Christian Dittrich-Opitz: Befreite Ernährung

Gesunder Lebensstil nach Blutgruppen. Welche Belastungen und Ernährung sind für Sie wirksam

Ein interessantes Experiment wurde in einem der Bücher beschrieben, die ich kürzlich gelesen habe. Als Reaktion auf die Gespräche der Studenten über neue Technologien des 21. Jahrhunderts, die die Zukunft verändern könnten, bat der Professor diejenigen, die ihre Blutgruppe kennen, ihre Hände zu heben. Die Hände von genau der Hälfte des Publikums streckten sich. Nicht schlecht. Aber der Vortragende stellte noch eine Frage: Wer kennt sein Sternzeichen? Es überrascht nicht, dass alle im Publikum positiv reagierten. Ist es dann sinnvoll, über den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt zu sprechen? Die Kenntnis Ihrer Blutgruppe kann jedoch nicht nur im Notfall Leben retten, sondern Ihnen auch dabei helfen, Ihre Ernährung anzupassen, die richtige Art der körperlichen Aktivität auszuwählen und sogar die Eigenschaften Ihres Temperaments zu lernen.

Was ist eine Blutgruppe?

Dieses Konzept entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts dank der Forschungen von Karl Landsteiner. Als Ergebnis wurde das Vorhandensein bestimmter Proteinsubstanzen (Gruppenantigene) im Plasma und in der Membran von Erythrozyten nachgewiesen. Der Forscher fand heraus, dass sich bei der Transfusion von gesundem Blut in Röhrchen, die das Blut von Patienten enthalten, in einigen von ihnen Gerinnsel bilden. Das heißt, es gibt kompatible und inkompatible Blutarten. Nach diesem Prinzip teilte der Wissenschaftler die Menschen in drei Gruppen ein, und später fügte sein tschechischer Kollege Jansky eine vierte hinzu. Für seine Entdeckung erhielt Landsteiner den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Welche Blutgruppen gibt es?

Als Ergebnis all dieser Studien wurden vier Gruppen identifiziert:

  • Die erste (Null - 0) - ist ein universeller Spender für alle anderen Gruppen, aber nur 1 Gruppe kann Blut erhalten.
  • Zweitens (A) - kann ein Spender für die Gruppen 2 und 4 sein, kann jedoch nur Blut von 2 und 1 entnehmen.
  • Drittens (B) - ist ein Spender für 3 und 4, kann Blut von 3 und 1 entnehmen.
  • Viertens (AB) - kann jede Blutgruppe akzeptieren, kann aber nur für 4 Spender sein.
  • Gesunder Lebensstil nach Blutgruppen. Welche Belastungen und Ernährung sind für Sie wirksam

    Foto: istockphoto.com

    Wie wirkt sich die Blutgruppe auf den Charakter aus?

    Es wird angenommen, dass diese oder jene Blutgruppe eines Menschen eine andere Wirkung auf sein Temperament hat. Zum Beispiel gelten die Eigentümer der ersten Gruppe als die emotionalsten, zielgerichtetesten und optimistischsten. Diejenigen, die die zweite Blutgruppe haben, sind kreative und sensible Naturen. Gleichzeitig lernen sie Menschen nicht immer leicht kennen, sind anfällig für Stress und halten oft Emotionen zurück, was sich nicht immer positiv auf ihre Gesundheit auswirkt. Menschen mit der dritten Blutgruppe sind sehr kontaktfreudig und energisch, aber sie neigen zu Stimmungsschwankungen. Mit der vierten Gruppe sind sie gute Organisatoren.

    Wie wählt man ein Training entsprechend der Blutgruppe aus?

    Basierend auf einigen Eigenschaften von Charakter und Körper Menschen mit der ersten Blutgruppe, Aerobic, Schwimmen, Tanzen und Gymnastik sind ideal für sie. Wenn Sie ein Anfänger sind, versuchen Sie, schrittweise von einer leichten zu einer schwierigeren Last überzugehen.

    Es wird angenommen, dass die Besitzer der zweiten Blutgruppe ihre Fähigkeiten in Yoga, Laufen und Kampfkunst am besten unter Beweis stellenWah und Tanzen. Sie haben ein hohes Bedürfnis nach körperlicher Aktivität, so dass Sie sicher täglich trainieren können, aber nicht zu intensiv. Schauen Sie sich auch die Mannschaftssportarten an.

    Gesunder Lebensstil nach Blutgruppen. Welche Belastungen und Ernährung sind für Sie wirksam

    Foto: istockphoto.com

    Sportler mit einer dritten Blutgruppe bevorzugen normalerweise ein individuelles Training. Sie haben eine gute Ausdauer, aber versuchen Sie, sich nicht zu überanstrengen. Alternative Kraft- und Aerobic-Übungen, Yoga und Laufen.

