Ich habe vergessen, was Krankheit ist: Die 94-jährige Turnerin Kaas fliegt auf den Stufenbarren und dreht Saltos

Gymnastik wird als Sport angesehen, der früh beginnt und früh endet, und 20-jährige Mädchen werden Veteranen genannt. Die Deutsche Joanna Kaas ist 94 Jahre alt und spottet offen über Stereotypen. Eine grauhaarige Großmutter in einer grünen Samtstrumpfhose flattert auf den Stufenbarren, macht einen Handstand, macht ein Rad und steht auf ihrem Kopf. Krieg und Politik ruinierten ihre Träume von einem olympischen Podium, aber ihre Liebe zur Gymnastik setzte sich durch. Eine alte Frau aus dem Guinness-Buch der Rekorde trainiert täglich und weiß nicht, was Pillen sind. Kaas ist sich sicher, dass der Tag, an dem sie nicht zu den Stufenbarren kommt, ihr letzter Tag sein wird.

Gymnastik ist verboten

Joanna wurde 1925 in Deutschland geboren und hieß damals Weimar Republik. Das Mädchen, das dem Beispiel seiner Eltern und älteren Schwestern folgte, machte Gymnastik und freute sich sehr darüber. Im Alter von 9 Jahren trat sie zum ersten Mal in Wettbewerben auf, aber die Trainer sahen keine ernsthaften Aussichten. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs mussten wir den Sport komplett vergessen.

Am Ende des Krieges war das Turnen in Deutschland verboten, so dass sich das sportliche und energiegeladene Mädchen im Handball versuchte und sogar Meisterin der DDR wurde. Später war Joannas Lieblingsgeschäft nicht mehr illegal. Der Athlet kehrte ins Fitnessstudio zurück, aber als Trainer. Die Frau erhielt eine Fachausbildung an der Universität, half bei der Vorbereitung von Sportlern und Trainern und schrieb ein bekanntes Lehrbuch über Gymnastik. Zu ihren Schülern gehörten die Meister der DDR, Teilnehmer an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Während dieser ganzen Zeit arbeitete Kaas parallel als Sportlehrer in der Schule.

Ich habe vergessen, was Krankheit ist: Die 94-jährige Turnerin Kaas fliegt auf den Stufenbarren und dreht Saltos

Ich bin nicht deine Großmutter: ein Rentner, der bei 63

Leslie Maxwell hat drei Enkelkinder und trainiert immer noch fünfmal pro Woche.

Ich habe vergessen, was Krankheit ist: Die 94-jährige Turnerin Kaas fliegt auf den Stufenbarren und dreht Saltos

Der Bauer gewann den Ultra-Marathon im Alter von 61 Jahren, weil er nicht wusste, dass es in Ordnung ist, in der Ferne zu schlafen.

Aber Cliff Young nahm keinen einzigen Preis entgegen.

Wie sich das Internet drehte Großmutter eines Stars?

1963 heiratete Joanna Trainer Gerhard Kaas und konzentrierte sich darauf, drei Töchter großzuziehen. Es schien, dass die Dinge in einem ruhigen Alter liefen, aber die Leidenschaft für das Turnen setzte sich durch. Mit 56 Jahren nahm die Frau in Begleitung von zwei langjährigen Freunden das Training wieder auf und begann bei Veteranenwettbewerben aufzutreten. Medaillen, Applaus, Plätze auf dem Podest - alles, was sie in ihrer Jugend nicht erreichen konnte, wurde nach einem halben Jahrhundert Realität.

Seit 1982 widmet sich Kaas jeden Tag dem Training und tritt erfolgreich in verschiedenen Alterskategorien auf, aber es kam wirklich Ruhm zu ihr nur 30 Jahre später. Die Organisatoren der Weltmeisterschaft in Cottbus luden die ältere Hymne einNeben der Teilnahme an Demonstrationen und Videos von Übungen auf Stufenbarren und Teppichen wurden im Internet Millionen von Besuchern aufgerufen. Im selben Jahr trat die 86-jährige Joanna als älteste aktive Turnerin der Welt in das Guinness-Buch der Rekorde ein.

Ich habe vergessen, was Krankheit ist: Die 94-jährige Turnerin Kaas fliegt auf den Stufenbarren und dreht Saltos

Wie eine 71-jährige Großmutter schlug Weltrekord in einem Halbmarathon?

