Wie erreicht man einen schönen Farbton, ohne die Haut zu schädigen? Sichere Bräunungsregeln

Im Sommer streben viele nach einer schönen Bräune, da sie der Haut ein frischeres und ausgeruhteres Aussehen verleiht. Obwohl die Gefahren übermäßiger UV-Strahlung seit langem bekannt sind, machen manche Menschen immer noch häufige Fehler und bekommen Sonnenbrand. Es gibt widersprüchliche Meinungen über das Bräunen, aber eines ist sicher: Sie müssen sich mit Bedacht sonnen, um nicht gefährdet zu sein. Zusammen mit der Kosmetikerin Elena Gretsova erklären wir Ihnen, welche Regeln befolgt werden müssen, um einen schönen Hautton ohne Gesundheitsschäden zu erzielen.

Wie erreicht man einen schönen Farbton, ohne die Haut zu schädigen? Sichere Bräunungsregeln

Was in der Hitze essen, um sich besser zu fühlen? Ernährungsberatung

Und was tun, wenn Sie überhaupt keine Lust zum Essen haben?

Was Sie über Sonnenbrand wissen müssen

Unter dem Einfluss von Sonnenlicht im Körper Es entsteht das Pigment Melatonin, wodurch die Haut einen dunkleren Ton annimmt. Es gibt drei Arten von ultravioletten Strahlen. Am längsten sind die in Solarien verwendeten UVA-Strahlen. Sie können Glas und Wolken durchdringen, hinterlassen keine Verbrennungen, dringen aber tief in die Haut ein, können die Immunität beeinträchtigen und allergische Reaktionen hervorrufen. Kürzere UVB-Strahlen dringen nicht in Wolken und transparente Oberflächen ein, verursachen jedoch Verbrennungen und erhöhen das Risiko, ein bösartiges Tumor-Melanom zu entwickeln. Die kürzesten UVC-Strahlen können nicht einmal die Atmosphäre durchdringen und erreichen einfach nicht die Erdoberfläche.

Ultraviolette Strahlung kann zwar gefährlich sein, hat aber auch positive Auswirkungen. UV-Strahlen tragen also zur Produktion von Serotonin bei - dem Hormon des Glücks sowie von Vitamin D, das am Stoffwechsel, am Hormonstoffwechsel sowie an der Funktion des Immunsystems beteiligt ist und für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit erforderlich ist.

Wie erreicht man einen schönen Farbton, ohne die Haut zu schädigen? Sichere Bräunungsregeln

Foto: istockphoto.com

Elena: Neben der positiven Wirkung der Sonne auf die Vitamin D-Synthese gibt es und die Rückseite der Münze. Es wurde gezeigt, dass Sonnenstrahlung eine vorzeitige Hautalterung verursacht, die als Photoalterung bezeichnet wird, und 70 bis 80% aller Ursachen ausmacht. Die Haut wird durch ultraviolette Strahlen des Spektrums A und B, Infrarotstrahlen, beeinflusst. Sie lösen in Zellen eine Schutzreaktion aus, die sich in Form von Pigmentierung und Gefäßretikulum äußert. Bei längerer Sonneneinstrahlung wirkt sich auch der Temperaturfaktor aus, wodurch die Anzahl der Kollagen- und Elastinfasern in der Haut abnimmt. Und äußerlich äußert sich dies in Falten, ungleichmäßiger Erleichterung, Abblättern und einer Abnahme des Tons. Sonnengeschädigte Haut sieht aus wie ein Bratapfel. Zusätzlich zu ästhetischen Problemen ist übermäßige ultraviolette Strahlung mit der Entwicklung von Krebs behaftet.

Die Regeln für eine schöne und gesunde Bräune

Bräune allmählich

Am ersten Tag Verwenden Sie kein Bräunenmehr als eine halbe Stunde. Erhöhen Sie die Aufenthaltszeit von Tag zu Tag schrittweise um 10 bis 15 Minuten.

Gleichzeitig sollte die Gesamtzeit in der Sonne nach Angaben der Kosmetikerin 1,5 bis 2 Stunden pro Tag nicht überschreiten.

Wie erreicht man einen schönen Farbton, ohne die Haut zu schädigen? Sichere Bräunungsregeln

Ein einfaches Geheimnis: Wasser auf nüchternen Magen stärkt den Körper. Aber es richtig zu trinken ist wichtig

Wer hätte gedacht, dass eine elementare Angewohnheit so gut ist!

