30 COOLE UND LECKERE SCHOKO-HACKS ZUM PROBIEREN

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Viele Anhänger der richtigen Ernährung bezeichnen Süßigkeiten als verbotene Lebensmittel, da sie die Figur und den Zustand des Körpers schädigen können. Oft ist Schokolade auch in der Liste der Desserts enthalten, was als Ursache für Übergewicht, Hautprobleme, Diabetes und Karies angesehen wird. Aber glauben Sie mir, solche Urteile sind falsch, wenn wir über das richtige Produkt sprechen: natürlich, ohne Geschmacksverstärker und chemische Zusätze. Zusammen mit Anna Berseneva , einer Ernährungsberaterin und Ernährungsberaterin, erklären wir Ihnen, wie Sie gute Schokolade auswählen und wie sie gut für Ihren Körper ist.

Schokoladensorten: dunkel, milchig und weiß

Es gibt drei Arten von Desserts: dunkle oder sogenannte dunkle Schokolade sowie Milch und Weiß. Zusätzlich zu Farbe und Geschmack unterscheiden sie sich im Verhältnis von zerkleinerten Kakaobohnen, Kakaobutter und Puderzucker in der Zusammensetzung.

Kakao überwiegt in dunkler Schokolade, seine Menge ist normalerweise auf der Verpackung angegeben: von 50 bis 99%. Deshalb bekommt der Geschmack des Produkts eine leichte Bitterkeit und die Farbe wird reich und dunkel. Solche Schokolade enthält viele Antioxidantien und die geringste Menge Zucker - dementsprechend ist sie am nützlichsten. Darüber hinaus ist es besser, den Riegel zu wählen, der mehr als 70% Kakao enthält. In diesem Fall wird das Dessert aus Bohnen guter Qualität hergestellt, ansonsten schmeckt es leicht sauer.

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Foto: istockphoto.com

Milchschokolade hat weniger Kakao, aber Milchfett wird in Form von Sahne oder Pulver verwendet. Dank ihm erhält der Riegel einen weichen, delikaten Geschmack und ist besonders bei Kindern beliebt, hat jedoch keine nützlichen Eigenschaften.

Anna: Milchpulver wird häufig in Milchschokolade verwendet, bei der sogar Kinder offensichtlich von Vorteil sind Wer Milchprodukte ruhig und gut verdaut, tut dies einfach nicht. Das heißt, Milchpulver ist das leere Produkt aus der Milchgruppe. Daher würde ich Kindern keine Milchschokolade mit dieser Zutat empfehlen. Es gibt Schokolade mit Hafermilch, Kokosmilch und Johannisbrot - das sind die Optionen, die einen milderen Geschmack haben. In der Tat ist Schokolade, insbesondere für Kinder, ideal, um sich zu Hause zu fühlen. Verwenden Sie dieselbe Kokosmilch- oder Haferflockenpulver, wenn Sie einen zarteren cremigen Geschmack sowie Kakaomasse und Kakaobutter erzielen möchten.

In weißer Schokolade Die geriebenen Kakaobohnen werden überhaupt nicht verwendet, deshalb fällt es so leicht aus. Das Dessert basiert auf Puderzucker, Milchpulver und Kakaobutter, die keinen Geschmack hat, aber einen angenehmen Geruch hat.

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Wie weniger Zucker essen und wie man Süßigkeiten ersetzt?

Deshalb möchten Sie so viel Süßigkeiten und was Sie essen, um nicht den Versuchungen zu erliegen.

Welche Schokolade passt am besten zu Ihnen?

Von allen aufgeführten Sorten bringt dunkle Schokolade den größten Nutzen für den erwachsenen menschlichen Körper. Sie sollten aber auch genau auf seine Wahl achten: Studieren Sie die Komposition im Detail und stellen Sie sicher, dass darin und inAvdu enthielt zerkleinerte Bohnen und Kakaobutter. Stattdessen können sie Pulver, das das Dessert billiger macht und seine positiven Eigenschaften verringert, und Pflanzenöle verwenden. Zum Beispiel Palme und Kokosnuss - ein Produkt mit ihrem Inhalt kann nicht als echte Schokolade betrachtet werden.

