8 Budget Tips to Travel Europe on $30/Day

Mad Eurotrip: Wie komme ich absolut kostenlos von Rom nach Amsterdam?

Vor zwei Wochen haben 200 Studententeams aus 60 Ländern die außergewöhnlichste Reise ihres Lebens angetreten. In sieben Tagen musste jedes der Teams sein Ziel, Amsterdam, von einer der Startstädte aus erreichen - Madrid, Budapest, Manchester, Rom oder Stockholm.

Die Jungs hatten keine Mobilkommunikation und kein Geld dabei die Regeln. Ihre einzige Währung waren Red Bull Banken. Durch den Austausch erhielten sie alles, was sie brauchten: Tickets, Essen und sogar eine Nacht im Hotel. In diesem Jahr war Russland mit fünf Mannschaften gleichzeitig vertreten. Wir haben mit einem Mitglied des Novosibirsk-Teams Siberian Team Sergey Gravchenko gesprochen und er hat die interessantesten Details des Eurotrip-Codenamens Red Bull enthüllt. Können Sie es schaffen? .

- Wie haben Sie sich für eine solche Reise entschieden? Wer war der Initiator?

Sergey Gravchenko, Kapitän des sibirischen Teams: Ich war der Initiator. Vor zwei Jahren habe ich erfahren, dass es ein solches Projekt gibt. Aber in diesem Moment war er ein Neuling und erfüllte sozusagen nicht ganz die Anforderungen. Deshalb habe ich dann von der Seitenlinie aus geschaut, bewundert, mich über unsere und die Tatsache gefreut, dass es im Prinzip so coole Geschichten gibt. Und jetzt, zwei Jahre später, konnte ich mich endlich losreißen und mit meinen Freunden ins Unbekannte gehen. Ich wusste, dass ich definitiv mit jemandem verhandeln könnte, ich könnte ohne Geld überleben und unter für mich ungewöhnlichen Bedingungen wurde ich im Allgemeinen mental bereit! All dies führte dazu, dass ich nach der Ankündigung eines neuen Sets Ende letzten Jahres erkannte, dass es Zeit war. Jetzt oder nie. Dies war meine einzige Chance. Dann war nichts mehr übrig: ein Team zusammenzustellen. Ich musste zwei Freunde finden, die zustimmen würden. Das erste, was mir in den Sinn kam, war Lera, weil sie ausgezeichnet Englisch spricht und Italienisch lernt. Alles was übrig blieb war sie zu überzeugen und sie zu warnen, dass dies ein Ausweg aus ihrer Komfortzone sein würde. Mit halbem Kummer schaffte ich es. Der dritte Platz war lange Zeit leer: Die Jungs hatten Angst, daran teilzunehmen. Und am 1. Januar wurde mir klar, dass ich handeln musste. Als 12 Uhr schlug, ging ich zum sozialen Netzwerk und blätterte durch die Liste der Online-Freunde. So habe ich Eric gefunden. Er dachte keine Minute nach und sagte sofort: Lass uns gehen! Und hier ist unser Team hier.

- Während der Vorbereitung hatten Sie wahrscheinlich Zweifel?

- Lera ist für Zweifel in unserem Team verantwortlich. Sie stimmte sogar unter dem Vorwand zu: Wir werden sowieso nicht durchkommen, weil es zu viele Bewerbungen gab. Aus irgendeinem Grund war ich mir zum Zeitpunkt der Vorbereitung im Gegenteil absolut sicher. Ich habe beschlossen, dass nicht viele Teilnahmeanträge aus Russland eingereicht werden und wir definitiv einen der fünf Plätze erreichen werden. Später stellte sich heraus, dass es viele Anwendungen gab, also mussten wir es versuchen. Daher war es notwendig, vorwärts zu gehen und nicht darüber nachzudenken, was passieren würde. Zweifel weg, wie sie sagen.

- Gab es eine ungefähre Angabe? Aktionsplan?

- Fast nicht. Wir wussten es nurdass unsere Lera davon träumt, Italien zu besuchen, und plante, eine Route durch dieses Land zu bauen. Zuerst gab es Informationen, dass wir in Budapest anfingen, aber dann wurden wir nach Rom verlegt. Daher wurde Lerinas Traum wahr und wir waren an nichts gekettet. Bis zum Start gab es keinen Reiseplan. Eineinhalb Stunden vor dem Start öffneten wir die Karte und begannen zu überlegen. Wir haben uns überlegt, was wir in Europa tun sollen, wo wir per Anhalter fahren sollen - es stellte sich heraus, dass wir uns immer noch geirrt haben.

