Protein Shake SOFORT nach dem Training, mehr MUSKELAUFBAU?

Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

In der modernen Welt ist die Popularität von Protein-Shakes über Profisport und Bodybuilding hinausgegangen. Wenn Sie im Fitnessstudio trainieren oder nur nach einer Traumfigur streben, sollten Sie mindestens einmal darüber nachdenken, ein Proteingetränk zuzubereiten. Natürlich hat es eine Reihe von Vorteilen für die Verbesserung der Körperqualität, aber es gibt Nuancen, die eindeutig nicht als positiv bezeichnet werden können. Lassen Sie uns herausfinden, was dieses Elixier für das Muskelwachstum ist und ob es sich lohnt, es in die Ernährung aufzunehmen.

Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

Test. Was wissen Sie über Protein?

Versuchen Sie, gängige Mythen von realen Fakten zu unterscheiden.

Was sind Protein-Shakes?

Sie können grob unterteilt werden zwei Arten. Ersteres basiert auf Proteinpulver und wird in Sporternährungsgeschäften verkauft. Es ist ein wasserlösliches Protein aus Sojabohnen, Eiweiß und Molke. Mit handelsüblichem Protein hergestellte Getränke sind kalorienarm. Natürlich, es sei denn, Sie fügen einen Haufen Zucker und eine Handvoll gemahlene Nüsse hinzu.

Die zweite Art sind Cocktails, die aus den Produkten hergestellt werden können, an die wir gewöhnt sind und die viel Protein enthalten. Zum Beispiel ist die Kombination von Milch, Hüttenkäse, Eiern und Bananen Fitnessbegeisterten seit langem bekannt.

Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

Foto: istockphoto.com

Vorteile eines Proteingetränks für den Körper

Proteinshakes haben aus einem bestimmten Grund das Vertrauen von Sportlern gewonnen. Es spielt keine Rolle, welche der beiden Arten Sie bevorzugen - beide bringen Vorteile.

Fördern Sie den Muskelaufbau

Es ist kein Geheimnis, dass Protein ein Baumaterial ist, ohne Welcher Muskelaufbau ist unmöglich. Daher wird normalerweise empfohlen, Protein-Shakes vor und nach dem Training zu trinken. Im ersten Fall zusammen mit Kohlenhydraten, um sich vor dem Unterricht mit Energie zu versorgen und diese effektiver zu machen. Und im zweiten - um Muskeln nach körperlicher Aktivität schnell wiederherzustellen und zu ihrem Wachstum beizutragen.

Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

Was essen, um aufzubauen? 10 Einfache Lebensmittel zur Steigerung der Muskelmasse

Lebensmittel können sowohl köstlich als auch effektiv sein.

Helfen Sie beim Abnehmen

Geben Sie ein langes Sättigungsgefühl.

Protein wird vom Körper länger absorbiert als Kohlenhydrate senkt den Blutzuckerspiegel. Daher hält das Gefühl der Fülle danach länger an und der Appetit lässt nach. Gleichzeitig wird kein Protein im Fettgewebe abgelagert, was auch für diejenigen, die Gewicht verlieren, eine gute Nachricht ist.

Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

Foto: istockphoto.com

Dient als Ersatz für ungesunde Snacks

Wenn Sie bei der Arbeit oder in der Schule plötzlich etwas essen möchten Es ist viel nützlicher, es mit einem Protein-Shake zuzubereiten, als mit Keksen und Schokoriegeln. Hier liegt der Vorteil jedoch bei pulverförmigen Getränken. Sie können das gekaufte Protein jederzeit mitnehmen, mit Wasser oder Milch mischen, und der Protein-Snack ist fertig. für die Haltbarkeit: Im Gegensatz zu Hüttenkäse und Milch gehört Pulver nicht zu verderblichen Lebensmitteln.

