Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Der Kult eines gesunden Lebensstils verbreitet sich zunehmend im Internet. Immer mehr Beauty- oder Fitness-Blogger tauchen auf, um eine gesunde Ernährung und Schönheits- und Jugendprodukte zu fördern. Viele Menschen lassen sich davon inspirieren und folgen modernen Trends in der Hoffnung, eine Traumfigur zu erreichen.

Jetzt weiß fast jeder, dass man die Menge an Kalorien, die pro Tag verbraucht wird, kontrollieren muss, um Gewicht zu verlieren, Fett zu werden oder einfach nur in Form zu bleiben notwendig für den Körper, um das Leben zu erhalten. Mit Essen konsumiert jede Person eine bestimmte Menge davon. Die gewonnene Energie wird sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe verbraucht.

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Nützliche Mathematik: Wie zählt man Kalorien?

Kalorienzählen ist einfacher als es sich anhört: einfache mathematische Formeln und Beispiele.

Wenn es um gesunde Ernährung geht, stehen die meisten gesunden Menschen an erster Stelle. Darüber hinaus gibt es derzeit eine Vielzahl von Online-Diensten und -Anwendungen, mit deren Hilfe Lebensmittel verfolgt und genau diese Kalorien gezählt werden können. Es scheint, dass alles einfach ist: Wenn der Körper mehr Energie erhält als er verbraucht, nehmen wir zu, und wenn das Gegenteil passiert, geht das Gewicht weg. Daher ist jeder an die Idee gewöhnt, dass es notwendig ist, beim Abnehmen ein Kaloriendefizit aufrechtzuerhalten. Es stimmt. Und doch funktioniert es nicht immer. Es gibt einige wichtige Dinge zu wissen.

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Foto: istockphoto.com

Wissenswertes über Kalorien?

Erstens dürfen wir nicht vergessen, dass jede Person einzigartig ist und der für sie erforderliche Kalorienanteil individuell berechnet wird. Jeder ruhende Organismus verbraucht eine andere Energiemenge, die vom Stoffwechsel und anderen physischen Indikatoren abhängt. Darüber hinaus kann der Lebensstil der Menschen erheblich variieren: Einige arbeiten in einem Büro und führen einen sitzenden Lebensstil, während andere Aktivitäten ausführen, bei denen körperliche Gewalt angewendet werden muss. Dies alles wirkt sich stark auf den Energieverbrauch aus. Das heißt, es gibt keinen spezifischen Kalorienindikator, an den sich jeder halten sollte.

Zweitens bedeutet dies nicht, dass Sie Gerichte essen können, die in den festgelegten Rahmen passen, wenn Sie die für sich persönlich erforderliche Kalorienaufnahme berechnet haben. Schließlich ist es die Qualität der Lebensmittel, die die Qualität des Körpers bestimmt - Haut, Haare, Nägel. Stimmen Sie zu, ein Snack aus einer Handvoll Nüssen ist viel gesünder als ein Schokoriegel. Trotz der Tatsache, dass beide ungefähr den gleichen Kaloriengehalt haben. Im Gegensatz zu Nüssen enthält der Riegel nicht das richtige Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten, das der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Es stellt sich jedoch heraus, dass nicht alle gesunden Lebensmittel kalorienarm sind.

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Was mache ich falsch? 7 Aktionen, die einen gesunden Lebensstil völlig nutzlos machen

Diese Fehler werden absolut alle Ihre Bestrebungen auf Null multiplizieren.

Gesundes Essen, Bio, Fitness: Was ist gesund und was nicht?

Auf der Suche nach einer gesunden Ernährung Wir wählen oft Produkte mit gesunden, biologischen, glutenfreien Noten. Manchmal ohne zu verstehen, was wirklich nützlich ist und was nicht. Oft wird auf der Verpackung von beispielsweise Fruchtsaft, Müsli, Müsli, Riegeln die Inschrift Eignung angegeben, die den Verbraucher dazu bringt, dieses Lebensmittel für diätetische oder gesunde Zwecke zu verwenden. Dies ist tatsächlich nicht der Fall.

