Coronavirus: Immunsystem natürlich stärken | Visite | NDR

Wie man das Virus bekämpft: wirksame Gewürze zur Stärkung des Immunsystems

Im Frühjahr braucht unser Körper mehr denn je Unterstützung durch das Immunsystem. Wenn Sie nicht auf verschiedene Vitamine und chemische Zusätze zurückgreifen möchten, sollten Sie sich die Küchenregale ansehen. Sie haben wahrscheinlich eine Tüte Zimt oder getrockneten Rosmarin. Lassen Sie uns über wirksame Gewürze sprechen, um die Immunität zu stärken und Viren zu bekämpfen.

Was sind die Vorteile von Gewürzen in der Ernährung?

  • Verbessert den Geschmack von Lebensmitteln;
  • sorgen für lang anhaltendes Sättigungsgefühl;
  • kann Salz ersetzen;
  • beschleunigen den Stoffwechsel.
  • Muskatnuss

    Muskatnuss ist reich an Vitamin A, B, C, Folsäure, Magnesium, Kalium und Zink. Deshalb ist es ein hervorragendes Werkzeug, um entzündliche Prozesse im Körper zu reduzieren und die Schutzfunktionen zu erhöhen. Und die hohe Magnesiumkonzentration in der Muskatnuss kann sich positiv auf Ihren Schlaf auswirken. Eine der unerwartetsten Eigenschaften des Gewürzs ist, dass es hilft, Plaque auf den Zähnen zu bewältigen und vor Karies zu schützen.

    Muskatnuss ist auch universell zum Kochen geeignet: Sie eignet sich sowohl für Desserts und Getränke als auch für warme Gerichte.

    Wie man das Virus bekämpft: wirksame Gewürze zur Stärkung des Immunsystems

    Foto: istockphoto.com

    Kurkuma

    Dieses Gewürz wird berücksichtigt ein natürliches Antibiotikum auf Basis von Curcumin. Dank dieser Komponente stärkt Kurkuma das Immunsystem, verbessert die kognitiven Funktionen und hilft sogar beim Abnehmen. Kein Wunder, dass dieses Gewürz von Zoizniks so geliebt wird: Auf seiner Grundlage bereiten sie einen veganen koffeinfreien Latte oder goldene Milch zu, fügen Smoothies und hausgemachten Gesichtsmasken hinzu.

    Zusätzlich kann Kurkuma zu Reis- und Kartoffelgerichten, zu Gemüse und zu hinzugefügt werden in Saucen.

    Wie man das Virus bekämpft: wirksame Gewürze zur Stärkung des Immunsystems

    Gegen Viren. Welche Lebensmittel helfen, das Immunsystem zu stärken?

    Wir verstopfen Kühlschränke, um Krankheiten zu vermeiden.

    Kardamom

    Seit der Antike wird Kardamom zur Behandlung verschiedener Infektionen und Erkältungen verwendet ... Kardamomsamen enthalten eine große Menge ätherischer Öle - Limonen, Terpineol, Cineol, Armidon. Diese Komponenten sind mit einer antimikrobiellen, entzündungshemmenden Wirkung ausgestattet. Daher stärkt dieses Gewürz nicht nur das Immunsystem, sondern hat auch eine analgetische Wirkung.

    In Russland ist Kardamom vor relativ kurzer Zeit populär geworden, aber in Indien wird diese kulinarische Komponente seit der Antike geschätzt. In einigen asiatischen Ländern wird das Hinzufügen von Kardamom zu Gerichten als Regel für einen guten kulinarischen Geschmack angesehen.

    Kardamom passt gut zu Salat-, Gemüse- und Obstmischungen und kann auch zu Backwaren und verschiedenen Arten von Suppen hinzugefügt werden.

    Wie man das Virus bekämpft: wirksame Gewürze zur Stärkung des Immunsystems

    Foto: istockphoto.com

    Salbei

    Salbei ist eines der besten antimikrobiellen Mittel ... Dieses Kraut enthält das natürliche bakterizide Element Salvin. Aufgrund seines Inhalts kann Salbei das Wachstum schädlicher Bakterienflora unterdrücken. Dieses Gewürz hilft auch, überschüssiges zu entfernenYuyu-Flüssigkeit aus dem Körper und Normalisierung der Nierenfunktion.

    Salbei kann zu verschiedenen Gerichten hinzugefügt werden: Omeletts, gebratenes Gemüse, Hühnchen und Fisch beim Backen.

