Ein 4-Minuten-Workout, das gleich effektiv ist wie 1 Stunde Fitnessstudio

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Es ist oft schwierig, Zeit für ein volles Training in einem Fitnessclub zu finden, oder Sie möchten das Haus einfach nicht verlassen. Es stellt sich heraus, dass es überhaupt nicht notwendig ist, irgendwohin zu gehen, um Gewicht zu verlieren und gleichzeitig die Ausdauerindikatoren zu verbessern. Alles, was Sie brauchen, ist eine flache Oberfläche unter Ihren Füßen, ein Timer, manchmal ein Teppich, leichte Hanteln und natürlich Kenntnisse der japanischen Tabata-Technik.

Prof. Izumi Tabata und sein Forscherteam haben eine schnelle, hochintensive Trainingstechnik entwickelt. 1996 Jahr. In diesem Experiment trainierten zwei Personengruppen sechs Wochen lang mit unterschiedlichen Strategien. Die erste Gruppe arbeitete fünf Tage die Woche für eine Stunde mit mittlerer Intensität und die zweite - vier Tage die Woche für vier Minuten mit hoher Intensität. Ob Sie es glauben oder nicht, die Endergebnisse der zweiten Gruppe erwiesen sich als besser: Sie zeigten spürbare Fortschritte sowohl im aeroben als auch im anaeroben System.

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Tabata: Hochleistungstraining in 4 Minuten

Wie kurze japanische Hochintensitätstrainings das Gehen ins Fitnessstudio ersetzen können. Für wen ist Tabata?

Was ist Tabata und was sind seine Vorteile?

Derzeit ist die japanische Trainingstechnik aufgrund ihrer kurzen Dauer und Wirksamkeit äußerst beliebt geworden. Eine Tabata-Runde dauert nicht länger als vier Minuten: Sie besteht aus 20 Sekunden intensiver Belastung an der Grenze der Möglichkeiten, 10 Sekunden Pause und 8 Wiederholungen dieses Zyklus. Wenn Ihnen ein Zyklus nicht ausreicht, ruhen Sie sich aus, lassen Sie Ihren Körper sich erholen und fahren Sie mit dem nächsten fort.

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Foto: istockphoto.com

Ein so schnelles Training hat unbestreitbare Vorteile gegenüber Teilungsübungen:

Erhöhte Ausdauer
Und sowohl aerob als auch anaerob. Während der Studie von Professor Tabata wurde festgestellt, dass die erste Gruppe, die eine Stunde lang in einem gemessenen Tempo arbeitete, nur die aeroben Ausdauerindikatoren verbesserte, während sich wie bei der Tabata-Gruppe das Niveau beider erhöhte.

Das aerobe System wird bei gemessenen Belastungen mit geringer oder mittlerer Intensität in die Arbeit einbezogen, wenn Sauerstoff eine ausreichende Energiequelle ist. Zum Beispiel beim Joggen, beim Nordic Walking oder beim langsamen Radfahren. Im Gegensatz dazu ist das anaerobe System nur an kurzen, hochintensiven Workouts beteiligt, wenn der Körper beginnt, sauerstofffrei zu arbeiten. Tabata gehört zu dieser Art von Last.

Fettverbrennung
Laut einer Studie der American University of Wisconsin beträgt der Energieverbrauch während eines Tabata-Trainings 15 kcal pro Minute. Beachten Sie, dass selbst laufende Kalorien langsamer verbrannt werden: etwa 9 kcal pro Minute.

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Foto: istockphoto.com

UskSteigerung des Stoffwechsels
Während eines Experiments im Kinesiologie-Labor der Universität Auburn stellte Associate Professor Michelle Olson fest, dass sich die Stoffwechselrate nach Tabata nach dem Training für mindestens 30 Minuten verdoppelte. Dieser Effekt trägt auch zum Gewichtsverlust bei.

Vielseitigkeit
Nach der japanischen Technik können dies tatsächlich alle Fitnessliebhaber tun, die mindestens über etwas Trainingserfahrung und ein durchschnittliches Fitnessniveau verfügen. Trotzdem ist Tabata für Menschen, die an Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System, dem Bewegungsapparat und den Gelenken leiden, kategorisch kontraindiziert. Es wird auch nicht für Personen empfohlen, die eine Mono- oder kohlenhydratarme Diät einhalten.

Welche Übungen sollten in ein Tabata-Training einbezogen werden?

Im Fall von Tabata lautet die Standard-Faustregel für schnelles Training: Wählen Sie Übungen aus, die Folgendes beinhalten mehrere Muskelgruppen gleichzeitig. Die dynamischen Planken, Kletterer, Burpees, Kniebeugen und Sprünge, Liegestütze usw. sind perfekt. Es ist auch wichtig, ein Niveau zu wählen, das ehrlich der körperlichen Fitness entspricht: Tabata für Anfänger oder Fortgeschrittene. Abhängig davon werden Übungen mit unterschiedlichem Schweregrad in das Training einbezogen.

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Der Trainer antwortet: Wie pumpe ich Ausdauer?

