How To: Wecker ausschalten — Doktor Allwissend

Noch fünf Minuten: Warum können Sie Ihren Wecker nicht ausschalten?

Laut Statistik ist der Wecker unabhängig von der eingestellten Melodie einer der nervigsten Geräusche. Das Gehirn nimmt erzwungenes Erwachen als Stress wahr und widersteht ihm natürlich auf jede erdenkliche Weise.

Die Versuchung, ein warmes, bequemes Bett aufzusaugen, ist so groß, dass die Funktion zum Schlummern des Alarms bei Smartphone-Nutzern sehr gefragt ist. Einige stellen sogar speziell einen Wecker für eine frühere Zeit ein, damit sie morgens ein paar Minuten länger schlafen können und nirgendwo zu spät kommen.

Noch fünf Minuten: Warum können Sie Ihren Wecker nicht ausschalten?

Vergessen Sie den Wecker: Schlafmangel führt zu Gewichtszunahme

Wie Schlafmangel den Stoffwechsel, den Hormonspiegel und die Zahl auf der Waage beeinflusst.

Wissenschaftler raten, den Schlummeralarmknopf zu vergessen ... Es stellt sich heraus, dass der Wunsch, den Moment des Erwachens sogar um fünf Minuten zu verschieben, unerwartete und sehr unangenehme Folgen haben kann.

Wie funktioniert gesunder Schlaf?

Assoziierter Professor der Abteilung für Kiefer- und Gesichtsbehandlung Chirurgie Universität von Texas Stephen Bender. Seiner Meinung nach kann eine scheinbar harmlose Gewohnheit die Funktion des Gehirns negativ beeinflussen.

Die menschliche biologische Uhr (oder der zirkadiane Rhythmus) passt alle physiologischen Prozesse im Körper gemäß einem 24-Stunden-Zyklus an. Die meisten Erwachsenen benötigen 7,5 bis 8 Stunden guten Schlaf pro Nacht, um sich zu erholen. Diese Dauer ermöglicht es Ihnen, genügend Zeit in verschiedenen Schlafphasen zu verbringen. Typischerweise ermöglicht der richtige Schlaf 4-6 Übergangszyklen durch drei Stufen des Langsamschlafes (NREM) in den Schnellschlaf (REM). Der erste Teil der Nacht besteht hauptsächlich aus NREM, während die zweite Hälfte vom REM-Schlaf dominiert wird.

Noch fünf Minuten: Warum können Sie Ihren Wecker nicht ausschalten?

Foto: istockphoto. com

Warum bekommt eine Person nicht genug Schlaf?

Die Aufrechterhaltung dieser klaren Struktur hilft, einen guten, erholsamen Schlaf zu erreichen und sich nach dem Aufwachen am Morgen nicht müde zu fühlen. Störungen des Schlafzyklus können durch verschiedene Faktoren verursacht werden: Atembeschwerden (Schnarchen oder Apnoe), Alkohol- und Tabakkonsum, Verwendung elektronischer Geräte kurz vor dem Einschlafen, spätes Essen.

Sie fühlen sich morgens müde und möchten nicht aufstehen Der Wecker zeigt oft nicht einen Mangel an Zeit zum Schlafen an, sondern das Vorhandensein von Verstößen gegen biologische Zyklen.

Noch fünf Minuten: Warum können Sie Ihren Wecker nicht ausschalten?

Was passiert mit dem Körper? Wenn Sie weniger als 5 Stunden am Tag schlafen

Wenden Sie sich an einen Schlafarzt.

Wie wirkt sich eine Verzögerung des Erwachens auf den Körper aus?

Studieren Sie das Problem des einfachen Erwachens, Stephen Bender kam zu dem Schluss, dass der Wunsch, den Alarm um 5-10 Minuten zu verschieben, meistens einen von zwei Gründen hat. Die erste ist eine Angewohnheit aus der Jugend, die sich aus Veränderungen des zirkadianen Rhythmus ergab, dh einer Umlagerung der biologischen Uhr... Das zweite ist ein Symptom für tiefere Probleme, einschließlich schlechter Lebensgewohnheiten und sogar einiger chronischer Krankheiten. Wenn Sie 7-8 Stunden im Bett verbracht haben, sich aber am Morgen überfordert und müde fühlen, sollte dies ein Weckruf und ein Grund sein, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Noch fünf Minuten: Warum können Sie Ihren Wecker nicht ausschalten?

Foto: istockphoto.com

Was die direkte Auswirkung des Schlafens nach einem Wecker auf den Zustand und die Gesundheit einer Person betrifft, hat ein solches Nickerchen keine positiven Auswirkungen. Während eines so kurzen Schlafes hat der Körper einfach keine Zeit, um die Erholungsprozesse zu aktivieren, sodass Sie nach dem Wecker nicht genug Schlaf bekommen oder sich wieder aufladen können.

