7 morgendliche Gewohnheiten, die dich vom Gewichtsverlust abhalten

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Das Wort Gewichtsverlust, ähnlich wie Fettverbrennung und viele andere ähnliche Begriffe, die Gewichtsverlust implizieren (normalerweise aufgrund der Fettkomponente), ist normalerweise mit etwas Nützlichem, Gesundem, Richtigem und Notwendigem für alle verbunden.

Und obwohl sich die Ansichten der Öffentlichkeit jetzt ein wenig geändert haben und Bewegungen wie Körperpositiv hervorgerufen haben, die oft übergewichtige Menschen ermutigen, neigen die meisten Menschen auf unserem Planeten immer noch dazu, viel Negativität darin zu sehen, übergewichtig zu sein. Der Grund dafür ist der Gesundheitszustand, der direkt mit dem Vorhandensein von Fettleibigkeit bei einem Menschen korreliert und nicht nur die Lebensqualität, sondern auch dessen Dauer beeinflusst. Wenn wir also über Gewichtsverlust bei übergewichtigen Menschen sprechen, sprechen wir sicherlich über die positiven Aspekte, die Gewichtsverlust bieten kann.

Aber ist es so, wenn Gewichtsverlust kein Grund zur Freude ist? , aber ein gefährliches Symptom? Wann ist die deutlich gesunkene Zahl auf der Waage ein Grund, auf der Hut zu sein und Ihre Gesundheit zu überprüfen? Natürlich ja, antwortet Pavel Baranov - ein Spezialist auf dem Gebiet der Ernährung, Endokrinologie und Psychologie, Mitglied der Russischen Vereinigung der Endokrinologen, Mitglied der American Association of Clinical Endocrinologists, Autor vieler populärer Artikel auf dem Gebiet der Sportmedizin, Diätetik und Psychologie, Mitglied der Internationale Festival für gesunden Lebensstil und Sport SN PRO EXPO FORUM.

Mal sehen, was mit der Gesundheit passieren kann, wodurch das Gewicht einer Person in kurzer Zeit zusammenbrechen kann.

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Foto: istockphoto.com

Unterernährung

Nach modernen Forschungen sind mehr als 50% der Weltbevölkerung unzureichend Essen. Dies bedeutet, dass diese Menschen nicht die Nährstoffe erhalten, die sie in der richtigen Menge benötigen. Die Gründe sind unterschiedlich, von wirtschaftlich bis geografisch. Wenn die Unterernährung lange genug anhält, kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit einer Person haben, einschließlich eines schweren Gewichtsverlusts. Der beste Weg, dies zu verhindern, ist natürlich eine ausgewogene Ernährung mit genügend Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Leider steht ein solches Essen nicht jedem zur Verfügung. Und vielen von denen, die noch Zugang dazu haben, ist es einfach egal, was und wann sie essen.

Verlust an Muskelmasse

Der Verlust an Muskelmasse beginnt im Alter von etwa 40 Jahren und schreitet voran viel schneller nach 75. Die Entwicklung eines solchen Zustands zu verhindern, ist sowohl der Verbrauch einer ausreichenden Menge an Kalorien (einschließlich der Einhaltung der Proteinnorm von 0,7 g / kg und mehr) als auch die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität in jedem Alter. Westliche Länder sind oft ein positives Beispiel dafür, weil es nicht so schwierig ist, Männer und Frauen zu treffen, die weit über 70 Jahre alt sind und dort Sport treiben.

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Foto: istockphoto.com

Hyperthyreose

Unerklärlicher Gewichtsverlust kann ein Zeichen dafür sein, dass eine Person an einer Schilddrüsenerkrankung leidet.eine Drüse namens Hyperthyreose oder Thyreotoxikose, die bewirkt, dass die Schilddrüse überschüssige Hormone absondert. Manchmal ist sich eine Person des Vorhandenseins einer solchen Krankheit nicht bewusst und ergreift keine der erforderlichen Maßnahmen, um ihre Entwicklung zu verhindern. Gewichtsverlust ist normalerweise eine Kombination von Symptomen, einschließlich einer schnellen Herzfrequenz, Hitzeunverträglichkeit, Haarausfall und Schlaflosigkeit. Wenn eine Person eine solche Störung vermutet, sollte sie sich einer Diagnose der Schilddrüse durch einen Endokrinologen unterziehen.

Magengeschwür

Unerklärlicher Gewichtsverlust kann manchmal eines der Anzeichen eines Geschwürs sein.

Magengeschwüre sind lokale Schleimhautdefekte, die sich sowohl auf der Magenschleimhaut als auch im oberen Teil des Dünndarms entwickeln.

