Qi Gong Kurs für Anfänger (6/15) - Lass Dein Herz ganz einfach lächeln!

Halbmarathon: Ein paar Tipps vom Rennmeister in einem Atemzug

Anfang Juni fand ein Rennen der Meisterschaft und der Weltklasse statt, das die nach Dmitry Zhirnov benannten XVIII. Sommerspiele eröffnete. Wir sprachen mit Sergey Shelapugin - dem Sieger des Halbmarathons (Distanz 21,1 km) - darüber, wie man sich auf solche Rennen vorbereitet, was man vermeiden sollte, und fanden heraus, dass es nie zu spät ist, mit dem Laufen zu beginnen, und lernten Welche Laufziele setzt sich Sergey für die nahe Zukunft?

Halbmarathon: Ein paar Tipps vom Rennmeister in einem Atemzug

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

- Wie spät ist es heute?
- Heute: 1 Stunde 14 Minuten und 40 Sekunden.

- Ist dies Ihre persönliche Bestleistung?
- Nein, die persönliche Bestzeit beträgt 1 Stunde 10 Minuten. Jetzt müssen wir uns um schnelle Sekunden bemühen ( lacht ).

- Wie fühlt es sich nach dem Rennen an? Wie einfach oder schwierig war die Entfernung?
- Die Entfernung ist schwer. Warum: Erstens bin ich alleine gelaufen, es gab keinen Anführer, dem ich folgen konnte. Deshalb habe ich mich sofort entschieden, alleine zu laufen und am Puls der Zeit zu arbeiten. Dies ist mein erster Saisonstart, daher musste ich mich richtig zersetzen, um die Distanz zu spüren. Nach 15 Kilometern fing ich an zu arbeiten, auszuhalten. Ich wiederhole, die Distanz ist schwierig: viele Höhen, 90-Grad-Kurven, entgegenkommende Läufer - man muss überholen, Energie dafür aufwenden. Die durchschnittliche Zeit in der Entfernung betrug 3 Minuten 32 Sekunden pro Kilometer.

- Wie lange sind Sie gelaufen? Lassen Sie uns einen kurzen Überblick über Ihre Laufhistorie geben.
- Ich habe mit 18 Jahren angefangen. Nachdem ich das erste Jahr am Institut teilgenommen hatte, stellte ich fest, dass sie eine Gruppe in der Leichtathletikabteilung rekrutierten, und ging zum Studium. Seitdem sind 11 Jahre vergangen - das hat er erreicht: der russische Meister im militärischen Triathlon, wiederholter Gewinner allrussischer und regionaler Wettkämpfe in der Leichtathletik sowie im militärischen Allround ( lächelnd ).

- Wie lange haben Sie sich auf den Halbmarathon vorbereitet?
- Als ich herausfand, dass es Spiele geben wird, begann ich in ungefähr zwei Monaten, das Volumen zu legen, um zu laufen - Sie müssen Ihren Arbeitstag sehr kompetent planen.

- Wie haben Sie sich vorbereitet?
- Angesichts des siebenstündigen Fünf-Tage-Zeitplans müssen Sie um sechs Uhr morgens aufstehen und Ihr erstes Lauftraining absolvieren. Nehmen wir an, es sind 8 bis 10 Kilometer, und in einer Woche sind es bereits ein Plus von 60 Kilometern für das Volumen der Woche. Das heißt, Sie sind 8 Uhr morgens gelaufen und haben die Hauptarbeit am Abend erledigt - 15 Kilometer. Es stellt sich also heraus, dass Sie 22 bis 23 km pro Tag, Woche und in sechs Tagen 130 bis 140 km zurücklegen.

Halbmarathon: Ein paar Tipps vom Rennmeister in einem Atemzug

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

- Was ist für Sie bei einem Halbmarathon am schwierigsten? ?
- Nun, für mich sind diese Entfernungen im Prinzip schwierig, weil ich mich immer auf kurze spezialisiert habe. Ich muss wieder aufbauen, mein Körper verändert sich, spezielle Arbeiten haben bereits begonnen, ein solcher Kampf mit Laktat beginnt: Milchsäure wird produziert, mein Körper beginnt sie zu verarbeiten. Aber ich tueIch denke, dass ich im Laufe der Jahre nur an Dynamik gewinnen werde.