    Jede Art von Training ist für Personen mit der vierten Blutgruppe geeignet. Hier sollten Sie sich nur auf die individuellen Vorlieben konzentrieren. Die langsamsten werden Übungen mit geringer Intensität wie Yoga und Pilates mögen.

    Wie wählt man eine Diät nach Blutgruppe?

    Der Meisterschaftsexperte, Ernährungsberater und Endokrinologe bei Osteo Poly Clinic Ekaterina Ivannikova.

    Zum ersten Mal sprachen sie Anfang der 00er Jahre über die Blutgruppendiät, als der amerikanische Arzt James D'Adamo sein Buch Nutrition by Blood Group veröffentlichte. Der Autor der Idee glaubt, dass die Art der Nahrung die Funktion des Verdauungs- und Immunsystems beeinträchtigen könnte, was je nach Ernährungsumstellung zu einer Änderung der Gruppe führen würde.

    Gesunder Lebensstil nach Blutgruppen. Welche Belastungen und Ernährung sind für Sie wirksam

    Foto: istockphoto.com

    Also behauptet D'Adamo, dass die älteste Blutgruppe O (I) unter den Cro-Magnons war, die jagten. Dementsprechend sollten seine Träger viel tierisches Eiweiß (Fleisch, Fisch, Geflügel) essen. Sie müssen die Menge an Kohlenhydraten, Getreide und Hülsenfrüchten begrenzen.

    Allmählich, als die Menschen anfingen, Landwirtschaft zu betreiben und pflanzliche Lebensmittel zu essen, erschien die Blutgruppe A (II). Dementsprechend empfiehlt der Autor seinen Trägern pflanzliche Lebensmittel: Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, glutenfreie Körner. Ausschluss von Milchsäure-Lebensmitteln, Fleisch, Kaffee und Alkohol.

    Gruppe B (III) entstand dank der Milchdiät von Nomaden, die aus dem Nahen Osten und Nordafrika in den Himalaya wanderten. Sie können Gemüse und Obst, Milch und die meisten Fleischsorten außer Hühnchen essen. Schließen Sie Weizen, Mais, Hülsenfrüchte, Tomaten und einige andere Produkte aus.

    Eine Blutgruppe AB (IV) ist das Ergebnis einer Mischung aus kaukasischen (Gruppe A) und asiatischen (Gruppe B) Genpools. Seine Träger wurden vor relativ kurzer Zeit geboren - vor 15 Jahrhunderten. Es wird angenommen, dass die Bildung infolge des Mischens der Gruppen II und III erfolgte. Dies bedeutet, dass Menschen mit einer IV-Blutgruppe sowohl für pflanzliche als auch für tierische Lebensmittel geeignet sind. Schließen Sie Bohnen, Mais, Rindfleisch und Alkohol aus.

    Gesunder Lebensstil nach Blutgruppen. Welche Belastungen und Ernährung sind für Sie wirksam

    Foto: istockphoto.com

    Ist eine solche Diät sinnvoll?

    Bezugnehmend auf eine große Metaanalyse von 1.455 Studien, die 2014 veröffentlicht wurden, um ihre Wirksamkeit zu untersuchen. Dr. Ahmed El-Sokhemi, außerordentlicher Professor, Abteilung für Nutrigenomics-Forschung, Leiter der wissenschaftlichen Gruppe, berichtete darüberDann enthüllten sie keine verlässlichen Daten über die Auswirkung der Ernährung nach Blutgruppe auf den Gewichtsverlust.

    Jeder von uns ist ein erstaunlicher Mechanismus, dessen Arbeit von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Ja, Sie können Mitglied der Gruppe B (III) sein, haben aber gleichzeitig einen Laktasemangel, bei dem Produkte, die auf Kuhmilch basieren, nicht verzehrt werden dürfen. Wenn Sie abnehmen möchten, über das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei nahen Verwandten besorgt sind und dies vermeiden möchten, ist es am besten und effektivsten, sich testen zu lassen und die Ergebnisse mit einem Endokrinologen-Ernährungsberater zu besprechen. Ein solches Schema kann Ernährungsprobleme verstehen und eine individuelle Ernährung auswählen.

    Lebergesunde Ernährung: Unterstützung für unseren Stoffwechselturbo!

    Vorherigen post Es gibt einen Ausgang. Wo Sie kostenlos online trainieren können
    Nächster beitrag Wie pumpe ich dein Gesäß zu Hause? Effektives Training

What would happen if you didn’t drink water? - Mia Nacamulli

Healthy lifestyle by blood group. What loads and nutrition are effective for you

An interesting experiment was described in one of the books I recently read. In response to students' conversations about new technologies of the 21st century that could change the future, the professor asked those who know their blood type to raise their hands. The hands of exactly half of the audience reached up. Not bad. But the lecturer asked one more question: Who knows his zodiac sign? Not surprisingly, everyone in the audience reacted positively. Does it then make sense to talk about scientific and technological progress? But knowing your blood type can not only save lives in an emergency, but also help you adjust your diet, choose the right type of physical activity and even find out the characteristics of your temperament.

