Volles Eintauchen: das verrückte Experiment des Snowboarders Mathieu Krepel

Neue Dinge ausprobieren, sich jeden Tag herausfordern und keine Angst vor Träumen haben - vielleicht können diese Sätze die gesamte Essenz extremer Bewegung charakterisieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie Surfer oder Snowboarder sind. Wenn ein schneebedeckter Fleck oder das Auftreten einer Welle am Horizont Ihr Herz höher schlagen lässt, dann sind Sie definitiv im Thema.

Unmittelbar nach der Premiere des neuen Filmexperiments SHAKA haben wir es geschafft, die Hauptfigur des Bandes zu treffen - dreimaliger Weltmeister im Snowboarden, Pro-Fahrer des globalen Schneeteams Quiksilver , ein wunderbar lächelnder Franzose Mathieu Krepelle . Der Film selbst ist ein unglaubliches Abenteuer, eine Herausforderung, die persönliche Geschichte von Mathieu, der es wagte, eine der gefährlichsten Wellen (Jaws) der Welt zu erobern. Darüber, wie ein professioneller Snowboarder beschlossen hat, die gesamte Surf-Community der Welt herauszufordern, und vor allem selbst sprach Mathieu mit dem Fahrer des Quiksilver Russia-Teams Jewgeni Schun Ivanow .

Volles Eintauchen: das verrückte Experiment des Snowboarders Mathieu Krepel

Evgeny Zhun Ivanov: Zunächst ein paar Fragen zu Ihnen. Wann haben Sie festgestellt, dass Sie ohne Extremsport nicht leben können?

Mathieu Kreepel: Ich denke, es war in einem sehr frühen Alter. Snowboarden und Surfen sind die Hobbys meiner Eltern, daher hatte ich als Kind keine Chance, diesen Sport nicht zu beherrschen ( lächelnd ). Und als ich 10 Jahre alt war, wurde ich eingeladen, nach Grönland zu reisen. Ich denke, mit dieser Reise hat alles begonnen. Ich bin von dort zurückgekommen und habe festgestellt, dass ich das mein ganzes Leben lang tun möchte.

- Sehr cool, besonders wenn Sie erst 10 Jahre alt sind. Wo hast du zuerst versucht zu surfen? In Europa oder vielleicht in den Tropen?

- Es war in Europa, weil, wie gesagt, alles von den Eltern kam. Wir haben Winter in den Pyrenäen und Sommer auf den Inseln verbracht. Wir hatten einen Familienort und dort habe ich zum ersten Mal versucht zu surfen.

- Wie alt waren Sie damals?

- denke ich Ich war nur ein Kind, 7-8 Jahre alt.

Volles Eintauchen: das verrückte Experiment des Snowboarders Mathieu Krepel

- Was ist früher in Ihrem Leben aufgetaucht - Surfen oder Snowboarden?

- Mein Vater war Skilehrer, deshalb haben wir viel Zeit in den Bergen verbracht. Ich habe mit Skiern angefangen. Als ich noch sehr jung war, gab es kein Snowboarden, zumindest für Kinder. Also gab es zuerst Skifahren, Snowboarden und dann Surfen und sogar Skaten.

Volles Eintauchen: das verrückte Experiment des Snowboarders Mathieu Krepel

Anleitung für Eltern: Wie kann man sein Kind auf ein Snowboard setzen?

10 Life-Hacks von Profi Artyom Sheldovitsky. Wir finden heraus, wie wir von Kindheit an die Liebe zum Snowboarden wecken können.

- Was fühlst du, wenn du mit hoher Geschwindigkeit fährst? Magst du hohe Geschwindigkeit oder einen nachhaltigeren und agileren Fahrstil?

- Das hängt von den Bedingungen ab. Manchmal möchten Sie super schnell gehen, damit das Spray zur Seite fliegt. Und manchmal gehe ich gerne mit Freunden, halte regelmäßig an und schaue mich um. Es kommt auch auf die Stimmung an. Wenn ich nur Ski gefahren bin, bin ich sehr schnell gefahren.Einfach, unkompliziert und schnell.

- Was würden Sie bevorzugen - auf großen oder kleinen Wellen surfen, aber mit unterschiedlichen Tricks?