- Was ist schwieriger für Sie - physische oder psychische Überwindung, die Suche nach Motivation?
- Ich mochte immer den Trainingsprozess selbst, Sie du erschöpfst dich, du gehst zu einem Ziel. Aber ich versuche, dass das Ziel mich nicht in Besitz nimmt, das heißt, ich mache alles aus einer Laune heraus, nach Belieben. Ich zwinge mich nicht. Ich glaube, dass Sie in Harmonie mit sich selbst, mit der Welt, mit anderen sein müssen - das ist das Wichtigste.

- Welche Geheimnisse haben Sie, um solche Entfernungen zurückzulegen, einige Life-Hacks, die Sie teilen können?
- Sie sollten sich langen Strecken immer so frisch wie möglich nähern. Dies ist kein Sprint, dies ist keine durchschnittliche Distanz, auf der Sie grob gesagt die ganze Nacht überspringen können ( lacht ). Es ist zwei Tage lang erforderlich, um die maximale Ruhezeit zu erreichen, eine Art Wiederherstellungsverfahren. Essen Sie wahrscheinlich mehr alkalische Produkte, Zitrusfrüchte, frisches Gemüse, Obst, Kräuter. Trinken Sie viel Qualitätswasser, sauber, gesund. Und natürlich ist gesunder Schlaf das Wichtigste. Das heißt, in den frühen Morgenstunden ins Bett gehen. Bereits um 10 Uhr, maximal um 11 Uhr müssen Sie ins Bett gehen, da das Nervensystem - alles ist daran gebunden - von zehn bis zwei Uhr morgens wiederhergestellt ist. Vergessen Sie nicht das körperliche Training, dh verwenden Sie alle Arten von Übungen, um Ihren Körper zu pumpen.

- Welchen Rat können Sie zusätzlich zu all dem oben genannten denjenigen geben, die sich auf ihren ersten Halbmarathon vorbereiten möchten?
- Hören Sie auf Ihren Trainer, hören Sie auf sich selbst, Ihren Körper, fühlen Sie die Reaktion. Wenn Sie heute 20 laufen müssen, aber nicht wollen, müssen Sie irgendwie nachdenken, vielleicht dieses Training abbrechen, es abbrechen. Schwer 20 - Lauf 10. Das Wichtigste ist, mit sich selbst und Ihrem Körper in Harmonie zu sein.

Halbmarathon: Ein paar Tipps vom Rennmeister in einem Atemzug

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

- Was würden Sie nicht empfehlen?

- Beginnen Sie vielleicht schnell auf einer langen Strecke. Sie müssen nach dem Puls laufen, um zu fühlen. Fangen Sie schnell an, beenden Sie schnell. Sie müssen sich richtig ausdehnen und Ihre Beine fühlen.

- Was sind Ihre Pläne für die nahe Zukunft? Wirst du einige Entfernungen überwinden, vielleicht neue?
- Ja, es ist ein Marathon. World Class ist auch der offizielle Sponsor des Rennens in Sotschi: IronStar 226 wird am 22. September stattfinden, wo ich mit meinem Team beim Marathon debütieren werde. Dies ist Yuri Levinzon, das Gewitter der Radrennen in Moskau, unsere Schwimmerin Christina Grinberg. Sie wird 3 km 860 m schwimmen. Wir werden eine solche Staffel haben. Dies ist meine erste Marathondistanz.

- Haben Sie mit der Vorbereitung begonnen?
- Ja, tatsächlich ist dieser Zwischenstart ein Indikator für meine Bereitschaft in der Zukunft. Es gibt eine bestimmte Formel, bei der Sie diesem Ergebnis in der Hälfte etwa 1 Stunde und 15 Minuten hinzufügen können. Dies ist mein aktuelles Ergebnis beim Marathon. Das heißt, ungefähr 2 Stunden 35 Minuten sind meine derzeitige Bereitschaft.

Laktat lügt nicht! Intelligent trainieren, maximal profitieren.

Vorherigen post Willst du dorthin gehen: Hotel mit Panoramablick auf das Nordlicht
Nächster beitrag Ja oder nein: Kann man sich auf einem Laufband auf einen Marathon vorbereiten?

10 MILE RUNNING TEST | Road to 1:50 Half Marathon

Half Marathon: A Few Tips From the Race Champion In One Breath

At the beginning of June, a race from the Championship and World Class took place, which opened the XVIII Summer Games named after Dmitry Zhirnov. We talked with Sergey Shelapugin - the winner of the half marathon (distance 21.1 km) - about how to prepare for such races, what to avoid, and also found out that it's never too late to start running, and learned what running goals Sergey sets for himself for the near future.