Wenn Sie den Moment des Aufwachens regelmäßig um einige Minuten verschieben, können Sie sogar Ihre Gesundheit schädigen ... Nach einigen Hypothesen bringen kurze Nickerchen nach dem Ende einer Nacht das Gehirn dazu, die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon, zu aktivieren. Infolgedessen fühlt sich eine Person anstelle von Fröhlichkeit tagsüber noch müder und schläfriger.

Noch fünf Minuten: Warum können Sie Ihren Wecker nicht ausschalten?

Ich habe nicht genug Schlaf bekommen: Wie kann ich die Qualität Ihres Schlafes verfolgen? ?

Mini-Labor eines Somnologen in einem Gerät. Wir nehmen mit nach Hause und studieren unseren Schlaf!

Wissenschaftler sind sich daher sicher, dass es am besten ist, sich im Voraus genügend Zeit zu geben, um zu schlafen und sofort nach dem Alarm aufzustehen. Egal wie oft Sie die Verzögerungstaste 5 Minuten lang drücken möchten.

Die iPhone Wecker Funktionen im Überblick

Vorherigen post Wie erreicht man einen schönen Farbton, ohne die Haut zu schädigen? Sichere Bräunungsregeln
Nächster beitrag Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

YOU WILL NEVER HIT SNOOZE AGAIN! - Most Motivational - * set this as your alarm to wake up early *

Five more minutes: why can't you snooze your alarm?

According to statistics, the alarm clock is one of the most annoying sounds, regardless of the set melody. The brain perceives forced awakening as stress and, of course, resists it in every possible way.

The temptation to soak up a warm comfortable bed is so great that the function to snooze the alarm is very much in demand among smartphone users. And some even specifically set an alarm clock for an earlier time so that they can take a few extra minutes to sleep in the morning and not be late anywhere.

Five more minutes: why can't you snooze your alarm?

Forget about the alarm clock: lack of sleep leads to weight gain

How lack of sleep affects metabolism, hormone levels and the number on the scales.

Scientists advise to forget about the snooze alarm button ... It turns out that the desire to postpone the moment of awakening even for five minutes can result in unexpected and very unpleasant consequences.

How does healthy sleep work?

Associate Professor of the Department of Maxillofacial Surgery University of Texas Stephen Bender. In his opinion, a seemingly harmless habit can negatively affect the functioning of the brain.

The human biological clock (or circadian rhythms) adjusts all physiological processes in the body in accordance with a 24-hour cycle. Most adults need 7.5-8 hours of quality sleep per night to recover. This duration allows you to spend enough time in various phases of sleep. Typically, proper sleep accommodates 4-6 cycles of transition through three stages of slow wave sleep (NREM) into rapid sleep (REM). The first part of the night is mostly NREM, while the second half is dominated by REM sleep.

Five more minutes: why can't you snooze your alarm?

Photo: istockphoto. com

Why doesn't a person get enough sleep?

Maintaining this clear structure helps to achieve good, restful sleep and not feel tired after waking up in the morning. Disruption of sleep cycles can be caused by various factors: difficulty breathing (snoring or apnea), alcohol and tobacco use, using electronic devices shortly before falling asleep, eating late.

Thus, feeling tired in the morning and unwilling to get up the alarm clock often indicates not a lack of time for sleep, but the presence of violations of biological cycles.

Five more minutes: why can't you snooze your alarm?

What will happen to the body, if you sleep less than 5 hours a day

Deal with a sleep doctor.

How does delaying awakening affect the body?

Studying the issue of easy awakening, Stephen Bender came to the conclusion that the desire to postpone the alarm for 5-10 minutes most often has one of two reasons. The first is a habit from adolescence, which arose as a result of changes in circadian rhythms, that is, a restructuring of the biological clock.... The second is a symptom of deeper problems, including poor lifestyle choices and even some chronic diseases. Therefore, if you spent 7-8 hours in bed, but in the morning you feel overwhelmed and tired, this should be a wake-up call and a reason to contact a specialist.

Five more minutes: why can't you snooze your alarm?

Photo: istockphoto.com

As for the direct effect of sleeping after an alarm clock on the state and health of a person, such a nap does not have a positive effect. For such a short sleep, the body simply does not have time to activate the recovery processes, so it will not be possible to get enough sleep or recharge after the alarm clock.

Moreover, regularly postponing the moment of waking up for a few minutes, you can even harm your health ... According to some hypotheses, short stretches of nap after the end of a night's sleep delude the brain by activating the production of melatonin, the sleep hormone. As a result, instead of cheerfulness, a person feels even more tired and sleepy during the day.

Five more minutes: why can't you snooze your alarm?

I didn't get enough sleep again: how to track the quality of your sleep ?

Mini-laboratory of a somnologist in one gadget. We take home and study our sleep!

Therefore, scientists are sure, it is best to give yourself enough time to sleep in advance and get up right after the alarm goes off. No matter how much you want to press the delay button for 5 minutes.

How to Stop Hitting the Snooze Button Ever Again

Previous Post How to achieve a beautiful shade without harm to the skin? Safe tanning rules
Next Post Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia