Maradona gegen Dolce & Gabbana: Der Sieg blieb beim Ex-Fußballer

Die Zusammenarbeit zwischen Modemarken und berühmten Sportlern ist seit langem Teil des Big Business. Die Verwendung eines bekannten Namens zur Herstellung von Kleidung, Schuhen oder Kosmetika kann den Gewinn eines Unternehmens um das Zehnfache steigern. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, die Popularität von Athleten ohne deren Erlaubnis zu nutzen, müssen die nächsten Jahre in Gerichtsverfahren verbracht werden. Diese Situation entstand zwischen dem Modehaus Dolce & Gabbana und dem ehemaligen Fußballer Diego Maradona.

Warum verklagte Maradona Dolce & Gabbana?

Diego Maradona verklagte Dolce & Gabbana wegen Verwendung benannt nach ihm auf der Modenschau 2016 in Neapel. Eines der Modelle erschien auf dem Laufsteg und trug ein T-Shirt in Napoli-Farben mit der Nummer 10 und dem Namen Maradona. Die Kleidung war mit vielen Kristallen verziert. Laut dem Anwalt des Fußballspielers, Ulysses Corea, wurde das Design ohne Maradonas Zustimmung und ohne Diskussion mit ihm erstellt.

Das Modehaus verwendete den Namen Diego aus einem bestimmten Grund in der Kollektion. Maradona spielte von 1984 bis 1991 für den örtlichen Verein Napoli, und für viele Fans von diesem Ort bleibt er ein legendärer Fußballspieler.

Die Gründer von Dolce & Gabbana, Domenico Dolce und Stefano Gabbana, sprachen über die Klage. Gabbana sagte:

Maradona gegen Dolce & Gabbana: Der Sieg blieb beim Ex-Fußballer

Stil: 7 sensationelle Kooperationen von Sportmarken

Jedes Jahr veröffentlichen große Unternehmen Modelinien und Schuhe mit Prominenten geteilt. Es ist einfach unmöglich, einige von ihnen zu bestehen.

Maradona gegen Dolce & Gabbana: Der Sieg blieb beim Ex-Fußballer

Der Perfektion sind keine Grenzen gesetzt. 6 berühmte Fußballer, die sich einer plastischen Operation unterzogen haben

Ronaldos Verwandlung, Maradonas Verjüngung und Rooneys Haar kehren zurück.

Die Ergebnisse des Prozesses zwischen dem Fußballer und dem Modehaus

Der Prozess drei Jahre lang in die Länge gezogen. Vorgestern wurde endlich eine Entscheidung getroffen: Das Mailänder Gericht war auf der Seite des argentinischen Fußballspielers. Und jetzt muss Dolce & Gabbana Maradona 83.000 Euro für die illegale Verwendung seines Namens zahlen. 70.000 Euro gehen an den Fußballer selbst und 13.000 Euro an seinen Anwalt. Das Urteil wurde weder von Domenico Dolce und Stefano Gabbanas Entschuldigung an Diego noch von einem Blumenstrauß beeinflusst, der ihm persönlich zugesandt wurde.

Vor Gericht wurde das Modehaus beschuldigt, versucht zu haben, vom Ruhm eines anderen zu profitieren. Der Name Maradona ist ein Synonym für herausragende Fußballleistungen, und Dritte können ihn nicht ohne Zustimmung des Eigentümers verwenden. So erklärte Paola Gandolfi seine Entscheidung.

Diego forderte zunächst eine Entschädigung in Höhe von 1 Mio. €. Das Gericht reduzierte die Höhe des Schadensersatzes erheblich für die Tatsache, dass eine Modelinie mit dem Namen Maradona nie ins Leben gerufen wurde. Daher kommerzieller GewinnJa, es wurde nicht empfangen. In seinem Instagram schrieb Maradona, dass Gerechtigkeit getan wurde.

Maradona gegen Dolce & Gabbana: Der Sieg blieb beim Ex-Fußballer

Die Entwicklung der Fußballuniform: von der Antike bis zur Gegenwart

Wie Tierkopfbedeckungen Jahrhunderte später durch trendige limitierte Editionen ersetzt wurden.

Maradona gegen Dolce & Gabbana: Der Sieg blieb beim Ex-Fußballer

Für NBA-Fans. Es ist mehr als nur Kits auf dem Spielfeld, es ist Stil

Auf der Suche nach einem Celtics-Shirt, einer Chicago Bulls-Mütze und Sammlerhölzern.

Vorherigen post Was kann man für einen echten Mann kaufen? 10 Sportgeschenke für das neue Jahr
Nächster beitrag Abnehmen ohne hungrig zu sein. Wie die Sirtfood-Diät funktioniert

Maradona vs Dolce & Gabbana: the victory remained with the ex-footballer

Collaborations between fashion brands and famous athletes have long been part of big business. Using a well-known name to create clothing, footwear or cosmetics can increase a company's profits by several dozen times. However, if you decide to take advantage of the popularity of athletes without their permission, then the next couple of years will have to be spent in court proceedings. This situation arose between the fashion house Dolce & Gabbana and former footballer Diego Maradona.

Why did Maradona sue Dolce & Gabbana?

Diego Maradona sued Dolce & Gabbana for using named after him at the 2016 Naples fashion show. One of the models appeared on the catwalk wearing a T-shirt in Napoli colors with number 10 and the name of Maradona. The clothes were decorated with many crystals. According to the football player's lawyer Ulysses Korea, the design was made without Maradona's consent and without discussion with him.

The fashion house used the name Diego for a reason in the collection. Maradona played for the local club Napoli from 1984 to 1991, and for many fans from this place he remains a legendary footballer.

Dolce & Gabbana founders Domenico Dolce and Stefano Gabbana spoke out about the lawsuit. Gabbana said:

Maradona vs Dolce & Gabbana: the victory remained with the ex-footballer

In style: 7 sensational collaborations of sports brands

Every year, large companies release clothing lines and shoes shared with celebrities. It is simply impossible to pass some of them.

Maradona vs Dolce & Gabbana: the victory remained with the ex-footballer

There is no limit to perfection. 6 famous football players who underwent plastic surgery

Ronaldo's transformation, Maradona's rejuvenation and Rooney's hair return.

The outcome of the trial between a football player and a fashion house

The trial dragged on for three years. The day before yesterday, a decision was finally made: the Milan court sided with the Argentine footballer. And now Dolce & Gabbana will have to pay Maradona € 83 thousand for the illegal use of his name. € 70 thousand will go to the footballer himself, and € 13 thousand will go to pay his lawyer. The verdict was not influenced by either Domenico Dolce and Stefano Gabbana's apologies to Diego, or a bouquet of flowers sent to him personally.

In court, the fashion house was accused of trying to profit from someone else's fame. Maradona's name is synonymous with football excellence, and third parties cannot use it without the consent of the owner - this is how Paola Gandolfi explained his decision.

Diego initially demanded compensation in the amount of € 1 million. The court significantly reduced the amount of damages due to for the fact that a clothing line with the name of Maradona was never launched. Hence, commercial profityes it was not received. In his instagram, Maradona wrote that justice was done.

Maradona vs Dolce & Gabbana: the victory remained with the ex-footballer

The evolution of the football uniform: from antiquity to the present

How animal heads were replaced centuries later by trendy limited editions.

Maradona vs Dolce & Gabbana: the victory remained with the ex-footballer

For NBA fans. More than kits on the pitch, it's style

In pursuit of a Celtics shirt, Chicago Bulls cap and collectible timbers.

Previous Post What to buy for a real man? 10 sports gifts for the New Year
Next Post Lose weight without feeling hungry. How the sirtfood diet works