What is a blood type?

This concept appeared at the beginning of the twentieth century thanks to the research of Karl Landsteiner. As a result, the presence of certain protein substances (group antigens) in the plasma and membrane of erythrocytes was revealed. The researcher found that when healthy blood is transfused into tubes containing the blood of patients, clots form in some of them. That is, there are compatible and incompatible types of blood. According to this principle, the scientist divided people into three groups, and later his Czech colleague Jansky added a fourth. For his discovery, Landsteiner received the Nobel Prize in Physiology or Medicine.

What blood groups are there?

As a result of all these studies, four groups were identified:

  • The first (zero - 0) - is a universal donor for all other groups, but only 1 group can receive blood.
  • Second (A) - can be a donor for groups 2 and 4, but can only take blood from 2 and 1.
  • Third (B) - is a donor for 3 and 4, can take blood from 3 and 1.
  • Fourth (AB) - can accept any blood group, but can only be a donor for 4.
Healthy lifestyle by blood group. What loads and nutrition are effective for you

Photo: istockphoto.com

How does blood type affect character?

It is believed that this or that blood type of a person has a different effect on his temperament. For example, the owners of the first group are considered the most emotional, purposeful and optimistic. Those who got the second blood group are creative and sensitive natures. At the same time, they do not always easily get to know people, are prone to stress and often restrain emotions, which does not always have a beneficial effect on their health. People with the third blood group are quite sociable and energetic, but they are prone to mood swings, with the fourth they are good organizers.

How to choose a training according to the blood group?

Based on some characteristics of character and body people with the first blood group, aerobic exercise, swimming, dancing and gymnastics are ideal for them. If you are a beginner, try to gradually move from a light load to a more difficult one.

It is believed that the owners of the second blood group will best show their skills in yoga, running, martial artswah and dancing. You have a high need for physical activity, so you can safely train daily, but not too intensely. Also check out team sports.

Healthy lifestyle by blood group. What loads and nutrition are effective for you

Photo: istockphoto.com

Athletes with a third blood group usually prefer individual training. You have good stamina, but try not to overexert yourself. Alternate strength and aerobic exercises, yoga and running.

Any type of workout is suitable for the owners of the fourth blood group, here it is worth focusing only on individual preferences. The slowest will like low-intensity exercises like yoga and Pilates.

How to choose a diet by blood type?

The Championship expert, nutritionist and endocrinologist at Osteo Poly Clinic Ekaterina Ivannikova.

For the first time they started talking about a diet by blood type in the early 00s, when American physician James D'Adamo published his book Nutrition by blood type. The author of the idea believes that the type of food could affect the functioning of the digestive and immune systems, which led to a change in the group, depending on the change in diet.

Healthy lifestyle by blood group. What loads and nutrition are effective for you

Photo: istockphoto.com

So D'Adamo claims that the most ancient blood group O (I) was in the Cro-Magnons who hunted. Accordingly, its carriers must eat a lot of animal protein (meat, fish, poultry). They need to limit the amount of carbohydrates, grains and legumes.

Gradually, as people began to engage in agriculture and eat plant foods, blood group A (II) appeared. Accordingly, the author recommends plant foods to its carriers: vegetables, fruits, legumes, gluten-free grains. Exclude lactic acid foods, meat, coffee and alcohol.

Group B (III) arose from the milk diet of nomads migrating from the Middle East and North Africa to the Himalayas. You can eat vegetables and fruits, milk, most types of meat, except chicken. Exclude wheat, corn, legumes, tomatoes and some other products.

A blood group AB (IV) is the result of a mixture of Caucasian (group A) and Asian (group B) gene pools. Its carriers were born relatively recently - 15 centuries ago. It is assumed that the formation occurred as a result of mixing groups II and III. This means that people with IV blood group are suitable for both plant and animal food. Exclude beans, corn, beef, alcohol.

Healthy lifestyle by blood group. What loads and nutrition are effective for you

Photo: istockphoto.com

Does such a diet make sense?

Referring to a large meta-analysis of 1,455 studies of its effectiveness published in 2014. Dr. Ahmed El-Sokhemi, Associate Professor, Department of Nutrigenomics Research, Research Team Leader reported thatthen they did not reveal reliable data on the effect of diet by blood type on weight loss.

Each of us is an amazing mechanism, the work of which depends on a huge number of factors. Yes, you can be a member of group B (III), but at the same time have lactase deficiency, in which products based on cow's milk are prohibited for consumption. If you want to lose weight, are concerned about the presence of obesity in close relatives and want to avoid this, then the best and most effective way is to get tested and discuss the results with an endocrinologist-dietitian. Such a scheme can understand nutrition issues and select an individual diet.

Eat Beans And Legumes Every Day And See What Happens To Your Body

Previous Post There is an exit. Where to train online for free
Next Post How to pump your buttocks at home? Effective training