Jetzt werden wir sie beim Rennen in Berlin anfeuern.

Die Leute glauben nicht, dass die alte Frau dazu in der Lage ist

Was diese Oma auf den 1,6-Meter-Barren tut, sieht auch ohne Altersrabatt beeindruckend aus. Beinschwünge, Übergänge, umgedrehter Handstand, horizontale Armstütze und eleganter Abstieg - Kaas-Programme begeistern das Publikum ausnahmslos. Und bei Bodenübungen macht der Turner auch Saltos und dreht das Rad. Es überrascht nicht, dass viele Benutzer sich weigern, an ihr angegebenes Alter zu glauben. Experten aus dem Guinness-Buch der Rekorde überprüften jedoch: Joanna Kaas wurde 1925 geboren.

Ich habe vergessen, was Krankheit ist: Die 94-jährige Turnerin Kaas fliegt auf den Stufenbarren und dreht Saltos

Dominik Bindl / Getty Images

Und der Athlet lehnt nur die Fragen zum Verletzungsrisiko ab. Sie glaubt, dass ständige Bewegung die beste Verhinderung von Stürzen ist, die älteren Menschen häufig passieren. Joanna selbst hat seit vielen Jahren keine Pillen mehr genommen und fühlt sich großartig.

Ich habe vergessen, was Krankheit ist: Die 94-jährige Turnerin Kaas fliegt auf den Stufenbarren und dreht Saltos

10 spektakuläre Splits von professionellen Turnern. Auswahl der beeindruckendsten Strecke

Diese Mädchen wissen genau, wie sie ihre Flexibilität einsetzen können.

Tanzen, Schwimmen, Fallschirmspringen. Was sind die Geheimnisse der Langlebigkeit von Kaas?

Eine phänomenale deutsche Rentnerin hat vor einigen Jahren ihren Ehemann verloren. Sie hat vier Enkelkinder und hat bereits Urenkel, aber sie sehen selten ihre einzigartige Großmutter. Kaas reist nicht nur zu Veteranenwettbewerben, sondern bereist auch die Welt mit motivierenden Leistungen für Senioren. Ich habe völlig vergessen, was Krankheit ist, bis ich in einem Hotel in Singapur unter die Klimaanlage geblasen habe “, lacht die fröhliche alte Frau.

Kass nennt ständige Aktivität das Geheimnis der Langlebigkeit. Sie ist sich sicher, dass es in jedem Alter nicht darum geht, aufzuhören, sondern in Bewegung zu bleiben. Eine Frau macht mindestens eine Stunde am Tag Gymnastik und schwimmt und tanzt auch. Mit 90 sprang der Athlet zum ersten Mal mit einem Fallschirm. Sie wiederholte das Video mit der imaginären Teilnahme des gleichen Alters, Königin Elizabeth II., Die bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London gezeigt wurde.

Joanna Kaas ist jetzt 94 Jahre alt, kleidet sich aber immer noch regelmäßig in grünen Samttrikots und geht zur Gymnastikplattform.

Ich habe vergessen, was Krankheit ist: Die 94-jährige Turnerin Kaas fliegt auf den Stufenbarren und dreht Saltos

Vom Rentner zum Fitness-Girl. Wie die 76-jährige Großmutter abnahm und

Joan McDonald nauch aufpumpteIch begann mein Smartphone zu benutzen, verlor 25 Kilogramm und eroberte Instagram.

Vorherigen post Was mache ich falsch? 7 Aktionen, die einen gesunden Lebensstil völlig unbrauchbar machen
Nächster beitrag Was bedeuten Messis Tattoos? Wir zerlegen jeden

I forgot what illness is: 94-year-old gymnast Kaas flies on the uneven bars and twists somersaults

Gymnastics is considered to be a sport that starts early and ends early, and 20-year-old girls are called veterans. German Joanna Kaas is 94 years old and openly scoffs at stereotypes. A gray-haired grandmother in a green velvet tights flutters on the uneven bars, does a handstand, does a wheel and stands on her head. War and politics ruined her dreams of an Olympic podium, but her love of gymnastics prevailed. An old woman from the Guinness Book of Records trains daily and does not know what pills are. Kaas is sure that the day she does not come to the uneven bars will be her last day.

Gymnastics is prohibited

Joanna was born in 1925 in Germany, which was then called Weimar republic. The girl, following the example of her parents and older sisters, was engaged in gymnastics and got great pleasure from it. At the age of 9, she performed for the first time in competitions, but the coaches did not see any serious prospects. With the outbreak of World War II, we had to forget about sports altogether.