- Dies sind unterschiedliche Einstellungen. Das Surfen in großen Wellen ist eine Herausforderung, sehr beeindruckend. Andererseits ist das Balancieren auf kleinen Wellen auch cool. Sie zu kombinieren ist perfekt.

Volles Eintauchen: das verrückte Experiment des Snowboarders Mathieu Krepel

- Woran denkst du, wenn du in den Bergen snowboarden gehst oder Wellen auf der Brandung fängst?

- Ich denke an den Moment. Ich genieße es so sehr wie möglich. Wir sind sehr glücklich, dass wir das tun. Und auch über Freunde möchten solche Momente immer mit ihnen geteilt werden.

- Können Sie Ihre Gefühle in den Bergen und im Meer beschreiben?

- Sie sind völlig unterschiedlich. Die Berge sind näher bei mir, also fühle ich dort mehr Freiheit. Ich sollte nicht so konzentriert sein wie beim Surfen. Ich meine, die Konzentration ist gleich, aber beim Snowboarden ist es natürlicher. Ich habe mein ganzes Leben in den Bergen verbracht, daher finden die meisten meiner Aktionen und Bewegungen automatisch statt. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Einfachere Installation im Kopf. Das Surfen testet dich und deine Fähigkeiten ein bisschen mehr. Sie müssen besser vorbereitet und aufmerksamer sein, der Herzschlag beschleunigt sich.

- Ich verstehe. Gibt es Ihrer Meinung nach Unterschiede zwischen der Snowboard- und der Surfer-Community?

- Ich denke, das gibt es. Trotz der Tatsache, dass diese Sportarten nahe beieinander liegen. Snowboarder lieben es zu surfen und Surfer lieben es zu snowboarden ( lacht ). Aber ich denke, der Hauptunterschied ist, dass die Snowboarder-Community kohärenter und freundlicher ist. Ich mag es nicht alleine zu snowboarden. Ich mag es, meine Freunde zu sammeln, sie weitermachen zu lassen und dann zu überholen. Beim Surfen geht es nicht darum: Es ist wettbewerbsfähiger.

- Hast du jemals einen Surfer getroffen, der Snowboarden hasst?

- Hmm ... nein. Alle Surfer, die ich kenne, lieben es, in den Bergen zu fahren.

- Was ist unvorhersehbarer - Wellen oder Berge?

- Absolut Berge. Einhundert Prozent. Wenn die Wellen groß sind, sehen Sie es. Im Allgemeinen sehen Sie den Ozean als Ganzes. Die Berge mögen schön erscheinen, fast perfekt, aber es ist sehr schwer, die Wahrheit zu erkennen. Sie stürzen sich einfach auf etwas Unvorhersehbares. Deshalb machen sie mir manchmal Angst. Wenn Sie beim Surfen eine große Welle fangen wollen, müssen Sie viel tun. Training und Erfahrung helfen. Beim Snowboarden nein. Sie können sich darin üben, das Lesen von Bergen zu lernen. Aber das Glück spielt eine große Rolle. Ich habe das Gefühl, je mehr Erfahrung ich sammle, desto mehr fürchte ich die Berge. Im Ozean ist es umgekehrt.

Volles Eintauchen: das verrückte Experiment des Snowboarders Mathieu Krepel

Reiterschlacht: Surfen oder Snowboarden?

Geboren in den Bergen oder verliebt in Wellen - Was wählen Sie?

- Wir Russen denken normalerweise, dass der Ozean unberechenbarer ist als Berge. Vielen Dank für die Offenlegung der Details. Wie haben Sie sich auf die Dreharbeiten vorbereitet?

- Der gesamte Film handelt vom Test. Wie ich beschlossen habe, zum ersten Mal etwas auszuprobieren. Am schwierigsten war es, zum ersten Mal weiter zu surfenriesige Wellen.

Volles Eintauchen: das verrückte Experiment des Snowboarders Mathieu Krepel

- Wie haben Sie das gemacht?

- Schritt für Schritt. Als Kind bin ich kleine Wellen geritten. Ich hatte große Angst. Dann traf ich Freunde, die mich zu großen einluden, und ich mochte das Gefühl. Ich hatte immer noch Angst vor den Wellen, aber ich ging gern schnell und lang. Es gibt einen Teil im Film, in dem ich ein paar Tage bei der Freitauchmeisterschaft verbringe. Es war ein wichtiger Teil meiner körperlichen Fitness. Ich habe gelernt, technisch zu atmen und mich richtig zu entspannen. In jenen Momenten, in denen die Atmung endet, müssen Sie sich mental so weit wie möglich entspannen.