Anna: Das Wichtigste in Schokolade ist Kakaomasse und Kakaobutter. Dies sind zwei Inhaltsstoffe, die für unseren Körper von großem Wert sind: Sie verhindern vorzeitiges Altern und verjüngen den Körper auf zellulärer Ebene. Wir müssen sehr vorsichtig mit gesunden oder pseudo-gesunden Lebensmitteln sein, pseudo-gesunder Schokolade. Wo Kakaobutterersatz oder Kakaoersatz geschrieben steht, passt all dies nicht zu uns. Wählen Sie besser dunkle Schokolade mit 80-85% Kakaomasse.

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Foto: istockphoto.com

Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass die Schokolade frei von Aromen, Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und Gerüchen ist. Nur dann kann man es Qualität nennen. Trotzdem sollten Sie sich nicht von guten Desserts mitreißen lassen, denn 100 Gramm dunkle Schokolade enthalten mehr als 500 kcal. Daher empfehlen Ernährungswissenschaftler, sich auf 30-50 Gramm pro Tag zu beschränken.

Darüber hinaus enthält auch gute dunkle Schokolade Zucker. Laut unserem Experten schadet es dem Körper jedoch nicht. Und wenn Sie sicher sind, dieses Produkt von der Diät auszuschließen, sollten Sie auf Alternativen zu klassischen Fliesen achten.

Anna: Selbst wenn es normalen Zucker gibt, dann in Prozent des Inhalts pro Scheibe, pro Portion Schokolade ist dies durchaus akzeptabel. Und wir werden weiterhin von dem hohen Anteil an Kakaomasse und Kakaobutter profitieren. Entweder wählen wir Schokolade mit gesunden, hochwertigen Alternativen zu Zucker: Johannisbrot, Kokosnusszucker, Topinambursirup, Erethritis und Stevia - alle passen. Oder wir wählen hochwertige klassische Schokolade, aber wenn der Gehalt an geriebenem Kakao hoch ist, ist der Zuckeranteil so unbedeutend, dass die Vorteile von Kakao ihn außer Kraft setzen.

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Persönliche Erfahrung: Warum konnte ich nicht vegan sein?

Enttäuschung, Ungleichgewicht in der Ernährung und schlechte Gesundheit. Fitnesstrainer Vladimir Lepesa spricht über ein fehlgeschlagenes Experiment.

Die Vorteile guter Schokolade für den Körper

Wenn Sie es geschafft haben, hochwertige Schokolade zu wählen und in Maßen zu konsumieren, können Sie dies hier tun Sprechen Sie über die Vorteile des Produkts für den ganzen Körper. Die Riegel haben wirklich viele positive Eigenschaften!

Vielzahl nützlicher Substanzen

Schokolade enthält eine wertvolle Substanz Flavanol, die ein natürliches Antioxidans ist und die Gesundheit fördert. Darüber hinaus enthält dunkle Schokolade mit 70-90% Kakao eine ausreichende Menge an Ballaststoffen, Eisen, Magnesium, Kupfer und Mangan.

Hebt die Stimmung und baut Stress ab

Natürlich kann allein der Geschmack und Geruch von Schokolade Sie dazu bringenlächeln, aber das im Dessert enthaltene Tryptophan macht viel mehr Arbeit. Es ist eine essentielle Aminosäure, die die Produktion von Serotonin, einem natürlichen Antidepressivum oder, wie es genannt wird, dem Glückshormon stimuliert. Es stellt sich heraus, dass wir nicht nur in einer stressigen Situation nach Schokolade greifen - dies ist eine ganz normale Reaktion unseres Körpers.

Darüber hinaus haben Experten des Nestlé-Forschungszentrums in Lausanne festgestellt, dass dunkle Schokolade Cortisol und Katecholamine aus dem Körper entfernt. Diese Hormone sind an Stressreaktionen beteiligt. Dementsprechend übertönt ein Qualitätsprodukt sie und macht Sie weniger anfällig für nervöse Situationen.

