Iss dich schlank – Diät-Mythen aufgeklärt

Diät-Mythen. Hilft Vegetarismus beim Abnehmen?

Wieder einmal sind wir bereit, einen weiteren Mythos über Ernährung zu zerstören, der sich von Tag zu Tag schnell verbreitet. Das letzte Mal haben wir argumentiert, dass der Kaloriengehalt einer Portion viel wichtiger ist als ihre Größe.
Wenden wir uns nun dem Mythos bzw. der gesamten Gruppe von Stereotypen zu, die mit einem bestimmten Ernährungsprinzip verbunden sind.

Mythos Nr. 5 - Vegetarismus

Alle interessierten sich plötzlich für einen gesunden Lebensstil. Auf dieser Welle ließ die Handelsbranche zusammen mit Werbetreibenden nicht lange auf sich warten. In allen Arten von Artikeln tauchten eine Reihe von Mythen auf, die unvernünftig waren und in keiner Weise von Fakten gestützt wurden. Schauen wir uns das also genauer an. Vegetarismus ist keine Diät, sondern eine Ideologie, die aus dem fernen Indien zu uns kam. Es ist mit indischen religiösen Bewegungen verbunden und basiert auf dem Prinzip des Ahimsa - Verhaltens, das zur Reduzierung des Bösen in der Welt führt. Nach diesem Prinzip verdirbt jede Zerstörung Ihr Karma und Ihr Schicksal bei den nächsten Wiedergeburten. Dies gilt nicht nur für ein getötetes Tier, sondern beispielsweise auch für einen gefressenen Bund Petersilie oder eine genagelte Mücke. Daher müssen auch pflanzliche Lebensmittel durch Rituale verarbeitet werden, um etwas zu essen.

Diät-Mythen. Hilft Vegetarismus beim Abnehmen?

Foto: istockphoto.com

Wenn Sie nicht in den Hinduismus vertieft sind, ist die sofortige Ablehnung von Fleisch höchstwahrscheinlich nur ein Marketing-Einfluss. Bei Vegetarismus geht es nicht nur darum, Fleischprodukte aufzugeben. Der Glaube, dass der menschliche Körper Fleisch nicht schlecht verdaut, wurde wissenschaftlich nicht bestätigt. Zumindest unser gesamtes Verdauungssystem, beginnend mit dem Mund, ist darauf vorbereitet, Gemüse, Obst und Fleisch zu essen. Die Idee, Fleisch im Vegetarismus aufzugeben, ist auf einer ganz anderen Ebene. Wenn Sie an der Idee der Gewaltlosigkeit festhalten, müssen Sie nicht nur auf Fleisch verzichten, sondern beispielsweise auf 90% der Käsesorten und so weiter. Alles hier ist viel ernster, als es auf den ersten Blick scheint.

Diät-Mythen. Hilft Vegetarismus beim Abnehmen?

Foto: istockphoto.com

Denken Sie daran, dass Vitamin B12 für den menschlichen Körper essentiell ist. Seine Abwesenheit stört das Gleichgewicht zwischen BJU und Muskelaufbau erheblich. Um eine eingeschränkte Ernährung zu normalisieren, müssen Sie eine Reihe aller möglichen Zusatzstoffe verwenden: Vitamine, mit biologisch aktiven Substanzen angereicherte Lebensmittel und andere.
Vegetarismus sollte ein äußerst bewusster Schritt sein. Sie müssen nach Harmonie mit Ihrem Körper und Kopf streben, nicht nach Werbeideologien.

Diät-Mythen. Hilft Vegetarismus beim Abnehmen?

Foto: istockphoto.com

Im Allgemeinen kann die Umstellung auf Vegetarismus für kurze Zeit als Training der Willenskraft nützlich sein. Dies muss jedoch sorgfältig angegangen werden, ohne vegan zu werden und unter strikter Einhaltung der BJU.

Alle Fakten stammen aus dem Buch Richtige Ernährung für den Trainingsprozess des Autors des beliebten Internetprojekts Verrücktes Trocknen von Vasily Smolny.

Gesund Abnehmen: Welche Diäten helfen? | Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin | NDR

Vorherigen post Montagmorgen: 7 Nachrichtenmotivatoren
Nächster beitrag Viel Protein: Wie viel brauchen Sie und wo finden Sie es?

Vegan Myths: Dr. Neal Barnard and Dr. Jim Loomis Q&A

Diet myths. Will vegetarianism help you lose weight?

Once again, we are ready to destroy yet another myth about nutrition, which continues to spread rapidly from day to day. Last time we argued that the calorie content of a portion is much more important than its size.
Now let's turn to the myth, or rather, to the whole group of stereotypes associated with a certain principle of nutrition.

Myth # 5 - vegetarianism

Everyone suddenly became interested in a healthy lifestyle. On this wave, the trade industry, together with advertisers, was not long in coming. In all sorts of articles, a bunch of myths appeared, unreasonable and in no way supported by facts. So, let's take a closer look. Vegetarianism is not a diet, but an ideology that came to us from distant India. It is associated with Indian religious movements and is built on the principle of ahimsa - behavior that leads to the reduction of evil in the world. According to this principle, any destruction spoils your karma and destiny in the next rebirths. This applies not only to a killed animal, but also, for example, an eaten bunch of parsley or a nailed mosquito. Therefore, even plant foods have to be processed through rituals in order to eat anything.

Diet myths. Will vegetarianism help you lose weight?

Photo: istockphoto.com

Therefore, if you are not immersed in Hinduism, then the instant rejection of meat is most likely just a marketing influence. Vegetarianism is not only about giving up meat products. The belief that the human body does not digest meat poorly has not been scientifically confirmed. At the very least, our entire digestive system, starting with the mouth, is prepared for eating vegetables, fruits and meat. The idea of ​​giving up meat in vegetarianism is on a completely different plane. Adhering to the idea of ​​non-violence, you will have to give up not only meat, but, for example, 90% of cheeses and so on. Everything here is much more serious than it seems at first glance.

Diet myths. Will vegetarianism help you lose weight?

Photo: istockphoto.com

Remember that vitamin B12 is essential for the human body. Its absence greatly disrupts the balance of the BJU and muscle building. To normalize limited nutrition, you will have to use a bunch of all sorts of additives: vitamins, food enriched with biologically active substances, and others.
Vegetarianism should be an extremely conscious step. You need to strive for harmony with your body and head, not advertising ideologies.

Diet myths. Will vegetarianism help you lose weight?

Photo: istockphoto.com

In general, for a short period, switching to vegetarianism can be useful as a training of willpower. However, this must be approached carefully, without going vegan and with strict adherence to the BJU.

All facts are borrowed from the book Proper nutrition for the training process from the author of the popular Internet project Crazy drying of Vasily Smolny.

Top 10 Diet & Fitness MYTHS to Stop Believing | Joanna Soh

Previous Post Monday morning: 7 news motivators
Next Post A lot of protein: how much do you need and where to find it?