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Foto: istockphoto.com

Fruchtsäfte aus Geschäften enthalten eine große Menge an industriellem Zucker und Geschmacksverstärkern - die Hauptfeinde der idealen Figur. Ähnlich verhält es sich mit Getreide und Getreide: Sie haben auch einen hohen Energiewert, vor dem jeder Angst hat.

Riegel können auch gefährlich sein: Die meisten von ihnen sind für Sportler oder Personen gedacht, die aktiv an körperlicher Arbeit beteiligt sind. Danach müssen Sie nur noch die Energiereserven auffüllen. Und proteinreiche, kalorienreiche Riegel sind ideal, wenn Sie keine Zeit für eine vollständige Mahlzeit haben. Proteinriegel sind nicht schlecht, sollten aber auch nicht als Snack zwischen den Mahlzeiten verwendet werden. Immerhin kann ein Snack ungefähr 350 kcal enthalten!

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Wie Protein-Shakes funktionieren und es sich überhaupt lohnt, sie zu trinken

Finden Sie heraus, ob Proteingetränke so gut sind, wie Fitnessfans darüber sagen.

Gesundes Essen ist nicht immer kalorienarm

Dennoch Industrieprodukte, Halbfabrikate, Konserven und so weiter ist nicht die beste Wahl für die richtige Ernährung. Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und Hausmannskost sind die am besten geeignete Option, da der Körper bei einer solchen Ernährung die notwendigen Proteine, Fette und Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien erhält.

Hier gibt es auch ein Problem. Jeder weiß, dass zum Beispiel eine Vielzahl von Obst und Gemüse gesund sind. Aber nur wenige Menschen wissen, dass gesund nicht kalorienarm bedeutet, das heißt, Sie können sich nicht mitreißen lassen. Avocados, Nüsse, Trockenfrüchte, Kokosmilch und Kokosnusspulpe, Lachs, Eier sind einige dieser Produkte. Avocado ist eine der nahrhaftesten Früchte mit antioxidativen Eigenschaften und enthält eine breite Palette an essentiellen Fettsäuren und Vitaminen. Die Hälfte der Avocado hat jedoch bereits etwa 180 Kalorien.

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Foto: istockphoto.com

Ihre Nüsse, der Körper erhält auch gesunde Fette, pflanzliches Eiweiß und Omega-3, aber dies ist eines der kalorienreichsten Lebensmittel. Zum Beispiel beträgt der Energiewert von 100 g Mandeln ungefähr 645 kcal - fast wie bei zwei kleinen Mahlzeiten. Daher müssen Sie vorsichtig mit Nüssen sein und nicht mehr als 20 g pro Tag essen.

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Was passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie jeweils Nüsse essen deny

Einige sagen, dass dieses Produkt vorteilhaft ist, während andere bei nussigen Snacks besser werden.

Kokosnuss, die in letzter Zeit so beliebt geworden ist und in deren Milch häufig verwendet wird Als Ersatz für Kuhmilch kann man es nicht als kalorienarm bezeichnen. 100 g Fruchtfleisch enthalten 353 kcal und Kokosmilch etwa 230. Dennoch sind tropische Nüsse reich an Fettsäuren und Mineralien (Kalium, Phosphor, Kalzium), sodass Sie sie nicht vollständig von der Ernährung ausschließen sollten.

Lachs ist ein äußerst gesunder Fisch mit einem hohen Gehalt an leicht verdaulichem Protein. Sein Energiewert beträgt jedoch bis zu 500 kcal. In der Ernährung fast jeder Person gibt es Eier, da es sich um Eiweiß handelt, aber in einem gekochten Ei sind bereits 152 kcal pro 100 g enthalten. Vergessen Sie nicht die Früchte, die als harmlos gelten. Sie enthalten Fructose, was bedeutet, dass es unerwünscht ist, sie nachts zu essen. Fruchtsmoothies und frische Säfte sind gesund, aber auch kalorienreich, da wir viele verschiedene Zutaten für ein Getränk mischen.

