Denis Gusev: Menschen brechen nicht wegen des Trainings zusammen, sondern wegen des Essens

Diese Woche wurde unsere Redaktion von Denis Gusev besucht, dem ersten russischen Athleten, der am Mr. Olympia-Wettbewerb in der Kategorie Men's Physique teilnahm, Fernsehmoderator, Bodybuilder und in jüngerer Zeit auch Mitbegründer eines Ernährungslieferdienstes.

- Denis, erzähl uns, wie Sport in deinem Leben aussah?
- Wie viele andere auch, erschien er in der Schule, wenn du im Sportunterricht bist, und ein Trainer kommt in eine der Arten Sport. Er sieht dich an und bietet an, sich für seine Sektion anzumelden.

- Und aus welchen Sektionen bist du gekommen?
- Aus verschiedenen Sektionen kamen sie, aber ich blieb lange in der Leichtathletik. Ich mochte es, weil sich meine körperlichen Qualitäten entwickelten: Ausdauer, bis zu einem gewissen Grad Kraft. Außerdem gab es Ausflüge, Trainingslager, Wettbewerbe. Einem jungen Mann aus einer großen Familie, der zu Hause saß, gefiel es. Ich war der Champion der Region, ich stellte Rekorde auf, alles auf Kinderebene. Aber ich habe immer davon geträumt, ein Athlet zu werden.

- Was genau hast du gemacht?
- Weitsprung. Schon in der Schule war er Kandidat für den Master of Sports. Dann trat er in die Akademie für Körperkultur und Sport in Krasnodar ein und studierte. Es war in den 90ern, es gab nichts zu essen, meine Eltern gaben 15 Dollar im Monat für Essen, Kleidung und den Rest. Es gab genug Geld für fünf Tage. Ich habe vom ersten Jahr an versucht, Geld zu verdienen, also musste ich nachts arbeiten.

- Was haben Sie getan?

- Gräben graben, Wagen entladen.

- Das Haben Sie Handarbeit?
- Ja, der niedrigste bezahlte und aus physischer Sicht schwierigste Job. Aber es war genug fürs Leben. Natürlich musste ich den Sport aufgeben, er starb - genau konkurrenzfähig. Nur die Akademie für Leibeserziehung blieb übrig, ich schloss mit Auszeichnung ab, weil es nicht besonders schwierig war zu studieren und ich die Fächer mochte. Dann dachte ich, dass mein Leben niemals mit Sport verbunden sein würde, 10 Jahre vergingen, mit 25 zog ich nach Moskau und erfuhr bald von der Existenz von Weltklasse. Ich dachte, ich würde mich nicht sportlich betätigen. Dann sprach ich mit den Trainern, fand heraus, wie viel sie verdienen, und dachte, ich möchte hier arbeiten. Ich erinnerte mich, dass ich ein rotes Diplom habe, gekommen bin, einen Job bekommen habe und 2007 angefangen habe zu arbeiten. Ich habe dort eine gewisse Zeit gearbeitet und gelernt, dass es einen solchen Sport namens Bodybuilding gibt. Aber es war brutaler, offenes Bodybuilding.

Mir wurde klar, dass ich in dieser Art von Sport nicht antreten werde, weil ich dort nie wie die Athleten werden werde. Aber es gibt einen Bodybuilding-Verband, der mehrere Disziplinen umfasst, und viele Leute denken, dass es nur eine gibt. Es umfasst sowohl männliche als auch weibliche Kategorien. Jetzt gibt es ungefähr 6 Männer und 5 Frauen. Das heißt, jeder kann für sich eine Kategorie auswählen, die zu ihm passt. Und als ich 31 wurde, beschloss ich 2012, mich in der Kategorie des klassischen Bodybuildings zu versuchen. Ich traf trenner Dmitry Myshalkin, und er stimmte zu, mich zu coachen. Er begann schlau zu sprechen.