- Was war schwieriger - mentale oder physische Vorbereitung?

- denke ich , eine Mischung aus beiden. Sie sind eng miteinander verbunden. Wenn es körperlich schwierig wird, müssen Sie den mentalen Teil verbinden. Die Hauptsache ist, in Ihrem Kopf eine Lösung zu finden, wie Sie sich selbst helfen können. Das Mentale kommt aus dem Physischen.

- Und als Sie sich sagten: Okay, jetzt bin ich bereit?

- Sie wissen nie, ob ich bereit bin oder nicht. Ich wusste, dass ich viel trainieren musste, und dann fühlte ich mich mehr oder weniger sicher. Nicht 100%, aber mindestens 80.

- War es schwierig, alle Details zu kontrollieren?

- Es war etwas nervös. Aber ich habe mich körperlich und geistig vorbereitet. Diese Erfahrung hat mir geholfen.

- Was war die größte Herausforderung beim Filmen von Snowboarden und Surfen?

- Einen Film machen. Der Prozess selbst war ein Test. Wir hatten ein kleines Team. Es ist nicht einfach, alle Reisen zu organisieren, Flugtickets zu kaufen, alle Leute zur richtigen Zeit zu sammeln, Gäste einzuladen, nach einem guten Ort, Geld und Sponsoren zu suchen.

Volles Eintauchen: das verrückte Experiment des Snowboarders Mathieu Krepel

- Was bedeutet dieser Film für Sie?

- Es war ein Versuch, sich selbst zu testen, um aus Ihrer Komfortzone herauszukommen. Ich habe Snowboarden immer geliebt und hatte das Gefühl, dass ich einen neuen Schritt machen muss. Ich hatte bereits Erfolge darin und war von Kindheit an als Hobby mit dem Surfen beschäftigt. Mit diesem Film wollten wir Menschen dazu inspirieren, etwas Neues zu machen. Es ist egal was. Wir haben nur versucht, ihnen einen Schub zu geben.

- Wie lange hat der gesamte Filmemachungsprozess gedauert?

- Zweieinhalb Jahre.

- Wow!

- Ja, ich habe im Frühjahr 2016 angefangen, über dieses Projekt nachzudenken. Die Idee, mich auf großen Wellen zu testen, kam mir zum ersten Mal, als ich einen Freund besuchte, einen professionellen Snowboarder. Wir wollten schon lange zusammen einen Film machen, aber es gab keinen Weg. Und dann kamen sie auf eine solche Geschichte und begannen zu handeln. Es war ein langer Prozess.

- Wo haben Sie gedreht?

- Wir haben viel gefilmt: in Amerika, in Frankreich, in Italien, in Indonesien.

- Können Sie Ihre Lieblingsorte teilen, an denen Sie gleichzeitig surfen und snowboarden können?

- Ja, es gibt mehrere Orte. Das erste ist Frankreich, die Pyrenäen. Ich bin hier aufgewachsen, also mache ich beides. Am Morgen können Sie die Berge hinunterfahren und abends Wellen fangen. Sie können auch nach Alaska, Chile oder auf die Lofoten in Norwegen reisen.

- Stellen Sie sich vor, ich bin 10 Jahre alt und möchteauf großen Wellen surfen. Wo soll ich anfangen?

- Ich weiß es nicht einmal. Warten Sie wahrscheinlich noch ein paar Jahre ( lacht ). Die Wellen sind sehr schwer und können in kleine Stücke zerquetschen. Sie müssen klein anfangen und Schritt für Schritt lernen.

- Halten Sie es für gefährlich, Extremsportarten zu betreiben, wenn Sie zu jung sind?

- Ja. Wenn Sie klein sind, beurteilen Sie die Gefahr nicht immer richtig. Sie beginnen erst mit dem Alter zu realisieren. Also ist es mir passiert. Einmal kehrte ich an den Ort zurück, an dem ich als Kind gefahren war, und war sehr überrascht. Ich war einfach verrückt. Zum Glück war alles in Ordnung. Kinder müssen erklären, was Gefahr ist, um ihnen zu helfen.

- Dies ist in allen Sportarten gleich.

