Evgeny Isakov: Surfen in Russland hat eine große Zukunft

Wir haben uns mit Eugene beim SURFEST 2017 Festival getroffen. In der Nacht des 4. Juni flog der Athlet von seiner Heimatstadt Kaliningrad nach Moskau, um an der jährlichen Veranstaltung teilzunehmen, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren und einen Vortrag zu halten. Surfen als Beruf: Ist das möglich? Wir haben es geschafft, mit Evgeny darüber zu sprechen, wie seine Sportkarriere begann und sich entwickelte, was die Merkmale des russischen Surfens sind und welche Aussichten ihn in naher Zukunft erwarten.

Evgeny Isakov: Surfen in Russland hat eine große Zukunft

Evgeny Isakov

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Evgeny, wann und wie Hast du angefangen zu surfen?
- Meine Geschichte unterscheidet sich nicht ganz von den Geschichten anderer russischer Surfer, aber ich bin trotzdem versehentlich in diesem Sport gelandet. Das erste Mal, dass ich 2006 versuchte zu skaten, passierte es in Spanien. Zu dieser Zeit studierte ich in Deutschland, machte eine zweite Hochschulausbildung und sah versehentlich die Information, dass im Februar eine Surfreise für Studenten nach Spanien an die Atlantikküste geplant war. Ich erinnere mich genau, dass es damals sehr kalt war und ich nicht so sehr am Surfen interessiert war, sondern an der Gelegenheit, in das Land zu gehen, in dem ich die Sprache lernte und auf das Meer schaute, weil ich es in diesem Moment noch nie gesehen hatte. Während der Reise wurde eines klar: Das Surfen hat mich süchtig gemacht und lässt mich immer noch nicht los.

- Wie haben Sie das internationale Niveau erreicht?
- Dieser Prozess war von kurzer Dauer. Als ich mit dem Skaten anfing, begann sich das russische Surfen gerade zu entwickeln. Seine natürliche Entwicklung bestand darin, dass es zunächst einige Zusammenkünfte gab, bei denen die Leute trainierten und Spaß hatten. Dann kamen sie zu dem Punkt, dass es so aussah, als wäre es schön, miteinander zu konkurrieren - es gab lokale Wettbewerbe. Nachdem der Surfverband in Russland seine Aktivitäten aufgenommen hatte, wurde entschieden, dass es notwendig war, russische Meisterschaften abzuhalten, aber irgendwann reichte dies nicht mehr aus. Wir haben erkannt, dass es Sinn macht, international zu werden. Eine dieser Möglichkeiten war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der ISA (International Surfing Association). Und jetzt bin ich das zweite Jahr in Folge als Mitglied der Nationalmannschaft zu diesen Wettbewerben gegangen. Und ich bin in der Nationalmannschaft gelandet, weil ich bei russischen Wettbewerben Ergebnisse gezeigt habe. Dies ist in Bezug auf die Auswahl ganz natürlich.

- Was Surf-Trips betrifft, wie viele Länder Sie bereist haben und an welche Sie sich beim Surfen am meisten erinnern ?
- Ich habe einerseits viele Länder bereist. Andererseits im Vergleich zu den Orten, die ich besuchen möchte, nur sehr wenige. So seltsam es auch scheinen mag, die denkwürdigsten Reisen in Russland. Besonders extreme Reisen zum Beispiel im April: Ich bin in die Barentssee, nach Teriberka gefahren, um auf dem Arktischen Ozean zu fahren. Ich kann sagen, dass diese Reise definitiv eine der denkwürdigsten in Bezug auf die Atmosphäre der Reise war.

Im Allgemeinen werden diese Ausflüge immer in Erinnerung behalten, wenn die Möglichkeit besteht, gut zu fahrengehen. Ich habe es hundertprozentig gemacht, als ich in Indonesien, auf den Malediven und auf Fidschi gereist bin - dies sind die Orte, die ich gerne wieder besuchen würde.

