Schröpfmassage

Lymphdrainage-Massage: Bessere Erholung nach dem Training

Wir sind daran gewöhnt, dass wir nach einem guten Training etwas zu verletzen haben müssen, sonst ist es nicht einmal solide, als ob wir es nicht mit voller Kraft getan hätten. Damit sich unser Körper und unsere Muskeln harmonisch entwickeln können, ist es in der Tat notwendig, nicht nur das Maximum in der abendlichen Kraft oder im Cardio aus uns herauszuholen, sondern auch der Erholung gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Jemand verbringt gerne Zeit im Pool, jemand geht an seinem „freien Tag“ in ein Hamam oder ein Bad - all dies wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden, den Ton und die Gesundheit der Haut und des gesamten Körpers aus. Eine der effektivsten Methoden zur Wiederherstellung unserer Muskeln nach dem Training ist die Massage. Heute werden wir über eine seiner Varianten sprechen - Lymphdrainage-Massage, Techniken und Techniken, mit denen Sie sie selbst zu Hause durchführen können.

Lymphdrainage-Massage: Bessere Erholung nach dem Training

Foto: istockphoto.com

Was ist Lymphdrainage-Massage?

Die Technologie dieser Massage wurde Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt. Zunächst wurde es zur Linderung von Ödemen in der postoperativen Phase eingesetzt. Im Laufe der Zeit ist die Lymphdrainage-Massage in der Kosmetik und Sportmedizin als eine der wirksamsten Methoden zur Erholung nach einem Training mit hoher Belastung und zur Rehabilitation nach Verletzungen sehr beliebt geworden.

Die Wirkung der Lymphdrainage-Massage

Apropos In Bezug auf die ästhetische Funktion ist die Lymphdrainage-Massage Ihr idealer Assistent, wenn das Hauptziel, mit dem Sie ins Fitnessstudio kamen, der Gewichtsverlust ist. Diese Art der Massage verbessert den Lymphfluss und fördert die schnelle Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Das Ergebnis, das nicht lange auf sich warten lässt, ist ein Gewichtsverlust von 1-2 kg. Eine längere Anwendung der Lymphdrainage-Massage in Verbindung mit intensiven Trainingseinheiten im Fitnessstudio hilft dabei, Dehnungsstreifen zu entfernen, Cellulite und Krampfadern zu beseitigen, was eine gesündere Haut von innen und außen bedeutet.

Lymphdrainage-Massage: Bessere Erholung nach dem Training

Foto: istockphoto.com

Um den Körper zu verbessern, wird die Lymphdrainage-Massage häufig eingesetzt, um die Immunität zu erhöhen, den psycho-emotionalen Zustand zu verbessern, Stress zu behandeln, innere Spannungen abzubauen und Lymphflussstörungen zu behandeln Beseitigung überschüssiger interzellulärer Flüssigkeit. Die Lymphdrainage-Massage ist eine natürliche Methode, um den Alterungsprozess im Körper zu verlangsamen.

Lymphdrainage-Massagetechniken

Es gibt verschiedene Arten der Lymphdrainage-Massage. Ihre Trennung basiert auf verschiedenen Ausführungstechniken: manuell und Hardware.

Die manuelle Lymphdrainagemassage
wird mit der Methode des sanften Drucks und des Gleitens entlang der Lymphflusslinie am Körper unter Verwendung spezieller Massagemischungen durchgeführt.

Die Hauptrichtungen der Lymphflusslinien sind wie folgt:
● vom Hals zur Brust;
● von den Handgelenken bis zu den Schultern;
● vom Bauch und den Beinen zu den Hüftgelenken.

Tipp : für sichDer Eingriff sollte immer mit dem Aufwärmen des Körperbereichs beginnen, an dem dann die Massage durchgeführt wird. Zuerst müssen Sie eine Reihe von Schlaganfällen ausführen, die sich entlang des Lymphflusses bewegen. Der Masseur führt mehrere Bewegungen in einem Bereich aus und bewegt dann seine Hände etwas weiter - und so bearbeitet er den gesamten Bereich. Erst wenn der Körper ausreichend aufgewärmt ist, kann eine aktivere Massage beginnen.

Hauptlymphknoten:

● unter dem Unterkiefer;
● Seitenflächen des Halses;
● im Achselbereich;
● Linien der Ellbogen;
● die Mitte der Brust.