- Wo haben Sie gelebt und geschlafen? War es im Allgemeinen schwierig, einen Platz für die Nacht zu finden?

- Leben und Schlafen ist die schwierigste Frage in unserem Team. Wir haben das Problem rollierend gelöst, dh am Abend, als die Hotelleitung abreiste. Aber die Angestellten sagten normalerweise, dass sie eine solche Entscheidung nicht treffen könnten, und am Telefon lehnten die Chefs ab. In der ersten Nacht saßen wir an einer Tankstelle in der Nähe von Rom fest: Niemand wurde auf der Straße abgeholt, und die Hotels um uns herum waren nicht erlaubt. Deshalb haben wir an der Tankstelle in Schlafsäcken geschlafen. Wir haben mehrmals am Bahnhof geschlafen, auf Bänken im Park, auf dem Fahrradabstellplatz in der Nähe des Kontrollpunkts. Wir haben die letzte Nacht illegal im Hostel verbracht. Es war eine Freude.

- Haben Sie die meiste Zeit per Anhalter gefahren?

- Nein, absolut nicht. Unser erster Satz war wirklich per Anhalter. Aber Italiener mögen dieses Geschäft überhaupt nicht und Trampen ist auf den Autobahnen verboten. In Bologna haben wir die Leute gebeten, uns Bahntickets zu kaufen, und dafür haben wir ihnen Red Bull-Banken gegeben. Später in Verona sagte ein Team, dass Sie mit dem Controller verhandeln und hinter die Bank fahren können. Warum haben wir nicht sofort daran gedacht? Also fuhren wir von Verona nach München, von München nach Nürnberg, dann nach Köln und nach Aachen. Erst dann kehrten wir zum Trampen zurück. Es stellt sich heraus, dass der größte Teil der Reise eine Haltestelle war. Insgesamt hätten wir 772 Euro für Züge ausgegeben, weil wir die Expresszüge genommen haben und sogar einmal in der ersten Klasse. Meiner Meinung nach ist das sehr cool.

- Ist es im Allgemeinen schwierig, mit Leuten zu verhandeln, um einen Service für Banken zu bekommen? Wie reagieren sie darauf? ?

- Nein. Meistens wurde Red Bull nicht einmal gebraucht, sie nahmen es als Andenken. Wir lieben jetzt Deutschland: Wir haben es geschafft, alles für die Banken zu tun, was wir wollten. Wir haben sogar Haarschnitte in einem Friseur gemacht.

- Es macht den Leuten Spaß, auch an einem solchen Projekt teilzunehmen.

- Ja, sie mögen es wirklich. Das war uns wichtig. Wenn Leute herausfinden, dass es ein solches Projekt gibt, helfen sie bereitwillig. Hier haben uns Leras Italienischkenntnisse sehr geholfen.

- das hatten Sie verhungern? Oder haben Sie es immer geschafft, etwas zu finden?

- Sie hatten nie Hunger. Vielleicht, weil sie immer in Bewegung waren und keine Zeit hatten, über Essen nachzudenken. Wir aßen in Cafés, Bistros ... Und eine Person sagte sogar, sie solle sich im Supermarkt etwas aussuchen und bezahlte alle Einkäufe. In diesem Moment waren wir die glücklichsten auf der Welt ( lächelt ).

- Es gibt so und so ein Minimum an Dingen, die notwendig sindWas nehmen Sie mit?

- Alles ist relativ. Während der Vorbereitung habe ich gelesen, dass Sie unbedingt einen Schlafsack mitnehmen müssen, aber das Zelt ist wahrscheinlich nicht nützlich. Jetzt würde ich noch ein einfaches Zelt nehmen. Warme Kleidung und Regenmäntel sind natürlich erforderlich. Leichte Snacks: Riegel und Eintopf. Sie können ein Minimum an Kleidung mitnehmen.

- Hatten Sie Streitigkeiten im Team? Sicher gab es einige Schwierigkeiten.

- Wir haben verstanden, dass es Momente des Konflikts geben wird, die nicht vermieden werden können. Du musst nur ertragen. Wir hatten keine ernsthaften Kämpfe. Es sei denn, Lera hat oft gesagt, dass es nicht funktionieren würde, eine Einigung zu erzielen, aber wir haben es getan. Aber das ist okay.