Evgeny Isakov: Surfen in Russland hat eine große Zukunft

Evgeny Isakov

Foto: Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Wie unterscheidet sich die Surfatmosphäre an diesen Orten davon? Was in Russland?
- In jedem Fall herrscht beim Surfen Schweregrad. Wenn wir über das Skifahren in Russland sprechen, impliziert dies aufgrund des Wetters und des Klimas bereits eine gewisse Männlichkeit. Wenn Sie einem Ausländer sagen, dass Sie in Russland gesurft sind, wird er antworten: Wow, wow! Das gibst du, gut gemacht! Obwohl ich selbst aus Kaliningrad komme, ist es dort unter den gegenwärtigen Bedingungen warm genug und es gibt nichts Extremes. Wenn Sie jedoch nach Kamtschatka und darüber hinaus im Winter gehen, verstehen Sie (lächelt) .

Der grundlegende Unterschied liegt im Komfort, der beim Surfen auftritt. Die Surfinfrastruktur in den von mir genannten fremden Orten ist ausgebaut, und niemand wird überrascht sein, dass Sie gekommen sind, ein Board genommen und eine Fahrt gemacht haben. Und wenn Sie nach Teriberka kommen und dasselbe tun, bemerken Sie unwillkürlich bedeutende Blicke der Anwohner.

Um in Russland zu fahren, brauche ich im Allgemeinen, ich wiederhole, Mut. Und dies ist immer ein Prozess, bei dem Stereotypen gebrochen werden: Wir haben einen eindeutigen Ansatz: Surfen ist irgendwo weit weg und nicht wahr, mit gebräunten Männern unter Palmen und Mädchen in Bikinis. Und wenn Sie sagen, dass er hier neben Ihnen ist, verursacht dies für viele Menschen nicht so viel Schock, aber zumindest Überraschung. Dank der Arbeit des Verbandes und des Beitrags bestimmter Personen, die an der Popularisierung des Surfens beteiligt sind, ist die Surfbewegung in Russland nicht mehr unglaublich.

- Als Sie vom Surfen zum Aufbau Ihrer eigenen Schule und Surfcamps übergegangen sind ?
- Ich habe meine eigene Schule in Kaliningrad. Vorher habe ich immer als Surflehrer an anderen Schulen gearbeitet. Anfangs war es so, dass die meisten von denen, die zur gleichen Zeit mit dem Skaten begannen, ich es im Ausland tat. Es stimmte, es gab einen solchen Trend - irgendwo weit weg zu gehen, dort zu surfen, zu verstehen, dass es großartig ist, und sich in es zu verlieben. Und in den letzten Jahren hat sich die Situation geändert: Die Menschen haben dem Surfen in Russland Aufmerksamkeit geschenkt. Es wurde nicht so beliebt, aber ziemlich logisch. Sie müssen nicht weit reisen, wenn Sie auch die richtigen Bedingungen an Ihrer Seite haben. Schlimmer oder besser ist eine andere Frage.

Es wurde interessant für mich. Ich dachte, warum nicht an der Entwicklung des Surfens als Sport oder Lebensweise speziell in der Region teilnehmen, in der ich geboren wurde - in Kaliningrad. Deshalb habe ich vor drei Jahren dort eine Schule eröffnet und veranstalte jährlich Wettbewerbe auf dem Niveau der russischen Meisterschaft, um russischen Athleten zu zeigen, dass Surfen in Kaliningrad möglich ist. Darüber hinaus ist es ganz natürlich und greifbar.

