Härten: ein Relikt der sowjetischen Vergangenheit oder das günstigste Spa?

Härten Sie sich, wenn Sie gesund sein wollen! Jeder kennt die Zeilen aus dem Lied, aber nur wenige wagen es, es in der Praxis auszuprobieren. Aber vielleicht ist nicht alles so beängstigend? Schließlich ist das Härten der sicherste Weg, um die Immunität auf natürliche Weise zu erhöhen.

Es ist also an der Zeit, sich von beheizten Wohnungen und warmen Pullovern zu entwöhnen, um einen widerstandsfähigeren und gesünderen Körper zu erhalten.

Warum das Härten für den menschlichen Körper nützlich ist. ?

Eine große Anzahl von Erkältungsrezeptoren befindet sich auf unserer Haut. Reizungen können den gesamten Körper betreffen. Richtige Härtungsverfahren stärken das Immunsystem und verbessern die Wärmeregulierung. Auch die Verhärtung stimuliert Stoffwechselprozesse im Körper, stärkt die Blutgefäße und das Herz und stärkt das Nervensystem. Das Härten hilft, Gewicht zu reduzieren, den Hautton zu erhöhen und dem Körper Kraft zu verleihen.

Nur eine absolut gesunde Person kann mit dem Härten beginnen.

Erkältungen und Viruserkrankungen (z. B. akute Infektionen der Atemwege, ARVI, Grippe), eitrige Wunden auf der Haut müssen vor dem Aushärten geheilt werden. Das Verfahren ist auch für diejenigen kontraindiziert, die unter erhöhtem Augendruck leiden. Bei einem Temperaturabfall kann der Druck sogar noch höher werden, was zu einer Netzhautablösung führt. Ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Tachykardie sind Krankheiten, bei denen eine Verhärtung des Körpers strengstens verboten ist.

Härten: ein Relikt der sowjetischen Vergangenheit oder das günstigste Spa?

Foto: istockphoto.com

Sie müssen allmählich temperieren

Um Ihren Körper von Stress zu entlasten, beginnen Sie am besten mit dem Waschen mit kaltem Wasser. Sie können mit Wasser bei Raumtemperatur (20-22 ° C) beginnen und es jeden Tag um ein Grad senken. Wenn sich das Gesicht an das kalte Wasser gewöhnt hat, können Sie mit dem teilweisen Übergießen beginnen (wir werden später darauf zurückkommen).

Regelmäßig, systematisch und ohne Unterbrechungen

Die Hauptsache beim Härten ist, den Vorgang nicht zu stoppen. Ein Geburtstag, eine Geschäftsreise oder ein Urlaub sollten nicht unterbrechen, was Sie begonnen haben. Manchmal kann das Aushärten eine laufende Nase verursachen - auch dies ist kein Grund, den Vorgang abzubrechen. Aber ein Temperaturanstieg kann eine Ausnahme sein!

Natürlich können Sie Eis schwimmen gehen, in das Loch eintauchen, aber es gibt günstigere, aber nicht weniger effektive Möglichkeiten.

Luftbäder

Die Lufthärtung sollte in einem gut belüfteten Bereich bei einer Temperatur von nicht weniger als 15-16 ° C gestartet werden. In der Anfangsphase sollte die Sitzung 3 Minuten dauern. Zieh dich aus und mach ein paar Erwärmungsübungen. Nach einem Monat solcher Vorbereitungen können Sie mit dem Baden im Freien beginnen. In der kalten Jahreszeit können Sitzungen im Freien (z. B. auf dem Balkon) erst nach einem Jahr vorbereitender Vorbereitung durchgeführt werden.

Härten: ein Relikt der sowjetischen Vergangenheit oder das günstigste Spa?