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Foto: istockphoto.com

Energizes

Dunkle Schokolade enthält auch eine kleine Menge Koffein und ihre Eigenschaften sind wahrscheinlich jedem bekannt. Ein kleines Stück Fliese kann mitten am Tag eine Tasse Kaffee ersetzen und Ihre Aktivität wecken.

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Was passiert mit dem Körper, wenn Sie sich weigern aus Kaffee?

Dieses Getränk stört Ihren Gewichtsverlust und andere wichtige Prozesse im Körper.

Senkt den Blutdruck

Forscher Die Universität von Adelaide in Australien hat nachgewiesen, dass Schokolade den Blutdruck bei hypertensiven Patienten um 5% senkt. Der Grund dafür sind wahrscheinlich die Flavonoide, die wir bereits erwähnt haben. Diese Substanzen stimulieren die Produktion von Stickoxid und dies führt zur Erweiterung der Blutgefäße.

Spiegelt den Cholesterinspiegel und verhindert Thrombosen.

Cholesterin wird normalerweise in schädlich und gesund unterteilt ... Die erste setzt sich an den Wänden von Blutgefäßen und Arterien ab und macht sie schmal und weniger flexibel. Und der zweite entfernt die gebildeten Plaques von ihnen und blockiert die Aktionen der schlechten Komponente. Dank Flavonoiden kann dunkle Schokolade den Gehalt an schlechtem Cholesterin senken, die Menge an gutem Cholesterin erhöhen und die Ansammlung von Blutplättchen verhindern. Dieser Effekt verringert das Risiko von Blutgerinnseln.

Stimuliert das Gehirn

Dies geschieht wiederum dank Flavonol. Laut Untersuchungen der Universität von L'Aquila in Italien verbessert dunkle Schokolade die Gehirnaktivität, die visuellen Wahrnehmungsprozesse und hilft bei der Bewältigung altersbedingter Gedächtnisstörungen.

Kakao enthält wie grüner Tee die Substanz Epicatechin. Es kann helfen, das Gehirn vor der Bildung von klebrigen Proteinen oder Amyloidkörpern zu schützen. Und sie entwickeln sich wiederum bei der Alzheimer-Krankheit.

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Foto: istockphoto.com

Reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der Konsum von Kakao in Maßen wirkt sich positiv auf die Herzgesundheit aus. Studien einer Reihe von medizinischen Einrichtungen in den USA haben gezeigt, dass die Aufnahme von Schokolade in die Ernährung die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit um 57% verringert. Dafür reicht es aus, eine kleine Menge zu essenDessert fünfmal pro Woche.

Lindert Hustenanfälle

Gute Fliesen enthalten das Antioxidans Theobromin, eine Substanz, die Hustenanfälle unterdrückt, indem sie auf den Vagusnerv einwirken. Es sendet Nachrichten vom Zentralnervensystem an das Gehirn. Daher können ein paar Quadrate dunkler Schokolade den Anfall eines nächtlichen Hustens lindern.

Wie ist Schokolade nützlich? Mythen über das beliebte Dessert entlarven

Gegen Viren. Welche Lebensmittel helfen, das Immunsystem zu stärken?

Wir verstopfen die Kühlschränke, um Krankheiten zu vermeiden.

Schützt die Haut

Schokoladenreich konsumieren Flavonol schützt uns vor ultravioletten Strahlen. Darüber hinaus verbessert diese nützliche Substanz die Durchblutung der Haut, spendet Feuchtigkeit, macht sie fester und beugt Falten vor.

Verbessert den Zustand von Zahnfleisch und Zähnen

Wenn sie sagen Unter Zahnschäden verstehen sie Weiß- und Milchschokolade, die viel Zucker enthalten. Auf der anderen Seite lindern dunkle Fliesen Zahnfleischentzündungen und schützen die Zähne vor Karies. Hier tritt Theobromin in den Prozess ein: Es schützt den Zahnschmelz und beteiligt sich an seiner Remineralisierung.

