HAJ Hannover Marathon

Halbmarathon-Führung: Wie komme ich in zwei Wochen in Bestform?

Die Laufsaison begann vor einem Monat und jetzt ist es Zeit für den Moskauer Halbmarathon , der am 19. Mai stattfinden wird. Die Rennstrecke besteht aus einem Kreis und verläuft entlang der Böschungen der Stadt, vorbei an den Hauptattraktionen. Vor dem Start bleibt nur sehr wenig Zeit - wir überlegen, wie wir die Vorbereitung in den letzten Wochen vor dem Rennen organisieren können.

Halbmarathon-Führung: Wie komme ich in zwei Wochen in Bestform?

Foto: istockphoto.com

Was ist Eyeliner für

Die letzte Phase der Vorbereitung auf ein Rennen heißt Eyeliner. Dies ist der Zeitraum, in dem der Athlet die Belastung reduziert, um sich vom Training zu erholen und den Höhepunkt der Möglichkeiten zu erreichen.

Während des Eyeliner erreicht der Körperzustand des Athleten sein optimales Niveau: Das Niveau an Glykogen und Antioxidantien wird wiederhergestellt, die während des Trainings aufgebraucht werden. Dies vermeidet Verletzungen während des Rennens, indem die Muskelkraft gestärkt wird.

Denken Sie nicht, dass Eyeliner nur für Profisportler erforderlich ist. Diese Vorbereitungsphase ist unabhängig von Ihrem Leistungsniveau von Vorteil. Wie bereits erwähnt, erholt sich der Eyeliner nach einem Trainingszyklus, der es Ihnen ermöglicht, die körperliche Form beizubehalten und gegebenenfalls Mikrotraumas zu heilen.

Wie lange hält der Eyeliner?

Die Dauer des Eyeliner Der Athlet wählt individuell aus, aber in der Regel beginnt die Reduzierung des Trainingsvolumens drei Wochen vor Beginn des Marathons. Zur Vorbereitung auf den Halbmarathon beginnt die Eyeliner-Phase in zwei Wochen. Gleichzeitig bedeutet Eyeliner keine vollständige Ablehnung des Trainings. Dies ist nur eine Reduzierung der Kilometerleistung, die Trainingsintensität sollte gleich bleiben. Und je näher der Start ist, desto kürzer sollte die Trainingsdistanz sein.

Die Hauptsache beim Eyeliner ist, es nicht zu übertreiben. Viele Athleten versuchen, ihre körperliche Form in dieser Zeit zu verbessern, aber dies ist ein großer Fehler, der kann zu Verletzungen führen. Nach dem Stadium der aktiven Vorbereitung braucht der Körper Ruhe, und daher wird aus Quantität in diesem Fall keine Qualität.

Halbmarathon-Führung: Wie komme ich in zwei Wochen in Bestform?

Foto: istockphoto.com

Letztes Training

Das letzte lange Lauftraining vor dem Marathon sollte in der ersten Phase des Liners durchgeführt werden. Dann wird die Distanz jede Woche um 30% reduziert. Wenn es sich um einen Halbmarathon handelt, wird die letzte lange Trainingseinheit normalerweise zwei Wochen vor dem Start durchgeführt, wobei auch die Lautstärke allmählich verringert wird.

Während des Eyeliner kann der Athlet das Gefühl haben, dass sich seine körperliche Form verschlechtert. Dies ist jedoch nicht der Fall. Sie müssen weiterhin dem Eyeliner-Programm folgen, um an der Spitze zum Start zu gelangen. Es ist notwendig, solche Gedanken von sich selbst zu vertreiben und zu lernen, eine positive Einstellung und Selbstvertrauen zu bewahren.

Es wird nicht besser sein

Jeder verbringt die letzte Woche vor dem Start auf unterschiedliche Weise, verbessert aber die körperliche Fitness Zeitraum ist sehr schwierig. Sportler empfehlen den letztenLauftraining spätestens 24 Stunden vor dem Start, wobei der Abstand minimal sein sollte. Die Hauptsache zu diesem Zeitpunkt ist, einige Trainingseinheiten nicht durch andere zu ersetzen. Dies kann den Zustand vor dem Start nur verschlechtern.

Einführung in den Halbmarathon: Was genau sollte getan werden?

In zwei Wochen:

  • Es ist notwendig, das letzte harte Training zu absolvieren. An den folgenden Tagen wird die Dauer des Trainings auf 30 Minuten reduziert. An Tagen ohne Lauftraining;
  • Sie können sich ausruhen, wenn Sie möchten, können Sie allgemeines körperliches Training absolvieren, aber hier ist es auch wichtig, sich nicht mitreißen zu lassen. Beenden Sie die Woche mit einem 45-minütigen Lauf.
  • Diese Woche:

    • Vor dem Start gibt es nur zwei 30-minütige Läufe in einem leichten Tempo. Ruhe an anderen Tagen. Es ist auch notwendig, die Schlaf- und Ruhezeit im Allgemeinen zu verlängern.

