Das H.O.T. Kindertraining

Anleitung für Eltern: Wir schicken das Kind in die Abteilung für rhythmische Gymnastik

Wenn Eltern vor der Frage stehen, in welchen Bereich sie ihre Tochter schicken sollen, ist rhythmische Gymnastik eine der beliebtesten Antworten. Obwohl dieser Sport seit dem Ende des 20. Jahrhunderts nicht mehr rein weiblich ist, ist er bei Mädchen traditionell immer noch viel häufiger.

Wir haben mit der Turnerin Yana Kudryavtseva gesprochen und herausgefunden, worauf wir vorbereitet sein sollten Eltern, die ihr Kind in rhythmischer Gymnastik sehen wollen. Wir finden heraus, welche Fähigkeiten das Turnen entwickelt, in welchem ​​Alter Sie mit dem Üben beginnen können, auf welche Kosten Sie vorbereitet sein müssen und wie Sie eine Sportart für Ihr Kind im Allgemeinen auswählen können.

Rhythmische Gymnastik: Was ist die Essenz und welche Fähigkeiten entwickelt sie?

Rhythmische Gymnastik ist Schönheit, und kaum jemand kann damit argumentieren. Das Fazit ist einfach: Ein Athlet macht Gymnastikübungen mit verschiedenen Gegenständen - einem Reifen, einem Band, Schlägern, einem Ball, einem Springseil - zur Musik. Eine Wettkampfübung sollte in der Regel nicht länger als eineinhalb Minuten dauern. Sie können sowohl einzeln als auch im Team sprechen.

Interessant: Rhythmische Gymnastik ist die einzige olympische Sportart, die ihren Ursprung in Russland hat.

Kommen wir nun zu den Fähigkeiten, die die rhythmische Gymnastik entwickelt. Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist Flexibilität. Hervorragende Dehnung, Flexibilität der Bänder und Gelenkbeweglichkeit, gute Haltung, Koordination und Genauigkeit der Bewegungen sind die wichtigsten Dinge, die das Turnen auf der physischen Ebene bietet. Integrale Bestandteile der Gymnastik sind auch die Entwicklung der Kunstfertigkeit, ein Gefühl für Rhythmus, Selbstbeherrschung, Disziplin, Willenskraft und die Fähigkeit, sofortige Berechnungen im Kopf durchzuführen: Zum Beispiel, mit welcher Kraft und in welchem ​​Winkel das Objekt geworfen werden muss, um es nach einer bestimmten Zeit zu fangen.

In Zahlen: Ab welchem ​​Alter soll mit dem Training begonnen werden und wie beliebt ist das Turnen?

Normalerweise werden Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren für rhythmische Gymnastik rekrutiert. Oft beginnen Kinder früher zu üben: mit 3-4 Jahren. Möglicherweise liegt das optimale Alter bei 4 bis 5 Jahren.

Wichtig zu wissen: Nicht alle Kinder werden in der Turnabteilung akzeptiert. Der Körper spielt eine wichtige Rolle: Trainer betrachten die Figur, die Flexibilität der Bänder und die Fähigkeit, sich zu dehnen. Sie achten häufig auf die Hinzufügung von Eltern, um ungefähr zu verstehen, wie das Kind in einigen Jahren aussehen wird.

Rhythmische Gymnastik ist in Russland sehr beliebt. DasDies erklärt sich sowohl aus der Tatsache, dass dieser Sport in unserem Land aufgetreten ist, als auch aus der Tatsache, dass Gymnastik Ästhetik und Stärke ist. Bei der Beurteilung der Popularität von Gymnastik würden wir 8 von 10 Punkten bewerten.

Wettbewerbssystem und -entwicklung

Das olympische System arbeitet in der rhythmischen Gymnastik. Im Allgemeinen ist Gymnastik eine Sportart, bei der es viele Wettkämpfe auf verschiedenen Ebenen gibt. Es gibt verschiedene internationale Wettbewerbe, darunter Europameisterschaften und Weltmeisterschaften sowie allrussische und regionale Wettbewerbe.

Wenn wir über Kategorien sprechen, kann ab dem 6. Lebensjahr einem Kind die Kategorie III Jugendsport und ab dem 7. und 8. Lebensjahr II und I zugeordnet werden. Ab 9, 10 und 11 Jahren können Sie die Sportkategorien III, II und I (nicht mehr Jugend) erhalten. Sie können im Alter von 13 Jahren ein Kandidat für den Master of Sports und ab dem 16. Lebensjahr ein Master of Sports und ein Master of Sports der internationalen Klasse werden.

Kosten des Problems: Auf welche Kosten müssen Sie vorbereitet sein?

Die Kosten für den Unterricht selbst variieren. In Russland gibt es viele kostenlose Bereiche für rhythmische Gymnastik, auch in olympischen Reserveschulen. Wenn wir an bezahlten Kursen teilnehmen, beträgt der Durchschnittspreis 3-5 Tausend Rubel pro Monat. Eine Liste der Sportschulen finden Sie beispielsweise hier.

Lassen Sie uns nun über die Ausrüstung sprechen. Was Ihr Kind für den Unterricht benötigt:

  • Leggings, T-Shirt, Socken ~ 1500-2000 Rubel. In der Anfangsphase können Sie mit einem solchen Satz Kleidung auskommen;
  • halbe Schuhe ~ 500 Rubel;
  • Turnanzug ~ 1000 Rubel;
  • Gymnastikball ab 500 Rubel;
  • Turnvereine ab 500 Rubel;
  • Die Kosten sind höher (~ 3000 Rubel), wenn das Kind erwachsen wird und geeignetere Clubs benötigt. Und die Streitkolben unterscheiden sich im Material, was sich auch in Preisänderungen widerspiegelt.
    • Gymnastikband mit einem Stock aus 500 Rubel;
    • Gymnastikreifen ~ 1000 Rubel;
    • Gymnastisches Springseil ~ 1000 Rubel;
    • Knieschützer ~ 500 Rubel.

    Ihr Kind benötigt möglicherweise zunächst nicht die gesamte Liste. Vor dem Kauf von Ausrüstung müssen Sie einen Trainer konsultieren. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Kind mit zunehmendem Alter wahrscheinlich teurere Ausrüstung und Inventar benötigt.

    5 Tipps für Eltern, die ihr Kind zur rhythmischen Gymnastik schicken möchten

    • Bitte haben Sie etwas Geduld. Ihr Kind braucht Unterstützung und Ihre Aufmerksamkeit. Seien Sie bereit zu trainieren bwird zu Hause fortgesetzt.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, was Sie vom Sport erwarten. Wenn Sie wirklich ernsthafte Absichten haben und sich zum Beispiel das Ziel gesetzt haben, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass das Studium in den Hintergrund tritt.
    • Seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihr Kind nach den ersten Übungen aufgrund intensiver Dehnung starke Muskelschmerzen hat. Diese Zeit muss ausgehalten werden.
    • Ihr Kind wird höchstwahrscheinlich viel leisten müssen, deshalb sollten Sie dem jungen Champion erklären, dass wir alle Fehler machen können und nicht sehr verärgert sein und aufgeben sollten, wenn wir versagen.
    • Wenn ein Kind nicht nur gelegentlich ungezogen ist, sondern über einen längeren Zeitraum nur Missfallen beim Training empfindet, sollten Sie sorgfältig überlegen, ob Sie Druck auf es ausüben sollen.

    Ratschläge für Eltern, die darüber nachdenken, an welchen Sport ihr Kind geschickt werden soll:

    Es gibt spezielle Testzentren, in denen Ihr Kind psychologischen und physiologischen Untersuchungen unterzogen wird, nach denen Sie eine Stellungnahme erhalten. Es zeigt an, zu welchen Sportarten Ihr Kind am meisten neigt und welche Optionen am besten abgelehnt werden können.

    Rhythmische Gymnastik

    Vorherigen post Anleitung für Eltern: Eisstockschießen von Kindheit an
    Nächster beitrag Regenbogenlauf: zu Beginn des bunten Laufs

Gymfinity Kids Reopening: Health & Safety Guide

Instructions for parents: we send the child to the rhythmic gymnastics section

When parents are faced with the question of which section to send their daughter to, one of the most popular answers is rhythmic gymnastics. Although since the end of the 20th century this sport has ceased to be purely female, it is still traditionally much more common among girls.

We talked to the gymnast Yana Kudryavtseva and found out what we should be ready for parents who want to see their child in rhythmic gymnastics. We figure out what skills gymnastics develops, at what age you can start practicing, what costs you need to be prepared for and how to choose a sport for your child in general.

Rhythmic gymnastics: what is the essence and what skills does it develop?

Rhythmic gymnastics is beauty, and hardly anyone can argue with that. The bottom line is simple: an athlete performs gymnastic exercises with various objects - a hoop, ribbon, clubs, ball, jump rope - to music. As a rule, a competitive exercise should not last more than one and a half minutes. You can speak both individually and in a team.

Interesting: rhythmic gymnastics is the only Olympic sport that originated in Russia.

Now let's move on to the skills that rhythmic gymnastics develops. The first thing that comes to mind is flexibility. Excellent stretching, ligament flexibility and joint mobility, good posture, coordination and precision of movements are the main things that gymnastics provides in the physical plane. Integral parts of gymnastics are also the development of artistry, a sense of rhythm, self-control, discipline, willpower and the ability to make instant calculations in the head: for example, with what force and at what angle it is necessary to throw the object in order to catch it after a certain time.

In numbers: at what age to start exercising and how popular gymnastics is

Usually children aged 5-6 are recruited into rhythmic gymnastics. Often, kids begin to practice earlier: at 3-4 years old. Perhaps the optimal age is 4-5 years.

Important to know: not all kids are accepted in the gymnastics section. Physique plays an important role: coaches look at the figure, at the flexibility of the ligaments and the ability to stretch. They often pay attention to the addition of parents in order to roughly understand what the child will be like in a few years.

Rhythmic gymnastics is very popular in Russia. itis explained both by the fact that this sport appeared in our country, and by the fact that gymnastics is aesthetics and strength. In assessing the popularity of gymnastics, we would rate 8 out of 10.

Competition system and development

The Olympic system operates in rhythmic gymnastics. In general, gymnastics is a sport in which there are many competitions at various levels. There are various international competitions, including the European and World Championships, All-Russian and regional competitions.

If we talk about categories, then from the age of 6 a child can be assigned the III youth sports category, and from 7 and 8 years old - II and I, respectively. From 9, 10 and 11 years old, you can get III, II and I sports categories (no longer youth), respectively. You can become a candidate for a master of sports at the age of 13, and a master of sports and an international master of sports - from the age of 16.

Cost of the issue: what costs do you need to be prepared for

The cost of the lessons itself varies. There are many free rhythmic gymnastics sections in Russia, including in Olympic reserve schools. If we take paid lessons, the average price will be 3-5 thousand rubles per month. A list of sports schools can be found, for example, here.

Now let's talk about equipment. What your child will need for classes:

  • leggings, T-shirt, socks ~ 1500-2000 rubles. At the initial stage, you can do with such a set of clothes;
  • half shoes ~ 500 rubles;
  • gymnastic leotard ~ 1000 rubles;
  • gymnastic ball from 500 rubles;
  • gymnastic clubs from 500 rubles;
The cost will be higher (~ 3000 rubles) when the child grows up and needs more suitable clubs. And the maces differ in material, which is also reflected in price changes.
  • gymnastic ribbon with a stick from 500 rubles;
  • gymnastic hoop ~ 1000 rubles;
  • gymnastic jump rope ~ 1000 rubles;
  • knee pads ~ 500 rubles.

Your child may not need this entire list at first. Before purchasing equipment, you need to consult with a trainer. It should also be borne in mind that with age the child is likely to need more expensive equipment and inventory.

5 tips for parents who want to send their child to rhythmic gymnastics

  • Please be patient. Your child needs support and your attention. Be prepared to workout bwill continue at home.
  • Discuss with your child what you expect from sports. If you have really serious intentions and you set a goal, for example, to compete in the Olympics, then you need to be prepared for the fact that studies will fade into the background.
  • Be prepared for the fact that after the first exercises your child will have severe muscle pain due to intense stretching. This period must be endured.
  • Your child will most likely have to perform a lot, so you should explain to the young champion that we can all make mistakes and shouldn't get very upset and give up if we fail.
  • If a child is not just occasionally naughty, but for a long period of time receives only displeasure from training, you should think carefully about whether to put pressure on him.

Advice for parents who are thinking about which sport to send their child to:

There are special testing centers where your child will undergo psychological and physiological research, after which you will be given an opinion. It will indicate which sports your child is most inclined towards, and which options are best to refuse.

COVID Entry Procedure September 2020

Previous Post Instructions for parents: curling from childhood
Next Post Rainbow Run: at the start of the Colorful Run