Evgeny Isakov: Surfen in Russland hat eine große Zukunft

Evgeny Isakov

Foto: Paulineund Inozemtseva, Meisterschaft

- Und diese Schule gewinnt an Dynamik? Ist es gefragt?
- Ja, es ist interessant. Wenn wir davon sprechen, gefragt zu sein, dann sagen wir Folgendes: Dies ist keine grundlegende Notwendigkeit. Aber wenn den Leuten gesagt wird, dass Surfen großartig ist und sie anfangen zu suchen, wo sie es tun können, dann ist natürlich die Möglichkeit, es an ihrer Seite zu tun, von Interesse. Das Problem war immer, dass nur wenige Menschen grundsätzlich über diese Möglichkeit Bescheid wissen. Das heißt, wenn ich über das Surfen in Kaliningrad spreche, müssen Sie erstens erklären, um welche Art von Sport es sich handelt, und zweitens, dass es in Kaliningrad Meer und Wellen gibt. Auch hier muss das Stereotyp gebrochen werden. Und sobald die Leute verstehen, dass es in Russland und speziell zum Beispiel in Kaliningrad Surfen gibt und der Wunsch besteht, es zu versuchen, warum nicht?

Je mehr alle über diesen Sport sprechen Grundsätzlich wird über die Möglichkeit, dies zu tun, umso mehr Interesse an der Gesellschaft auftreten und desto mehr Menschen werden an verschiedene Schulen in Russland kommen (in Kaliningrad, St. Petersburg, Kamtschatka usw.) und nicht nur.

- Glauben Sie, dass das Surfen in Russland gute Aussichten hat?
- Es hängt davon ab, in welchem ​​Kontext es betrachtet wird. Wie ein Hobby - ja. Es ist klar, dass jeder Flussuferläufer seinen Sumpf lobt, und ich finde das Surfen großartig und großartig. Wenn ich mit jemandem kommuniziere und über meine Eindrücke spreche, versuche ich immer, diese Atmosphäre zu vermitteln. In dieser Hinsicht hat das Surfen als eine etwas besondere Sportart, die mit den Elementen, dem Meer und dem Meer verbunden ist, die Möglichkeit, sich mit solch einer Ungewöhnlichkeit zu beschäftigen. Das Potenzial für Interesse am russischen Surfen ist riesig.

Wenn wir das Surfen hingegen als Profisport betrachten, kann es Einschränkungen geben. Jetzt muss ich im Namen des Russischen Surfverbandes sagen, dass wir versuchen, unser Potenzial so weit wie möglich zu entfalten, aber es gibt wahrscheinlich bestimmte Grenzen. Sie hängen damit zusammen, dass das Surfen für unser Land immer noch eine Art künstlicher Sport zu sein scheint. Zum Beispiel sind wir alle daran gewöhnt, dass russisches Hockey, Eiskunstlauf und Gymnastik unser Sport sind. In dieser Situation kommen ihnen solche Disziplinen in den Sinn, wenn Eltern darüber nachdenken, wo sie ihr Kind zum Lernen geben sollen. Damit Eltern daran denken können, ihr Kind zum professionellen Surfen zu schicken, müssen sich die Generationen geändert haben. Vielleicht kommen wir an einen Punkt, an dem das Surfen auf der Ebene der tief verwurzelten Sportarten in uns berücksichtigt wird. Daran muss aber ernsthaft gearbeitet werden. Auch die natürlichen Bedingungen für einen solchen Sport in unserem Land sind wahrscheinlich nicht die idealsten im Vergleich zu anderen Ländern am Meer.

Evgeny Isakov: Surfen in Russland hat eine große Zukunft

Foto : Polina Inozemtseva, Meisterschaft

- Und schließlich: Was ist für Sie beim Surfen am attraktivsten?
- Um die ganze Attraktivität zu verstehen, du musst es nur versuchen. Es ist schwer zu erklären. Also bei vielenund Phänomene: Sie sagen Liebe und verstehen sich perfekt, aber jeder hat sein eigenes Gefühl. Beim Surfen ist es genauso.

In meinem Fall gibt es mir Emotionen von den unangenehmsten: Wenn etwas nicht funktioniert, verlierst du oder es gibt keine Möglichkeit zu den erstaunlichsten zu fahren. Und eine solche Skala ermöglicht es, das Leben in vollen Zügen zu spüren. Außerdem wissen Sie beim Surfen sehr gut: Egal, was im Leben passiert, es wird einen Moment geben, in dem Sie sich im Meer befinden, Ihre Welle fangen und es keine Chance gibt, nicht zu verstehen, dass Sie im Moment glücklich sind. Ich bin dankbar, für diese Eindrücke zu surfen.