Es gibt andere Lymphknoten, aber diese sind die wichtigsten. Sie sind an der Lymphdrainage beteiligt.

Lymphdrainage-Massage: Bessere Erholung nach dem Training

Manuelle Massagetechniken sind sehr energieaufwendig und schwierig, da es notwendig ist, das menschliche Lymphsystem gut zu untersuchen, um dies zu tun Ihre Bemühungen haben zu sichtbaren und greifbaren Ergebnissen geführt. Wenn Sie versuchen möchten, die Technik der Durchführung einer solchen Massage zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, mindestens eine Sitzung eines professionellen Spezialisten aufzusuchen.

Hardware-Lymphdrainagemassage

Die Hardware-Lymphdrainagemassage ist viel einfacher anzuwenden. Darüber hinaus ist im Moment eine Vielzahl von Entwicklungen aufgetreten - Geräte, die eine Massage zu Hause ermöglichen. Alles was Sie brauchen ist nur ein wenig Freizeit. Zusammen mit unseren Kollegen, Experten der Firma Clubsante, haben wir es geschafft, etwas genauer zu verstehen, was eine instrumentelle Lymphdrainage-Massage ist und wie sie Sportlern helfen kann, sich vom Training zu erholen.

Beginnen wir mit der beliebtesten Art von Hardware Lymphdrainage-Massage ist Pressotherapie. Pressotherapie ist die Wirkung von Druckluft auf bestimmte Körperteile. Am häufigsten wird diese Technik verwendet, um das Volumen der Arme, Hüften und Beine zu verringern sowie die Belastung der Muskeln und die Erholung nach dem Training zu verringern.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Pressotherapie den Erholungsprozess des Körpers beschleunigt 60%.

Diese Hardwaremethode erfordert spezielle Hardware. Während der Pressotherapie trägt die Person einen Anzug, der einer riesigen Druckmanschette ähnelt. Wir haben eine der Neuheiten auf dem Gebiet der Apparat-Lymphdrainage-Massage getestet. Das Gerät selbst verfügt über drei Modi und drei abnehmbare Manschetten (für die Beine, für die Presse und für die Arme).

A - Massagemodus, bei dem Kameras von unten nach oben durch eine Kammer gepumpt werden Behandlung von Venenerkrankungen, Weichteilmassage, Volumenreduktion und Verbesserung der Durchblutung;
B - Lymphdrainagemodus, bei dem alle Kammern schrittweise von unten nach oben gepumpt werden. Der Modus wurde entwickelt, um Schwellungen und Cellulite zu reduzierenKrusten, Entfernen von Toxinen aus dem Körper, Reduzieren des Volumens und Verbessern des Lymphflusses;

Hinweis: Wenn Sie den Vorgang am Gerät zu Hause durchführen, stellen Sie den Druck ein: von 70-120 mm Hg. Zeit 20-30 Minuten. Wenn eine Person sportlich und nicht übergewichtig ist, um dies zu verhindern, beginnen Sie mit dem Modus: A (Massage) nach 10 Minuten - 15 Minuten B (Lymphdrainage), schalten Sie nach 2-3 Eingriffen den Modus C ein (2 Wellen Lymphdrainage, 1 Welle Umkehrmassage: von oben) down), D Vollkompressionsmodus, die Luft in den Kammern wird gleichzeitig gepumpt, wobei alle Kammern im Vollkompressionsmodus gehalten werden. Wir empfehlen, diesen Modus nach 5-6 Eingriffen durchzuführen. Sie können Modi für ein bestimmtes Problem auswählen bzw. kombinieren, zum Beispiel: A + D, C + D.

C - Lymphdrainagemodus, bei dem alle Kammern schrittweise von unten nach oben gepumpt werden - zwei Wellen, eine Massagewelle von oben nach unten, um das Volumen zu reduzieren, Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, die Durchblutung zu verbessern (Cold-Foot-Syndrom), mit Krampfadern.

D - Vollkompressionsmodus, Kameras werden gleichzeitig aufgepumpt und halten den Druck für eine Minute, das Gefühl des vollen Zusammendrückens. Wir empfehlen, diesen Modus auf niedrigen Druck einzustellen. Zur Verbesserung von Hautton, Elastizität und Festigkeit mit Besenreisern.