5 Geheimnisse rund um das Überraschungs-Ei | Galileo | ProSieben

Vorherigen post Transformers-Star Mark Wahlberg wurde aus gesundheitlichen Gründen plötzlich vegan
Nächster beitrag Gesunder Lebensstil zu Beginn: Eine Checkliste mit Aktivitäten, die nach einer Pandemie durchgeführt werden müssen

The Craziest Food Myths Debunked

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

Many adherents of proper nutrition classify sweet as forbidden food, because it can harm the figure and state of the body. Chocolate is often included in the list of desserts, which is considered to be the cause of excess weight, problem skin, diabetes and tooth decay. But, believe me, such judgments are erroneous if we are talking about the right product: natural, not containing flavor enhancers and chemical additives. Together with Anna Berseneva , a nutritionist and nutritionist, we will tell you how to choose good chocolate and how it is good for your body.

Types of chocolate: dark, milk and white

There are three types of dessert: dark, or the so-called bitter chocolate, as well as milk and white. In addition to color and taste, they differ in the ratio of crushed cocoa beans, cocoa butter and powdered sugar in the composition.

Cocoa predominates in dark chocolate, its amount is usually indicated on the package: from 50 to 99%. That is why the taste of the product acquires a slight bitterness, and the color becomes rich and dark. Such chocolate contains a lot of antioxidants and the least amount of sugar - accordingly, it is the most useful. Moreover, it is better to choose the bar that contains more than 70% cocoa. In this case, the dessert is made from good quality beans, otherwise it tastes slightly sour.

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

Photo: istockphoto.com

Milk chocolate has less cocoa, but milk fat is used in the form of cream or powder. Thanks to him, the bar acquires a soft, delicate taste and is especially liked by children, however, it does not differ in useful properties.

Anna: Powdered milk is often used in milk chocolate, which has obvious benefits even for children Those who calmly, well digests dairy products, simply do not. That is, milk powder is the empty product from the dairy group. Therefore, I would not recommend milk chocolate with this ingredient to children. There is chocolate with oat milk, coconut milk, and carob - these are the options that have a milder taste. In fact, chocolate, especially for children, is ideal for making yourself at home, using the same powdered coconut milk or oatmeal if you want to make a more delicate creamy taste, as well as cocoa mass and cocoa butter.

In white chocolate the rubbed cocoa beans are not used at all, because of this it turns out so light. The dessert is based on powdered sugar, milk powder and cocoa butter, which has no taste, but has a pleasant smell.

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

How eat less sugar and how to replace sweets?

Here's why you want sweets so much and what to eat to resist temptations.

Which chocolate is best for you?

Of all the listed types, dark chocolate brings the most benefit to the adult human body. But you should also pay close attention to his choice: study the composition in detail and make sure that in it and inAvdu included crushed beans and cocoa butter. Instead, they can put powder, which makes the dessert cheaper and reduces its positive properties, and vegetable oils. For example, palm and coconut - a product with their content cannot be considered real chocolate.

Anna: The most important thing in chocolate is cocoa mass and cocoa butter. These are two ingredients that are of great value to our body: they prevent premature aging and rejuvenate the body at the cellular level. We need to be very careful with healthy or pseudo-healthy foods, pseudo-healthy chocolate. Where cocoa butter substitute or cocoa substitute is written, all of this does not suit us. Better to choose dark chocolate with 80-85% cocoa mass.

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

Photo: istockphoto.com

In addition, it is important to ensure that the chocolate is free of flavors, dyes, flavor enhancers and odors. Only then can it be called quality. Nevertheless, you should not get carried away with good desserts, because 100 grams of dark chocolate contains more than 500 kcal. Therefore, nutritionists recommend limiting yourself to 30-50 grams per day.

In addition, even good dark chocolate contains sugar. But, according to our expert, it does not harm the body. And if you are confidently determined to exclude this product from the diet, then you should pay attention to alternatives to classic tiles.

Anna: Even if there is regular sugar, then in percentage of content per slice, per serving of chocolate, this is perfectly acceptable. And we will still benefit from the high percentage of cocoa liquor and cocoa butter. So either we choose chocolate with healthy, high-quality alternatives to sugar: carob, coconut sugar, Jerusalem artichoke syrup, erethritis and stevia - they all fit. Or we choose high-quality classic chocolate, but where the content of grated cocoa is high, thanks to which the percentage of sugar is so insignificant that the benefits of cocoa will override it.