Was tun, wenn Erleichterung auftritt, die Muskelmasse wächst, aber die Ausdauer nicht ausreicht?

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Übung: 5 Einfache Übungen für eine perfekte Körperform

Eine Auswahl einfacher funktioneller Übungen, die Sie in Ihr tägliches Training einbeziehen können.

Für Anfänger:

Erweitert:

Grundlegende Tabata-Regeln

Damit ein schnelles Training wirklich hoch ist Ziel ist es, die folgenden Regeln zu befolgen:

Regel 1. Wärmen Sie sich vor dem Haupttraining auf. Wärmen Sie sich mit Cardio mittlerer Intensität (Springseil, Joggen usw.) auf und dehnen Sie Ihre Gelenke.

Regel 2. Arbeiten Sie bis an die Grenzen. Vielleicht ist dies die Grundregel der Tabata. Alle aktiven 20 Sekunden müssen Sie das Beste geben, unabhängig davon, welche Runde Sie hintereinander absolvieren. Versuchen Sie jedes Mal, in diesem Zeitraum so viele Wiederholungen wie möglich durchzuführen.

Regel 3. Beachten Sie die Intervalle genau. Denken Sie daran, dass alle 20 Sekunden intensiver Arbeit genau 10 Sekunden Pause folgen. Verwenden Sie spezielle Tabata-Timer, um den Überblick über die Zeit zu behalten.

Regel 4. Verfolgen Sie Ihren Fortschritt für die letzte Runde. Er wird sich ausruhenWichtig bei der Beurteilung Ihrer Fitness. Je mehr Wiederholungen Sie machen können, desto besser sind Sie. Bemühen Sie sich, bei jedem Training die vorherige Zahl zu übertreffen.

Regel 5. Erhöhen Sie schrittweise die Schwierigkeit der Übungen. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an sich wiederholenden Stress. Ihr Trainingsplan muss kompliziert sein, wenn Sie mit den Übungen beginnen, die Sie leicht kennen.

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Foto: istockphoto.com

Timer für Tabata-Workouts

Ein normaler Timer auf Ihrem Telefon für Workouts funktioniert definitiv nicht, da Sie ihn manuell stoppen und die nächste Einstellung selbst vornehmen müssen. Für ein intensives Intervalltraining wurden daher spezielle Timer entwickelt, die den Beginn und das Ende der Runde mit einem lauten Ton anzeigen. Sie arbeiten kontinuierlich so viele Runden, wie Sie benötigen.

Online-Timer. Sie können sie auf verschiedenen Websites finden und online aktivieren. Es ist am bequemsten, solche Timer von einem Computer anstatt von einem Smartphone aus auszuführen. Auf der TabataTimer-Website können Sie beispielsweise nicht nur die Anzahl der Runden und Zyklen festlegen, sondern auch Musik für das Training auswählen: Hip-Hop, Country-Rock, Street-Funk und andere Richtungen.

Video-Timer. Auf der YouTube-Plattform gibt es viele davon: Sie können ein Video mit Ihrem Lieblingsdesign mit oder ohne Musik mit einer anderen Anzahl von Runden auswählen.

Smartphone-Apps. Dies ist die bequemste Option für Workouts im Freien, da Sie sie direkt von Ihrem Telefon aus öffnen können.

Kostenlose iOS-Apps: CrossFit-Timer (von Alexander Senin), Tabata. Intervall-Timer (entwickelt von Axiom Mobile LLC).
Kostenlose Android-Apps: Tabata-Timer (Developer Simple Vision), Tabata-Timer und HIIT-Timer für Intervalltrainings (Developer Parabolic River).

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Schnelles Training: Wie Sie Ihren ganzen Körper in 30 Minuten belasten?

Reduzieren Sie Ihre Trainingszeit, ohne an Effizienz zu verlieren.

Wie man in 4 Minuten am Tag Gewicht verliert? Schnelles Training zur Fettverbrennung

Funktionstraining. Straffter Körper in 15 Minuten pro Tag

Universelles Programm für alle Muskelgruppen, basierend auf nur 4 Übungen.

Mit diesem 10-Minuten-Workout verbrennst du ordentlich Fett

Vorherigen post Van Dammu 59. Kickboxer sitzt immer noch auf der Kluft
Nächster beitrag Verschwendete Jahre. Warum der Bodybuilder nie aufpumpen konnte

4-Minute Fat Burning Workout | Tabata for Beginners

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

It is often difficult to find time for a full workout in a fitness club, or you just don't want to leave the house. It turns out that in order to lose weight and at the same time improve endurance indicators, it is not at all necessary to go somewhere. All you need is a flat surface under your feet, a timer, sometimes a rug, light dumbbells and, of course, knowledge of the Japanese Tabata technique.

Prof. Izumi Tabata and his research team at 1996 year. In this experiment, two groups of people trained for six weeks using different strategies. The first group worked five days a week for an hour at medium intensity, and the second - four days a week for four minutes at high intensity. Believe it or not, the final results of the second group turned out to be better: they showed progress in both aerobic and anaerobic systems.