    Liner zum Marathon

    In drei Wochen:

    Zwei Wochen im Voraus:

    • Das Joggen sollte langsam sein. Es ist notwendig, die Ernährung abzubrechen. Dies verlangsamt die Erholung des Körpers. Auch während dieser Zeit muss das Krafttraining unterbrochen werden. Es ist besser, das Gelände zu untersuchen, auf dem der Marathon stattfinden wird.

    In einer Woche:

    • Joggen auf ein Minimum reduziert, mehr Zeit zum Ausruhen verwenden, mehr Flüssigkeiten und komplexe Kohlenhydrate verbrauchen. Es ist wichtig, Kaffee und Alkohol vollständig aufzugeben.
    Vorherigen post Eliud Kipchoge: Er könnte bald einen Marathon in weniger als 2 Stunden laufen
    Nächster beitrag Zuerst sagt jeder, dass es einfach ist. Dann werden sie bis zur Ziellinie gezogen

HOW TO PEAK FOR RACES AND PERIODIZE TRAINING: RUNNING TIPS BY SAGE CANADAY

Half marathon lead: how to get in your best shape in two weeks?

The running season started a month ago, and now it's time for the Moscow Half Marathon , which will take place on May 19. The route of the race consists of one circle and will pass along the embankments of the city, past the main attractions. There is very little time left before the start - we are figuring out how to organize preparation in the last weeks before the race.

Half marathon lead: how to get in your best shape in two weeks?

Photo: istockphoto.com

What is eyeliner for

The last stage of preparation for the race is called eyeliner. This is the period when the athlete reduces the load in order to recover from training and reach the peak of opportunities.

During the eyeliner, the athlete's body condition reaches its optimal level: the level of glycogen and antioxidants is restored, which are depleted during training. This will avoid injuries during the race by strengthening muscle strength.

Do not think that eyeliner is necessary only for professional athletes, this stage of preparation will be beneficial regardless of what level you are performing. After all, as already mentioned, eyeliner is recovery after a training cycle, which allows you to maintain physical shape, as well as heal microtraumas, if any.

How long does eyeliner last

The duration of the eyeliner each the athlete chooses for himself individually, but, as a rule, the reduction in the volume of training begins three weeks before the start of the marathon. In preparation for the half marathon, the eyeliner phase begins in two weeks. At the same time, eyeliner does not imply a complete rejection of training. This is only a reduction in mileage, the intensity of training should remain the same. And the closer the start, the shorter the training distance should be.

The main thing during the eyeliner is not to overdo it, many athletes try to improve their physical shape during this period, but this is a big mistake, which may cause injury. After the stage of active preparation, the body needs rest, and therefore in this case the quantity will not turn into quality.

Half marathon lead: how to get in your best shape in two weeks?

Photo: istockphoto.com

Last workout

The last long running workout before the marathon should be done at the first stage of the liner, then every week the distance is reduced by 30%. If we are talking about a half marathon, then the last long training session is usually carried out two weeks before the start, also gradually decreasing the volume.

During the eyeliner, the athlete may feel that his physical form is deteriorating. But this is not the case, you must continue to follow the eyeliner program to get to the start at the peak. It is necessary to drive away such thoughts and learn to maintain a positive attitude and self-confidence.

It will not be better

Everyone spends the last week before the start in different ways, but improve the level of physical fitness in this period is very difficult. Athletes recommend the lastrunning training no later than 24 hours before the start, while the distance should be minimal. The main thing at this time is not to replace some workouts with others, this can only worsen the condition before the start.

Lead-in to the half marathon: what exactly should be done?

In two weeks:

  • it is necessary to do the last hard workout, on the following days the duration of the workouts is reduced to 30 minutes. On days without running training;
  • you can rest, if you want, you can do general physical training, but here it is also important not to get carried away. Finish the week with a 45-minute run.

This week:

  • There are only two 30-minute runs at an easy pace before the start. Rest on other days. It is also necessary to increase the time of sleep and rest in general.

Liner to the marathon

In three weeks:

  • most of your runs should be at an easy pace, you can do one workout at a marathon pace, but avoid slopes with elevation differences. Eat more protein and prepare your clothes, shoes, and meal plan for the marathon.

Two weeks in advance:

  • All jogging should be done at a slow pace, it is necessary to abandon diets, this will slow down the body's recovery. Also during this period, it is necessary to pause strength training, it is better to study the terrain on which the marathon will take place.

In a week:

  • jogging are reduced to a minimum, devote more time to rest, consume more fluids and complex carbohydrates. It is important to completely give up coffee and alcohol.

Analysis of Sub-1:07 Half Marathon Training || Structuring Half Marathon Training

Previous Post Eliud Kipchoge: he may soon run a marathon in less than 2 hours
Next Post At first everyone says it's easy. Then they are dragged to the finish line