Katya Shengelia: Beim Skateboarden gibt es keine Altersbeschränkungen

Die talentierte und ehrgeizige Katya Shengelia begann mit 14 Jahren mit dem Skaten. Seit mehr als 10 Jahren tritt das Mädchen erfolgreich bei rein russischen und internationalen Skateboard-Wettbewerben auf. Jetzt ist Katya eine der bekanntesten Sportlerinnen in Russland. Und das ist nicht verwunderlich, denn sie wurde sogar am 21. Juni, dem Internationalen Skateboard-Tag, geboren.

Wir haben uns mit Katya getroffen und herausgefunden, wie sie angefangen hat zu skaten und aufzutreten, über ihre Pläne für die Zukunft, das Training und die Entwicklung der Skateboardkultur in Russland.

- Katya, wie geht es dir? angefangen zu skaten?
- Seit meiner Kindheit war ich ein Sportmädchen. Zusammen mit meinem Bruder haben wir Fußball und Basketball gespielt. Manchmal sagte er mir, dass ich etwas nicht tun könne, zum Beispiel einen Salto, also nahm ich es und tat es (lächelt). Ich habe immer aufregende Dinge gemocht. Zwar bin ich nicht sofort auf den Skate gestiegen, zuerst erschien ein Snowboard in meinem Leben. Und dann rieten mir die Jungs am Hang, im Sommer ein Board zu fahren. Als ich 14 Jahre alt war, stieg ich zum ersten Mal auf ein Skateboard. Dann fand ich heraus, dass an meinem Geburtstag (21. Juni) der Skateboarding Day auf der ganzen Welt gefeiert wird. Ich ging zu meiner Mutter und dankte ihr. Anscheinend hat sie nicht einmal verstanden, warum (lacht).

- Wann haben Sie realisiert, dass Sie dies Ihr ganzes Leben lang tun wollen?
- Wie gesagt, zuerst habe ich mich verliebt Snowboard. Ich habe sogar die Wettervorhersage befolgt, um festzustellen, wann der erste Schnee fällt und es möglich ist zu fahren (lacht). Und nach zwei Jahren auf der Piste habe ich mich entschlossen, Skateboard zu fahren. Zuerst habe ich Skate und Snowboard kombiniert, danach bin ich komplett auf Skateboard umgestiegen. Die Wahl wurde getroffen!

- Welche Sportarten haben Sie als Kind gespielt?
- In der Schule habe ich mehrere Jahre lang Fußball, Basketball, Volleyball, Sambo, Leichtathletik, Parkour und sogar Klettern gespielt. Seit einiger Zeit Ballsaal- und Sporttanzen.

- Sagen Sie mir, wann haben Sie angefangen, an Wettbewerben teilzunehmen?
- Mit 18 Jahren nahm ich am ersten internationalen Wettbewerb in Prag teil. Natürlich habe ich vorher an kleineren Wettbewerben in Russland teilgenommen.

- Welcher Moment wurde für Sie zu einem neuen Ausgangspunkt in Ihrer Karriere?
- Ich denke, die Teilnahme an X-Games - der denkwürdigste Moment. Das erste Mal war ich 2015 dort. Sie waren in Texas und es war sehr heiß dort. Wir gingen, fuhren und landeten in SLS. SLS ist eine Straßenliga, ein Wettbewerb auf höchstem Niveau für jeden Skateboarder. Wenn die X-Games Wettbewerbe für alle Extremsportarten beinhalten, ist SLS eine weltweite Reihe von Straßenwettbewerben nur für professionelle Skater. Sie bestehen mehrere Stufen, und es ist sehr schwierig, dorthin zu gelangen.

- Wahrscheinlichoh, nachdem dieses Training noch mehr geworden ist! Wie oft pro Woche kann ich dich auf dem Brett sehen?
- Ich skate, bis ich meinen Puls verliere. Es ist nicht schwer für mich, es ist nur eine Freude für mich.

- Übrigens, wie läuft das Training im Winter? Trotzdem hat Skateboarding in Russland eine gewisse Saisonalität ...
- Langweilig und nicht so intensiv. Wir haben nicht viele Indoor-Parks. Sie kommen mit denselben Zahlen auf dieselbe Website. Unabhängig davon, ich versuche mit meiner Stimmung zu arbeiten, ist es wichtig, dass das, was Sie tun, Ihnen Freude bereitet.