Wählen Sie Ihre Zeit

Am meisten gefährliche Stunden zum Sonnenbaden - von 11 bis 16 Stunden. Die sicherste Zeit zum Sonnenbaden ist in den Morgen- und Abendstunden. Elena empfiehlt ein Intervall zwischen 8 und 11 Uhr oder nach 16 Uhr.

Haben Sie keine Angst vor dem Schatten

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass es unmöglich ist, sich im Schatten zu sonnen. Tatsächlich wird die Bräune dadurch weicher und hält länger an, und das Risiko eines Sonnenbrands wird erheblich verringert.

Elena: Versuchen Sie, mehr im Schatten zu bleiben, verwenden Sie breitkrempige Hüte und Sonnenbrillen. wenn möglich leichte geschlossene Kleidung.

Wie erreicht man einen schönen Farbton, ohne die Haut zu schädigen? Sichere Bräunungsregeln

Foto: istockphoto.com

Verwenden Sie Sonnenschutzmittel

Die Bedeutung des Lichtschutzfaktors ist bekannt, wird jedoch von einigen vernachlässigt. Es gibt alle Arten von Sonnenschutzmitteln: Cremes, Sprays, Flüssigkeiten, Sticks, Öle. Die Zahlen 15, 30 oder 50 geben die Schutzstufe an - je höher die Zahl, desto stärker. Wählen Sie ein Produkt, das angenehm zu formen ist, und sorgen Sie sich nicht um Sonnenschutzmittel, die verhindern, dass Ihre Haut den gewünschten Farbton erreicht. SPF-Produkte bieten Sicherheit in der Sonne, beeinflussen jedoch die Bräunungsgeschwindigkeit in keiner Weise. Vergessen Sie auch nicht, das Produkt auf der Haut zu erneuern, wenn es mit Wasser abgewaschen wird.

Elena: Im Sommer ist es besser, Produkte mit SPF-Filtern von 30 bis 50 zu wählen. Sie müssen den Schutz auch bei bewölktem Wetter verwenden als ultraviolettes Licht geht frei durch die Wolken. Es wird empfohlen, das ausgewählte Produkt 30 Minuten vor dem Gehen ins Freie aufzutragen und alle 2 Stunden in der Sonne hinzuzufügen, um maximalen Schutz zu gewährleisten.

Nach der Sonnenpflege

Denken Sie daran, hydratisiert zu bleiben und genügend Wasser zu trinken, um trockene Haut zu vermeiden. Für die Pflege sind Feuchtigkeitscremes oder Körper- und Gesichtsmilch nach Sonnenbrand perfekt. Wenden Sie sie auf saubere und trockene Haut an.

Wie erreicht man einen schönen Farbton, ohne die Haut zu schädigen? Sichere Bräunungsregeln

Foto: istockphoto.com

Elena: Verwenden Sie nach einem Sonnenbrand keine Peelings und alkoholhaltigen Lotionen, da diese die Haut empfindlicher machen. Die häusliche Pflege im Sommer sollte das Reinigen, Tonisieren, Befeuchten und Wiederaufbauen umfassen. Es ist besonders wichtig, Produkte mit Antioxidantien zu verwenden - Vitamin E, C, Ferulasäure, Resveratrol. Sie helfen bei der Bekämpfung freier Radikale, die durch aktive Sonneneinstrahlung entstehen.

Wie erreicht man einen schönen Farbton, ohne die Haut zu schädigen? Sichere Bräunungsregeln

Wann immer möglicho Trinkwasser: vor, nach oder während der Mahlzeiten?

So halten Sie Ihr Trinkgleichgewicht und warum ist es wichtig.

Wichtig! Wenn Sie viele Muttermale haben, sollten Sie vor dem Bräunen einen Spezialisten konsultieren, warnt der Arzt.

Vorherigen post Gefährliche Schönheit. Wie Victorias geheime Engel sich für eine Supershow verhungerten
Nächster beitrag Noch fünf Minuten: Warum können Sie Ihren Wecker nicht ausschalten?

DON'T FAKE TAN WITHOUT WATCHING THIS

How to achieve a beautiful shade without harm to the skin? Safe tanning rules

In the summer, many strive to get a beautiful tan, as it gives the skin a fresher and more rested look. Although the dangers of excessive ultraviolet radiation have long been known, some people still make common mistakes and get sunburn. There are conflicting opinions about tanning, but one thing is for sure: you need to sunbathe wisely in order not to be at risk. Together with the cosmetologist Elena Gretsova we will tell you what rules must be followed in order to get a beautiful skin tone without harm to health.

How to achieve a beautiful shade without harm to the skin? Safe tanning rules

What to eat in the heat to feel better? Nutritional advice

And what to do when you don't feel like eating at all.