Foto: istockphoto. com

Gießen

Der einfachste Weg ist das teilweise Übergießen. Die beste Zeit für den Eingriff ist am Morgen. Nehmen Sie abends kaltes Wasser auf, bis es sich morgens auf Raumtemperatur erwärmt. Gießen Sie am Morgen mehrmals über Ihre Hände und Füßeund und den Hals und reibe sie trocken mit einem Handtuch. Nach 2 Wochen partieller Duschen können Sie beginnen, über den ganzen Körper zu gießen. Reduzieren Sie die Wassertemperatur alle 10 Tage um 5 ° C.

Härten: ein Relikt der sowjetischen Vergangenheit oder das günstigste Spa?

Foto: istockphoto.com

Abrieb

Abrieb ist nützlich für alle, die keine Hauterkrankungen haben. Das Verfahren besteht darin, den Körper kräftig mit einem in Wasser getränkten Handtuch zu reiben. Innerhalb von 2 Minuten nacheinander mit einem feuchten Handtuch abreiben, bis Hals, Brust und Rücken gerötet und warm sind, und dann trocken wischen. Benetzen Sie das Handtuch zunächst mit 33-34 ° C warmem Wasser. Einmal alle 10 Tage sollte die Temperatur um 5 ° C gesenkt werden.

Kontrastdusche

Der Kontrasteffekt von Wasser stärkt das Herz und die Blutgefäße und startet Stoffwechselprozesse im Körper aufgrund des schnellen Blutflusses zu den Organen. Das einfachste und verständlichste der vorhandenen Verfahren: 10 bis 30 Sekunden - heiße Dusche, 10 bis 30 Sekunden - kalte Dusche, wiederholen Sie den Zyklus dreimal.

Es wird empfohlen, mit 10 Sekunden zu beginnen, nach 2 Wochen die Zeit auf 20 Sekunden zu erhöhen nach weiteren 2 Wochen - bis zu 30 Sekunden. Wassertemperatur in den ersten 2-3 Wochen: heiß - 40-45 ° C, kalt - 28-30 ° C. Sie können dann die Kaltwassertemperatur auf 15 bis 20 ° C senken.

Härten: ein Relikt der sowjetischen Vergangenheit oder das günstigste Spa?

Foto: istockphoto.com

Barfuß gehen in der Kälte

Fußhärten ist eine Methode, die jedem zur Verfügung steht. Gießen Sie Wasser mit Raumtemperatur (20-22 ° C) auf den Boden des Bades, stellen Sie sich 2-3 Minuten hinein und wechseln Sie abwechselnd von Fuß zu Fuß. Reduzieren Sie die Wassertemperatur alle 2-3 Tage um 1 ° C. Allmählich erreichen Sie die Temperatur von kaltem Leitungswasser. Diese Methode zur Verhärtung des Körpers verbessert nicht nur die Immunität, sondern verhindert auch Plattfüße und übermäßiges Schwitzen der Füße.

Wissenschaftliches Gutachten: Ist es nützlich oder nicht?

Heute haben Experten den positiven Effekt der Verhärtung offiziell erkannt. Aber nicht sofort laufen, um ein Eisbad zu bekommen. Bevor Sie mit dem Aushärten beginnen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Er wird Sie über die Eigenschaften Ihres Körpers informieren und Ihnen den für Sie akzeptabelsten Weg empfehlen!

Vorherigen post Appetitliche Formen: Wie viele Kalorien enthält ein beliebtes Fast Food?
Nächster beitrag Der Coach antwortet: Was ist funktionelles Training und warum brauchen Sie es?

How Earwax Is Professionally Extracted | Beauty Explorers

Hardening: a relic of the Soviet past or the most affordable spa?

Get hardened if you want to be healthy! Everyone knows the lines from the song, but few dare to try it out in practice. But maybe not everything is so scary? After all, it is hardening that is the surest way to increase immunity in a natural way.

So it's time to start weaning from heated apartments and warm sweaters for a more resilient and healthy body.

Why hardening is useful for the human body. ?

A huge number of cold receptors are located on our skin, irritating them can affect the entire body. Correct hardening procedures help to strengthen the immune system and improve thermoregulation. Also, hardening stimulates metabolic processes in the body, tones blood vessels and the heart, strengthens the nervous system. Hardening helps to reduce weight, increase skin tone and give a boost of vigor to the body.