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

Personal experience: why couldn't I be vegan?

Disappointment, imbalance in the diet and poor health. Fitness trainer Vladimir Lepesa talks about a failed experiment.

The benefits of good chocolate for the body

If you managed to choose high-quality chocolate and consume it in moderation, then here you can start talking about the benefits of the product for the whole body. The bars really have a lot of positive properties!

Variety of useful substances

Chocolate contains a valuable substance flavanol, which is a natural antioxidant and promotes health. In addition, dark chocolate with 70-90% cocoa contains a sufficient amount of fiber, iron, magnesium, copper and manganese.

Lifts mood and relieves stress

Of course, the taste and smell of chocolate alone can make yousmile, but the tryptophan contained in the dessert does a lot more work. It is an essential amino acid that stimulates the production of serotonin, a natural antidepressant or, as it is called, the hormone of happiness. It turns out that we are not just reaching for chocolate in a stressful situation - this is a completely normal reaction of our body.

In addition, experts from the Nestlé Research Center in Lausanne have found that dark chocolate removes cortisol and catecholamines from the body. These hormones are involved in stress responses. Accordingly, a quality product drowns them out and makes you less susceptible to nervous situations.

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

Photo: istockphoto.com

Energizes

Dark chocolate also contains a small amount of caffeine, and its properties are probably known to everyone. A small piece of tile can replace a cup of coffee in the middle of the day and awaken your activity.

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

What happens to the body if you refuse coffee?

This drink interferes with your weight loss and other important processes in the body.

Reduces blood pressure

Researchers The University of Adelaide in Australia has shown that chocolate lowers blood pressure in hypertensive patients by 5%. Probably the reason for this is the flavonoids, which we have already mentioned. These substances stimulate the production of nitric oxide, and this leads to the expansion of blood vessels.

Levels cholesterol levels and prevents thrombosis

Cholesterol is usually divided into harmful and healthy ... The first settles on the walls of blood vessels and arteries, making them narrow and less flexible. And the second one removes the formed plaques from them, blocking the actions of the bad component. So, thanks to flavonoids, dark chocolate can reduce the level of bad cholesterol, increase the amount of good cholesterol and prevent the accumulation of platelets. This effect reduces the risk of blood clots.

Stimulates the brain

This happens, again, thanks to flavonol. According to research from the University of L'Aquila in Italy, dark chocolate improves brain activity, visual perception processes and helps to cope with age-related memory impairments.

Cocoa, like green tea, contains the substance epicatechin. It can help protect the brain from the formation of sticky proteins or amyloid bodies. And they, in turn, develop in Alzheimer's disease.

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

Photo: istockphoto.com

Reduces the risk of cardiovascular disease

Consuming cocoa in moderation has a positive effect on heart health. Studies of a number of US medical institutions have shown that the inclusion of chocolate in the diet reduces the likelihood of developing coronary heart disease by 57%. For this, it is enough to eat a small amountdessert five times a week.

Soothes coughing attacks

Good tiles contain the antioxidant theobromine, a substance that suppresses coughing attacks by acting on the vagus nerve. It broadcasts messages from the central nervous system to the brain. Therefore, a couple of squares of dark chocolate may well calm an attack of a nocturnal cough.

How is chocolate useful? Debunking myths about the popular dessert

Against viruses. What foods will help strengthen the immune system

We clog the refrigerators to avoid disease.

Protects the skin

Consumption of rich chocolate flavonol, protects us from ultraviolet rays. In addition, this beneficial substance improves blood flow in the skin, moisturizes, makes it more elastic and prevents the appearance of wrinkles.

Improves the condition of the gums and teeth

When they say about harm to teeth, they mean white and milk chocolate, which contain a large amount of sugar. On the other hand, dark tiles relieve gum inflammation and protect teeth from caries. Here theobromine enters the process: it protects the enamel and participates in its remineralization.

CHOCOLATE SECRETS How To Cook That Ann Reardon Temper

Previous Post Transformers star Mark Wahlberg suddenly went vegan for health reasons
Next Post Healthy lifestyle at the start: a checklist of activities that must be done after a pandemic