- Genau. Einfach genießen, trainieren und sich selbst herausfordern. Es ist cool, wenn Sie Freunde haben, mit denen Sie sich gegenseitig aufmuntern.

Das Gespräch wurde von @joonivanov und @matcrepel

geführt
Vorherigen post Anastasia Zadorina: Der einfachste Weg ist aufzugeben. Du kannst nicht den Mut verlieren
Nächster beitrag 13 Neujahrsgeschenke für den Trendfolger

Full immersion: the crazy experiment of snowboarder Mathieu Krepel

Try new things, challenge yourself every day and not be afraid to dream - perhaps these phrases can characterize the whole essence of extreme movement. It doesn't matter if you are a surfer or a snowboarder. If a snow-covered spot or the appearance of a wave on the horizon makes your heart beat faster, then you are definitely in the subject.

Immediately after the premiere of the new film-experiment SHAKA we managed to meet the main character of the tape - three-time world champion in snowboarding, pro-rider of the global snow team Quiksilver , wonderful smiling Frenchman Mathieu Krepelle . The film itself is an incredible adventure, a challenge, the personal story of Mathieu, who dared to conquer one of the most dangerous waves (Jaws) in the world. Mathieu talked with the rider of the Quiksilver Russia team Evgeny Zhun Ivanov .

Full immersion: the crazy experiment of snowboarder Mathieu Krepel

Evgeny Zhun Ivanov: First, a few questions about you. When did you realize that you cannot live without extreme sports?

Mathieu Krepel: I think it was at a very early age. Snowboarding and surfing are my parents' hobbies, so I had no chance not to master this sport as a child ( smiling ). And when I was 10 years old, I was invited to travel to Greenland. I think that it was with this trip that it all started. I came back from there and realized that this is what I want to do all my life.

- Very cool, especially when you are only 10 years old. Where did you first try surfing? In Europe, or maybe in the tropics?

- It was in Europe, because, as I said, everything came from the parents. We spent winters in the Pyrenees and summers on the islands. We had one family place, and there I tried surfing for the first time.

- How old were you then?

- I think I was just a child, 7-8 years old.

Full immersion: the crazy experiment of snowboarder Mathieu Krepel

- What appeared earlier in your life - surf or snowboard?

- My father was a ski instructor, so we spent a lot of time in the mountains. I started with skis. When I was very young, snowboarding did not exist, at least for children. So first there were skiing, snowboarding, and then surfing and even skating.

Full immersion: the crazy experiment of snowboarder Mathieu Krepel

Instructions for parents: how to put your child on a snowboard?

10 life hacks from pro rider Artyom Sheldovitsky. We figure out how to instill a love of snowboarding from childhood.

- What do you feel when you go at high speed? Do you like high speed or more sustained and agile driving style?

- It depends on the conditions. Sometimes you want to go super fast so that the spray will fly to the sides. And sometimes, I like to go with friends, periodically stop and look around. It also depends on the mood. When I only skied, I liked to ride very fast.Simple straight forward and fast.

- What would you prefer - surfing on big waves or on small ones, but with different tricks?

- These are different settings. Surfing in big waves is a challenge, very impressive. But on the other hand, balancing on small waves is also cool. Combining them is perfect.

Full immersion: the crazy experiment of snowboarder Mathieu Krepel

- What do you think about when you go snowboarding in the mountains or catch waves on the surf?

- I think about the moment. I enjoy it as much as possible. We are very lucky that we are doing this. And about friends, you always want to share such moments with them.

- Can you describe your feelings in the mountains and in the ocean?

- They are completely different. The mountains are closer to me, so I feel more freedom there. I shouldn't be as focused as when I'm surfing. I mean, the concentration level is the same, but it's more natural on snowboarding. I have spent my whole life in the mountains, so most of my actions and movements occur automatically, I do not worry at all. Easier installation in the head. Surfing does test you and your abilities a little more. You need to be more prepared and attentive, the heartbeat increases faster.

- I see. In your opinion, are there any differences between the snowboarding and surfering communities?

- I think there are. Despite the fact that these sports are close to each other. Snowboarders love to surf, and surfers love to snowboard ( laughs ). But I think the main difference is that the snowboarder community is more cohesive and friendly. I don't like snowboarding alone. I like to gather my friends, let them go ahead and then overtake. Surfing isn't about that a bit: it's more competitive.