Only an absolutely healthy person can start hardening.

Colds and viral diseases (for example, acute respiratory infections, ARVI, flu), purulent wounds on the skin will have to be healed before hardening procedures. Also, the procedure is contraindicated for those who suffer from increased eye pressure - with a temperature drop, the pressure can become even higher, which will provoke retinal detachment. Ischemic heart disease, heart failure, tachycardia are diseases in which hardening of the body is strictly prohibited.

Hardening: a relic of the Soviet past or the most affordable spa?

Photo: istockphoto.com

You need to harden gradually

To relieve your body of stress, it is best to start hardening with washing with cold water. You can start with water at room temperature (20-22 ° C), lowering it by a degree every day. When the face gets used to the cold water, you can start partial dousing (we will return to them later).

Regularly, systematically, without interruptions

The main thing in hardening is not to stop the procedure. A birthday, business trip or vacation should not interrupt what you started. Sometimes hardening can cause a runny nose - even this is not a reason to stop the procedure. But a rise in temperature may be an exception!

Of course, you can go in for winter swimming, dive into the hole, but there are more affordable, but no less effective ways.

Air baths

Air hardening should be started in a well-ventilated area at a temperature not lower than 15-16 ° C. At the initial stage, the session should last 3 minutes. Take your clothes off and do some warming exercises. You can start taking outdoor baths after a month of such preparation. In the cold season, outdoor sessions (on the balcony, for example) can only be performed after a year of preliminary preparation.

Hardening: a relic of the Soviet past or the most affordable spa?

Photo: istockphoto. com

Pouring

The easiest way is partial dousing. The best time for the procedure is in the morning. Take in cold water in the evening, until the morning it will warm to room temperature. In the morning, pour over your hands, feet several timesand and the neck and rub them dry with a towel. After 2 weeks of partial drenching, you can start pouring over the whole body. Reduce the water temperature by 5 ° C every 10 days.

Hardening: a relic of the Soviet past or the most affordable spa?

Photo: istockphoto.com

Rubdowns

Rubdowns are useful for everyone who has no disorders on the skin. The procedure consists in vigorously rubbing the body with a towel soaked in water. Within 2 minutes, successively rub with a wet towel until the neck, chest and back are reddened and warm, then wipe them dry. Start by wetting the towel with 33-34 ° C water. Once every 10 days, the temperature should be lowered by 5 ° C.

Contrast shower

The contrast effect of water strengthens the heart and blood vessels, starts metabolic processes in the body due to the rapid flow of blood to the organs. The simplest and most understandable procedure scheme from the existing ones: 10-30 seconds - hot shower, 10-30 seconds - cold shower, repeat the cycle three times.

It is recommended to start with 10 seconds, after 2 weeks increase the time to 20 seconds , after another 2 weeks - up to 30 seconds. Water temperature in the first 2-3 weeks: hot - 40-45 ° C, cold - 28-30 ° C. You can then lower the cold water temperature to 15-20 ° C.

Hardening: a relic of the Soviet past or the most affordable spa?

Photo: istockphoto.com

Walking barefoot in the cold

Feet hardening is a method available to everyone. Pour water at room temperature (20-22 ° C) on the bottom of the bath, stand in it for 2-3 minutes and alternately shift from foot to foot. Reduce the water temperature by 1 ° C every 2-3 days. Gradually you will reach the temperature of cold tap water. This method of hardening the body not only helps to increase immunity, but also serves as the prevention of flat feet and excessive sweating of the feet.

Scientific opinion: is it useful or not?

Today, experts have officially recognized the positive effect of hardening. But do not immediately run to get an ice bath. Before you decide to start hardening, you should consult a doctor. He will tell you about the characteristics of your body and advise the most acceptable way for you!

I Try the Ancient Art of Knife Massage | Taipei, Taiwan

Previous Post Appetizing forms: how many calories are in a popular fast food?
Next Post The coach answers: what is functional training and why do you need it?