    Ingwer

    Alle nützlichen Elemente sind in frischem Ingwer und seinem Saft enthalten, die dem Salat als Dressing oder zu Getränken zugesetzt werden können. In dieser Form stärkt Ingwer perfekt das Immunsystem, beschleunigt den Stoffwechsel und versorgt den Körper mit den Vitaminen A, C, B1, B2, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kalzium, Zink und Kalium. Das Essen von Ingwerwurzeln kann auch helfen, Schmerzen zu lindern und die Verdauung zu verbessern.

    Ingwer kann Hülsenfrüchten, Fisch, frittierten Lebensmitteln und natürlich Tee zugesetzt werden.

    Wie man das Virus bekämpft: wirksame Gewürze zur Stärkung des Immunsystems

    Stärken Sie Ihr Immunsystem. Granatapfel hilft bei der Bekämpfung des Virus

    Es stellt sich heraus, dass diese Frucht die wichtigsten Substanzen für uns enthält.

    Zimt

    Zimt hat starke entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften zur Vorbeugung und Behandlung von Grippe und Erkältungen. Es senkt auch Cholesterin, Triglyceride (Fette) und Blutzuckerspiegel. Eine Kombination aus gemahlenem Zimt und Honig eignet sich am besten für Halsschmerzen, verstopfte Nase und Husten.

    Sie können experimentieren und heißen Gemüsegerichten Zimt hinzufügen. Zum Beispiel Brokkoli oder Ofenkartoffeln. Dieses Gewürz ist auch ein großartiger Ersatz für Zucker: Sein Aroma lässt Ihre Rezeptoren ein wenig süß schmecken. Zimt eignet sich auch hervorragend für Frühstücksgerichte: Griechischer Joghurt, Müsli, Pudding. Dieses Gewürz hebt auch die Stimmung und beeinflusst die Freisetzung von Glückshormonen.

    Wie man das Virus bekämpft: wirksame Gewürze zur Stärkung des Immunsystems

    Foto: istockphoto.com

    Rosmarin

    Rosmarin ist reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Und dank seiner antiseptischen und tonisierenden Eigenschaften hilft es bei Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Erkältungen und lindert Asthmasymptome. Früher verbrannten Ärzte auf den Stationen, auf denen Kranke lagen, Rosmarinzweige, um die Luft zu reinigen.

    Dieses Gewürz eignet sich perfekt für Salatmischungen, als Vorspeise und Fisch sowie für Käseteller. Rosmarin wird auch zu Tee, alkoholfreiem Glühwein und verschiedenen Kräutertees hinzugefügt.

    Meisterschaftsexpertin, Ernährungsberaterin Anna Berseneva weist darauf hin, dass Sie mit Gewürzen vorsichtig sein müssen. Besonders wenn es um Babynahrung geht: Ich respektiere und liebe Gewürze wirklich. Dies ist eines meiner Lieblingsinstrumente zur Verjüngung, zur Verbesserung des physischen und emotionalen Zustands und sogar zur Lösung schwerwiegender Gesundheitsprobleme.
    Aber!
    Ein Kinderkörper unter 3 Jahren reagiert sehr empfindlich auf die darin enthaltenen konzentrierten aromatischen Säuren. Gewürze im Körper eines Babys können schwere Reizungen verursachen: Der Magen-Darm-Trakt ist noch nicht für die Wirkung solcher Wirkstoffe bereit.
    Mit Safran, Paprika und Kurkuma sollten Sie bis zum Alter von drei Jahren besonders vorsichtig sein.
    Wie man das Virus bekämpft: wirksame Gewürze zur Stärkung des Immunsystems

    Keine Panik. So schützen Sie sich vor Coronavirus

    Regeln, die jeder kennen sollte.

    Thymian

    Thymian oder Thymian ist berühmt für seine antiseptischen Eigenschaften. Es stärkt die immunologische Abwehr des Körpers, stärkt und wirkt mild krampflösend. Auf der Grundlage dieses Kraut werden Heilmittel hergestellt, die Husten behandeln und verschiedene entzündliche Prozesse glätten.

    Denken Sie daran, wie Ihnen in Ihrer Kindheit Tee mit Thymian gegen Erkältungen und zur Vorbeugung von Viruserkrankungen gebrüht wurde. Zusätzlich zu Getränken kann Thymian zu Fleisch-, Geflügel-, Kartoffel- und Tomatensalaten, Brühen und Suppen hinzugefügt werden.