Half Marathon: A Few Tips From the Race Champion In One Breath

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

- What time is it today?
- Today: 1 hour 14 minutes and 40 seconds.

- Is this your personal best?
- No, personal best is 1 hour 10 minutes. Now we need to strive for fast seconds ( laughs ).

- How does it feel after the race? How easy or difficult was the distance?
- The distance is hard. Why: firstly, I ran alone, there was no leader to follow. Therefore, I immediately decided that I would run alone, work on the pulse. This is my first start of the season, so it was necessary to decompose correctly, to feel the distance. After 15 kilometers, I began to work, endure. The distance, I repeat, is difficult: a lot of ups, 90-degree turns, oncoming runners - you have to overtake, spend energy on it. The average time at the distance was 3 minutes 32 seconds per kilometer.

- How long have you been running? Let's take a quick tour of your running history.
- I started at the age of 18. Having entered the institute for the first year, I found out that they were recruiting a group in the athletics section, and went to study. 11 years have passed since then - this is what I have achieved: champion of Russia in military triathlon, multiple winner of all-Russian and regional competitions in athletics, as well as in military all-around ( smiles ).

- How long have you been preparing for the half marathon?
- When I found out that there will be Games, in about two months I started to lay the volume, to run - you need to plan your working day very competently.

- How did you prepare?
- Taking into account the seven-hour five-day schedule, you have to get up at six in the morning and do your first running workout. Let's say this is 8-10 kilometers, and in a week it will already be a plus for 60 kilometers to the volume of the week. That is, say, you ran 8 in the morning and did the main work in the evening - 15 kilometers. So it turns out that you have 22-23 km a day, a week, in six days you get 130-140 km.

Half Marathon: A Few Tips From the Race Champion In One Breath

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

- What is the most difficult for you in a half marathon ?
- Well, for me, in principle, these distances are difficult, because I have always specialized in short ones. I have to rebuild, my body is undergoing changes, special work has already begun, such a struggle with lactate begins: lactic acid is produced, my body begins to process it. But I doI think that over the years I will only gain momentum.

- What is more difficult for you - physical or psychological overcoming, the search for motivation?
- I always liked the training process itself, you you exhaust yourself, you go to some goal. But I try so that the goal does not take possession of me, that is, I do everything on a whim, at will. I do not force myself. I believe that you need to be in harmony with yourself, with the world, with others - this is the most important thing.

- What secrets do you have for passing such distances, some life hacks that you can share?
- You should always approach long distances as fresh as possible. This is not a sprint, this is not an average distance where you can skip the whole night, roughly speaking ( laughs ). It is necessary for two days to do the maximum rest, some kind of restorative procedures. Eat more, probably, alkaline products, citrus fruits, fresh vegetables, fruits, herbs. Drink plenty of quality water, clean, healthy. And, of course, healthy sleep is the most important thing. That is, go to bed in the early hours. At 10 o'clock already, at 11 a maximum you need to go to bed, since the nervous system - everything is tied to it - is restored from ten to two in the morning. Do not forget about physical training, that is, be sure to use all sorts of exercises to pump your body.

- What advice can you, besides all of the above, for those who want to prepare for their first half marathon?
- Listen to your coach, listen to yourself, your body, feel the response. If you need to run 20 today, but you don't want to, you need to think somehow, maybe break up this workout, break it up. Hard 20 - run 10. The most important thing is to be in harmony with yourself, with your body.

Half Marathon: A Few Tips From the Race Champion In One Breath

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

- What would you not recommend doing?

- Maybe start quickly on a long distance. You need to run according to the pulse, to feel. Start fast, finish fast. You need to expand correctly, feel your legs.

- What are your plans for the near future? Are you going to conquer some distances, maybe new ones?
- Yes, it's a marathon. The World Class is also the official sponsor of the Sochi race: IronStar 226 will take place on September 22nd, where I will debut in the marathon with my team. This is Yuri Levinzon, the thunderstorm of bicycle races in Moscow, our swimmer Christina Grinberg. She will swim 3 km 860 m. We will have such a relay. This is my first marathon distance.

- Have you started preparing?
- Yes, in fact, this intermediate start is an indicator of my readiness in the future. There is a certain formula where you can add about 1 hour and 15 minutes to this result in half, and this will be my current result in the marathon. That is, approximately 2 hours 35 minutes is my current readiness.

How to Breathe While Running So You Don't Get Tired

Previous Post Want to go there: hotel with panoramic views of the northern lights
Next Post Yes or no: is it possible to prepare for a marathon on a treadmill?