Da das Hauptsymptom eines Magengeschwürs Bauchschmerzen sind, treten sie häufig auf Appetitlosigkeit verursachen. Eine Änderung des Lebensstils in Kombination mit einer verschriebenen Behandlung ist der beste Weg, um dieses Problem zu beseitigen. In einer solchen Situation muss ein Gastroenterologe kontaktiert werden.

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Foto: istockphoto.com

Krebs

Schwerer Gewichtsverlust kann eines der Symptome von Krebs sein. Es gibt verschiedene Arten von Krebs, wie Leukämie, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brust- und Darmkrebs, die häufig zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen.

Einige Krebsarten erhöhen den Ruhestoffwechsel, dh den Körper verbrennt mehr Kalorien, während andere entzündungshemmende Proteine ​​produzieren können, die zu Gewichtsverlust führen können. Behandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie verursachen häufig einen verminderten Appetit und können zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Geschwüren im Mund führen, die Sie am Essen hindern. All dies wirkt sich auch auf den Gewichtsverlust aus.

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Was passiert mit dem Körper nach einem kurzfristigen Fasten? Meinung der Wissenschaftler

An einem Tag ohne Nahrung können Sie nicht nur Gewicht verlieren, sondern auch das Altern verlangsamen.

Diabetes mellitus

Typ-II-Diabetes ist normalerweise mit Fettleibigkeit verbunden , aber Gewichtsverlust kann auch ein unerwartetes Symptom dieser Pathologie sein. Wenn der Körper Insulin nicht richtig verwendet, kann auch der Transport von Glukose zur weiteren Umwandlung in Energie gestört werden. Das innere System kann beginnen, Fett und Muskeln für die Funktion zu nutzen, was letztendlich zu einer Verringerung des Gesamtkörpergewichts führt. Hier ist es wichtig, so früh wie möglich einen Endokrinologen und einen Ernährungsberater zu kontaktieren, da die Entwicklung von Typ-2-Diabetes viel einfacher zu verhindern ist als die Folgen zu behandeln. Typ-1-Diabetes wiederum ist eine Autoimmunerkrankung, mit der eine Person ihr ganzes Leben lang leben muss.

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Foto: istockphoto.com

Parasiten

Bandwürmer, Spulwürmer, Hakenwürmer - Tausende von Menschen nehmen diese und andere Parasiten jedes Jahr entweder von ihren Haustieren oder aufgrund mangelnder Hygiene beim Essen und Trinken auf. Parasiten absorbieren Nährstoffe im Körper und vermehren sich, füllen immer mehr Raum in unserem Körper und verschlingen immer mehr seiner Ressourcen. Dies kann zu vermindertem Appetit und Gewichtsverlust führen, und die Person ist sich möglicherweise gar nichts bewusst. Es kann Wochen und Monate und manchmal Jahre dauern, bis sich Parasiten manifestieren, und dies ist die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose. Eine Reihe von Tests und Tests können helfen, dieses Problem zu bewältigen.

Depression

Diese psychische Störung kann sich auf viele Arten manifestieren, einschließlich Gewichtsverlust. Eine Person in einem depressiven Zustand ist oft so in ihre Probleme vertieft und trennt sich von der Außenwelt, dass sie im Prinzip praktisch aufhört zu essen. Obwohl es keine einzige Ursache für Depressionen gibt, können viele Fälle effektiv mit Psycho- und Arzneimitteltherapie behandelt werden. Ein multidisziplinärer Ansatz in Form von Konsultationen mit einem Psychologen / Psychotherapeuten und Psychiater führt in der Regel zu positiven Ergebnissen.

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Foto: istockphoto.com

HIV und AIDS

Das erworbene Immunschwächesyndrom, auch als AIDS bekannt, ist eine chronische, möglicherweise lebensbedrohliche Krankheit, die durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursacht wird. HIV kann es dem Körper entweder erschweren, Nährstoffe aufzunehmen, oder eine Person in einen Zustand der Depression versetzen, der zu Unterernährung und vermindertem Appetit führen kann.

HIV / AIDS kann auch das Risiko von Infektionen erhöhen, die zu Gewichtsverlust führen, oder aufgrund von vermindertem Appetit oder weil der Prozess des Essens schmerzhaft wird.

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Wissenschaftler warnen: aktiver Gebrauch von Geräten kann zu übermäßigem Essen führen

Experimente haben gezeigt, dass die Gewohnheit, das Telefon in der Hand zu halten, gesundheits- und formschädlich ist.

