3 schnelle Übungen für einen flachen Bauch

Wie erreicht man einen flachen Bauch? Drei hilfreiche Yoga-Übungen

Im Gegensatz zu weit verbreiteten Missverständnissen ist Yoga keine Art von Fitness, sondern eine alte philosophische Lehre, die spirituelle und physische Praktiken kombiniert, um einen erhabenen Zustand zu erreichen. Daher ist es nicht ganz richtig, Yoga-Kurse ausschließlich als Sportunterricht wahrzunehmen.

Dennoch wirken sich viele Übungen aus dem Hatha-Yoga positiv auf die Gesundheit aus und tragen zur Verbesserung Ihres Körpers bei. Zusammen mit der Ausbilderin Alexandra Churkina werden wir Ihnen drei Techniken vorstellen, die bei regelmäßiger und korrekter Durchführung zur Verbesserung der Verdauung und zur Erzielung eines flachen Magens beitragen. Und Sie müssen sich überhaupt nicht zu einem Knoten zusammenrollen!

Wie erreicht man einen flachen Bauch? Drei hilfreiche Yoga-Übungen

Yoga gegen Cellulite: Asanas, die Orangenschalen loswerden

Diese Übungen helfen Ihnen, sich sicherer zu fühlen.

Yoga für die Gesundheit

Drei Techniken wirken sich positiv auf die Bauchhöhle und die Verdauung aus: uddiyana bandha (Bauchverriegelung) , agnisara dhauti kriya (das innere Feuer entzünden) und nauli kriya (Welle). Die ersten beiden Übungen werden auch für Anfänger nicht schwierig sein. Für das dritte ist noch eine gewisse Vorbereitung erforderlich, die jedoch den meisten Menschen unterliegt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass jede körperliche Aktivität Kontraindikationen haben kann. Daher können die oben genannten Techniken nicht von Frauen während der Schwangerschaft und Menstruation mit Endometriose und anderen akuten Zuständen in den Beckenorganen und mit akuten Entzündungszuständen in den Bauchorganen durchgeführt werden. Alexandra empfiehlt außerdem, morgens auf nüchternen Magen oder frühestens vier Stunden nach dem Essen Übungen zu machen.

Wie erreicht man einen flachen Bauch? Drei hilfreiche Yoga-Übungen

Foto: istockphoto.com

Die regelmäßige Durchführung dieser Bauchmanipulationen wirkt sich günstig auf verschiedene Körpersysteme aus. Reduzierter Druck in der Brust verbessert die Rückführung von venösem Blut zum Herzen, was eine hervorragende Vorbeugung gegen Krampfadern der Beine und der Beckenorgane darstellt. Es verbessert auch die Durchblutung in diesen Bereichen und beseitigt Staus. Die Verdauungsorgane werden stimuliert, die Darmmotilität entwickelt sich, was hilft, Verstopfung loszuwerden. Darüber hinaus hilft Bewegung dabei, die tiefen Bauchmuskeln zu straffen, die im Alltag kaum eine Rolle spielen, erklärt der Experte.

Wie erreicht man einen flachen Bauch? Drei hilfreiche Yoga-Übungen

Nicht nur Mädchen : 5 berühmte Männer, die Yoga praktizieren

Ex-Freund von Sharapova und Iron Man kann schwierige Asanas nehmen.

Abdominal Lock (uddiyana bandha)

Wie es geht. Nehmen Sie die Haltung des Fischers ein: Füße schulterbreit auseinander, Körper leicht nach vorne geneigt, Hände auf den Hüften ruhend. Halte deinen Rücken gerade. Atmen Sie tief durch die Nase ein und atmen Sie dann scharf aus, während Sie die Ellbogen beugen und sich nach vorne lehnen. Strecken Sie Ihre Arme und Ihren Rücken und senken Sie Ihr Kinn leicht. Nehmen Sie nach dem vollständigen Ausatmen eine Atempause auf, indem Sie die Stimmritze blockieren. Z.Atmen Sie dann falsch ein - eine Inhalationsbewegung mit blockierter Glottis, die den Luftstrom verhindert. Im Brustbereich bildet sich ein Bereich mit vermindertem Druck, wodurch der weiche und entspannte Bauch bis zu den Rippen hochgezogen wird. Behalten Sie diese Position für einige Sekunden bei, lassen Sie dann Ihren Bauch los und atmen Sie tief durch.

Wie erreicht man einen flachen Bauch? Drei hilfreiche Yoga-Übungen

Foto: istockphoto.com

Expertenmeinung: Diese Praxis bildete die Grundlage der beliebten Vakuumübung, wird jedoch häufig falsch durchgeführt und spannt die transversalen Bauchmuskeln an. Bei Uddiyana Bandha ist es wichtig, die Bauchmuskeln entspannt zu halten. Sie müssen die Übung verlassen, bevor Beschwerden auftreten. Schwindel oder Beschwerden im Hals sollten nicht zugelassen werden. Während der Mastering-Phase kann diese Übung bis zu dreimal wiederholt werden.

Entzünden des inneren Feuers (agnisara dhauti kriya)

Vorgehensweise. Nehmen Sie die Haltung des Fischers ein und führen Sie die Bauchverriegelung durch von der ersten Übung. Lassen Sie den entspannten, weichen Bauch nach vorne los, ohne den Atem anzuhalten, und ziehen Sie ihn dann unter den Rippen zurück. Lassen Sie Ihren Magen während eines Atemzugs mehrmals los und saugen Sie ihn ein. Um die Übung zu beenden, lassen Sie zuerst Ihren Bauch los und atmen Sie dann ein.

Wie erreicht man einen flachen Bauch? Drei hilfreiche Yoga-Übungen

Foto: istockphoto.com

Expertenmeinung: Diese Technik ist nach ihren positiven Auswirkungen auf den Magen und das Verdauungssystem benannt. In der Entwicklungsphase müssen Sie drei Zyklen durchführen. Darüber hinaus kann die Anzahl der Wiederholungen erhöht werden, je nachdem, wie Sie sich fühlen und wie Sie sich fühlen.

Wie erreicht man einen flachen Bauch? Drei hilfreiche Yoga-Übungen

Yoga in Bewegung: Alles, was ein Anfänger über Energiepraktiken wissen muss

Lernen Sie die dynamische Richtung mit der Meisterschaft kennen.

Welle (Nauli Kriya)

Wie es geht. Stehen Sie ein Fischer posieren und führen die Bauchverriegelung wie in der ersten Übung beschrieben durch. Spannen Sie nur die Muskeln des Rectus abdominis an, ohne den Atem anzuhalten, und halten Sie die Schrägen entspannt. Drücken Sie im Stadium der Entwicklung fest mit den Händen auf die Hüften. Infolgedessen sollte das sogenannte mittlere Tourniquet nach vorne kommen, dh beide Rektusmuskeln. Um die Übung zu beenden, kehren Sie zu uddiyana bandha zurück, lassen Sie Ihren Bauch los und atmen Sie sanft ein.

Wie erreicht man einen flachen Bauch? Drei hilfreiche Yoga-Übungen

Foto: istockphoto.com

Expertenmeinung: Diese Technik ist komplexer als die beiden vorherigen, sodass Sie erst fortfahren können, wenn Sie uddiyana bandha und agnisara dhauti kriya vollständig beherrschen. Nachdem Sie die Kontrolle über die Muskeln des Rectus abdominis beherrschen, können Sie lernen, das Tourniquet nach links oder rechts zu verschieben und abwechselnd das Körpergewicht in die eine oder andere Richtung zu verschieben. Die letzte Phase des Masterings besteht darin, das Tourniquet in einem Kreis in die eine und die andere Richtung zu drehen. Wir beenden den Zyklus immer, indem wir uns von rechts nach links drehen. Während der Rotation das Beckenbleibt stationär.

Mit diesen 8 Übungen atmest du dein Bauchfett weg

Vorherigen post Pochiert, weich oder hart gekocht: So kochen Sie Eier sicher
Nächster beitrag Fitball: Alles über die Effektivität des Trainings auf einem Gymnastikball

15 Yoga Poses That'll Make Your Stomach Flat

How to achieve a flat stomach? Three helpful yoga exercises

Contrary to common misconception, yoga is not a kind of fitness, but an ancient philosophical teaching that combines spiritual and physical practices to achieve an exalted state. Therefore, it is not entirely correct to perceive yoga classes solely as physical education.

Nevertheless, many exercises from hatha yoga have a beneficial effect on health and help to improve your body. Together with the instructor Alexandra Churkina , we will tell you about three techniques that, if performed regularly and correctly, will help to improve digestion and achieve a flat stomach. And you don't have to curl up into a knot at all!

How to achieve a flat stomach? Three helpful yoga exercises

Yoga against cellulite: asanas that get rid of orange peel

These exercises will help you feel more confident.