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

Tabata: High Performance Workout in 4 Minutes

How short Japanese high-intensity workouts can replace going to the gym. Who is Tabata for?

What is Tabata and what are its benefits?

Currently, the Japanese training technique has become extremely popular due to its short duration and effectiveness. One tabata round does not take more than four minutes: it consists of 20 seconds of intense load at the limit of possibilities, 10 seconds of rest and 8 repetitions of this cycle. If one cycle is not enough for you, rest, let the body recover and proceed to the next one.

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

Photo: istockphoto.com

Such a fast workout has undeniable advantages over division exercises:

Increased endurance
And both aerobic and anaerobic. During the study of Professor Tabata, it was found that the first group, who worked for an hour at a measured pace, improved only aerobic endurance indicators, while, like the tabata group, the level of both increased.

The aerobic system starts working at measured loads with low or medium intensity, when oxygen is a sufficient source of energy. For example, while jogging, Nordic walking, or slow cycling. In contrast, the anaerobic system is only involved in short, high-intensity workouts when the body begins to work in an oxygen-free mode. Tabata belongs to this type of load.

Fat Burning
According to a study conducted at the American University of Wisconsin, the energy expenditure during a tabata workout is 15 kcal per minute. Note that even running calories are burned more slowly: about 9 kcal per minute.

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

Photo: istockphoto.com

Uskmetabolism boosting
During an experiment in the Auburn University Kinesiology Laboratory, Associate Professor Michelle Olson found that after tabata, the metabolic rate doubled for at least 30 minutes after training. This effect also contributes to weight loss.

Versatility
According to the Japanese technique, indeed, all fitness lovers who have at least some training experience and an average level of fitness can do it. Nevertheless, tabata is categorically contraindicated for people suffering from problems with the cardiovascular system, musculoskeletal system and joints. It is also not recommended for those on a mono or low-carb diet.

What exercises to include in a Tabata workout?

In the case of Tabata, the standard rule of thumb for fast workouts is: Choose exercises that involve several muscle groups at once. The dynamic plank, climber, burpee, squat and jump, push-ups, etc. are perfect. It is also important to choose a level that honestly corresponds to physical fitness: tabata for beginners or advanced. Depending on this, exercises of varying severity will be included in the workout.

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

The coach answers: how to pump endurance?

What to do if relief appears, muscle mass grows, but endurance is not enough?

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

Exercise: 5 Simple Exercises for Perfect Body Shape

A selection of simple functional exercises that you can include in your daily workout.

For Beginners:

Advanced:

Basic Tabata Rules

So that a quick workout is really high objective, you must follow the following rules:

Rule 1. Warm up before the main workout. Warm up with medium-intensity cardio (jumping rope, jogging, etc.) and stretch your joints.

Rule 2. Work to the limit. Perhaps this is the fundamental rule of tabata. Every active 20 seconds you need to give all your best, regardless of which round you complete in a row. Try to do as many reps as possible during this period of time each time.

Rule 3. Observe the intervals clearly. Remember that every 20 seconds of intense work is followed by exactly 10 seconds of rest. To keep track of time easier, use special tabata timers.

Rule 4. Track your progress for the last round. It is he who will restImportant when assessing your fitness. The more reps you can do, the better you are. Strive to beat the previous number every workout.

Rule 5. Gradually increase the difficulty of the exercises. Over time, the body gets used to repetitive stress. Your workout plan needs to be complicated if you start to do the exercises you know easily.

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

Photo: istockphoto.com

Timers for Tabata Workouts

A regular timer on your phone for workouts will definitely not work, because you need to stop it manually and set the next setting yourself. Therefore, for high-intensity interval training, they came up with special timers that notify the beginning and end of the round with a loud sound. They work continuously as many rounds as you need.

Online timers. They can be found on various sites and enabled online. It is most convenient to run such timers from a computer rather than a smartphone. For example, the TabataTimer website offers not only to set the number of rounds and cycles, but also to select music for training: hip-hop, country rock, street funk and other directions.

Video timers. There are a lot of them on the YouTube platform: you can choose a video with your favorite design, with or without music, with a different number of rounds.

Smartphone Apps. This is the most convenient option for outdoor workouts as you can open it directly from your phone.

Free iOS Apps: CrossFit Timer (by Alexander Senin), Tabata. Interval Timer (Developed by Axiom Mobile LLC).
Free Android Apps: Tabata Timer (Developer Simple Vision), Tabata Timer and HIIT Timer for Interval Workouts (Developer Parabolic River).

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

Quick Workout: How to Load Your Whole Body in 30 Minutes?

Cut back on gym time without losing efficiency.

How to lose weight in 4 minutes a day? Fast Fat Burning Workout

Functional training. Tightened body in 15 minutes a day

Universal program for all muscle groups, based on only 4 exercises.

4 MINUTES Fat Burning TABATA WORKOUT [HIIT For Fat Loss] | LiveLeanTV

Previous Post Van Dammu 59. Kickboxer still sits on the splits
Next Post Wasted years. Why the bodybuilder was never able to pump up