Von Sachalin nach Hokkaido. Russischer Kitesurfer überquerte die Straße von La Perouse

Die letzten Jahre waren für das Kiten von Bedeutung. Im November 2018 wurde bekannt, dass dieser Sport in das Programm der Olympischen Spiele 2024 aufgenommen wird. Die positive Entscheidung wurde nach dem Debüt bei den Jugendspielen in Buenos Aires getroffen. Jetzt werden die Spiele für Erwachsene in Frankreich Geschwindigkeitsrennen auf Parafoils und Tragflügelbooten schmücken - Bretter, die sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km / h bei minimalem Wind bewegen können. Es ist bemerkenswert, dass diese Disziplin praktisch unabhängig von äußeren Wetterbedingungen ist und sich für eine objektive Bewertung eignet. Jedes Land wird nur von zwei Teilnehmern vertreten sein, so dass der Wettbewerb in der Phase der Vorbereitung und Auswahl bereits spürbar ist.

In diesem Jahr fand eine weitere Veranstaltung statt, die Anlass gibt, stolz auf das Kiten zu sein. Vor zwei Wochen, um 10.40 Uhr, ging ein russischer Athlet am Kap Krillon, dem südlichsten Punkt von Sachalin, aufs Wasser. Evgeny Novozheev war bis 2010 professionell im Kiten und konnte den Titel des vierfachen russischen Meisters gewinnen. Diesmal hatte er nur ein Board mit minimalem Auftrieb, einen Drachen, Wind, einen Navigator und viel Erfahrung hinter sich. Eugenes ehrgeiziges Ziel war es, die Straße von La Perouse zu überqueren, die die Küsten Russlands und Japans trennt. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich der aktuelle Rekordhalter nicht vorstellen, dass er in 2 Stunden 56 Minuten der erste sein würde, der dies schaffte. So fand der historische Übergang von Sachalin zu Hokkaido statt.

Die Idee wurde nach der Beringstraße geboren, 2011

La Perouse ist nicht die erste und nicht einmal die größte Straße, die Novozheevs Fähigkeiten erlag. Im Juli 2011 überquerte Evgeny zusammen mit dem Escort-Team die Beringstraße und machte sich auf den Weg von Chukotka nach Alaska. Die kürzeste Entfernung vom Startpunkt bis zum Ziel beträgt 98 km, aber der Athlet musste aufgrund von Wind und Strömung alle 175 km zurücklegen.

Nachdem er an der amerikanischen Küste gelandet war und ein Tablet gekauft hatte, um mit der Zivilisation zu kommunizieren, wurde der Athlet sofort studiere die Weltkarte und suche nach einem neuen Ziel. Die am leichtesten zugängliche und darüber hinaus unerforschte Straße war La Perouse.

Von Sachalin nach Hokkaido. Russischer Kitesurfer überquerte die Straße von La Perouse

8 ungewöhnliche Sportarten kommen in Mode

Squash, Triathlon, Zorbing: Was soll 2019 gewählt werden?

La Perouse: Warum dieser Ort?

Das Ochotskische Meer und das Japanische Meer treffen sich in der Straße von La Perouse ... Novozheevs Team wusste, dass es aufgrund der starken Strömungen und der anständigen Größe der Wellen, auf denen beschleunigt werden sollte, schwierig sein würde, dorthin zu segeln. Die riskante Expedition erforderte ernsthafte körperliche Vorbereitung und die Wahl des richtigen Zeitpunkts für den Start - bis zu einer Minute.

Und doch ist La Perouse die Straße, die die Küste Russlands wäscht. Bis Oktober dieses Jahres unterwarf er sich keinem Sportler. Eugene folgte den VersuchenOh, die gleiche Strecke von japanischen Kiteboardern im September zurückzulegen - ihr Experiment war erfolglos. Dies gab der Situation noch mehr Aufregung.

Infolgedessen wählte das Team die genaue Route: von Cape Crillon nach Cape Soya, um die Meerenge auf dem kürzesten Weg zu überqueren. Wenn Sie vom Festland aus von Wladiwostok aus auf dem Wasser unterwegs sind, werden der anfänglichen Entfernung sofort etwa dreihundert zusätzliche Kilometer hinzugefügt.

Wetterbedingungen auswählen

Der wichtigste Faktor für das Kitesurfen ist der Wind. Er muss mit ausreichender Geschwindigkeit blasen, um den Drachen in der Luft zu halten und den Athleten auf dem Brett zu tragen. Nachdem Novozheevs Team die Winde in dieser Gegend untersucht und mit örtlichen Kitern gesprochen hatte, begann es, auf den günstigsten Moment zu warten.

Nach den mächtigsten Hagibis, die in nordöstlicher Richtung zum Pazifik gingen, blieben die sogenannten Schwänze übrig. Sie haben die Windgeschwindigkeit am Start stabil auf 10-12 m / s gehalten und manchmal scharfe Böen bis zu 18 m / s aus Japan verursacht.

