Expertenforum Testing Diagnose - Keynote von Dr. Lutz Herdener

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Laufen ist eine der beliebtesten Arten von Workouts. Beim Laufen besticht seine Einfachheit - er stand auf, zog seine Schuhe an, ging auf die Straße und rannte. Besonders im Sommer. Um Verletzungen zu vermeiden und das Beste aus Ihrem Training herauszuholen, müssen Sie Ihre Laufschuhe verantwortungsbewusst auswählen. Wir haben gelernt, worauf Sie beim Einkauf von Turnschuhen achten müssen.

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Aufholen: Die inspirierenden Schönheiten des Laufens

Die schönsten Sportlerinnen der Welt. Aus Motivationsgründen geladen.

Laufschuhfunktionen

Dämpfung . Es befindet sich oft in der Ferse der Sohle, kann sich aber auch im Zeh befinden oder gleichmäßig über die gesamte Sohle verteilt sein. Heute stellen viele namhafte Hersteller Turnschuhe mit Dämpfungselementen her. Sie absorbieren Stöße und minimieren Verletzungen. Achten Sie bei der Auswahl solcher Schuhe auf Ihr Gewicht. Je größer es ist, desto mehr Polsterelemente sollten sich in den Turnschuhen befinden.

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Foto: stockphoto.com

Außensohle . Ein sehr wichtiger Punkt bei der Auswahl der Laufschuhe. Die Sohle bestimmt, wie viel Last Ihre Beine und Ihre Wirbelsäule erhalten. Es sollte flexibel und weich im Vorderfuß des Schuhs sein. Die Ferse sollte abriebfeste Gummieinsätze haben.

Material Verarbeitung . Laufschuhe bestehen niemals aus Leder oder schlecht atmungsaktiven Materialien. Starre Elemente des Oberteils des Sneakers können sich nur im Fersenteil befinden. Gleichzeitig ist der Kontakt mit dem Bein minimal - reiben Sie nicht und üben Sie keinen Druck auf die Achillessehne aus.

Schnürung . Es ist besser, wenn die Schlaufen nicht durch eine starre Stange verbunden sind. Dadurch kann der Sneaker fester am Bein entlang gezogen werden. Die Schnürung selbst sollte asymmetrisch gekreuzt werden - näher an der Innenseite des Fußes.

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Foto: istockphoto.com

Gewicht . Laufschuhe müssen nicht leicht sein. Für Amateursportler ist es besser, technologische Modelle zu verwenden, die mit stoßdämpfenden Einsätzen, Befestigungselementen und anderen Helfern ausgestattet sind. Dementsprechend hängt das Gewicht des Schuhs auch von der Ausrüstung ab. Es ist jedoch besser, wenn das Gewicht des Paares 400 g nicht überschreitet.

Größe . Es ist besser, abends Laufschuhe zu messen, wenn der Fuß etwas größer ist. Wählen Sie gleichzeitig, dass der Daumen nicht 3-4 mm bis zum Zeh reicht. Wofür? Tatsache ist, dass der Fuß beim Laufen sowohl an Länge als auch an Breite zunimmt. Und wenn Ihre Turnschuhe nahe an Ihren Füßen sind, riskieren Sie Hühneraugen oder schwerere Verletzungen.

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Probefahrt: Warum ist das so wichtig? Trainieren Sie mit den richtigen Laufschuhen?

Wie Sie Ihre Schuhe auswählen, wissen, dass sie das sind, was Sie brauchen, und Ihrem Ziel entgegenlaufen.

Was Sie bei der Auswahl noch beachten sollten Laufschuhe?

Laufberater im STRIDE Store ShamilShikhanov : Die Hauptsache ist zu verstehen, welches Ziel sich eine Person setzt, wenn sie anfängt zu rennen. Zunächst müssen Sie herausfinden, wie lange eine Person gelaufen ist, in welchen Turnschuhen und auf welcher Oberfläche. Pronation und Übergewicht sind ebenfalls wichtig zu berücksichtigen. Wir haben ein Laufband in unserem Geschäft, mit dem wir die Pronation einer Person in verschiedenen Turnschuhen bestimmen können. Zum Beispiel brauchen überpronierte Menschen Schuhe, die gut gepolstert sind. Der Laufbandtest reicht für die Erstauswahl der Laufschuhe aus. Und wenn eine Person das Problem der Auswahl der perfekten Laufschuhe gründlich untersuchen möchte, können Sie sich an unseren Partner MySportExpert wenden. Sie haben einen speziellen Apparat, der persönliche Einlegesohlen herstellt. Dort können Sie auch Biomechanik ausführen, dh sehen, wie Sie ausgeführt werden und welche Probleme es gibt.

