Lebensspendende Kraft: 5 bekannte Flüssigkeiten in einer ungewöhnlichen Perspektive

Wasser

Wann? Vor, nach und während des Trainings

Das mit Abstand gesündeste Getränk ist Wasser! Wasser ist für uns lebenswichtig. Es ist ein universelles biologisches Lösungsmittel, in dem die meisten biochemischen Reaktionen stattfinden. Für eine ausreichende Wärmeregulierung, eine normale Funktion der Nieren, des Herz-Kreislauf- und des Verdauungssystems ist eine ausreichende Menge Wasser erforderlich. Es unterstützt die Abwehrkräfte des Körpers und hilft ihm, schädliche Stoffwechselprodukte loszuwerden.

Interessante Tatsache

Die Norm für Trinkwasser für eine Person beträgt 30 ml pro 1 kg Körpergewicht.

Arzt, Fernsehmoderator Alexey Bezymyanny : Du musst Wasser trinken. Und das nicht nur, wenn der Durst kam, sondern im Allgemeinen beim Sport. In diesem Fall sollte Wasser in Gläsern getrunken werden. Es wird nicht empfohlen, eine große Menge auf einmal zu trinken, da dies sonst eine große Belastung für Nieren und Herz darstellt.

Lebensspendende Kraft: 5 bekannte Flüssigkeiten in einer ungewöhnlichen Perspektive

Foto: picjumbo.com

Tee und Kaffee

Wann? Vor und nach dem Training.

Sowohl Tee als auch Kaffee stimulieren dank Koffein in ihrer Zusammensetzung enthalten. Koffein wirkt belebend, erhöht die Effizienz, erhöht leicht den Blutdruck und den Puls. Dies ist besonders nützlich für blutdrucksenkende Patienten (Menschen mit niedrigem Blutdruck). Zusätzlich zu Koffein enthalten Tee und Kaffee eine große Menge nützlicher biologisch aktiver Substanzen mit antioxidativer Aktivität, dh sie schützen die Zellen unseres Körpers vor schädlichen Umweltfaktoren und vorzeitigem Altern.

Interessante Tatsache

Es gibt viele Studien, die zeigen, dass das Trinken von Tee und Kaffee in Maßen (bis zu 3 Tassen pro Tag) das Risiko für die Entwicklung von Krankheiten wie Parkinson, Diabetes, Arteriosklerose und onkologische Erkrankungen.

Wann Kaffee oder Tee trinken? Unser Experte, Therapeut, Fernsehmoderator Alexei Bezymyanny antwortet: Alles hängt vom Puls ab: Sowohl Tee als auch Kaffee erhöhen die Herzfrequenz. Wenn dies ein Profisportler ist, der seinen Puls trainiert und kontrolliert, was sehr wichtig ist, dann kennt er den optimalen Herzfrequenzbereich für seine Arbeit. In diesem Fall, wenn der Athlet Kaffee trinkt und der Puls nicht in andere Intervalle geht, warum nicht - eine Tasse kann vor dem Training getrunken werden. Obwohl dies normalerweise nicht offensichtlich und dringend erforderlich ist.

Lebensspendende Kraft: 5 bekannte Flüssigkeiten in einer ungewöhnlichen Perspektive

Foto: picjumbo.com

Alkoholfreies Bier

Wann? Nach dem Training.

Alkoholfreies Bier aus natürlichen Zutaten ohne Zusatz künstlicher Aromen und Farbstoffe enthält die Vitamine B1, B2 , PP und Mineralien Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium. Darüber hinaus ist es kalorienärmer als Fruchtsäfte, hat einen angenehmen Biergeschmack und enthält fast keinen Alkohol. Alkoholfreies Bier ist gut inDurst und Erfrischung.

Lebensspendende Kraft: 5 bekannte Flüssigkeiten in einer ungewöhnlichen Perspektive

Foto: Polina Inozemtseva - Meisterschaft

Arzt , Fernsehmoderatorin Aleksey Bezymyanny : Alkoholfreies Bier enthält unter anderem Kohlenhydrate, was es zu einem geeigneten Getränk macht, um nach dem Training wieder Energie zu tanken. Es ist klar, dass Sie nicht vor dem Sport und nicht während, sondern danach alkoholfreies Bier trinken können. Dies ist ideal, wenn Sie dies im sogenannten Kohlenhydratfenster tun (der geschätzte Zeitraum beträgt 35-40 Minuten nach intensiver körperlicher Aktivität).