Geeignet für Vegetarier

Manche Menschen mögen Fleisch und Fisch einfach nicht. andere nehmen die vegetarische Seite ein. In beiden Fällen können Protein-Shakes Ihnen helfen, Ihre tägliche Proteinaufnahme zu steigern. Und wenn sich eine Person als strenger Veganer betrachtet, der nicht alle tierischen Produkte isst, ist Proteinpulver eine würdige Alternative.

Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

Flexitarismus: Betrug ve Hetarismus mit Fleischmenü

Eine Option für diejenigen, die schon lange auf eine gesunde Ernährung umsteigen wollten, aber nicht auf Fleisch verzichten konnten.

Die Hauptnachteile von Protein

Es scheint, dass die Vorteile von Protein-Shakes offensichtlich und unbestreitbar sind, aber es ist nicht so einfach. Protein sollte sehr vorsichtig eingenommen werden, da Sie sonst unangenehme Folgen haben können.

Negative Auswirkungen auf Leber und Nieren

Proteingetränke können nur eines ersetzen eine volle Mahlzeit pro Tag, und auf einmal können Sie nicht mehr als 30 Gramm Protein konsumieren. Das Überschreiten der Norm belastet Leber und Nieren stark. Wenn Sie anfangs an Erkrankungen dieser Organe leiden, ist es besser, gekaufte Sporternährung insgesamt abzulehnen.

Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

Foto: istockphoto.com

Risiko von Essstörungen und Allergien

Getränke können Essstörungen oder Allergien verursachen, da sowohl natürliche Shakes als auch Pulver Laktose enthalten. Wenn Sie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dieser Komponente haben, sollten Sie sorgfältig nach Ergänzungsmitteln suchen, die diese nicht enthalten.

Alle unten aufgeführten Nachteile beziehen sich auf Shakes auf der Basis von pulverisiertem Protein.

Leeres Produkt mit Geschmacksverstärkern

Reines Protein ist nicht das angenehmste Produkt, daher werden Süßstoffe, Geschmacksverstärker und Farben hinzugefügt. Das Pulver ist jedoch nicht reich an nützlichen Substanzen: Es enthält keine Vitamine und Mineralien. Obwohl bestimmte Hersteller trockenes Protein immer noch mit nützlichen Substanzen anreichern.

Hohe Kosten

Die Kosten für Dosen mit Protein erreichen 5.000 Rubel, so dass der Kauf weit sein kann nicht jeder. Die einzige Entschuldigung für den überteuerten Preis ist, dass das Produkt lange halten kann.

Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

Ein Berg von Muskeln. Top 6 Bodybuilding-Mythen, an die Sie nicht mehr glauben sollten

Die Tatsache, dass es nicht notwendig ist, Steroide zu verwenden, Cardio und Ihre Lieblingsspeisen aufzugeben.

Wie wählt man ein Qualitätsprotein?

Wenn Sie dies tun Wenn Sie Cocktails auf Proteinpulverbasis bevorzugen, ist die Auswahl des richtigen Produkts eine weitere wichtige Aufgabe. Die Bloggerin Tatiana Fedorischeva , besser bekannt als Tanya TGYM , eine Expertin für Fitness und Ernährung, empfahl auf ihrem Instagram, mit einem Ziel zu beginnen und dann einen Kauf zu tätigen.

Das Mädchen teilte das Protein gemäß der Verarbeitungsmethode in Gruppen ein:

  • Isolat - die reinste und teuerste Form, die schnell resorbiert wird und maximales Protein enthält;
  • Konzentrat ist eine kostengünstige und weniger wertvolle Form, aber die beliebteste. Es kann Verunreinigungen von Laktose, Kohlenhydraten und Fetten bis zu 60% enthalten
  • Hydrolysat ist eine Form von gereinigtem und teilweise fermentiertem Protein. Bei fortgesetzter Anwendung reduziert der Körper die Produktion von Enzymen, die Proteine ​​abbauen.
  • Der Fitness-Blogger sprach auch ausführlich über die Arten von Proteinen und erklärte, für wen sie jeweils geeignet sind.