Empfohlene Dauer eines Eingriffs: von 30 Minuten bis 1 Stunde. 1-2 mal pro Woche. Der Kurs umfasst 10-15 Verfahren. Um mich von intensiven Kraftübungen im Fitnessstudio zu erholen, habe ich normalerweise Modus B verwendet. Hier lohnt es sich jedoch, zunächst von meinen persönlichen Gefühlen auszugehen ">

Der große Vorteil der Hardware-Lymphdrainage-Massage ist meiner Meinung nach ihre Erschwinglichkeit und die Fähigkeit, Eingriffe zu Hause durchzuführen, ohne an den Zeitplan des Massagesalons gebunden zu sein.

Ergebnisse: Lymphdrainage-Massage für alle

An : Sportler, Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, Mädchen, die sich für das neue Jahr fit halten möchten, und diejenigen, die die Gesundheit und den Ton ihrer Haut überwachen.

Auswahl : Sie müssen je nach Ihren persönlichen Vorlieben, finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten zwischen manueller und Hardware-Lymphdrainage-Massage wählen. Berücksichtigen Sie die Dauer des Verfahrens und die Tatsache, dass Sie das Verfahren regelmäßig durchführen müssen (mindestens 2 Mal pro Woche, optimal 2-3 Mal), um einen visuell wahrnehmbaren Effekt zu erzielen.

Dies ist wichtig : Überprüfen Sie die Kontraindikationen für die Anwendung der Lymphdrainage-Massage. Hören Sie auf Ihren Körper, Erholungsverfahren sollten Ihrem Körper außergewöhnliche Freude und Entspannung bringen.

Deshalb solltest du deine Füße vor dem Schlafen gehen massieren!

Vorherigen post Autorendiät von Artemy Lebedev: Sie müssen weniger essen
Nächster beitrag Wo Muskeln wachsen: Das vegetarische Powerlifting

Lymphatic Opening Exercise Sequence

Lymphatic Drainage Massage: Better Post-Workout Recovery

We are accustomed to the fact that after a good workout we must have something to hurt, otherwise it’s not even solid, as if we didn’t do it at full strength. In fact, in order for our body and our muscles to develop harmoniously, it is necessary not only to squeeze the maximum out of ourselves in the evening strength or cardio, but also to pay due attention to recovery. Someone likes to spend time in the pool, someone goes to a hammam or a bath on their “free day” - all this has a beneficial effect on well-being, on the tone and health of the skin, the body as a whole. Massage is one of the most effective methods of restoring our muscles after exercise. Today we will talk about one of its varieties - lymphatic drainage massage, techniques and techniques that will allow you to perform it yourself at home.

Lymphatic Drainage Massage: Better Post-Workout Recovery

Photo: istockphoto.com

What is lymphatic drainage massage?

The technology of such massage was developed in the middle of the last century. Initially, it was used to relieve edema in the postoperative period. Over time, lymphatic drainage massage has become very popular in cosmetology and sports medicine as one of the most effective methods for recovery after high-load workouts and for rehabilitation after injuries.

The effect of lymphatic drainage massage

Speaking of on the aesthetic function, then lymphatic drainage massage is your ideal assistant if the primary goal with which you came to the gym is weight loss. This type of massage enhances lymph flow and promotes the rapid removal of excess fluid from the body. The result, which will not be long in coming, is a weight loss of 1-2 kg. Longer use of lymphatic drainage massage, coupled with intense workouts in the gym, will help remove stretch marks, get rid of cellulite and varicose veins, which means healthier skin inside and out.

Lymphatic Drainage Massage: Better Post-Workout Recovery

Photo: istockphoto.com

In addition, in order to improve the body, lymphatic drainage massage is widely used to increase immunity, improve psycho-emotional state, treat stress, relieve internal stress, treat lymph flow disorders eliminating excess intercellular fluid. Lymphatic drainage massage is a natural method of slowing down the aging process in the body.

Lymphatic drainage massage techniques

There are several types of lymphatic drainage massage. Their separation is based on various execution techniques: manual and hardware.

Manual lymphatic drainage massage
is performed with the method of gentle gentle pressure and sliding along the lymph flow line on the body using special massage mixtures.

The main directions of the lines of lymph flow are as follows:
● from the neck towards the chest;
● from wrists to shoulders;
● from the abdomen and legs towards the hip joints.