    Wie man das Virus bekämpft: wirksame Gewürze zur Stärkung des Immunsystems

    Nelken

    Getrocknete Nelkenknospen sind reich an Vitaminen und bioaktiven Substanzen. Nelken können helfen, die Immunität zu stärken und krankheitsverursachende Bakterien abzuwehren. Dieses Gewürz wird auch als vorbeugende Maßnahme gegen Influenza eingesetzt. Gewürznelke hat auch eine analgetische und krampflösende Wirkung, entfernt Giftstoffe aus dem Körper.

    Dieses Gewürz kann als universell bezeichnet werden, da es dem ersten und zweiten sowie Dessertgerichten zugesetzt wird. Neben Getränken, Snacks und Marinaden.

    Sternanis

    Sternanis oder Sternanis ist ein beliebtes Gewürz, das aus China zu uns kam. Seine Wurzel wird in der Medizin zur Behandlung von Viruserkrankungen, Bronchitis und Mandelentzündung verwendet. Darüber hinaus wirkt sich Anis positiv auf die Immunität des Menschen sowie auf das endokrine und das Nervensystem aus.

    Sternanis wird häufig Süßwaren zugesetzt und passt gut zu Schokolade und Zitrusfrüchten. Anis ist nicht weniger beliebt, wenn er Gemüseeintöpfen, Fleisch und Geflügel beim Backen oder bei der Zubereitung von Marinaden zugesetzt wird. Oft wird dieses Gewürz zu alkoholischen und alkoholfreien Getränken hinzugefügt.

    Beerenzeit: Was mit frischen Beeren zu kochen und welche zu wählen?

    Wir kaufen während der Saison Beeren, stärken das Immunsystem und verbessern das Sehvermögen und die Hautqualität.

    Das Immunsystem Teil 1: Angeborenes/ Erworbenes Immunsystem | Webinar mit Joachim Haid

    Vorherigen post Was passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie 3 Tage lang nichts essen?
    Nächster beitrag Zeitlose Rachel und der alkoholische Chandler. Wie Schauspieler von Friends jetzt aussehen

Boost your immune system to fight the corona virus

How to fight the virus: effective spices to strengthen the immune system

In spring, our body needs support from the immune system more than ever. If you do not want to resort to various vitamins, chemical additives, it's time to look at the kitchen shelves. You probably have a bag of cinnamon or dried rosemary. Let's talk about effective spices to boost immunity and fight viruses.

What are the benefits of spices in the diet?

  • Enhances the flavor of food;
  • provide long-lasting satiety;
  • can replace salt;
  • speed up metabolism.

Nutmeg

Nutmeg is rich in vitamins A, B, C, folic acid, magnesium, potassium and zinc. That is why it is an excellent tool for reducing inflammatory processes in the body and increasing protective functions. And the high concentration of magnesium in nutmeg can have a positive effect on your sleep. Among the very unexpected features of the spice - it helps to cope with plaque on the teeth, as well as protect against caries.

Nutmeg is also universal in cooking: it is good both in desserts and drinks, and in hot dishes.

How to fight the virus: effective spices to strengthen the immune system

Photo: istockphoto.com

Turmeric

This spice is considered natural antibiotic based on curcumin. It is thanks to this component that turmeric strengthens the immune system, improves cognitive functions and even helps to lose weight. No wonder this spice is so loved by zoizniks: on its basis, they prepare a vegan caffeine-free latte or golden milk, add to smoothies and homemade face masks.

In addition, turmeric can be added to rice and potato dishes, to vegetables and in sauces.

How to fight the virus: effective spices to strengthen the immune system

Against viruses. What foods will help strengthen the immune system

We clog refrigerators to avoid diseases.

Cardamom

Since ancient times, cardamom has been used in the treatment of various infections and colds ... Cardamom seeds contain a large amount of essential oils - limonene, terpineol, cineole, armidone. These components are endowed with antimicrobial, anti-inflammatory activity. Therefore, this seasoning not only strengthens the immune system, but also has an analgesic effect.

In Russia, cardamom has become popular relatively recently, but in India this culinary component has been appreciated since ancient times. In some Asian countries, adding cardamom to dishes is considered a rule of good culinary taste.

Cardamom goes well with salad, vegetable and fruit mixes, and can also be added to baked goods and various types of soups.