    Tatiana: Molkeprotein ist am reichsten an BCAA-Aminosäuren. Ideal für das Training nach dem Training und die Einnahme am Morgen als Proteinquelle. Caseinprotein hat eine komplexe Struktur, deren Verdauung lange dauert. Geeignet für die Einnahme nachts, um den Körper mit allem zu nähren, was er braucht. Sojaprotein ist für Menschen mit Milchunverträglichkeiten und für Veganer geeignet.

    Wie Protein-Shakes funktionieren und lohnt es sich überhaupt zu trinken

    Sporternährung für Dummies: Wie man

    Gainer, Kasein, Carnitin, BCAA. Werden Sie auf dem Weg zum Ergebnis auf ein Sportessen verzichten können?

    Und am Ende der Veröffentlichung gab der Fitness-Blogger einige praktische Tipps, die Ihnen helfen, beim Kauf keinen Fehler zu machen.

    1. Lesen Sie, was auf dem Paket steht.
    2. Vergleichen Sie, wie viele Gramm Protein und wie viele Aminosäuren in einer Portion enthalten sind.
    3. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Aspartam (E951), Acesulfam-Kalium (E950) und Natriumcyclamat (E952) enthalten.

    Abnehmen mit Eiweißshakes - funktioniert das?

    Vorherigen post Es wird Sie vor dem Virus bewahren und Ihnen beim Abnehmen helfen. Ingwer ist das perfekte Produkt für die Figur
    Nächster beitrag Wie verlieren koreanische Frauen Gewicht? Die Geheimnisse der Schlankheit asiatischer Mädchen

Does Protein Powder Work? (Spoiler: YES, but there's a catch)

How protein shakes work and is it worth drinking at all

In the modern world, the popularity of protein shakes has gone beyond professional sports and bodybuilding. If you work out in the gym or just strive for a dream figure, then at least once thought about preparing a protein drink. Of course, it has a number of benefits for improving the quality of the body, but there are nuances that clearly cannot be called positive. Let's figure out what this elixir is for muscle growth and whether it is worth including it in the diet.

How protein shakes work and is it worth drinking at all

Test. What do you know about protein?

Try to distinguish common myths from real facts.

What are protein shakes?

They can be roughly divided into two types. The former is based on protein powder and is sold in sports nutrition stores. It is a water-soluble protein made from soybeans, egg white and whey. Drinks made with commercially available protein are low in calories. Of course, unless you add a heap of sugar and a handful of ground nuts to them.

The second type is cocktails that can be prepared from the products we are used to that contain a lot of protein. For example, the combination of milk, cottage cheese, eggs and bananas has long been known to fitness enthusiasts.

How protein shakes work and is it worth drinking at all

Photo: istockphoto.com

Benefits of a protein drink for the body

Protein shakes have won the trust of athletes for a reason. It doesn't matter which of the two types you prefer - both bring benefits.

Promote muscle gain

It's no secret that protein is a building material, without which muscle building is impossible. Therefore, protein shakes are usually recommended to drink before and after training. In the first case, along with carbohydrates, in order to stock up on energy before class and make it more effective. And in the second - to quickly restore muscles after physical activity, contributing to their growth.

How protein shakes work and is it worth drinking at all

What to eat to build up? 10 Simple Foods For Gaining Muscle Mass

Food can be delicious as well as effective.

Help you lose weight

Many studies have shown that protein drinks boost metabolism. With a fast metabolism, unwanted body fat leaves you more quickly. Of course, it is important to take into account both daily activity and total calorie intake. But in a competent combination, all factors will definitely give a positive result in losing weight.

Give a long feeling of satiety

Protein is absorbed by the body for a longer time than carbohydrates, and lowers blood sugar levels. Therefore, the feeling of fullness after it lasts longer, and the appetite fades. At the same time, protein is not deposited in adipose tissue, which is also good news for those who are losing weight.