What you need to know about sunburn

Under the influence of sunlight in the body the pigment melatonin is produced, due to which the skin acquires a darker tone. There are three types of ultraviolet rays. The longest are the UVA rays used in tanning beds. They are able to pass through glass and clouds, do not leave burns, but penetrate deep into the skin, can provoke a decrease in immunity and cause an allergic reaction. Shorter UVB rays do not penetrate clouds and transparent surfaces, but they cause burns and increase the risk of developing a malignant tumor - melanoma. The shortest UVC rays cannot penetrate even through the atmosphere and simply do not reach the Earth's surface.

Ultraviolet radiation can indeed be dangerous, but it also has positive effects. So, UV rays contribute to the production of serotonin - the hormone of happiness, as well as vitamin D, which is involved in metabolism, hormonal metabolism, as well as in the functioning of the immune system and is necessary for a person to maintain good health.

How to achieve a beautiful shade without harm to the skin? Safe tanning rules

Photo: istockphoto.com

Elena: In addition to the positive effect of the sun on vitamin D synthesis, there are and the reverse side of the coin. Solar radiation has been proven to cause premature aging of the skin, called photoaging, and accounts for 70 to 80% of all causes. The skin is influenced by ultraviolet rays of the spectrum A and B, infrared rays. They provoke a protective reaction in cells, which manifests itself in the form of pigmentation and vascular reticulum. With prolonged exposure to the sun, the temperature factor also affects, as a result of which the amount of collagen and elastin fibers in the skin decreases. And outwardly, this manifests itself in the appearance of wrinkles, uneven relief, peeling and a decrease in tone. Sun damaged skin looks like a baked apple. In addition to aesthetic troubles, excessive ultraviolet radiation is fraught with the development of cancer.

The rules for a beautiful and healthy tan

Tan gradually

On the first day do not use tanningmore than half an hour. Day by day, gradually increase the time of stay by 10-15 minutes.

At the same time, the cosmetologist notes, the total time spent in the sun should not exceed 1.5-2 hours a day.

How to achieve a beautiful shade without harm to the skin? Safe tanning rules

A simple secret: water on an empty stomach strengthens the body. But drinking right is important

Who would have thought that a simple habit is so good!

Choose your time

Most dangerous hours for sunbathing - from 11 to 16 hours. The safest time to sunbathe is in the morning and evening hours. Elena recommends an interval between 8 and 11 am or after 4 pm.

Do not be afraid of the shade

Many people mistakenly believe that it is impossible to sunbathe in the shade. In fact, this will make the tan softer and last longer, and the risk of sunburn will be significantly reduced.

Elena: Try to be more in the shade, use wide-brimmed hats and sunglasses, if possible, lightweight closed clothing.

How to achieve a beautiful shade without harm to the skin? Safe tanning rules

Photo: istockphoto.com

Use sunscreen

The importance of SPF protection is well known but still neglected by some. There are all kinds of sunscreens: creams, sprays, fluids, sticks, oils. The numbers 15, 30 or 50 indicate the level of protection - the higher the number, the stronger. Choose a product that is comfortable to shape and don't worry about sunscreen preventing your skin from reaching the tone you want. SPF products provide safety in the sun, but do not affect the speed of tanning in any way. Also, do not forget to renew the product on the skin if it is washed off with water.

Elena: In the summer, it is better to choose products with SPF filters from 30 to 50. You need to use protection even in cloudy weather as ultraviolet light passes freely through the clouds. It is recommended to apply your chosen product 30 minutes before going outdoors and for maximum protection add every 2 hours in the sun.

Take care of your skin after sunbathing

Remember to stay hydrated and drink enough water to prevent dry skin. For care, moisturizers or body and face milk after sunburn are perfect. Apply to clean, dry skin.

How to achieve a beautiful shade without harm to the skin? Safe tanning rules

Photo: istockphoto.com

Elena: After sunburn, do not use scrubs and alcohol-containing lotions, as they will make the skin more sensitive. Summer home care should include cleansing, toning, moisturizing and rebuilding. It is especially important to use products with antioxidants - vitamin E, C, ferulic acid, resveratrol. They help fight free radicals that arise from active sun exposure.

How to achieve a beautiful shade without harm to the skin? Safe tanning rules

Whenever possibleo drinking water: before, after or during meals?

Here's how to keep your drinking balance and why it's important.

Important! If you have a lot of moles, you should consult with a specialist before tanning, the doctor warns.

Does Sunscreen Prevent Tanning?

Previous Post Dangerous beauty. How Victoria's Secret angels starved themselves for a super show
Next Post Five more minutes: why can't you snooze your alarm?