- Und wie viel Zeit verging zwischen der Entscheidung über Leistung und erster Wettkampf? ​​
- Es gab keine Träume von Meisterschaften und Olympia. Ich verstand, dass dies überhaupt nicht mein Niveau war. Das heißt, da ich wie die meisten Jungs immer im Fitnessstudio Sport gemacht habe, war ich in guter Verfassung. Es war notwendig, 3-4 Kilogramm Muskelmasse zu gewinnen und in einen normalen Zustand zu bringen. Bei der Russischen Meisterschaft belegte ich von 16 Personen den 8. Platz, was nicht schlecht war. Ich beschloss, mich weiter vorzubereiten, und ein Jahr später belegte ich den 3. Platz im russischen Pokal und erhielt einen Meister des Sports. In diesem Moment wollte ich meine Karriere bereits beenden, da Bodybuilding nicht im olympischen Programm enthalten ist, niemand Ihnen hilft, Sie viel Geld ausgeben.

- War es schwierig, nach der Leichtathletik an Gewicht zuzunehmen?
- Sportler haben einen gut entwickelten Stoffwechsel, aber Bodybuilder sollten ihn noch besser haben. Ihre Stoffwechselrate hilft Ihnen, mit einem so geringen Fettanteil an Masse zu gewinnen. Und mit einem langsamen Stoffwechsel wird mehr Fett gespeichert.

- Wie hat sich Ihre Karriere weiterentwickelt?
- Ich wollte meine Karriere beenden, habe aber etwas über die Entstehung einer neuen Disziplin namens Männerkörper gelernt. In Russland wird Beach Bodybuilding so genannt, aber es wird als Körperbau eines Mannes übersetzt. Es ist verboten, dort eine große Muskelmasse zu haben, die Jungs gehen nicht in Badehosen, sondern in Shorts auf die Bühne und es ist verboten, klassische Posen zu zeigen - man steht einfach da, lächelt und das war's. Ich mochte diese Disziplin, weil es nicht nötig war, so viel auszutrocknen und viel Muskelmasse aufzubauen. Das Gewicht, das ich hatte, war genug. Und da ich bereits Mitglied der russischen Nationalmannschaft war, habe ich mich für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Ich ging nach Kiew und wurde der Vizemeister der Welt. Es war im Jahr 2014.

- Was geschah danach? Wettbewerbe?
- Es gibt ein so großes internationales Turnier - Arnold Klassiker. Schwarzenegger selbst organisiert es und kommt als Ehrengast dorthin. Und von 54 Personen in meiner Kategorie wurde ich der erste und zweite in der Gesamtwertung und erhielt das Recht auf eine professionelle Karte. Am Ende, in der ersten Staffel, hatte ich drei Starts: Los Angeles, Pittsburgh und Dallas. Beim großen Turnier in Dallas wurde ich Dritter und schaffte es als erster Nicht-Amerikaner unter die Top 3 des amerikanischen Profi-Turniers. Ich kam mit dem Pokal nach Hause und bekam einige Qualifikationspunkte für Olympia. Alle Profis haben einen Traum - bei Olympia anzutreten. Es ist wie bei den Olympischen Spielen für uns. Sie sind dort nicht nach Belieben erlaubt. Sie müssen ein professionelles Turnier gewinnen.

Die russische Meisterschaft, die Weltmeisterschaft und der Arnold-Klassiker sind Amateurturniere. Durch den Gewinn wichtiger Wettbewerbe hat ein Teilnehmer das Recht, eine amerikanische Profikarte zu erhalten.Nur Profis nehmen am Mister Olympia in Las Vegas teil.

- Es war Ihr Traum, nach Olympia zu kommen. War es das wert?
- Jeder bewertet es für sich. Aber in 52 Jahren der Leistungen russischer Bodybuilder war ich nur der vierte der Jungs, die nach Olympia kamen.

- Es besteht kein Wunsch, erneut aufzutreten und ein höheres Ergebnis zu zeigen?
- Haben Sie einen Wunsch ... Vor einem Jahr erschien eine weitere Kategorie, die genau in der Mitte zwischen dem Körperbau der Männer und großartigem Bodybuilding liegt. Es heißt klassischer Körperbau. Es ist wie beim klassischen Bodybuilding, mit dem ich angefangen habe, nur dass Sie etwas mehr Muskelmasse haben müssen. Das heißt, bei meiner Größe von 186 cm müssen Sie ungefähr 103-105 kg haben.