Alkoholismus

Alkoholvergiftung betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise beginnt jemand mehr und mehr zu essen und im Gegenteil, jemand verliert seinen Appetit. Dies ist jedoch der Fall, wenn es sich um gesunde Menschen handelt. Alkoholismus kann andererseits dazu führen, dass eine Person aufgrund eines falschen Sättigungsgefühls, das sie aufgrund von Alkoholmissbrauch ständig empfindet, erheblich an Gewicht verliert. Darüber hinaus kann Alkoholismus zu Ulkuskrankheiten führen, die auch zu Gewichtsverlust führen. Menschen mit dieser Krankheit leiden auch oft unter Unterernährung, weil sie Alkohol oft einem ausgewogenen Abendessen vorziehen. Natürlich müssen Sie dieses Problem wie in anderen Fällen mithilfe eines Teams von Fachleuten beseitigen, die Sie am Griff zum Ergebnis führen können.

Abnehmen kann gefährlich sein. 10 mögliche Ursachen für Gewichtsverlust

Foto: istockphoto.com

Zusätzlich zu allem, was wirDemontiert gibt es auch viele andere Probleme und Pathologien, die sich in Form einer Person manifestieren können, die einen bestimmten Prozentsatz des Körpergewichts verliert. Chronische Herzinsuffizienz, Zöliakie, rheumatoide Arthritis, Lupus, Demenz, Morbus Crohn, Morbus Addison, Morbus Sjögren, Achalasie, gastroösophageale Refluxkrankheit usw. - Alle diese Pathologien können sich unter anderem in Form eines Gewichtsverlusts manifestieren.

Dies erinnert erneut an die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose, die Notwendigkeit einer ängstlichen Einstellung zur eigenen Gesundheit und auch daran, dass jede erworbene Krankheit viel einfacher ist und es ist richtiger zu warnen als zu heilen, wenn es schwerwiegend wird.

Gesund abnehmen bei Übergewicht, Colitis ulcerosa, COPD | Ernährungs-Docs | NDR

Vorherigen post Yoga gegen Cellulite: Asanas, die die Orangenschale loswerden
Nächster beitrag Die Reichen pflügen auch. Welchen Sport wählen Milliardäre aus der Forbes-Liste?

What Losing Weight Does To Your Body And Brain | The Human Body

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

The word weight loss, similar to fat burning and many other similar terms implying weight loss (usually due to the fat component), is usually associated with something useful, healthy, correct and necessary for everyone.

And although now the views of the public have changed a little, giving rise to such movements as body positive, which often encourages overweight people, most people on our planet still tend to see a lot of negativity in being overweight. The reason for this is the state of health, which directly correlates with the presence of obesity in a person and affects not only the quality of his life, but also its duration. Therefore, when we talk about weight loss in overweight people, we are certainly talking about the positive aspects that weight loss can provide.

But is it so when weight loss is not a reason to rejoice? , but a dangerous symptom? When a significantly dropped figure on the scales becomes a reason to be on your guard and check your health? Of course yes, answers Pavel Baranov - a specialist in the field of nutrition, endocrinology and psychology, a member of the Russian Association of Endocrinologists, a member of the American Association of Clinical Endocrinologists, author of many popular articles in the field of sports medicine, dietetics and psychology, a member of the international of the festival of healthy lifestyle and sports SN PRO EXPO FORUM.

Let's see what can happen to health, because of which a person's weight can collapse in a short time.

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

Photo: istockphoto.com

Malnutrition

According to modern research, more than 50% of the world's population is under eat. This means that these people are not getting the nutrients they need in the right amount. The reasons are different, from economic to geographical. If malnutrition continues long enough, it can have a significant impact on a person's health, including severe weight loss. Of course, the best way to prevent this is to eat a balanced diet with enough protein, fat and carbohydrates. Unfortunately, such food is not available to everyone. And many of those who still have access to it just don't care what and when they eat.

Loss of muscle mass

Loss of muscle mass begins at about 40 years of age and progresses much faster after 75. Preventing the development of such a condition will be both the use of a sufficient amount of calories (including maintaining the protein norm of 0.7 g / kg and above), and maintaining physical activity at any age. Western countries are often a positive example of this, because it is not so difficult to meet men and women who are well over 70 doing sports there.

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

Photo: istockphoto.com

Hyperthyroidism

Unexplained weight loss may be a sign of a person's thyroida gland called hyperthyroidism or thyrotoxicosis, which causes the thyroid gland to produce excess hormones. Sometimes a person may not be aware of the presence of such a disease and not take any of the measures necessary to prevent its development. Weight loss will usually be one of a combination of symptoms, including a rapid heart rate, heat intolerance, hair loss, and insomnia. If a person suspects such a disorder, he should undergo a diagnosis of the thyroid gland by an endocrinologist.