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Foto: istockphoto. com

Es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität

Die Liste geht weiter. Das Wichtigste zu verstehen ist, dass kalorienreiche Lebensmittel von Vorteil sein können. Ein niedriger Kaloriengehalt bietet keine ausreichende Ernährung. Gesunde Lebensmittel können nicht mit Junk Food mit dem gleichen Energiewert verglichen werden. Sowohl Big Macs als auch Avocados sind in diesem Indikator ungefähr gleich, aber ihre Qualität und Zusammensetzung unterscheiden sich erheblich. Sie erhalten nicht die Antioxidantien von Big Macs, die Sie von Avocados erhalten.

Ist gesundes Essen nahrhaft? Den Hauptmythos über gute Ernährung zerstreuen

Fast Food zum Abnehmen. Was bei McDonald's für Diätkenner zu essen ist

Unter kalorienreichen Burgern gibt es auch sichere Gerichte für die Figur.

Wenn es also um die richtige Ernährung geht, sollte dies in erster Linie der Fall sein stehen die Zusammensetzung der Diät, nicht ihren Kaloriengehalt. Natürlich ist die Menge der konsumierten Lebensmittel wichtig (jeder muss wissen, wann er aufhören muss), aber seine Qualität bestimmt nicht nur das Aussehen der Person, sondern auch den Gesundheitszustand.

Vorherigen post Matchamania: Warum alle auf Tee in Pulverform umsteigen und wie es besser ist als Kaffee
Nächster beitrag 10 der kalorienreichsten Lebensmittel, die Sie möglicherweise im Kühlschrank landen

VEGAN DIET: Dispelling The Biggest Myths

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

The cult of a healthy lifestyle is increasingly spreading on the Internet. More beauty or fitness bloggers are emerging to promote healthy nutrition and promote beauty and youthfulness products. Many people are inspired by this and follow modern trends in the hope of gaining a dream figure.

Now almost everyone knows that in order to lose weight, get fat or just stay in shape, you need to control the amount of calories consumed per day - units of energy necessary for the body to maintain life. With food, each person consumes a certain amount of them. The energy gained is spent both during physical activity and at rest.

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

Useful math: how to count calories?

Counting calories is easier than it sounds: simple math formulas and examples.

When it comes to healthy nutrition, most healthy people put calories first. Moreover, there are currently a huge number of online services and applications that help track food and count those very calories. It would seem that everything is simple: when the body receives more energy than it spends, we gain weight, and when the opposite happens, the weight goes away. Therefore, everyone is accustomed to the idea that it is necessary to maintain a calorie deficit when losing weight. It's true. And yet it doesn't always work. There are a few important things to know.

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

Photo: istockphoto.com

Things to know about calories?

First, we must not forget that each person is unique and the required portion of calories for him is calculated individually. Each organism at rest consumes a different amount of energy, which depends on metabolism and other physical indicators. In addition, people's lifestyles can be very different: some work in an office and lead a sedentary lifestyle, while others are engaged in activities that require the use of physical force. This all greatly affects energy consumption. That is, there is no specific calorie indicator that everyone should adhere to.

Secondly, if you have calculated the calorie intake necessary for yourself, this does not mean that you can eat any dishes that fit into the set framework. After all, it is the quality of food that determines the quality of the body - skin, hair, nails. Agree, a snack from a handful of nuts is much healthier than a chocolate bar. Despite the fact that both have approximately the same calorie content. Unlike nuts, the bar does not contain the correct ratio of protein, fat and carbohydrates that the body needs to function properly. But it turns out that not all healthy foods are low in calories.

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

What am I doing wrong? 7 actions that will make healthy lifestyle completely useless

These mistakes will multiply all your aspirations by zero.