Es scheint, dass eine solche Windgeschwindigkeit zu hoch und gefährlich ist. Bei einer solchen Aufgabe ist es jedoch unmöglich, bei weichem, angenehmem Wetter zu segeln: Der Wind muss die Bewegung sowohl zu Beginn als auch am Ende der Reise unterstützen. Vorausgesetzt, ein Athlet kommt mit einem mäßigen Wind von 8 m / s ins Wasser, besteht ein großes Risiko des Abwürgens, sobald die Geschwindigkeit auf 6 m / s abfällt.

Der zweite wichtige natürliche Faktor ist die starke Strömung von japanischer Seite. Die kürzeste Entfernung von Cape Crillon bis zum Ziel von Cape Soya beträgt 53 km, aber Evgeny lief aufgrund einer starken Seitenströmung, die den Athleten von der ursprünglichen Route wegführte, bis zu 57 km. Aus dem gleichen Grund war es unmöglich, die Spuren des Escort-Bootes und des Kiteboarders zu synchronisieren. Die nächste Hilfe befand sich in einer Entfernung von 5 km von Novozheev. Das Team wurde nur vom Drachen und dem am Himmel sichtbaren Radio geführt.

Von Sachalin nach Hokkaido. Russischer Kitesurfer überquerte die Straße von La Perouse

Battle Fahrer: Surfen oder Snowboarden?

Geboren in den Bergen oder verliebt in Wellen - was wählst du?

Körperliche Vorbereitung auf den Übergang

Evgeny hat verstanden Diese Erfahrung allein reicht für den bevorstehenden Test nicht aus. Er bereitete sich intensiv auf eine schwere Belastung vor, insbesondere an seinen Beinen, wählte sorgfältig einen bequemen Neoprenanzug und brachte sich in eine hervorragende körperliche Verfassung. Außerdem ging Novozheev davon aus, dass er während der gesamten Reise in einer statischen Position bleiben musste, in der die gesamte Last auf das Hinterbein fällt. Dies entspricht einer Strecke von 57 km im Stehen und in regelmäßigen Abständen auf einem gebogenen Bein. Und nicht auf einer ebenen Fläche, sondern auf Wellen mit einer Höhe von bis zu 8 Metern.

Von Sachalin nach Hokkaido. Russischer Kitesurfer überquerte die Straße von La Perouse

8 Fakten zum Wakeboarden, die Ihnen helfen, ein Profi zu werden.

FAQ zu Fehlern, die das Wakeboard für Neulinge betrifft.

Zustimmung von Russland und Japan

Das Team bezeichnete das Abkommen mit den Grenzdiensten beider Staaten einstimmig als den anstrengendsten Teil der Vorbereitung. Expedition und vor allem warum. Außerdem erhielt Novozheev von Russland eine separate Erlaubnis, vom Kap Krillon aus zu starten, und nicht vom Kontrollpunkt in Korsakov (+100 zusätzliche km), wie in den Vorschriften vorgeschrieben.

Die drei Stunden, in denen Eugene die Straße von La Perouse überquerte, waren für alle aufregend. Der Kiteboarder ging in einem Atemzug und mit ein wenig Angst dass der Wind nachlässt. “Sein Team machte sich viel mehr Sorgen und unterstützte nicht nur Novozheev selbst lebte, sondern auch seine Familie. Diejenigen, die Evgeny nahe standen, wussten, dass der Athlet den beabsichtigten Weg nicht verlassen würde, und hörten schließlich die gute Nachricht: Er tat es - er stellte einen neuen Weltrekord auf.

Von Sachalin nach Hokkaido. Russischer Kitesurfer überquerte die Straße von La Perouse

216 km durch schwimmen. Sarah Thomas kämpfte gegen Krebs und schwamm viermal über den Ärmelkanal.

Um den Rekord aufzustellen, musste sie 54 Stunden im Wasser verbringen.

Vorherigen post Heiße Tänze: die schönsten Cheerleader auf Instagram
Nächster beitrag Was zu sehen? 10 besten TV-Shows über Sport

VIVAX поддерживает спорт высших достижений | VIVAX supports High Performance Sport

From Sakhalin to Hokkaido. Russian kitesurfer crossed the La Perouse Strait

Recent years have been significant for kiting. In November 2018, it became known that this sport will be included in the program of the 2024 Olympics. The positive decision was made after the debut at the Youth Games in Buenos Aires. Now the adult Games in France will decorate speed races on parafoils and hydrofoils - boards capable of moving at speeds of up to 70 km / h with minimal wind. It is noteworthy that this discipline is practically independent of external weather conditions and lends itself to objective assessment. Each country will be represented by only two participants, so the competition at the stage of preparation and selection is already felt.

This year another event took place, which gives reason to be proud of kiting. Two weeks ago, at 10:40 am, a Russian athlete went out on the water at Cape Krilyon, the southernmost point of Sakhalin. Evgeny Novozheev was professionally kiting until 2010 and managed to win the title of four-time champion of Russia. This time with him he only had a board with minimal buoyancy, a kite, wind, a navigator and a lot of experience behind him. Eugene's ambitious goal was to cross the La Perouse Strait, which separates the shores of Russia and Japan. At that moment, the current record holder could not have imagined that in 2 hours 56 minutes he would be the first who managed to do this. Here's how the historical transition from Sakhalin to Hokkaido took place.

