsch und sieht von außen dumm aus. Beobachten Sie daher den Gradualismus, dann werden Sie unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Vorherigen post In Moskau fand ein Stadtlauf zur Unterstützung eines gesunden Lebensstils statt
Nächster beitrag Sonst wirst du nicht stark sein: 5 Möglichkeiten, dich am Ende des Marathons zu erfrischen

Misha Bykov: a typical St. Petersburg marathon runner

In unusually sunny and fine St. Petersburg, we managed to meet the legend of the White Nights marathon, the founder and head coach of the running school Typical marathon runner, master of sports in athletics, member of the St. Petersburg marathon team Misha Bykov and talk about running, preparing for races, rookie mistakes and dieting ahead of a new start.

- How is your mood before the start?
- This year I had a very lingering injury, and I started to train fully only on May 15th. Therefore, unfortunately, I did not manage to prepare one hundred percent this year, because there was simply not enough time. Usually in March-April I am in the right shape and continue to actively prepare for participation in the White Nights marathon. Tomorrow I will have an unusual situation for me: I seem to be ready, but I don't seem to be very (smiles) . Let's see what happens.

Misha Bykov: a typical St. Petersburg marathon runner

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- And what, in principle, does the preparation for the marathon distance consist of? Is it divided into some stages?
- Typically, I start preparing in four months. For me, the starting point in preparation is the training camp in Kislovodsk, where I run up the volume, usually at the very beginning there is mountain training, I try to run uphill as much as possible. After that, I already work at the stadium, trying to convert the strength that is laid during the ascent uphill into speed. And the last stage is the connection to the marathon - the last 2-3 weeks, when you are already just getting ready for the start and just getting out and running.

- What race is this in your career?
- I won't say for sure, but I think I ran about 30 marathons.

- Which one was the most memorable?
- The marathons in which I won are usually remembered. But by and large, if we talk specifically about impressions ... I just managed to run in North Korea, in a closed country. It was very unusual. In general, the last success is always remembered, in this regard White Nights are very closely intertwined with my career. It's like Yura Shatunov's White roses, I have: Misha Bykov - White nights (smiles) .

- What does running mean to you and what place does it take in your life ?
- Running is a way of life, professional sports plus coaching take up almost all the time I have. This is not because I have a narrow sphere of interests, just someone is immersed in work, and I am in sports.

Misha Bykov: a typical St. Petersburg marathon runner

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- What is the most difficult thing in overcoming a marathon distance?
- The most difficult thing is this frightening unknown when you run to first time. Well, judge for yourself, the human body is designed for 30 km, if well prepared, then 35 km. And then you have to fight against nature anyway. And this moment is very psychologically breaking when you are not ready.But even if you are ready both mentally and physically, the last 7-8 km are still very difficult. Even if you train and run stably up to 30 km. The last few kilometers of a marathon I usually call the hardest kilometers of the year.

- How much other running activity, such as trail running or 5, 10 km runs, can help prepare for a marathon?
- It is believed that cross-country running is very beneficial. I am in favor of this type of training: running along hills, along picturesque landscapes, somewhere outside the city. But I am skeptical about the trail itself and the wild off-road. I don't consider the trail itself to be running, it seems to me that this is some kind of perversion. Most likely, people simply do not have enough adventure, and now they really want some kind of tin, so they run through the mud and through the forest. In this way they test their character. In general, participation in such races, it seems to me, is just a tribute to fashion. People run the distance once, and then they throw it, I don't want to anymore. That is, it turns out that they just collect medals, the sequence is not important for them, they do not set a goal for themselves to run better or run more. This attitude is incomprehensible to me. After all, sport is a whole culture, to which you either consider yourself or not.

Misha Bykov: a typical St. Petersburg marathon runner

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- If a person runs a marathon for the first time, how long does it take for him to start preparing?
- I advise fans to devote from six months to a year to training.

- Is there some kind of diet that is important and must be followed before the start?
- In the last week, exclude fatty, dairy and fried foods from the diet. Food should be dietary, simple and predominantly carbohydrate. Professional marathon runners who run out in less than three hours are on a special carbohydrate diet. First, they eat only proteins, then they switch to carbohydrates. But mostly professionals do it. Now it has become fashionable to sit on a marathon diet among beginners, but if you run slower than three hours, then it simply does not make sense.

- Are there any other nuances that are important to consider when preparing ? What to start in?
- The classic marathon takes place in the summer, so all you need is running shorts, a light T-shirt, a cap if needed. Of the worst mistakes: you should not run in pants, you should not run in leggings, you need to choose the right shoes. For people who are running a marathon slowly or even for the first time, I would advise you to pick up sneakers with a thick heel. In special shoes - marathons, I think it makes sense to run if a person runs faster than in 2 hours 40 minutes. The equipment is very individual, and in many ways, when choosing it, it is worth starting from your own capabilities; you should not buy marathons and half marathons if you run slowly. Choosing the right footwear will eliminate the risk of injury and cover the distance much more comfortably.

Misha Bykov: a typical St. Petersburg marathon runner

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- What happens at the distance itself? Is it necessary to have something to eat while running?
- You know, I have been running all my life without any gels. As for me, their active use now is just a tribute to fashion. On the other hand, they can generally help those who stay at a distance for a long time, I'm talking about those who run out a marathon slower than in 3 hours. What's good about the gel? The fact that it is liquid: you drank, ate at the same time, and your body quickly assimilated it. Therefore, sometimes the gel helps a lot.

Tip: for those who run a marathon in 4, 5 or 6 hours, the need for gels is justified. You can replenish your strength and continue running, since at this speed the runner will get hungry anyway.

- How much water should you drink during the marathon?
- Every 5 km is a must drink water. Naturally, in the heat, it is imperative to water your head with water or cover it from direct rays with a cap visor. Sometimes there is not enough water on the track, and the athletes dilute isotonic for themselves. It contains essential trace elements, glucose and helps to get in shape.

Tip: It is important to pay attention to the fact that each person assimilates water in the body differently. Therefore, some marathon runners on the finish line no longer drink water, but simply rinse their mouths to get rid of the feeling of dryness and not overload the stomach.

- The general partner of the White Nights marathon is the Baltika 0 brand. How do you feel to non-alcoholic beer and to whom can this drink be useful (if we speak in the context of a marathon and running in general)?
- In general, in international practice it is absolutely normal that at the finish line runners will have a refrigerator with a non-alcoholic beer. In our country, this is not yet so common and therefore can cause confusion for a simple spectator or a novice runner. In fact, non-alcoholic beer at the finish line best of all rescues from dehydration: it will help to replenish the water-salt balance and compensate for the lack of trace elements and vitamins. This is very important because the body of an athlete is exhausted, especially when we are talking about people who have just covered a marathon distance.

- What would you like to wish for beginners in running? Where should you start?
- For beginners in running, I wish to set feasible tasks and gradually increase the load. First, simply by increasing the number of training days per week, and then the distance. Start to enter the competition from 5 km distance, gradually increasing it. You don't have to run a marathon right away. Many people want to shock everyone and run a long distance at once, bypassing small and even training. This is wrong and looks stupid from the outside. Therefore, observe gradualism, then you will show different results.

Previous Post City run in support of healthy lifestyle was held in Moscow
Next Post Otherwise, you won't be strong: 5 ways to refresh yourself at the finish of the marathon