\

Steh nicht auf oder du frierst: wie ich den Weihnachtshalbmarathon gelaufen bin

Laufen im Winter ist für jemanden bereits eine große Herausforderung, und in den Neujahrsferien nach Westsibirien zu kommen, um am Wettbewerb teilzunehmen, ist der Höhepunkt des Wahnsinns. Da ich selbst aus Omsk stamme, konnte ich es mir nicht leisten, ein Laufereignis wie den 27. Sibirischen Eishalbmarathon zu verpassen.

Steh nicht auf oder du frierst: wie ich den Weihnachtshalbmarathon gelaufen bin

Foto:" Meisterschaft "

Wie erwartet hat sich die günstige Wettervorhersage bei -4 ° C nicht bewahrheitet, und in der Nacht des 31. Dezember schlug Frost ein. Am Tag des Starts lag das Temperaturregime zwischen -23 ° C am Tag und -31 ° C in der Nacht. Also musste ich die gesamte Ausrüstung, die ich mitgebracht hatte, anziehen und wie ein Kohl laufen.

Beim Halbmarathon war der Satz" Nicht stillstehen "relevanter als je zuvor, oder Sie frieren ein. Viele Moskauer Bekannte haben meine Beschwerden über das Wetter nicht verstanden, sie sagen, wir sind sogar bei -28 ° C gelaufen - es geht nur um den Klimadifferenz. Nach meinen Gefühlen ist der Frost in der Hauptstadt aufgrund der Luftfeuchtigkeit nicht so stark zu spüren wie in Omsk. In Sibirien kriecht es wie Tentakel unter die Haut und friert sogar Knochen ein! Mein Akklimatisierungsversuch war zwei Läufe vor dem Start. Der Hauptnachteil des Laufens bei kaltem Winterwetter ist eine dicke Frostschicht auf den Wimpern und ein kühlender Buff

Rund 900 Teilnehmer aus 13 Ländern der Welt nahmen am Halbmarathon teil. Die meisten Läufer haben sich mutig für die 21,1 km angemeldet, mit dreimal mehr Männern als Frauen. Der Rest, auch ich, beschränkte sich auf eine kurze Strecke von 7 km. Die Strecke des Rennens führte durch das historische Zentrum der Stadt, hauptsächlich entlang des Dammes, so dass man bei der üblichen Kälte starke Windböen vom Fluss erwarten sollte.

Der Omsker Weihnachtshalbmarathon gilt inoffiziell als das kälteste Massenrennen in der Welt - im Jahr 2001 legten 13 Läufer bei einer Temperatur von -39 ° C die Strecke von 21,1 km zurück. Glücklicherweise wurde in diesem Jahr der Temperaturrekord nicht aufgestellt: Zum Zeitpunkt des Starts stoppte das Thermometer bei etwa -23 ° C, der Wind war nicht zu spüren und die Sonne war angenehm warm.

Es war schwierig zu laufen (aufgrund der Einstellung Schichten von Kleidung) und Spaß. Es kamen viele Fans, die die Namen auf den Nummern lasen und die Läufer unterstützten, die Teilnehmer selbst halfen sich gegenseitig auf rutschigen Flächen, die Freiwilligen beschuldigten sie positiv. Vor allem auf der Strecke wurde ich von heißem Tee an Catering-Punkten und dem Wunsch, im Ziel eine schöne Medaille zu erhalten, belebt.

Steh nicht auf oder du frierst: wie ich den Weihnachtshalbmarathon gelaufen bin

Foto: "Championship"

Als Ergebnis des Weihnachtshalbmarathons kann ich nur eines sagen: Sie müssen sich sorgfältig auf Rennen in der kalten Jahreszeit vorbereiten. Und wenn die Außentemperatur viel niedriger als gewöhnlich ist, geben Sie dem Körper Zeit, sich zu akklimatisieren. Aber wenn Sie solche Winterwettbewerbe durchführen, gibt es bereits keine Sommerwettbewerberushny!

Präpositionen, Akkusativ, Dativ, Genitiv, wo, wohin, wen, wem, der, den, dem, des, ein, einen, einem

Vorherigen post Top Ski startet 2018: Wo kann man teilnehmen?
Nächster beitrag Ernährung und Training: Beratung durch einen Ernährungsberater beim FC Zenit

Breathing Techniques For Runners

Don't stand or you'll freeze: how I ran the Christmas half marathon

Running in winter is already a huge challenge for someone, and coming to Western Siberia on New Year's holidays to take part in the competition is the height of madness. But since I myself am from Omsk, I could not afford to miss such a running event as the 27th Siberian Ice Half-Marathon.

Don't stand or you'll freeze: how I ran the Christmas half marathon

Photo:" Championship "

As expected, the favorable weather forecast at -4 ° C did not come true, and on the night of December 31, frost hit. On the day of the start, the temperature regime ranged from -23 ° C during the day to -31 ° C at night. So I had to put on all the equipment I brought with me and run like a cabbage.

At the half marathon, the phrase don’t stand still was more relevant than ever, or you’ll freeze. Many Moscow acquaintances did not understand my complaints about the weather, they say, we ran even at -28 ° C - the whole point is in the difference in climate. According to my feelings, in the capital, due to the humidity, the frost is not felt as much as in Omsk. In Siberia, it crawls under the skin like tentacles and freezes even bones! My attempt to acclimatize was two runs before the start. The main disadvantage of running in cold winter weather is a thick layer of frost on the eyelashes and a cold breath buff.

About 900 participants from 13 countries of the world took part in the half marathon. Most of the runners bravely registered for the 21.1 km, with three times as many men as women. The rest, including myself, limited themselves to a short distance of 7 km. The route of the race passed through the historic center of the city, mainly along the embankment, so in the usual cold one could expect strong gusts of wind from the river.

The Omsk Christmas Half Marathon is unofficially considered the coldest mass race worldwide - in 2001, at a temperature of -39 ° C, 13 runners covered the distance of 21.1 km. Fortunately, this year the temperature record was not set: at the time of the start, the thermometer stopped at around -23 ° C, the wind was not felt, and the sun was pleasantly warm.

It was difficult to run (due to the set layers of clothing), and fun. A lot of fans came, who read the names on the numbers and supported the runners, the participants themselves helped each other on slippery areas, the volunteers charged them with positive. Most of all on the track I was invigorated by hot tea at catering points and the desire to get a beautiful medal at the finish.

Don't stand or you'll freeze: how I ran the Christmas half marathon

Photo: “Championship”

As a result of the Christmas half marathon, I can only say one thing: you need to carefully prepare for races in the cold season. And if the temperature outside is much lower than usual, then give the body time to acclimatize. But when you run such winter competitions, no summer ones are alreadyrushny!

FUNNY SCIENCE QUESTIONS 3

Previous Post Top ski starts 2018: where to take part?
Next Post Nutrition and training: advice from a nutritionist at FC Zenit