- Das ist gut. Aber immer noch müde voneinander?

- Am Rande. Als wir noch zwei freie Tage in Amsterdam hatten, gingen wir zusammen spazieren. Anscheinend sind sie also nicht müde.

- Neue Bekanntschaften gemacht in andere Länder? Bleiben Sie jetzt in Kontakt?

- Ja, absolut. In Rom haben wir die Russen getroffen. Sie schrieben uns und fragten, ob wir dort ankamen. Wir kommunizieren jetzt mit ihnen. Wir haben uns auch mit anderen Teams angefreundet. Red Bull. Kannst du es schaffen? - Das ist keine Rivalität, das ist Freundschaft. Wenn wir uns versehentlich mit einem anderen Team getroffen haben, sind wir sofort losgerannt, haben uns umarmt und alles erzählt. Sie brachten sich gegenseitig die Sprache mit den Brasilianern bei, sangen Lieder, tanzten und arrangierten sogar einen Rap-Kampf. Jetzt schreiben wir SMS und kommentieren oft die Fotos des anderen in sozialen Netzwerken.

- Haben Sie schon einmal solche Reiseerlebnisse gehabt?
- Nein, ich habe noch nie darüber nachgedacht, dies zu versuchen. Wir warten die ganze Zeit auf etwas, aber erst jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass Sie reisen können, ohne viel Geld zu haben.

Life-Hacks:

  • In Italien und der Schweiz nicht per Anhalter fahren.
  • Menschen schlagen nicht in die Nase für die Nachfrage. Scheuen Sie sich nicht zu fragen und zu plaudern.
  • Geld ist nicht das Wichtigste. Sie können sich auf alles einigen.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Regenmäntel und Schlafsäcke mitzubringen. Es ist wirklich wichtig.
  • Seien Sie einfallsreich und offen für neue Orte.

How to TRAVEL EUROPE on a BUDGET in 2020!

Vorherigen post Persönliche Erfahrung: Ich renne, weil ich kann
Nächster beitrag Baby Wrestler aus Nowosibirsk. Veronika Kemenova und ihre Siege auf der Tatami

FILM LOCATIONS of EUROTRIP The Film (2004): How to visit all the locations in Prague

Mad Eurotrip: how to get from Rome to Amsterdam absolutely free?

Two weeks ago, 200 student teams from 60 countries embarked on the most extraordinary journey of their lives. In seven days, each of the teams had to reach their destination, Amsterdam, from one of the starting cities - Madrid, Budapest, Manchester, Rome or Stockholm.

The guys had no mobile communications and money with them - these are the rules. Their only currency was Red Bull banks. With the help of their exchange, they received everything they needed: tickets, food and even a night at the hotel. This year, Russia was represented by five teams at once. We talked with a member of the Novosibirsk team Siberian Team Sergey Gravchenko, and he revealed the most interesting details of the Eurotrip code-named Red Bull. Can you make it? .

- How did you decide on such a trip? Who was the initiator?

Sergey Gravchenko, captain of the Siberian Team: I was the initiator. Two years ago I learned that there is such a project. But at that moment he was a freshman and, so to speak, did not quite meet the requirements. Therefore, then I looked from the sidelines, admired, rejoiced for ours and for the fact that, in principle, there are such cool stories. And now, two years later, I was finally able to break loose and go into the unknown with my friends. I knew that I would definitely be able to come to an agreement with someone, I could survive without money and in conditions unusual for me, in general, I became mentally ready! All this led to the fact that, having seen the announcement of a new set at the end of last year, I realized that it was time. Now or never. This was my only chance. Then there was nothing left: to assemble a team. I needed to find two friends who would agree. First of all, Lera came to my mind, because she speaks excellent English and is learning Italian. All that remained was to convince her and warn her that this would be a way out of her comfort zone. With grief in half, I managed to do it. The third place was empty for a long time: the guys were afraid to participate. And on January 1, I realized that I had to act. As 12 o'clock struck, I went to the social network and flipped through the list of online friends. That's how I found Eric. He did not even think for a minute, immediately said: Let's go !. And here is our team here.

- During the preparation, you probably had doubts?

- Lera is responsible for doubts in our team. She even agreed under the pretext: we won't get through anyway, because there were too many applications. For some reason, I was absolutely sure at the time of preparation in the opposite. I decided that not many applications for participation will be submitted from Russia and we will definitely get to one of the five places. Later it turned out that there were a lot of applications, so we had to try. Therefore, it was necessary to go forward and not think about what would happen. Doubts away, as they say.