Interessante Tatsache:

Es gibt eine Meinung, dass Bier ein kalorienreiches Produkt ist. Versuchen wir herauszufinden, ob dies so ist. Eine Dose alkoholfreies Bier Baltika 0 (Volumen - 0,45 ml) enthält nur 158 Kilokalorien. Stimmen Sie zu, dass Sie alkoholfreies Bier, wenn Sie es in angemessenen Mengen konsumieren, ohne Angst um Ihre Figur und Gesundheit trinken können.

Alkoholfreies Bier ist für diejenigen geeignet, die an Gewicht zunehmen möchten. Während der anfänglichen Ladephase können Sie ein alkoholfreies Getränk in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist kalorienärmer als Milch, Soda oder Fruchtsaft. Unter anderem helfen B-Vitamine dem Körper, sich nach dem Training zu erholen.

Saft

Wann? Vor oder nach dem Training.

Alle Vitamine Mineralien und andere nützliche biologisch aktive Substanzen sowie leicht verdauliche Zucker in Gemüse, Obst und Beeren verbleiben in Säften. Besonders wenn es frisch gepresste Säfte sind. Und alle nützlichen Substanzen aus Säften werden so schnell wie möglich aufgenommen, da der Körper keine Zeit und Energie für ihre Verdauung aufwenden muss. Wenn Sie also hier und jetzt dringend Energie benötigen, ist ein Glas frisch gepresster Saft eine großartige Lösung. Vergessen Sie aber nicht, dass selbst in frisch gepresstem Saft die Zuckermenge sehr hoch und der Fasergehalt im Gegenteil minimal ist. Darüber hinaus werden die meisten Vitamine zerstört, wenn sie mit Metall und Luft interagieren.

Lebensspendende Kraft: 5 bekannte Flüssigkeiten in einer ungewöhnlichen Perspektive

Foto: kaboompics.com

Milch und Milchprodukte

Wann? Vor dem Training.

Milch enthält vollständiges, leicht verdauliches Protein, Kalzium, Magnesium, Kalium, Vitamin A, B1 , B2, B12, D, Fette, die die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen fördern, sowie Milchzucker - Laktose. Diese reichhaltige Zusammensetzung macht Milch zu einem sehr wertvollen Lebensmittel. Es ist zu beachten, dass Milch, insbesondere Vollmilch, ein kalorienreiches Produkt ist.

Interessante Tatsache

Ein Glas Milch kann etwa 120-250 kcal enthalten. Aufgrund der reichen Zusammensetzung sollte Milch eher als Lebensmittel denn als Getränk betrachtet werden.

Arzt, Fernsehmoderator Aleksey Bezymyanny : Wie reagiert der Darm auf fermentierte Milchprodukte? Jeder hat es anders. Was genau nicht getan werden kann, ist auf nüchternen Magen zu üben, wenn die Schmerzen bereits beginnen, ein Gefühl des Unbehagens, das lebhaft hereinrumpeltjene. In diesem Fall ist es wirklich besser, Kefir, Joghurt oder einen Protein-Shake in Wasser oder Milch zu trinken (abhängig vom Fettanteil und den Eigenschaften der Person).

Lebensspendende Kraft: 5 bekannte Flüssigkeiten in einer ungewöhnlichen Perspektive

Foto: picjumbo.com

Wichtig zu beachten: Viele Menschen sind gegenüber Milchzucker unverträglich. Liebhaber von Milch in den frühen Stadien des Abnehmens nehmen fettarme Milchprodukte in ihre Ernährung auf. Sie sollten solche Getränke und Produkte aufgrund des Gehalts an Milchsäurebakterien, die sich positiv auf die Darmflora auswirken, nicht von Ihrer Ernährung ausschließen.

Vorherigen post Adidas Elbrus World Race: Laufen, hoch hinaus, Elbrus atmen!
Nächster beitrag Seliger Swim: Ergebnisse beim Schwimmen im offenen Wasser

Week 5 - Integration in the complex plane, part I

Life-giving power: 5 familiar liquids in an unusual perspective

Water

When? Before, after and during your workout

By far the healthiest drink is water! Water is vital for us. It is a universal biological solvent in which most biochemical reactions take place. Adequate amount of water is necessary for adequate thermoregulation, normal functioning of the kidneys, cardiovascular and digestive systems. It supports our body's defenses and helps it get rid of harmful metabolic products.

Interesting fact

The norm of drinking water for a person is 30 ml per 1 kg of weight.

Physician, TV presenter Alexey Bezymyanny : You need to drink water. And not only when the thirst came, but in general, doing sports. In this case, the water should be drunk in glasses. It is not recommended to drink a large amount at once, otherwise it is a great burden on the kidneys and heart.

Life-giving power: 5 familiar liquids in an unusual perspective

Photo: picjumbo.com

Tea and coffee

When? Before and after exercise.