How protein shakes work and is it worth drinking at all

Photo: istockphoto.com

Serves as a substitute for unhealthy snacks

When at work or school you suddenly want to eat something It is much more useful to make it with a protein shake, rather than cookies and chocolate bars. However, here the advantage is on the side of powdered drinks. You can always take the purchased protein with you, mix it with water or milk, and the protein snack will be ready. for the shelf life: unlike cottage cheese and milk, powder does not belong to perishable food.

Suitable for vegetarians

Some people simply do not like meat and fish, others take the vegetarian side. In both cases, protein shakes can help you gain your daily protein intake. And if a person considers himself a strict vegan who does not eat all animal products, protein powder is a worthy alternative.

How protein shakes work and is it worth drinking at all

Flexitarianism: cheating ve hetarianism with a meat menu

An option for those who have long wanted to switch to a healthy diet, but could not give up meat.

The main disadvantages of protein

It would seem that the benefits of protein shakes are obvious and undeniable, but it's not so simple. Protein should be taken very carefully, otherwise you can face unpleasant consequences.

Negative effects on liver and kidney function

Protein drinks can replace only one a full meal per day, and at one time you can not consume more than 30 grams of protein. Exceeding the norm puts a lot of stress on the liver and kidneys. If you initially suffer from diseases of these organs, then it is better to refuse purchased sports nutrition altogether.

How protein shakes work and is it worth drinking at all

Photo: istockphoto.com

Risk of eating disorders and allergies

Drinks can cause eating disorders or allergies, as both all-natural shakes and powders contain lactose. If you have an individual intolerance to this component, you should carefully look for supplements that do not contain it.

All the disadvantages that we list below refer to protein powder shakes.

Empty product with flavor enhancers

Pure protein is not the most pleasant product to taste, therefore sweeteners, flavor enhancers and colors are added to it. But the powder is not rich in useful substances: it does not contain vitamins and minerals. Although certain manufacturers still enrich dry protein with useful substances.

High cost

The cost of cans with protein reaches 5 thousand rubles, so the purchase can be far away not every. The only excuse for overpricing is that the product can last for a long time.

How protein shakes work and is it worth drinking at all

A mountain of muscles. Top 6 Bodybuilding Myths You Should Stop Believing In

The fact that it is not necessary to use steroids, give up cardio and favorite foods.

How to choose a quality protein?

If you do If you prefer cocktails based on protein powder, then another important task is to choose the right product. An expert in fitness and nutrition, blogger Tatiana Fedorishcheva , better known as Tanya TGYM , on her instagram recommended to start with a goal, and then make a purchase.

The girl divided the protein into groups according to the processing method:

  • isolate - the purest and most expensive form, which is quickly absorbed and contains maximum protein;
  • concentrate is an inexpensive and less valuable form, but the most popular. It may contain impurities of lactose, carbohydrates and fats up to 60%;
  • hydrolyzate is a form of purified and partially fermented protein. With continued use, the body will reduce the production of enzymes that break down proteins.

The fitness blogger also spoke in detail about the types of protein and explained who each of them is suitable for.

Tatiana: Whey protein is the richest in BCAA amino acids. Ideal for post workout and morning intake as a protein source. Casein protein has a complex structure that takes a long time to digest. Suitable for taking at night to nourish the body with everything it needs. Soy protein is suitable for people with dairy intolerances, for vegans.

How protein shakes work and is it worth drinking at all

Sports nutrition for dummies: how to take and choose

Gainer, casein, carnitine, BCAA. Will you be able to do without sports nutrition on the way to the result?

And at the end of the publication, the fitness blogger gave some practical tips to help you not to make a mistake when buying.

  1. Read what is written on the package.
  2. Compare how many grams of protein and how many amino acids are in a serving.
  3. Avoid foods that contain aspartame (E951), acesulfame potassium (E950), sodium cyclamate (E952).

Protein Powder: How to Best Use It For Muscle Growth (4 Things You Need to Know)

Previous Post It will save you from the virus and help you lose weight. Ginger is the perfect product for the figure
Next Post How do Korean women lose weight? The secrets of slimness of Asian girls