Katrin Schwitzer. Sie hätte verhindert werden können, und die Revolution im Laufen wäre nicht passiert

Marathon ist ein 42,195 Kilometer langer Lauf. Jetzt nehmen viele Menschen am Rennen teil: jeden Alters von jung bis alt, und natürlich gibt es keine geschlechtsspezifische Trennung. Frauen und Männer gehen die Distanz, um sich selbst und ihre Ängste zu überwinden und körperliche Fitness zu demonstrieren. Zum Beispiel nahmen im vergangenen Jahr mehr als tausend Frauen am Moskauer Marathon teil, und ungefähr 6,5 Tausend liefen 10 Kilometer. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Frauen wurden bereits Mitte des 20. Jahrhunderts unterdrückt! Heute erzählen wir die Geschichte der unglaublichen Catherine Schwitzer, einer deutschen Frau, die es geschafft hat, viele Läufer zu motivieren und die Rechte der Frauen zu verteidigen.

Boston Marathon ist einer der ältesten und berühmtesten Marathons der Welt. Seine Geschichte begann 1897 und dauert bis heute an. Der Marathon findet jährlich in Boston statt. Aufgrund von Höhenunterschieden werden jedoch keine Weltrekorde aufgezeichnet.

Katrin Schwitzer. Sie hätte verhindert werden können, und die Revolution im Laufen wäre nicht passiert

Foto: Getty Images

1967. Eine junge Studentin an der Syracuse University, Catherine Schwitzer, ging zum ersten Mal mit ihrem Freund Tom Miller joggen. Der junge Mann war sich nicht sicher, ob sein Begleiter an einer Ausbildung interessiert sein würde, aber alles verlief anders. Katrin hat unglaubliche Ausdauer gezeigt. Laut dem Mädchen hat sie angefangen zu joggen, um stärker zu werden, aber gleichzeitig zu beweisen, dass es möglich ist, weiblich zu bleiben und nicht von Stereotypen abhängig zu sein. Das Paar trainierte lange und hart zusammen. Nachdem Katrin 26 Meilen gelaufen war, erkannte sie einmal, dass sie die Hauptaufgabe bewältigen konnte - die erste Frau zu sein, die am Boston-Marathon teilnahm und das Ende erreichte. Wir erinnern Sie daran, dass dies 1967 ist. Frauen haben noch keine offizielle Erlaubnis, am Rennen teilzunehmen.

Legendäre Nummer 261: Wer hat versucht, den Marathon zu stoppen?

Aber Katrin war nicht aufzuhalten. Sie hat sich unter dem Namen K.V. Schwitzer. Es ist schwer zu verstehen, wer es ist - ein Mann oder eine Frau. Vielleicht ein kluger Schachzug oder vielleicht nur ein Zufall. Zumindest behauptet die Athletin selbst, dass sie so überall unterschrieben hat, und gibt sogar die Urheberschaft in der Universitätszeitung an. Es wurde mit 261 nummeriert.

Zuerst Eine Meile entfernt wurde Schwitzer von einem der Organisatoren - Jock Semple - angehalten. Er war sehr unhöflich gegenüber der Athletin und versuchte sie aus dem Marathon zu zwingen. Und das trotz der Tatsache, dass die Regeln des Boston-Marathons keine Anweisungen zum Geschlecht der Teilnehmer enthielten! Semple wurde von Katrins Freund aufgehalten.

Natürlich war das Mädchen starkIch war schockiert von dem, was passiert ist, gab aber nicht auf. Während sie rannte, dachte sie darüber nach, das Richtige zu tun. Schließlich kann jede Frau das tun, was sie liebt, zumal viel Aufwand in dieses Geschäft investiert wurde. Mit Hilfe von Ausdauer, Vertrauen in sich selbst und ihrer Stärke war Katrin Schwitzer die erste Frau, die den Boston-Marathon offiziell absolvierte. Die Geschichte löste eine öffentliche Resonanz aus und löste eine breite Resonanz aus.

Frauen könnten dauerhaft das Recht auf Teilnahme an Wettkämpfen entzogen werden.

Beispielsweise verbot die Amateur Athletic Union schließlich die Teilnahme von Frauen an Wettkämpfen für Männer. Die Strafe für Ungehorsam war streng - die Teilnehmer konnten für immer das Wettbewerbsrecht verlieren. Erst 1972 erreichte Catherine ihr Ziel - die Boston Athletic Association erlaubte Frauen, am Marathon teilzunehmen. Es wurde eine echte Sensation in der Welt des Sports! Von diesem Moment an begannen 12.000 Marathon-Frauen offiziell zu tun, was sie liebten.

Unabhängig davon möchte ich darauf hinweisen, dass die Täterin Catherine Jock Semple später ihre Freundin wurde. 1973, beim ersten Marathon, der offiziell für Frauen erlaubt war, küsste er sie vor vielen Fernsehkameras auf die Wange und sagte: Komm schon, Baby, gib ihnen etwas Ruhm!

Wiederhole den Marathon 50 Jahre später

Katrin Schwitzer ist ein Beispiel für unglaubliche Hartnäckigkeit und innere Stärke. Die Frau verband ihr Leben mit Sport. Sie nahm 1974 am New York City Marathon teil und gewann dort den ersten Platz unter den Frauen. 40 Jahre nach ihrem ersten Boston-Marathon veröffentlichte sie ihren Memoiren-Marathon und gewann den Billy-Preis dafür.