Peptic ulcer

Unexplained weight loss can sometimes be one of the signs of an ulcer.

Stomach ulcers are local mucosal defects that develop on the lining of the stomach and in the upper part of the small intestine.

Since the main symptom of a peptic ulcer is abdominal pain, they are often cause a decrease in appetite. Lifestyle modification combined with prescribed treatment is the best way to get rid of this problem. In such a situation it is necessary to contact a gastroenterologist.

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

Photo: istockphoto.com

Cancer

Severe weight loss can be one of the symptoms of cancer. There are several cancers, such as leukemia, lung cancer, pancreatic cancer, breast and colon cancer, which often lead to significant weight loss.

Certain cancers increase resting metabolism, which means the body burns more calories, while others can produce inflammation-provoking proteins that can lead to weight loss. Treatments such as radiation therapy and chemotherapy often cause decreased appetite and can lead to side effects, including nausea, vomiting, and mouth ulcers, that prevent you from eating. All of this also affects weight loss.

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

What happens to the body after a short-term fast? Scientists' opinion

In a day without food, you can not only lose weight, but also slow down aging.

Diabetes mellitus

Type II diabetes is usually associated with obesity , but weight loss can also be an unexpected symptom of this pathology. When the body does not use insulin properly, the transport of glucose for further conversion into energy can also be disrupted. The internal system can begin to use fat and muscle to function, which ultimately leads to a decrease in total body weight. Here it will be important to contact an endocrinologist and a nutritionist as early as possible, because the development of type 2 diabetes is much easier to prevent than to deal with its consequences. Type 1 diabetes, in turn, is an autoimmune disease with which a person has to live his whole life.

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

Photo: istockphoto.com

Parasites

Tapeworms, roundworms, hookworms - thousands of people pick up these and other parasites every year, either from their pets, or due to lack of hygiene when eating and drinking. Parasites absorb nutrients in the body and multiply, filling more and more space in our body and devouring more and more of its resources. This can lead to decreased appetite and weight loss, and the person may not even be aware of anything. It can take weeks and months, and sometimes years, for parasites to manifest themselves, and this is the importance of timely diagnosis. A number of tests and tests can help cope with this problem.

Depression

This mental disorder can manifest itself in many ways, including weight loss. A person in a depressed state often becomes so immersed in his problems and disconnects from the outside world that, in principle, he practically ceases to eat. Although there is no single cause of depression, many cases can be effectively treated with psycho- and drug therapy. As a rule, a multidisciplinary approach in the form of consultations with a psychologist / psychotherapist and psychiatrist yields positive results.

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

Photo: istockphoto.com

HIV and AIDS

Acquired Immunodeficiency Syndrome, also known as AIDS, is a chronic, potentially life-threatening illness caused by the Human Immunodeficiency Virus (HIV). HIV can either make it difficult for the body to absorb nutrients or put a person into a state of depression, leading to malnutrition and decreased appetite.

HIV / AIDS can also increase the risk of infections that cause weight loss or due to a decrease in appetite, or because the process of eating becomes painful.

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

Scientists warn: active use of gadgets can cause overeating

Experiment has proven that the habit of keeping the phone in hand is harmful to health and shape.

Alcoholism

Alcohol intoxication affects people in different ways, someone starts to eat more and more, and someone, on the contrary, loses their appetite. But this is the case if we are talking about healthy people. Alcoholism, on the other hand, can lead to the fact that a person will lose a significant amount of weight due to a false sense of satiety, which he will constantly feel due to the abuse of alcohol. In addition, alcoholism can lead to peptic ulcer disease, which also causes weight loss. People with this disease also often suffer from malnutrition, because they often prefer alcohol to a balanced dinner. Of course, as in other cases, you need to get rid of this problem with the help of a team of professionals who can get you by the handle to the result.

Losing weight can be dangerous. 10 possible causes of weight loss

Photo: istockphoto.com

In addition to everything that wedismantled, there are also many other problems and pathologies that can manifest themselves in the form of a person losing a certain percentage of body weight. Chronic heart failure, celiac disease, rheumatoid arthritis, lupus, dementia, Crohn's disease, Addison's disease, Sjogren's disease, achalasia, gastroesophageal reflux disease, etc. - all these pathologies, among other symptoms, can manifest themselves in the form of weight loss.

This once again reminds of the importance of timely diagnosis, the need for anxious attitude to one's own health, and also that any acquired disease is much easier and it is more correct to warn than to cure when it becomes severe.

What Happens If You Lose Weight REALLY, Really Fast?

Previous Post Yoga for cellulite: asanas that get rid of orange peel
Next Post The rich also plow. What sport do billionaires from the Forbes list choose?