Both tea and coffee are stimulating thanks to caffeine included in their composition. Caffeine has an invigorating effect, increases efficiency, slightly increases blood pressure and pulse. This is especially useful for hypotensive patients (people with low blood pressure). In addition, in addition to caffeine, tea and coffee contain a huge amount of useful biologically active substances with antioxidant activity, that is, they protect the cells of our body from damaging environmental factors and premature aging.

Interesting fact

There are many studies showing that drinking tea and coffee in moderation (up to 3 cups a day) significantly reduces the risk of developing diseases such as Parkinson's disease, diabetes, atherosclerosis and oncological diseases.

When to drink coffee or tea? Our expert, therapist, TV presenter Alexei Bezymyanny answers: It all depends on the pulse: both tea and coffee increase heart rate. If this is a professional athlete who exercises and controls his pulse, which is very important, then he knows the optimal heart rate range for his work. In this case, if the athlete drinks coffee and the pulse does not go to other intervals, then why not - one cup can be drunk before training. Although there is usually no obvious and urgent need for this.

Life-giving power: 5 familiar liquids in an unusual perspective

Photo: picjumbo.com

Non-alcoholic beer

When? After training.

Non-alcoholic beer made from natural ingredients, without the addition of artificial flavors and colors, contains vitamins B1, B2 , PP and minerals calcium, magnesium, phosphorus, potassium. In addition, it is lower in calories than fruit juices, has a pleasant beer taste and contains almost no alcohol. Alcohol free beer is good atthirst fills and refreshes.

Life-giving power: 5 familiar liquids in an unusual perspective

Photo: Polina Inozemtseva - Championship

Physician , TV presenter Aleksey Bezymyanny : Among other things, non-alcoholic beer contains carbohydrates, making it a suitable drink to replenish energy after training. It is clear that not before playing sports and not during, but afterwards, you can drink non-alcoholic beer, it is ideal to do this in the so-called carbohydrate window (the estimated period is 35-40 minutes after intense physical activity).

Interesting fact:

There is an opinion that beer is a high-calorie product. Let's try to figure out if this is so? One can of non-alcoholic beer Baltika 0 (volume - 0.45 ml) contains only 158 kilocalories. Agree that if you consume non-alcoholic beer in reasonable quantities, then you can drink it without fear for your figure and health.

Non-alcoholic beer is suitable for those who want to gain weight. During the initial loading phase, you can include a soft drink in your diet. It is lower in calories than milk, soda, or fruit juice. Among other things, B vitamins help the body recover after exercise.

Juice

When? Before or after exercise.

All vitamins , minerals and other useful biologically active substances, as well as easily digestible sugars contained in vegetables, fruits and berries, remain in juices. Especially if it's freshly squeezed juices. And all useful substances from juices are absorbed as quickly as possible, since the body does not need to spend time and energy on their digestion. So if energy is needed urgently, here and now, a glass of freshly squeezed juice is a great solution. But do not forget that even in freshly squeezed juice, the amount of sugar is very high, and the fiber content, on the contrary, is minimal. In addition, most vitamins are destroyed by interaction with metal and air.

Life-giving power: 5 familiar liquids in an unusual perspective

Photo: kaboompics.com

Milk and dairy products

When? Before training.

Milk contains complete, easily digestible protein, calcium, magnesium, potassium, vitamins A, B1 , B2, B12, D, fats that promote the absorption of fat-soluble vitamins, as well as milk sugar - lactose. This rich composition makes milk a very valuable food product. It should be noted that milk, especially whole milk, is a high-calorie product.

Interesting fact

One glass of milk can contain about 120-250 kcal. Because of such a rich composition, milk should be viewed as food rather than as a drink.

Physician, TV presenter Alexey Bezymyanny : How will the intestines react to fermented milk products? Everyone has it differently. What exactly can not be done is to practice on an empty stomach, when pains already begin, a feeling of discomfort, rumbling in vividlythose. In this case, it is really better to drink kefir, drinking yogurt or a protein shake in water or milk (depending on the percentage of fat and the characteristics of the person).

Life-giving power: 5 familiar liquids in an unusual perspective

Photo: picjumbo.com

Important to remember: Many people are intolerant to milk sugar. Lovers of milk in the early stages of losing weight include low-fat dairy products in their diet. It is not worth excluding such drinks and foods from your diet due to the content of lactic acid bacteria, which have a beneficial effect on the intestinal microflora.

10 Fantastic Fungi Superpowers

Previous Post Adidas Elbrus World Race: run, get high, breathe Elbrus!
Next Post Seliger Swim: open water swim results