Pronation

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Foto: firestock.ru

Pronation ist eine natürliche Bewegung, bei der der Fuß nach innen rollt. Es lohnt sich, Turnschuhe zu wählen, wenn man diese Eigenschaften des Fußes berücksichtigt. Die Auswahl an Turnschuhen, die solche Merkmale des Fußes berücksichtigen, ist geringer, aber Sie können immer orthopädische Einlegesohlen verwenden. Wie wähle ich sie richtig aus? Überpronierte Personen sollten auf die Rist-Einlegesohlen achten, da sie die Dämpfung erhöhen und Ihre Knie schonen. Hypopronatiker dürfen sie zwar nicht tragen, da die Wahrscheinlichkeit einer Verdrehung der Beine möglich ist.

Es ist möglich, Ihre Pronation mit dem Auge zu bestimmen. Wenn Sie jedoch genauere Empfehlungen wünschen, benötigen Sie eine Ganganalyse. Zunächst bewerten Sie einen Schuh danach, wie er sich anfühlt: wie bequem er ist. Dann zeichnet der Spezialist Ihren Lauf in den ausgewählten Turnschuhen vor der Kamera auf. Ein spezielles Programm analysiert Ihre allgemeine Körperposition beim Joggen, die Körperhaltung und die Winkel in den Gelenken der Beine in verschiedenen Laufphasen.

Oberfläche

Da es Sommer ist und Viele sind nach draußen gegangen, um zu trainieren. Es ist wichtig, auf die Oberfläche zu achten, auf der Sie laufen möchten.

  • Zum Laufen auf Asphalt und anderen harten, ebenen Oberflächen sind Turnschuhe mit einer glatten, weichen Sohle geeignet.
  • Bei weichen Böden und Feldwegen verbessert eine Laufsohle mit Profilmuster die Traktion und den Rückstoß.
Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Foto: istockphoto.com

Wenn Sie beim Einkauf von Laufschuhen alle Faktoren berücksichtigt haben Fühlen Sie sich frei, zum Training zu gehen. Versuchen Sie jedoch, einige Wochen lang zwischen Neu und Alt zu wechseln, damit sich Körper und Schuh anpassen können. Und denken Sie daran: Nur Laufschuhe eignen sich zum Laufen!

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Wo können Sie Ihr Telefon beim Laufen hinstellen?

5 Möglichkeiten, Ihr Smartphone bequem während Ihres morgendlichen Laufs oder Ihres ersten Laufs in Ihrem Leben zu platzieren.

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Welche Schuhe sollten Sie für Fitness, Laufen und Crossfit wählen?

Wie wählen Sie die richtigen Schuhe für Ihr Training aus, worauf sollten Sie achten und was sollten Sie den Verkäufer fragen?

Wie wählt man Laufschuhe? Schlichte Turnschuhe funktionieren nicht

Ausführungsregeln. 5 Anfängerfehler

Laufen ist die am leichtesten zugängliche und beliebteste Sportart. Wie können Sie das Training effektiv gestalten und Ihre Ziele erreichen? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden!

Vorherigen post Vorbei am Kreml oder an der Eremitage. Welcher Halbmarathon ist besser? Schlacht um die Hauptstädte
Nächster beitrag Sie schrieben, dass die Sonne mein Gehirn zum Schmelzen brachte: Warum 250 km durch die Sahara laufen?

CUSTOMIZING SHOES: 4 Things You NEED To Know BEFORE You Start!

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Running is one of the most popular types of workouts. In running, his simplicity captivates - he got up, put on his shoes, went out into the street and ran. Especially in summer. To avoid injury and get the most out of your workouts, you need to choose your running shoes responsibly. We've learned what to look out for when shopping for sneakers.

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Catch Up: The Inspirational Beauties Of Running

The most beautiful female athletes in the world. Loaded for motivation.