- Have you ever met a surfer who hates snowboarding?

- Hmm ... no. All surfers I know love to ride in the mountains.

- Which is unpredictable more - waves or mountains?

- Absolutely mountains. One hundred percent. When the waves are big, you see it. In general, you can see the ocean as a whole. The mountains may seem beautiful, almost perfect, but it's very hard to see the truth. You just rush into something unpredictable. That's why they scare me sometimes. In surfing, if you want to catch a big wave, you have to do a lot. Training and experience helps. In snowboarding, no. You can exercise to learn how to read mountains. But luck plays a big role. I feel that the more experience I gain, the more I fear the mountains. It's the other way around in the ocean.

Full immersion: the crazy experiment of snowboarder Mathieu Krepel

Rider battle: surfing or snowboarding?

Born in the mountains or in love with waves - what do you choose?

- We, Russians, usually think that the ocean is more unpredictable than mountains. Thanks for revealing the details. How did you prepare for filming?

- The whole film is about the test. How I decided to try something for the first time. The most difficult thing was to surf for the first time onhuge waves.

Full immersion: the crazy experiment of snowboarder Mathieu Krepel

- How did you do it?

- Step by step. As a child, I rode small waves. I was very afraid. Then I met friends who invited me to big ones, and I liked the feeling. I was still afraid of the waves, but I liked to go fast and long. There is a part in the film where I spend a few days at the freediving championship. It was an important part of my physical fitness. I learned to breathe technically and relax properly. In those moments when the breathing ends, you need to relax mentally as much as possible.

- Which was more difficult - mental or physical preparation?

- I think , a mix of both. They are highly related. When it becomes physically difficult, you need to connect the mental part. The main thing is to find in your head a solution to how to help yourself. The mental comes out of the physical.

- And when you said to yourself: Okay, now I'm ready?

- You never know if I'm ready or not. I knew that I needed to train a lot, and then I began to feel more or less confident. Not 100%, but at least 80.

- Was it hard to control all the details?

- It was a little nervous. But I prepared physically and mentally. This experience helped me.

- What was the main challenge in the process of filming snowboarding and surfing?

- Making a film. The process itself was a test. We had a small team. It is not easy to organize all the trips, buy plane tickets, gather all the people at the right time, invite guests, look for a good place, money, sponsors.

Full immersion: the crazy experiment of snowboarder Mathieu Krepel

- What does this film mean to you?

- It was an attempt to test yourself, to get out of your comfort zone. I've always loved snowboarding and felt that I had to take a new step. I already had achievements in it, and I was engaged in surfing since childhood as a hobby. With this film, we wanted to inspire people to do something new. It doesn't matter what. We were just trying to give them a boost.

- How long did the whole movie making process take?

- Two and a half years.

- Wow!

- Yeah, I started thinking about this project in the spring of 2016. I first got the idea to test myself on big waves when I visited a friend of mine, a professional snowboarder. We have long wanted to make a film together, but there was no way. And then they came up with such a story and began to act. It was a long process.

- Where did you shoot?

- We filmed a lot: in America, in France, in Italy, in Indonesia.

- Can you share your favorite places where you can surf and snowboard at the same time?

- Yes, there are several places. The first is France, the Pyrenees. I grew up here, so I do both. In the morning you can ride down the mountains and catch waves in the evening. You can also go to Alaska, Chile or the Lofoten Islands in Norway.

- Imagine that I am 10 years old and I want toto surf on big waves. Where to start?

- I don't even know. Probably wait a couple more years ( laughs ). The waves are very heavy and can crush into small pieces. You need to start small and gradually learn, step by step.

- Do you think it is dangerous to do extreme sports if you are too young?

- Yes. When you are small, you don't always correctly assess the danger. You only become aware with age. So it happened to me. Once I returned to the place where I rode as a child, and was very surprised. I was just crazy. Fortunately, everything was fine. Children need to explain what danger is, to help them.

- This is the case in all sports ..

- Exactly. Just enjoy, exercise, and challenge yourself. It's cool if you have friends with whom you will cheer each other up.

The conversation was conducted by @joonivanov and @matcrepel

Previous Post Anastasia Zadorina: the easiest way is to give up. You can't lose heart
Next Post 13 New Year gifts for the trend follower