Healthy food, organic, fitness: what is good and what is not?

In pursuit of a healthy diet we often choose products with healthy, organic, gluten free marks. Sometimes without even understanding what is really useful and what is not. Often on the packaging of, for example, fruit juice, muesli, cereals, bars, the inscription fitness is indicated, which makes consumers take this food for dietary or healthy. This is actually not the case.

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

Photo: istockphoto.com

Fruit juices from stores contain a huge amount of industrial sugar and flavor enhancers - the main enemies of the ideal figure. The situation is the same with muesli and cereals: they also have a high energy value, which everyone is so afraid of.

Bars can also be dangerous: most of them are intended for athletes or people who are actively involved in physical labor. After it, you just need to replenish energy reserves. And high-protein, high-calorie bars are ideal if you don't have time for a full meal. Protein bars aren't bad, but they shouldn't be used as a snack between meals either. After all, one snack can contain about 350 kcal!

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

How protein shakes work and is it worth drinking at all

Finding out whether protein drinks are as good as fitness fans say about them.

Healthy food is not always low in calories

Still, industrial products, semi-finished products, canned food and so on is not the best choice for proper nutrition. Food of plant origin and home cooking is the most suitable option, because with such a diet, the body receives the necessary proteins, fats and carbohydrates, vitamins and minerals.

There is also one problem here. Everyone knows that, for example, a variety of vegetables and fruits are healthy. But few people know that healthy does not mean low-calorie, that is, you cannot get carried away with them. Avocados, nuts, dried fruits, coconut milk and coconut pulp, salmon, eggs are some of these products. Avocado is one of the most nutritious fruits with antioxidant properties and contains a wide range of essential fatty acids and vitamins. However, half of the avocado is already about 180 calories.

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

Photo: istockphoto.com

Their nuts, the body also receives healthy fats, vegetable protein and Omega-3, but this is one of the most high-calorie foods. For example, the energy value of 100 g of almonds is approximately 645 kcal - almost like two small meals. Therefore, you need to be careful with nuts and eat no more than 20 g per day.

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

What happens to your body if you eat nuts each deny

Some say that this product is beneficial, while others get better on nutty snacks.

Coconut, which has become so popular recently and whose milk is often used in as a substitute for cow's milk, you cannot call it low-calorie. 100 g of pulp contains 353 kcal, and coconut milk contains about 230. And yet, tropical nuts are rich in fatty acids and minerals (potassium, phosphorus, calcium), so you should not completely exclude it from the diet.

Salmon is an extremely healthy fish with a high content of easily digestible protein. But its energy value is as much as 500 kcal. In the diet of almost every person there are eggs, as it is protein, but in a boiled egg there are already 152 kcal per 100 g. Do not forget about fruits, which are considered to be harmless. They contain fructose, which means that eating them at night is undesirable. Fruit smoothies and fresh juices are healthy, but also high in calories, because we mix many different ingredients for one drink.

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

Photo: istockphoto. com

It is not quantity that matters, but quality

The list goes on. The main thing to understand is that high-calorie foods can be beneficial. Low calorie content does not provide adequate nutrition. Healthy foods cannot be compared with junk food with the same energy value. Both Big Mac and avocado are roughly equal in this indicator, but their quality and composition differ significantly. You don't get those antioxidants from Big Macs that you get from avocados.

Is healthy food nutritious? Dispelling the main myth about good nutrition

Fast food for losing weight. What to eat at McDonald's for those on a diet

Among the high-calorie burgers, there are also safe dishes for the figure.

Therefore, when it comes to proper nutrition, in the first place should stand the composition of the diet, not its calorie content. Of course, the amount of food consumed is important (everyone needs to know when to stop), but its quality largely determines not only the person's appearance, but also the state of health.

Doctor dispels food myths and shares what you should eat

Previous Post Matchamania: why everyone is switching to tea in powder and how it is better than coffee
Next Post 10 of the most nutritious foods you might find in the fridge