Tip : by itselfthe procedure should always be started by warming up the area of ​​the body, on which the massage will then be performed. First, you need to carry out a series of strokes, moving along the lymph flow. The masseur performs several movements in one area, then moves his hands a little further - and this is how he works the entire area. Only after the body is sufficiently warmed up can a more active massage begin.

Main lymph nodes:

● under the lower jaw;
● lateral surfaces of the neck;
● in the armpit area;
● lines of the elbows;
● the center of the chest.

There are other lymph nodes, but these are the most important. They are the ones involved in the lymphatic drainage procedure.

Lymphatic Drainage Massage: Better Post-Workout Recovery

Manual massage technique is very energy-consuming and difficult because it is necessary to study well the human lymphatic system in order to your efforts have yielded visible and tangible results. If you want to try and understand the technique of performing such a massage, we recommend that you visit at least one session of a professional specialist.

Hardware lymphatic drainage massage

Hardware lymphatic drainage massage is much easier to use. In addition, at the moment, a large number of developments have appeared - devices that allow massage at home. All you need is just a little free time. Together with our colleagues, experts from the Clubsante company, we managed to understand in a little more detail what kind of instrumental lymphatic drainage massage is and how it can help athletes recover after training.

Let's start with what is the most popular kind of hardware lymphatic drainage massage is pressotherapy. Pressotherapy is the effect of compressed air on certain parts of the body. Most often this technique is used to reduce the volume of the arms, hips and legs, as well as to reduce the load on the muscles, recovery after training.

Research has proven that pressotherapy accelerates the recovery process of the body 60%.

This hardware method requires special hardware. During pressotherapy, the person wears a suit that resembles a giant pressure cuff. We tested one of the novelties in the field of apparatus lymphatic drainage massage. The device itself has three modes and three removable cuffs (for the legs, for the press and for the arms).

А - massage mode, pumping the cameras from bottom to top along one chamber, the mode is designed for treatment of venous diseases, soft tissue massage, volume reduction and improvement of blood circulation;
B - lymphatic drainage mode, pumping all chambers from bottom to top gradually one chamber at a time, the mode is designed to reduce puffiness, reduce cellulitecrusts, removing toxins from the body, reducing the volume and improving lymph flow;

Advice: when carrying out the procedure on the device at home, set the pressure: from 70-120 mm Hg. Time 20-30 minutes. If a person is athletic, not overweight, in order to prevent, start with the mode: A (massage) after 10 minutes - 15 minutes B (lymphatic drainage), after 2-3 procedures, switch on mode C (2 waves of lymphatic drainage, 1 wave of reverse massage: from above down), D full compression mode, the air in the chambers is pumped simultaneously, keeping all chambers in full compression mode, we recommend doing this mode after 5-6 procedures. You can choose modes for a specific problem, respectively, you can combine, for example: A + D, C + D.

C - lymphatic drainage mode, pumping all chambers gradually, one by one from bottom to top - two waves, one wave of massage from top to bottom, to reduce volumes, accelerate metabolic processes, improve blood flow (cold feet syndrome), with varicose veins.

D - full compression mode, cameras are pumped up at the same time and hold pressure for a minute, feeling of full squeeze. We recommend setting this mode at low pressure. To improve skin tone, elasticity, firmness, with spider veins.

Recommended duration of one procedure: from 30 minutes to 1 hour. 1-2 times a week. The course is 10-15 procedures. To recover from intense strength exercises in the gym, I usually used mode B. But here it is worth starting from my personal feelings first of all.

The big advantage of hardware lymphatic drainage massage, in my opinion, is its affordability and the ability to carry out procedures at home, not to be tied to the schedule of the massage parlor.

Results: lymphatic drainage massage for everyone

To : athletes, people leading an active lifestyle, girls who want to get in shape for the New Year, and those who monitor the health and tone of their skin.

How to choose : you need to make a choice between manual and hardware lymphatic drainage massage based on your personal preferences, financial and time capabilities. Consider the duration of the procedure and the very fact that in order to achieve a visually noticeable effect, you need to perform the procedure regularly (at least 2 times a week, optimally 2-3 times).

This is important : Check out the contraindications for the use of lymphatic drainage massage. Listen to your body, recovery procedures should bring exceptional joy and relaxation to your body.

How To Do a Lymphatic Drainage Massage At Home

Previous Post Author's diet of Artemy Lebedev: you need to eat less
Next Post Where Muscle Grows From: The Vegetarian Powerlifting