Yoga for Health

Three techniques have a positive effect on the abdominal cavity and digestion: uddiyana bandha (abdominal lock) , agnisara dhauti kriya (kindling the inner fire) and nauli kriya (wave). The first two exercises will not be difficult even for beginners. For the third, some preparation is still required, but it is subject to most people.

It is important to remember that any physical activity may have contraindications. So, the above techniques cannot be performed by women during pregnancy and menstruation, with endometriosis and other acute conditions in the pelvic organs, and with acute inflammatory conditions in the abdominal organs. Alexandra also advises to do exercises in the morning on an empty stomach or not earlier than four hours after eating.

How to achieve a flat stomach? Three helpful yoga exercises

Photo: istockphoto.com

Performing these abdominal manipulations regularly has a beneficial effect on various body systems. Reduced pressure in the chest increases the return of venous blood to the heart, which is an excellent prevention of varicose veins of the legs and pelvic organs. It also improves blood circulation in these areas and eliminates congestion. The digestive organs are stimulated, intestinal motility develops, which helps to get rid of constipation. In addition, exercise helps to tone the deep abdominal muscles, which are hardly used in everyday life, the expert explains.

How to achieve a flat stomach? Three helpful yoga exercises

Not only girls : 5 famous men who practice yoga

Ex-boyfriend of Sharapova and Iron Man can take difficult asanas.

Abdominal lock (uddiyana bandha)

How to do it. Take the fisherman's pose: feet shoulder-width apart, body slightly tilted forward, hands resting on hips. Keep your back straight. Take a full deep breath through your nose, and then exhale sharply while bending your elbows and leaning forward. Straighten your arms and back, lower your chin slightly. Record a breath hold after a full exhalation by blocking the glottis. ZThen take a false breath - an inhalation movement with the glottis blocked, which prevents the flow of air. An area of ​​reduced pressure forms in the chest area, due to which the soft and relaxed abdomen is pulled up to the ribs. Maintain this position for a few seconds, then release your belly and take a smooth full breath.

How to achieve a flat stomach? Three helpful yoga exercises

Photo: istockphoto.com

Expert Opinion: This practice formed the basis of the popular vacuum exercise, but it is often performed incorrectly, tensing the transverse abdominal muscles. When doing uddiyana bandha, it is important to keep your abdominal muscles relaxed. You need to leave the exercise before discomfort appears; dizziness or discomfort in the throat should not be allowed. During the mastering phase, this exercise can be repeated up to three times.

Kindling the inner fire (agnisara dhauti kriya)

How to do it. Take the fisherman's pose and perform the abdominal lock from the first exercise. Without getting out of holding your breath, release your relaxed soft belly forward, and then pull it back under the ribs. Release and suck in your stomach several times during one breath hold. To exit the exercise, first release your belly and then breathe in.

How to achieve a flat stomach? Three helpful yoga exercises

Photo: istockphoto.com

Expert opinion: This technique is named for its positive effects on the stomach and digestive system. At the stage of development, you need to perform three cycles. Further, the number of repetitions can be increased depending on how you feel and how you feel.

How to achieve a flat stomach? Three helpful yoga exercises

Yoga in motion: everything a beginner needs to know about energy practices

Getting to know the dynamic direction with the Championship.

Wave (Nauli Kriya)

How to do it. Stand in fisherman's pose and perform the abdominal lock as described in the first exercise. Without getting out of holding your breath, tense only the rectus abdominis muscles, keeping the obliques relaxed. At the stage of development, press with your hands on your hips with effort. As a result, the so-called median tourniquet should come forward, that is, both rectus muscles. To exit the exercise, return to uddiyana bandha, release your belly, then breathe in smoothly.

How to achieve a flat stomach? Three helpful yoga exercises

Photo: istockphoto.com

Expert's opinion: This technique is more complex than the previous two, so you can only proceed to it after you have fully mastered uddiyana bandha and agnisara dhauti kriya. After mastering control over the rectus abdominis muscles, you can learn to shift the tourniquet to the left or right, alternately shifting the body weight in one direction or the other. The final stage of mastering is to rotate the tourniquet in a circle, in one direction and the other. We always end the cycle by rotating from right to left. During rotation, the pelvisremains stationary.

5 Simple Yoga Exercises To Lose Belly Fat In 1 Week | 5 Yoga Poses For A Flat Stomach |

Previous Post Poached, Soft or Hard Boiled: How to Cook Eggs Safely
Next Post Fitball: everything about the effectiveness of training on a gymnastic ball