Katrin Schwitzer. Sie hätte verhindert werden können, und die Revolution im Laufen wäre nicht passiert

Catherine ist jetzt 71, aber trotzdem Für ihr Alter treibt sie weiterhin Sport und inspiriert Frauen auf der ganzen Welt. Mit 70 Jahren nahm der Athlet erneut am Boston Marathon teil. Sie lief trotz eines Unterschieds von 50 Jahren nur 20 Minuten langsamer.

Der Boston-Marathon von 1967 und die Teilnahme von Katrin Schwitzer daran wurden zu einem Meilenstein in der Welt des Frauensports. Seitdem sind mehr als 50 Jahre vergangen, und die Politik gegenüber dem Frauensport hat sich radikal geändert. Jetzt kann jede Vertreterin des schwächeren Geschlechts ihre Stärke und Ausdauer unter Beweis stellen und andere motivieren, denn es ist nie zu spät, einen gesunden Lebensstil zu führen!

Vorherigen post Niedriger Start: Moskauer Marathon eröffnet Registrierung für das Rennen 2020
Nächster beitrag Stepan Kiselyov: Alle Läufer haben eine Straße, der letzte Stopp ist ein Marathon

Naomi Klein: 'Let Them Drown: the violence of othering in a warming world'

Katrin Schwitzer. She could be prevented, and the revolution in running would not have happened

Marathon is a 42.195 kilometer run. Now a lot of people take part in the race: of all ages from young to old, and, of course, there is no gender division. Women, along with men, go the distance to overcome themselves, their fears and demonstrate physical fitness. For example, more than a thousand women took part in the Moscow marathon last year, and about 6.5 thousand ran 10 kilometers. But this was not always the case. Women faced oppression even in the middle of the 20th century! Today we will tell the story of the incredible Katrin Schwitzer, a German woman who has managed to motivate many runners and defend the rights of women.

Boston Marathon is one of the oldest and most famous marathons in the world. Its history began in 1897 and continues to this day. The marathon is held annually in Boston, however, world records are not recorded on it due to differences in the height of the distance.

Katrin Schwitzer. She could be prevented, and the revolution in running would not have happened

Photo: Getty Images

1967. A young student at Syracuse University, Catherine Schwitzer, went jogging for the first time with her boyfriend Tom Miller. The young man was not sure that his companion would be interested in training, but everything turned out differently. Katrin has shown incredible stamina. According to the girl, she started jogging in order to become stronger, but at the same time prove that it is possible to remain feminine, not to depend on stereotypes. The couple trained together long and hard. Once, having run 26 miles, Katrin realized that she was able to cope with the main task - to become the first woman participating in the Boston Marathon to reach the end. We remind you that this is 1967. Women do not have official permission to take part in the race yet.

Legendary number 261: who tried to stop the marathon?

But Katrin was unstoppable. She registered for participation under the name K.V. Schwitzer. It is difficult to understand who it is - a man or a woman. Perhaps a clever move, or perhaps just a coincidence. At least, the athlete herself claims that she signed so everywhere, even indicating the authorship in the university newspaper. It was numbered 261.

First a mile of distance Schwitzer was stopped by one of the organizers - Jock Semple. He was very rude to the athlete, trying to force her out of the marathon. And this despite the fact that the rules of the Boston Marathon did not contain any instructions about the gender of the participants! Semple was stopped by Katrin's boyfriend.

Of course, the girl was strongI was shocked by what happened, but did not give up. As she ran, she thought about what was right. After all, every woman can do what she loves, especially since a lot of effort has been invested in this business. So, with the help of perseverance, faith in herself and her strength, Katrin Schwitzer became the first woman to officially complete the Boston Marathon. The story caused a public response and generated a wide response.

Women could be permanently deprived of the right to participate in competitions

For example, the Amateur Athletic Union finally banned the participation of women in men's competitions. The punishment for disobedience was severe - the participants could forever lose the right to compete. Only in 1972, Catherine achieved her goal - the Boston Athletic Association allowed women to take part in the marathon. It became a real sensation in the world of sports! 12 thousand marathon women from that moment began to officially do what they loved.

Separately, I would like to note that the offender Catherine Jock Semple later became her friend. In 1973, at the first marathon officially allowed for women, he kissed her on the cheek in front of many TV cameras and said: Come on, baby, give them some glory!

Repeat the marathon after 50 years

Katrin Schwitzer is an example of incredible tenacity and inner fortitude. The woman connected her life with sports. She competed in the New York City Marathon in 1974 and won first place among women there. 40 years after her first Boston Marathon, she published her memoir Marathon and won the Billy Prize for it.

Katrin Schwitzer. She could be prevented, and the revolution in running would not have happened

Catherine is now 71, but despite for age, she continues to play sports, inspires women around the world. At 70, the athlete again took part in the Boston Marathon. She ran only 20 minutes slower, despite a difference of 50 years.

The 1967 Boston Marathon and Katrin Schwitzer's participation in it became a landmark event in the world of women's sports. More than 50 years have passed since then, and the policy regarding women's sports has changed radically. Now each representative of the weaker sex can demonstrate her strength and endurance, motivate others, because it's never too late to start leading a healthy lifestyle!

Naomi Klein in Conversation

Previous Post Low Start: Moscow Marathon Opens Registration for 2020 Race
Next Post Stepan Kiselev: all runners have one road, the final stop is a marathon