- Was there any approximate action plan?

- Almost not. We only knewthat our Lera dreams of visiting Italy, and planned to build a route through this country. At first there was information that we were starting in Budapest, but then we were moved to Rome. Therefore, Lerina's dream came true, and we were not chained to anything. There was no travel plan until the very start. An hour and a half before the start, we opened the map and started thinking. We looked about what to do in Europe, where to hitchhike - it turned out that we were still wrong.

- Where did you live and sleep? In general, was it difficult to find a place for the night?

- Living and sleeping is the most difficult question in our team. We solved the problem on a rolling basis, that is, in the evening when the hotel management left. But employees usually said that they could not make such a decision, and on the phone the bosses refused. The first night we got stuck at a gas station near Rome: no one picked up on the road, and the hotels around us were not allowed. Therefore, we slept in sleeping bags at the gas station. We slept several times at the train station, on benches in the park, in the bicycle parking near the checkpoint. We spent the last night illegally in the hostel. It was a joy.

- Have you hitchhiked most of the time?

- No, absolutely not. Our first movement was really hitchhiking. But Italians do not like this business at all, and hitchhiking is prohibited on the autobahns. In Bologna, we asked people to buy us train tickets and for this we gave them Red Bull banks. Later in Verona, one team said that it was possible to negotiate with the controller and go behind the bank. Why didn’t we think of it right away? So we drove from Verona to Munich, from Munich to Nuremberg, then to Cologne and to Aachen. Only then did we return to hitchhiking. It turns out that most of the journey was trainstop. In total, we would have spent 772 euros on trains, because we took the express trains and even once in first class. In my opinion, this is very cool.

- Is it generally difficult to negotiate with people to get a service for banks? How do they react to this ?

- No. Most often Red Bull was not even needed, they took it as a souvenir. We now adore Germany: we managed to do everything we wanted for the banks. We even did haircuts in a hairdresser.

- It's fun for people to take part in such a project too.

- Yes, they really like it. This was important to us. When people find out that there is such a project, they willingly help. Here Lera's knowledge of Italian helped us a lot.

- you had starve? Or did you always manage to find something?

- Never felt hungry. Maybe because they were always on the move and there was no time to think about food. We ate in cafes, bistros ... And one person even said to choose anything in the supermarket and paid for all purchases. At that moment we were the happiest in the world ( smiles ).

- There are such and such a minimum of things that are necessaryWhat to take with you?

- Everything is relative. During preparation, I read that you definitely need to take a sleeping bag, but the tent is unlikely to come in handy. Now I would still take a simple tent. Warm clothes and raincoats are naturally needed. Light snacks: bars and stew. You can take a minimum of clothes.

- Did you have any disputes in the team? Certainly there were some difficulties.

- We understood that there will be moments of conflict that cannot be avoided. You just have to endure. We didn't have any serious fights. Unless Lera often said that it would not work to come to an agreement, but we did. But that's okay.

- That's good. But still tired of each other?

- On the verge. Although, when we had two free days left in Amsterdam, we went for a walk together. So, apparently, they are not tired.

- Made new acquaintances in other countries? Do you keep in touch now?

- Yes, absolutely. In Rome, we met the Russians. They wrote to us, asked if we got there. We communicate with them now. We also made friends with other teams. Red Bull. Can you make it? - this is not rivalry, this is friendship. If we accidentally met with another team, then immediately ran up, hugged and told everything. They taught each other the language with the Brazilians, sang songs, danced and even arranged a rap battle. Now we are texting and often commenting on each other's photos on social networks.

- Have you had such travel experiences before?
- No, I never even thought about trying this. We are always waiting for something, but only now it occurred to me that you can travel without having a lot of money.

Life hacks:

  • Do not hitchhike in Italy and Switzerland.
  • People don't hit in the nose for demand. Don't be shy about asking and chatting.
  • Money is not the most important thing. You can agree on everything.
  • Don't forget to bring your raincoats and sleeping bags. It's really important.
  • Be resourceful and open to new places.

How to TRAVEL EUROPE on a BUDGET in 2020!

Previous Post Personal experience: I run because I can
Next Post Baby wrestler from Novosibirsk. Veronika Kemenova and her victories on the tatami