How to fight the virus: effective spices to strengthen the immune system

Photo: istockphoto.com

Sage

Sage is one of the best antimicrobials ... This herb contains the natural bactericidal element salvin. It is due to its content that sage is able to suppress the growth of harmful bacterial flora. Also, this spice helps to remove excessyuyu fluid from the body and normalize kidney function.

Sage can be added to various dishes: omelets, fried vegetables, chicken and fish when baked.

Ginger

All the beneficial elements are contained in fresh ginger and its juice, which can be added to salad as a dressing or to drinks. In this form, ginger perfectly strengthens the immune system, accelerates metabolism and nourishes the body with vitamins A, C, B1, B2, magnesium, phosphorus, iron, calcium, zinc and potassium. Also, eating ginger root can help relieve pain and improve digestion.

Ginger can be added to legumes, fish, fried foods, and of course tea.

How to fight the virus: effective spices to strengthen the immune system

Strengthen your immune system. Pomegranate will help fight the virus

It turns out that this fruit has the most essential substances for us.

Cinnamon

Cinnamon has strong anti-inflammatory and antiviral properties, it used to prevent and treat the flu and colds. It also lowers cholesterol, triglycerides (fats) and blood sugar levels. The combination of ground cinnamon and honey is best for sore throat, nasal congestion and coughs.

You can experiment and add cinnamon to hot vegetable dishes. For example, broccoli or baked potatoes. This spice is also an excellent substitute for sugar: its aroma will make your receptors taste a little sweetish. Cinnamon is also great for breakfast dishes: Greek yogurt, cereals, puddings. This spice also lifts the mood and affects the release of hormones of happiness.

How to fight the virus: effective spices to strengthen the immune system

Photo: istockphoto.com

Rosemary

Rosemary is loaded with a lot of vitamins, minerals and antioxidants. And thanks to its antiseptic and tonic properties, it helps with headaches and muscle pains, colds, and relieves asthma symptoms. Previously, in the wards where sick people lay, doctors burned rosemary sprigs to sanitize the air.

This seasoning is perfect for salad mixes, for starters and fish, as well as cheese plates. Rosemary is also added to tea, non-alcoholic mulled wine and various herbal teas.

Championship expert, nutritionist Anna Berseneva notes that you need to be careful with spices. Especially when it comes to baby food: I really respect and love spices. This is one of my favorite tools for rejuvenation, improving physical and emotional state, even solving serious health problems.
But!
Children's body under 3 years old is very sensitive to the concentrated aromatic acids they contain. Spices in a baby's body can cause severe irritation: the gastrointestinal tract is not yet ready for the action of such active substances.
You should be especially careful with saffron, hot pepper and turmeric until the age of three.
How to fight the virus: effective spices to strengthen the immune system

Don't panic. How to protect yourself from coronavirus

Rules everyone should know.

Thyme

Thyme or thyme is famous for its antiseptic properties. It enhances the body's immunological defense, tones up and provides a mild antispasmodic effect. On the basis of this herb, remedies are made that treat cough and smooth out various inflammatory processes.

Remember how in childhood you were brewed tea with thyme for colds and prevention of viral diseases. In addition to drinks, thyme can be added to meat, poultry, potato and tomato salads, broths and soups.

How to fight the virus: effective spices to strengthen the immune system

Cloves

Dried clove buds are rich in vitamins and bioactive substances. Cloves can help boost immunity and fight off disease-causing bacteria. This spice is also used as a preventive measure against influenza. Clove also has an analgesic and antispasmodic effect, removes toxins from the body.

This seasoning can be called universal, because it is added to the first and second, and to dessert dishes. As well as drinks, snacks and marinades.

Star anise

Star anise or star anise is a popular spice that came to us from China. Its root is used in medicine for the treatment of viral diseases, bronchitis and tonsillitis. In addition, anise has a positive effect on human immunity, as well as on the endocrine and nervous systems.

Star anise is often added to confectionery, it goes well with chocolate and citrus fruits. Anise is no less popular when added to vegetable stews, meat and poultry when baking, and when preparing marinades. Often this seasoning is added to alcoholic and non-alcoholic drinks.

Berry season: what to cook with fresh berries and which ones to choose?

We buy berries during the season, and strengthen the immune system, as well as improve vision and skin quality.

How To Boost Your Immune System Against Coronavirus | TODAY

Previous Post What happens to your body if you don't eat for 3 days
Next Post Ageless Rachel and the alcoholic Chandler. What actors from Friends look like now