- Du bist seit vielen Jahren skaten. Wie hat sich das Skateboarden in dieser Zeit verändert?
- Skateboarding ist seit kurzem eine olympische Sportart. Der russische Skateboardverband ist seit letztem Jahr erschienen. Diese Leute tun viel für die Entwicklung des russischen Sports. Kürzlich haben wir sogar Naryan-Mar mit ihnen besucht. Wir haben dort eine Demonstrationsperformance abgehalten und einen Skatepark eingerichtet. Letztes Jahr sind wir nach Jaroslawl gefahren, um einen neuen Standort zu eröffnen und dort Wettbewerbe abzuhalten. Danach sagten uns die Jungs vom örtlichen Skateshop, dass sie am nächsten Tag alle Skates zerlegt hätten. Was die Föderation auf globaler Ebene tut, funktioniert: Es gibt mehr Kinder, die auf den Brettern stehen, es ist bequemer geworden, auf der Straße zu fahren, kompetente und vielfältige Skateparks sind entstanden. Es ist sehr cool!

- Und es gibt mehr Mädchen im Wettbewerb?
- Ja, natürlich. Es sollte beachtet werden, dass es mehr Männer und Frauen gibt. Und schon jetzt stehen viele Leute schon früh auf den Brettern. Als ich mit dem Skaten anfing, gab es nur sehr wenige Kinder. Grundsätzlich sind alle mit 15-16 Jahren auf dem Skate aufgestanden.

- Wie alt sollten Sie Ihr Kind auf den Skate setzen?
- Das Wichtigste hier ist, nicht zu zwingen Baby. Beim Skateboarden gibt es keine Altersgrenze. Ich habe einen Freund, der im Alter von 40 Jahren zum ersten Mal ins Board kam. Jetzt läuft er normal.

- Worauf muss man achten, wenn man ein Board kauft?
- Alles außer dem Bild. Mein Rat ist, beim Kauf eines Skates nicht nur die Zeichnung zu betrachten. Zuerst hatte ich ein Problem mit dem Board. Es gab keine kleinen Skateboards in Skateshops, im Grunde bestellten alle große. Zum Beispiel begann ich erst nach ein paar Jahren, als ich mit dem Skaten anfing, kleine Bretter zu benutzen. Vorher bin ich große Skateboards gefahren. Obwohl ich verschiedene Tricks gemacht habe, wurde mir später klar, dass kleine Boards bequemer zu steuern sind - Nennen Sie drei Skateparks in Moskau, in denen Sie gerne skaten?

- Unter anderem kann ich den neuen Skatepark erwähnen, der sich neben der U-Bahnstation CSKA befindet. Skatepark LSD neben dem Vernadsky Prospect. Und die dritte Seite befindet sich im Perovsky Park.

5 Tipps für Anfänger von Katya Shengelia:

  • Wenn Ihr Gleichgewicht schlecht ist, entwickeln Sie dieses nBitte fragen Sie Ihren Trainer separat.
  • Tragen Sie vor jedem Training einen Helm.
  • Tragen Sie beim ersten Training keine neue Kleidung. Die beste Lösung ist ein Heim-T-Shirt und eine leichte Hose.
  • Trainiere mit professionellen Skateboardern. Sie können Ihnen besser erklären, wie Sie dieses oder jenes Element erreichen, damit Sie schneller Fortschritte machen können.
  • Komm in Skateparks, skate und sei vorsichtig!

Es wird möglich sein, Katyas Leistung am 22. September in Moskau während der Skateboard-Weltmeisterschaft auf Augenhöhe mit anderen und ausländischen Skatern zu sehen.

Vorherigen post 10 Fakten über Red Bull Trans-Siberian Extreme, die kaum zu glauben sind
Nächster beitrag So bereiten Sie sich auf ein Radrennen vor: 6 Dinge, die jeder beachten sollte

Kate Shengeliya Skateboarding (She kills it)

Katya Shengelia: There are no age restrictions in skateboarding

The talented and ambitious Katya Shengelia started skating when she was only 14 years old, and for more than 10 years the girl has been successfully performing at all-Russian and international skateboarding competitions. Now Katya is one of the most famous athletes in Russia. And this is not surprising, because she was even born on June 21 - International Skateboarding Day.

We met with Katya and found out how she started skating and performing, her plans for the future, training and the development of skateboarding culture in Russia.