Vorherigen post Bunte Rasse: Distanz der Kontraste
Nächster beitrag Sie sind was Sie essen: Ernährungsberatung. Spezielles redaktionelles Projekt

Happy Layin Down

Evgeny Isakov: surfing in Russia has a great future

We met with Eugene at the SURFEST 2017 festival. On the night of June 4, the athlete flew to Moscow from his native Kaliningrad to attend the annual event, communicate with like-minded people and give a lecture Surfing as a profession: is it possible? We managed to talk with Evgeny about how his sports career began and developed, what are the features of Russian surfing, and find out what prospects await him in the near future.

Evgeny Isakov: surfing in Russia has a great future

Evgeny Isakov

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- Evgeny, when and how did you start surfing?
- My story is not completely different from the stories of other Russian surfers, but nevertheless I ended up in this sport by accident. The first time I tried to skate in 2006, it happened in Spain. At that time, I was studying in Germany, getting a second higher education and accidentally saw information that a student surfing trip to Spain, to the Atlantic coast, was planned in February. I remember exactly that it was very cold then, and I was not so much interested in surfing as in the opportunity to go to the country I was learning the language and look at the ocean, because at that moment I had never seen it. During the trip, one thing became clear: surfing hooked me and still does not let go.

- How did you reach the international level?
- This process was short-lived. When I started skating, Russian surfing was just beginning to emerge. Its natural development was that at first there were some get-togethers where people trained and had fun. Then they got to the point that it seemed like it would be nice to compete with each other - there were local competitions. After the surfing federation in Russia began its activities, it was decided that it was necessary to hold Russian championships, but at some point this was not enough. We realized that it makes sense to go international. One of these opportunities was participation in the World Championship held by the ISA (International Surfing Association). And now I have been going to these competitions for the second year in a row as part of the national team. And I ended up in the national team because I showed results in Russian competitions, this is quite natural in terms of selection.

- As for surf trips, how many countries you have traveled and which ones you remember most in terms of surfing ?
- I have traveled, on the one hand, a lot of countries. On the other hand, in comparison with those places where I would like to visit, very few. Strange as it may seem, the most memorable travels in Russia. Especially extreme trips, for example, in April: I went to the Barents Sea, to Teriberka, to ride on the Arctic Ocean. I can say that this trip was definitely one of the most memorable in terms of the atmosphere of the trip.

In general, those trips are always remembered where there is an opportunity to ride wellgo. I did it one hundred percent while traveling in Indonesia, the Maldives and Fiji - these are the places where I would like to visit again.

Evgeny Isakov: surfing in Russia has a great future

Evgeny Isakov

Photo: Polina Inozemtseva, Championship

- How does the atmosphere of surfing in these places differ from that what in Russia?
- In any case, severity prevails in surfing. If we talk about skiing in Russia, due to the weather and climate, this already implies some masculinity. If you say that you have surfed in Russia, to some foreigner, he will answer: Wow, wow! That's what you give, well done! Although I myself am from Kaliningrad, it is warm enough there under current conditions and there is nothing extreme. Nevertheless, if you go to Kamchatka and, moreover, in winter ... well, you understand (smiles) .

The fundamental difference lies in the level of comfort that accompanies your surfing. The surfing infrastructure in the foreign places I have named is developed, and no one will be surprised by the fact that you came, took a board and went for a drive. And when you come to Teriberka and do the same, you involuntarily notice significant looks from the local residents.

In general, to ride in Russia you need, I repeat, courage. And this is always a process of breaking stereotypes: we have an unambiguous approach: surfing is somewhere far away and not true, with tanned guys under palm trees and girls in bikinis. And when you tell that here he is, next to you, for many people it causes not so much shock, but at least surprise. Thanks to the work of the federation and the contribution of specific people who are involved in the popularization of surfing, the surf movement in Russia ceases to be something incredible.