At the end of the war, gymnastics was banned in Germany, so the athletic and energetic girl tried her hand at handball and even became the champion of the GDR. Later, Joanna's favorite business ceased to be illegal. The athlete returned to the gym, but as a coach. The woman received a specialized education at the university, helped in the preparation of athletes and coaches and wrote a well-known textbook on gymnastics. Among her students were the champions of the GDR, participants in the world championships and the Olympic Games. All this time Kaas worked in parallel as a physical education teacher at school.

I forgot what illness is: 94-year-old gymnast Kaas flies on the uneven bars and twists somersaults

I'm not your grandmother: a retired woman who will give odds to anyone at 63

Leslie Maxwell has three grandchildren and still trains five times a week.

I forgot what illness is: 94-year-old gymnast Kaas flies on the uneven bars and twists somersaults

The farmer won the ultra marathon at age 61 because he didn't know it was okay to sleep at the distance

But Cliff Young didn't take a single prize.

How the Internet turned grandmother to a star?

In 1963, Joanna married coach Gerhard Kaas and focused on raising three daughters. It seemed that things were going to a calm old age, but the passion for gymnastics prevailed. At 56, the woman, in the company of two longtime friends, resumed training and began performing at veteran competitions. Medals, applause, places on the podium - everything that she could not achieve in her youth became reality after half a century.

Since 1982 Kaas has devoted every day to training and successfully performed in various age categories, but real fame came to her only 30 years later. The organizers of the World Cup stage in Cottbus invited the elderly anthemShowcases, and the bar and carpet exercise videos have garnered millions of views on the internet. In the same year, 86-year-old Joanna entered the Guinness Book of Records as the oldest active gymnast on the planet.

I forgot what illness is: 94-year-old gymnast Kaas flies on the uneven bars and twists somersaults

How a 71-year-old grandmother beat world record in a half marathon?

Now we will be cheering for her in the race in Berlin.

People don't believe that the old woman is capable of this

What this granny is doing on the 1.6 meter parallel bars looks impressive even without the age discount. Leg swings, transitions, upside-down handstand, horizontal arm support and elegant dismount - Kaas programs invariably enthrall audiences. And in floor exercises, the gymnast also does somersaults and spins the wheel. Unsurprisingly, many users refuse to believe in her stated age. However, experts from the Guinness Book of Records checked and stated: Joanna Kaas was really born in 1925.

I forgot what illness is: 94-year-old gymnast Kaas flies on the uneven bars and twists somersaults

Dominik Bindl / Getty Images

And the athlete only dismisses the questions about the risk of injury. She believes that constant exercise is the best prevention of falls, which often happen to older people. Johanna herself has not taken any pills for many years and feels great.

I forgot what illness is: 94-year-old gymnast Kaas flies on the uneven bars and twists somersaults

10 spectacular splits from professional gymnasts. Choosing the most impressive stretch

These girls know exactly how to use their flexibility.

Dancing, swimming, parachuting. What are the secrets of Kaas longevity?

A phenomenal German pensioner lost her husband a few years ago. She has four grandchildren and already has great-grandchildren, but they rarely see their unique grandmother. In addition to traveling to veteran competitions, Kaas travels around the world with motivational performances for seniors. I completely forgot what illness was, until I blew under the air conditioner in a hotel in Singapore, ”the cheerful old woman laughs.

Kass calls constant activity the secret of longevity. She is sure that at any age the main thing is not to stop, but to keep moving. A woman does gymnastics for at least an hour a day, and also swims and dances. At 90, the athlete jumped with a parachute for the first time. She repeated the video with the imaginary participation of the same age, Queen Elizabeth II, shown at the opening ceremony of the London Olympics.

Joanna Kaas is now 94, but she still regularly dresses in green velvet leotards and goes to the gymnastic platform.

I forgot what illness is: 94-year-old gymnast Kaas flies on the uneven bars and twists somersaults

From a pensioner to a fitness girl. How the 76-year-old grandmother lost weight and pumped up

Joan McDonald nauchI used my smartphone, lost 25 kilograms and conquered Instagram.

Previous Post What am I doing wrong? 7 actions that will make a healthy lifestyle completely useless
Next Post What do Messi's tattoos mean? We disassemble each