- Katya, how are you started skating?
- From the very childhood I was a sports girl. Together with my brother, we played football and basketball. Sometimes he told me that I couldn't do something, for example a somersault, so of course I took it and did it (smiles). I've always liked exciting things. True, I did not get up on the skate right away, at first a snowboard appeared in my life. And then the guys on the slope advised me to ride a board in the summer. So I first got on a skateboard when I was 14 years old. Then I found out that on my birthday (June 21), Skateboarding Day is celebrated all over the world. I went up to my mother and thanked her. It seems she didn't even understand why (laughs).

- When did you realize that you want to do this all your life?
- As I said, at first I fell in love snowboard. I even followed the weather forecast to determine when the first snow would fall and it would be possible to ride (laughs). And after two years on the slope I decided to try skateboarding. At first I combined skate and snowboard, then after that I completely switched to skateboard. The choice was made!

- What sports did you play as a child?
- At school I played football, basketball, volleyball, sambo, track and field athletics, parkour, even rock climbing for several years. For some time, ballroom and sports dances.

- Tell me, when did you start participating in the competition?
- At the age of 18 I got to the first international competition in Prague. Of course, before that I took part in smaller contests in Russia.

- And what moment became a new starting point for you in your career?
- I think participation in X-Games - the most memorable moment. The first time I got there was in 2015. They were in Texas and it was very hot there. We went, rode and got into SLS. SLS is a street league, a very high level competition for any skateboarder. While the X-Games includes competition for all extreme sports, SLS is the worldwide street competition series for professional skaters only. They go in several stages, and getting there is very difficult.

- Probablyoh, after this training has become even more! How many times a week can I see you on the board?
- I skate until I lose my pulse. It's not hard for me, it's just a joy to me.

- By the way, how is training going in winter? Still, skateboarding in Russia has a certain seasonality ...
- Boring and not so intense. We don't have many indoor parks. You come to the same site, with the same figures. Regardless, I try to work with my mind, it is important that what you do brings you pleasure.

- You have been skating for many years. How has skateboarding changed since then?
- Skateboarding has recently become an Olympic sport. The Russian Skateboarding Federation has appeared since last year. These guys are doing a lot for the development of Russian sports. Recently we even visited Naryan-Mar with them. We held a demonstration performance there, set up a skate park. Last year we went to Yaroslavl to the opening of a new site and held competitions there. After that, the guys from the local skate shop told us that the next day they had all the skates dismantled. What the Federation is doing at the global level is working: there are more children who stand on the boards, it has become more convenient to ride on the streets, and competent and diverse skate parks have appeared. It's very cool!

- And there are more girls in the competition?
- Yes, of course. It should be noted that there are more guys and girls. And even now, many people get up on the boards from an early age. When I started skating, there were very few children. Everyone basically got up on the skate at 15-16 years old.

- How old do you think you should put your child on the skate?
- The most important thing here is not to force baby. There is no age limit in skateboarding. I have a friend who, at the age of 40, first got on the board. Now he skates normally.

- What to look for when you buy a board?
- Everything except the picture. My advice is not to just look at the drawing when buying a skateboard. At first I had a problem with the board. In skate shops there were no small skateboards, basically everyone ordered large ones. For example, only after a few years, as I started skating, I began to use small boards. Before that I rode big skateboards. Although I did various tricks, I later realized that small boards are more comfortable to control.

- Name three skate parks in Moscow where you like to skate?

- Among all, I can mention the new skate park, which is located next to the CSKA metro station. Skate park LSD next to Vernadsky Prospect. And the third site is in Perovsky Park.

5 tips for beginners from Katya Shengelia:

  • If your balance is bad, develop this nPlease ask your trainer separately.
  • Be sure to wear a helmet before every workout.
  • Don't wear new clothes during your first workouts. The best solution is a home T-shirt and light pants.
  • Train with professional skateboarders. They will be able to better explain to you how to accomplish this or that element, so you will begin to progress faster.
  • Come to skate parks, skate and be careful!

It will be possible to see Katya's performance, on an equal footing with other and foreign skaters, on September 22 in Moscow during the Skateboarding World Cup.

Powerful Nike Women Ad: \

Previous Post 10 facts about Red Bull Trans-Siberian Extreme that are hard to believe
Next Post How to prepare for a bike race: 6 things everyone should consider