Running Shoes Features

Cushioning . It is often located in the heel of the sole, but it can be in the toe or evenly distributed over the entire sole. Today, many well-known manufacturers make sneakers with cushioning elements. They absorb shock and minimize injury. When choosing such shoes, pay attention to your weight. The larger it is, the more cushioning elements should be in the sneakers.

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Photo: stockphoto.com

Outsole . A very important point in the selection of running shoes. The sole determines how much load your legs and spine will receive. It should be flexible and soft at the front of the shoe. The heel should have abrasion resistant rubber inserts.

Material Workmanship . Running shoes are never made from leather or poorly breathable materials. Rigid elements of the upper of the sneaker can only be in the heel part. And at the same time, contact with the leg is minimal - do not rub or put pressure on the Achilles tendon.

Lacing . It is better if its loops are not united by a rigid bar, then this will allow the sneaker to be pulled tighter along the leg. The lacing itself should be crossed asymmetrically - closer to the inside of the foot.

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Photo: istockphoto.com

Weight . Running shoes don't have to be lightweight. It is better for amateur athletes to use technological models that are equipped with shock-absorbing inserts, fixing elements and other helpers. Accordingly, the weight of the shoe also depends on the equipment. But it is better if the weight of the pair does not exceed 400 g.

Size . It is better to measure running shoes in the evening, when the foot is slightly larger in size. At the same time, choose so that the thumb does not reach 3-4 mm to the toe. For what? The fact is that while running, the foot increases both in length and in width. And if your shoes are close to your feet, you risk corns or more serious injuries.

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Test drive: why it is so important train in the right running shoes?

How to choose your shoes, know they are what you need, and run towards your goal.

What else to consider when choosing running shoes?

Running consultant in STRIDE store ShamilShikhanov : The main thing is to understand what goal a person sets for himself when he starts running. First of all, you need to find out how long a person has been running, in which sneakers and on what surface. Pronation and excess weight are also important to consider. We have a treadmill in our store with which we can determine the pronation of a person in different sneakers. For example, overpronated people need shoes that are well cushioned. The treadmill test is sufficient for the initial selection of running shoes. And if a person wants to thoroughly study the problem of choosing the perfect running shoes, you can contact our partners MySportExpert. They have a special apparatus that makes personal insoles. There you can also do running biomechanics, that is, see how you run and what problems there are.

Pronation

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Photo: firestock.ru

Pronation is a natural movement that causes the foot to roll inward. Sneakers should be chosen considering these features of the foot. The choice of sneakers that take into account such features of the foot is less, but you can always use orthopedic insoles. How to choose them correctly? For over-pronated people, it is better to pay attention to the insoles with an instep support, they will increase cushioning and save your knees. While hypopronatics are not allowed to wear them, as they are likely to twist their legs.

You can determine your pronation by eye, but if you want more accurate recommendations, you need a Gait analysis. First, you rate a sneaker by how it feels: how comfortable it is. Then the specialist records your run in the selected sneakers on camera. And a special program analyzes your overall body position during jogging, posture and angles in the joints of the legs at different phases of running.

Surface

Since it is summer and many have gone outside to train, it is important to pay attention to the surface on which you plan to run.

  • For running on asphalt and other hard, flat surfaces, sneakers with a smooth, soft sole are suitable.
  • For soft soils and dirt trails, a tread-patterned outsole will improve traction and recoil.
How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Photo: istockphoto.com

If you considered all the factors when shopping for running shoes , feel free to go to training. But try alternating between new and old for a couple of weeks to allow your body and your shoes to adapt. And remember: only running shoes are good for running!

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Where to put your phone while running?

5 ways to conveniently place your smartphone during your morning run or your first run in your life.

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Which shoes to choose for fitness, running and crossfit

How to choose the right shoes for your workout, what should you pay attention to and what should you ask the salesperson about?

How to choose running shoes? Plain sneakers won't work

Running rules. 5 Beginner Mistakes

Running is the most accessible and popular sport. How to make training effective and achieve your goals? Let's figure it out together!

How To Cop Nike Dunk Low Community Garden 'Lemon Wash' | SNKRS, Raffles + HOLD or SELL? 2020 Release

Previous Post Past the Kremlin or the Hermitage. Which half marathon is better? Battle of Capitals
Next Post They wrote that the sun melted my brains: why run 250 km across the Sahara