The idea was born after the Bering Strait, 2011

La Perouse is not the first and not even the largest strait that succumbed to Novozheev's skill. In July 2011, Evgeny, together with the escort team, crossed the Bering Strait, making their way from Chukotka to Alaska. The shortest distance from the starting point to the finish is 98 km, but the athlete had to cover all 175 km due to wind and currents.

Then, having landed on the American coast and bought a tablet to communicate with civilization, the athlete immediately became study the map of the world and look for a new goal. The most accessible and, moreover, unexplored strait was La Perouse.

From Sakhalin to Hokkaido. Russian kitesurfer crossed the La Perouse Strait

8 unusual sports coming into fashion

Squash, triathlon, zorbing: what to choose in 2019?

La Perouse: why this place?

The Sea of ​​Okhotsk and the Sea of ​​Japan meet in the La Perouse Strait ... Novozheev's team knew that it would be difficult to sail there because of the powerful currents and the decent size of the waves on which to accelerate. A risky expedition required serious physical preparation and choosing the right moment to start - up to a minute.

And yet La Perouse is the strait that washes the shores of Russia. Until October of this year, he did not submit to any athlete. Eugene followed the attemptsoh to cover the same distance by Japanese kiteboarders in September - their experiment was unsuccessful. This gave the situation even more excitement.

As a result, the team chose the exact route: from Cape Crillon to Cape Soya, in order to cross the strait by the shortest route. After all, if you go out on the water from the mainland, from Vladivostok, then about three hundred extra kilometers are immediately added to the initial distance.

Choosing weather conditions

The most important factor for kiteboarding is wind. He must blow with sufficient speed to keep the kite in the air and carry the athlete on the board. Therefore, after studying the winds in that area and talking with local kiters, Novozheev's team began to wait for the most opportune moment.

After the most powerful Hagibis, which went to the Pacific Ocean in a northeast direction, the so-called tails remained. It was they who stably maintained the wind speed at the start up to 10-12 m / s and sometimes caused sharp gusts up to 18 m / s from Japan.

It may seem that such a wind speed is too high and dangerous. But sailing in soft, comfortable weather with such a task is impossible: the wind must support movement both at the very beginning of the journey and at the end. Provided that an athlete enters the water with a moderate wind of 8 m / s, there is a huge risk of stalling as soon as the speed drops to 6 m / s.

The second important natural factor is the strong current from the Japanese side. The shortest distance from Cape Crillon to the finishing Cape Soya is 53 km, but Evgeny walked as much as 57 km due to a strong lateral current that carried the athlete away from the original route. For the same reason, it was impossible to synchronize the tracks of the escort boat and the kiteboarder. Thus, the nearest help was at a distance of 5 km from Novozheev, the team was guided only by the kite and the radio visible in the sky.

From Sakhalin to Hokkaido. Russian kitesurfer crossed the La Perouse Strait

Battle riders: surfing or snowboarding?

Born in the mountains or in love with waves - what do you choose?

Physical preparation for the transition

Evgeny understood that experience alone is not enough for the upcoming test. He intensively prepared for a heavy load, especially on his legs, carefully chose a comfortable wetsuit and brought himself into excellent physical shape. In addition, Novozheev assumed that throughout the entire journey he would have to keep in a static position, in which all the load falls on the hind leg. This is tantamount to covering 57 km while standing and periodically jumping on one bent leg. And not on a flat surface, but on waves up to 8 meters high.

From Sakhalin to Hokkaido. Russian kitesurfer crossed the La Perouse Strait

8 facts about wakeboarding that will help you become a pro

FAQ on mistakes newbies wakeboard.

Consent from Russia and Japan

The team unanimously called the coordination with the border services of both states the most exhausting part of the preparation. To cross the La Perouse Strait on a kiteboard, they had to go through a full inspection in the city of Korsakov and at the same time explain to the representatives of the Japanese side how the expedition and, most importantly, why. In addition, Novozheev received a separate permission from Russia to start from Cape Krillon, and not from the checkpoint in Korsakov (+100 extra km), as required by the regulations.

The three hours during which Eugene crossed the La Perouse Strait were exciting for everyone. The kiteboarder walked in one breath and with a little fear that the wind will die down. ”His team worried much more and supported not only Novozheev himself lived, but also his family. Those close to Eugene knew that the athlete would not leave the intended path, and finally heard the good news: he did it - he set a new world record.

From Sakhalin to Hokkaido. Russian kitesurfer crossed the La Perouse Strait

216 km by swimming. Sarah Thomas fought cancer and swam the English Channel four times

To set the record, she had to spend 54 hours in the water.

Previous Post Hot dances: the most beautiful cheerleaders on Instagram
Next Post What to see? 10 best TV shows about sports