Aerial Yoga - NDR - Schleswig-Holstein Magazin - Nicole Quast-Prell

Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Was ist Air Yoga?

Air Yoga oder Antigravitationsyoga ist ein Fitnessprogramm, das Anfang der 90er Jahre in den USA entwickelt wurde. Antigravitation kombiniert Yoga-Praktiken, akrobatische Elemente, Dehnung, Pilates und Callanetik. Im Gegensatz zu klassischen Trends wird beim Air Yoga eine spezielle Ausrüstung (Seidenhängematten) verwendet. Mit einem solchen Gerät können Sie Asanas üben, die im herkömmlichen Yoga nicht verfügbar sind.

Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Sattel mit Beinstreckung

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

Maria Komolova, Meistertrainerin der Gruppenprogrammleitung des Bundesnetzwerks der Fitnessclubs X-Fit: Antigravitationsyoga richtet sich an Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und körperlichen Aktivität durch Bewegung und eine Hängematte. Der Zweck der Übungen besteht darin, die Wirbelsäule zu entlasten und den Körper entlang einer Linie auszurichten, während die Muskeln gedehnt und gestärkt werden.

Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Wigwam

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

Nach einer solchen Präsentation wollten Sie sich wahrscheinlich bereits für ein Aero-Yoga-Studio anmelden. Aber wenn das nicht genug war, haben wir für Sie mehrere Gründe vorbereitet, nach dem Lesen, die Sie auf jeden Fall ein oder zwei Stunden in einer Hängematte verbringen möchten.

Keine Einschränkungen

X-GRAVITY ist für jedes Level geeignet Vorbereitung gibt es sogar spezielle Aktivitäten für Kinder. Egal wie alt Sie sind und in welcher körperlichen Verfassung Sie sich befinden, Sie haben keine Hindernisse, um Air Yoga zu versuchen.

Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Sattel

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

Stärken Sie die Muskeln und halten Sie den Ton

Auch wenn Ihr Ziel nicht darin besteht, Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen, ist dies kein Grund, sich nicht für Aero Yoga zu entscheiden!
Maria Komolova, Meistertrainerin der Gruppenprogramme des Bundesnetzwerks der Fitnessclubs X-Fit: Während des Air Yoga stellen Sie das Kreislaufsystem wieder her, verbessern die Flexibilität und die Beweglichkeit der Gelenke. Air Yoga ist auch eine Selbstmassage, da Sie nach einigen Asanas ein Kribbeln und Dehnen der Wirbelsäulenmuskulatur spüren.

Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Bombe

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

Es gibt keine Kontraindikationen

Antigravitationsyoga kann daher als Funktionstraining verwendet werden wie verschiedene Muskelgruppen an verschiedenen Übungen und Körperhaltungen beteiligt sind. Außerdem üben Sie im Vergleich zu normalem Yoga weniger Druck auf die Gelenke aus - der Stoff der Hängematte ist sehr weich und elastisch und belastet Rücken und Nacken weniger.

Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Vampir

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

Allerdings zu umgekehrten Positionen in AeroyogaEs ist besser, vorsichtig zu sein, wenn Sie sich kürzlich einer Operation unterzogen haben oder Augenkrankheiten, Glaukom und Druckabfälle haben. Wenn Sie Botex injiziert haben, wird empfohlen, Aero Yoga frühestens vier Tage nach dem Injektionsvorgang durchzuführen.

Der vierte Grund - es verbessert die Stimmung

Das Gefühl, dass Ihr Körper über dem Boden schwebt, ist großartig und unvergesslich! Depressionen und Stress verschwinden sofort. Dem können wir nur zustimmen, denn Aero Yoga erzeugt wirklich einen Wiegeneffekt. Während des Trainings kehren Sie in eine Atmosphäre des vollständigen Komforts und der Sicherheit zurück, die zur Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands beiträgt.

Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Assistent

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

Der fünfte Grund sind invertierte Posen

Das Markenzeichen von Antigravitationsyoga sind umgekehrte Posen, die in keiner anderen Sportart verfügbar sind. Wenn Sie sich auf dem Kopf stehen, ruhen Ihre Organe auf dem ständigen Zug der Schwerkraft, die Gefäße des Gehirns werden gereinigt (was zur Verbesserung der mentalen Aktivität beiträgt), das endokrine System wird stimuliert, Verspannungen im unteren Rücken verschwinden, die Haltung verbessert sich, Ödeme und Krämpfe gehen vorbei. Sie können die Vorteile von invertierten Asanas endlos aufzählen, aber es scheint uns, dass diese für Sie ausreichen werden, um definitiv Air Yoga auszuprobieren.

Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Affe

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

Tipps für Anfänger

Ich empfehle den Start 2-3 mal pro Woche. Die optimale Trainingszeit beträgt anderthalb Stunden. Während des Aero Yoga ist es wichtig, sich zu konzentrieren, mit Ihrem Körper übereinzustimmen und genau auf die Empfehlungen des Trainers zu hören!

Hinweis: Es ist besser, ein elastisches Sportoberteil aus rutschfestem Stoff zu tragen, das nahe am Körper liegt und die gleichen Leggings. Zum Üben sind keine Schuhe erforderlich.
Jeder in der Hängematte! 5 Gründe für Air Yoga

Fahrer mit Traktion

Foto: Yulia Kovalenko, Meisterschaft

Aerial Yoga mit Franziska Reuss (www.franziskareuss.de) aus Schwerin

Vorherigen post Flowers of Manchester: Die größte Tragödie in der Geschichte des englischen Fußballs
Nächster beitrag Minus vor dem Fenster ist ein Plus: 5 Ideen für Winterferien

Backflip on Aerial Hammock in 5 MIN | aerial practice

Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

What is Air Yoga?

Air Yoga or Antigravity Yoga is a fitness program that was developed in the early 90s in the United States. Antigravity combines yoga practices, acrobatic elements, stretching, Pilates and callanetics. Unlike classical trends, special equipment (silk hammocks) is used in air yoga. Such a device allows you to practice asanas that are not available in conventional yoga.

Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

Saddle with leg extension

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

Maria Komolova, master trainer of the group programs direction of the federal network of fitness clubs X-Fit: Antigravity yoga is aimed at to improve overall health and physical activity through exercise and a hammock. The purpose of the exercises is to relieve the load on the spine and align the body along one line while stretching and strengthening the muscles.

Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

Wigwam

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

After such a presentation, you probably already wanted to enroll in an air yoga studio. But if that was not enough, we have prepared for you several reasons, after reading which you will definitely want to spend an hour or two in a hammock.

No restrictions

X-GRAVITY is suitable for any level preparation, there are even special activities for children. Thus, no matter how old you are and what physical shape you are in, you have no barriers to try air yoga.

Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

Saddle

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

Strengthen muscles and maintain tone

Even if your goal is not to lose weight or gain weight, this is not a reason not to go for aero yoga!
Maria Komolova, master trainer of the group programs direction of the federal network of fitness clubs X-Fit: During air yoga, you restore the circulatory system, improve flexibility and joint mobility. Also, air yoga is also self-massage, because after some asanas you feel tingling and stretching of the muscles of the spine.

Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

Bomb

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

There are no contraindications

Antigravity yoga can be used as a functional training, so how different muscle groups are involved in different exercises and postures. Also you put less pressure on the joints compared to regular yoga - the fabric of the hammock is very soft and elastic and less stress on the back and neck.

Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

Vampire

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

However, to inverted positions in aeroyogait is better to be wary of those who have recently undergone surgery or have eye diseases, glaucoma, and pressure drops. If you have injected botex, it is recommended to do aero yoga no earlier than four days after the injecting procedure.

The fourth reason - it improves mood

Feeling your body hovering above the ground is great and unforgettably! Depression and stress will disappear instantly. We cannot but agree with this, because aero yoga really produces a cradle effect - during training you return to an atmosphere of complete comfort and safety, which contributes to the improvement of the psycho-emotional state.

Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

Wizard

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

Fifth reason - inverted poses

The hallmark of antigravity yoga is inverted postures that are not available in any of the other sports. When you are in the upside down position, your organs rest from the constant pull of the force of gravity, the vessels of the brain are cleansed (which helps to improve mental activity), the endocrine system is stimulated, tension in the lower back disappears, posture improves, edema and cramps pass. You can endlessly enumerate the advantages of inverted asanas, but it seems to us that these will be enough for you to definitely want to try air yoga.

Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

Monkey

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

Tips for beginners

I recommend starting 2-3 times a week. The optimal time for training is an hour and a half. During the aero yoga, the main thing is to concentrate, agree with your body and listen carefully to the trainer's recommendations !.

Advice: it is better to wear a sports elastic top made of non-slip fabric that is close to the body and the same leggings. No shoes required for practice.
Everyone in the hammock! 5 reasons to do air yoga

Rider with traction

Photo: Yulia Kovalenko, Championship

Aerial Hammock Basic - 10 Beginner Tricks | aerial practice

Previous Post Flowers of Manchester: the main tragedy in the history of English football
Next Post Minus outside the window is a plus: 5 ideas for winter holidays