- When you moved from just surfing to creating your own school and surf camps ?
- I have my own school in Kaliningrad. Before that, I have always worked as a surf instructor at other schools. Initially, it was so that most of those who started skating at the same time as I did it abroad. True, there was such a trend - to go somewhere far away, try surfing there, understand that it is great, and fall in love with it. And the last few years the situation has changed: people have paid attention to surfing in Russia. It became not that popular, but quite logical. There is no need to travel far when you also have the right conditions at your side. Worse or better is another question.

It became interesting to me. I thought, why not take part in the development of surfing as a sport or a way of life specifically in the region in which I was born - in Kaliningrad. Therefore, three years ago I opened a school there and annually hold competitions at the level of the Russian championship in order to show Russian athletes that surfing is possible in Kaliningrad. Moreover, it is quite natural and tangible.

Evgeny Isakov: surfing in Russia has a great future

Evgeny Isakov

Photo: Paulineand Inozemtseva, Championship

- And this school is gaining momentum? Is it in demand?
- Yes, it is interesting. If we talk about being in demand, then let's say this: this is not a necessity. But if people are told that surfing is great and they start looking for where to do it, then, of course, the opportunity to do it at their side is of interest. The problem has always been that few people know about this opportunity in principle. That is, when I talk about surfing in Kaliningrad, firstly, you need to explain what kind of sport it is, and secondly, that there is sea and waves in Kaliningrad. Again, the stereotype must be broken. And as soon as people understand that there is surfing in Russia and specifically, for example, in Kaliningrad, and there is a desire to try, why not do it?

The more everyone will talk about this sport in in principle, about the possibility of doing it, the more interest will appear in society and the more people will come to different schools that exist in Russia (in Kaliningrad, St. Petersburg, Kamchatka, etc.) and not only.

- Do you think that surfing has great prospects in Russia?
- It depends in what context it is considered. Like a hobby - yes. It is clear that every sandpiper praises his swamp, and I think surfing is amazing and great. When I communicate with someone and talk about my impressions, I always try to convey this atmosphere. In this regard, surfing, as a slightly special sport associated with the elements, with the sea and the ocean, has the opportunity to catch on with just such an unusualness. The potential for interest in Russian surfing is huge.

On the other hand, if we consider surfing as a professional sport, then there may be limitations. Now I must say on behalf of the Russian Surfing Federation that we are trying to develop our potential as much as possible, but there are probably certain boundaries. They are connected with the fact that surfing for our country still seems to be a kind of artificial sport. For example, we are all accustomed to the fact that Russian hockey, figure skating, gymnastics is our sport. In this situation, when parents are thinking about where to give their child to study, such disciplines come to their minds. In order for parents to think of giving their child to professional surfing, it is necessary that generations have changed. Maybe we will get to the point where surfing will be considered at the level of ingrained sports in us. But this needs to be seriously worked on. Also, the natural conditions for such a sport in our country are probably not the most ideal in comparison with other countries located by the ocean.

Evgeny Isakov: surfing in Russia has a great future

Photo : Polina Inozemtseva, Championship

- And finally: what is the most attractive thing for you in surfing?
- In fact, in order to understand all the attractiveness, you just have to try. It is difficult to explain it. So with manyand phenomena: they say love and understand each other perfectly, but everyone has their own feeling. The same is with surfing.

In my case, it gives me emotions from the most unpleasant ones: when something doesn't work out, you lose, or there is no opportunity to ride, to the most amazing ones. And such a scale makes it possible to feel life to the fullest. In addition, when surfing, you know perfectly well: no matter what happens in life, there will come a moment when you find yourself in the ocean, catch your wave, and there will be no chances not to understand that you are happy at the moment. I am grateful to surfing for these impressions.

Previous Post Colorful race: distance of contrasts
Next Post You are what you eat: dietitian consultation. Special editorial project