- Worauf sollten Sie bei der Vorbereitung auf einen Bodybuilding-Wettbewerb achten? Wie ist das Verhältnis von Training und Ernährung?
- 70% / 30% zugunsten der Ernährung. Bodybuilding ist nicht wie andere Sportarten, wenn man es überhaupt als Sport bezeichnen kann. Es ist die Ernährung, die hier wichtiger ist als das Training. Um das Ergebnis zu erzielen, müssen Sie achtmal am Tag dieselbe Art und nicht sehr leckeres Essen zu sich nehmen. Sie müssen so pervers sein, dass tagsüber mindestens einmal verschiedene Lebensmittel in der Ernährung enthalten sind: weißer Fisch, Huhn, mageres Rindersteak, um nicht verrückt nach Hühnerbrust mit Gurken zu werden. Aus diesem Grund kam mir die Idee, einen eigenen Lieferservice für Lebensmittel einzurichten.

- Sie sagen, dass nur 30% der Zeit für das Training aufgewendet wird, aber gleichzeitig am Morgen?
- Die Schulungen sind hoch. Sie kommen ins Fitnessstudio, beginnen etwas zu heben, Endorphin wird produziert. Es ist schwer, aber du übst und genießt es. Besonders wenn man die Reflexion im Spiegel betrachtet. Aber wenn du nach Hause kommst, fängst du an, geschmackloses Essen zu essen, du denkst: Das ist alles. Menschen verlieren sich nicht durch Training. Sie gehen immer gerne zu ihnen. Die Leute brechen zum Essen zusammen. Abends öffnen sie den Kühlschrank, sehen dort Produkte, deren Verwendung verboten ist. Die gleiche Milch - du kannst sie nicht trinken. Ihre Hände zittern und sie trinken es.

- Warum nicht Milch trinken?
- Sie können zu Beginn der Zubereitung trinken. Aber vor dem Wettbewerb - nein. Dafür gibt es mehrere Gründe: erstens Milchzucker, Laktose; zweitens beginnt das Kaseinprotein, das ins Blut gelangt, Flüssigkeit zurückzuhalten. Es ist schwer, bei einem solchen Produkt Gewicht zu verlieren.

- Welche Diät sollte mit einem Bodybuilder zusammen sein?
- Alles wird in Zyklen berechnet. Wenn wir über die letzte Phase, die Ernährung, sprechen, dann ist hier alles individuell. Zum Beispiel gibt es ein Buch namens Weightlifter Preparation. Sie können es öffnen und sich darauf vorbereiten. Es gibt keine Richtlinien wie Bodybuilder-Mahlzeiten vor dem Wettkampf. Jeder hat seine eigenen, völlig anderen Wege. Jemand kann mehrere Monate auf einem Nicht-Kohlenhydrat sitzen. Ich kenne einen Mann, der ungefähr zwei Monate lang nur zwei Produkte konsumiert hat: flüssiges Eiweiß und Gurken. Ich hätte es nicht zwei Tage lang halten könnenSein. Du musst so ein Fanatiker sein! Wahnsinn. Und andere Menschen können mindestens 200 Gramm Kohlenhydrate pro Tag konsumieren und haben eine ebenso gute Zahl. Jede Person hat ihre eigene Physiologie.

- Wie finden Sie das notwendige Gleichgewicht für sich selbst?
- Sie müssen es versuchen. Es gibt Voraussetzungen, anhand derer Sie verstehen können, wozu eine Person geneigt ist. Wenn er schnell zunimmt, braucht er ein kohlenhydratfreies. Ich bin eine dünne Person. Als ich in das erste Jahr des Instituts mit einer Größe von 185 cm eintrat, hatte ich 61 kg Gewicht. Obwohl ich ein Profisportler war. Jetzt wiege ich 95 kg. Ich habe fast 20 Jahre gebraucht, um 34 kg zuzunehmen. Im Durchschnitt 1,5-2 kg pro Jahr. Das ist maximal. Meine Muskeln wachsen sehr langsam. Die Diät ist jedoch sehr einfach für mich. In meiner Vorbereitung habe ich viele verschiedene Schemata ausprobiert. Infolgedessen kam ich zum Kohlenhydratwechsel: An einem Tag verbrauche ich 50 Gramm Kohlenhydrate, die nächsten 100 Gramm und dann 150 Gramm. Und all dies wird in einen Zyklus umgewandelt.

- Ist es möglich, in Form zu kommen, ohne Protein zu essen?
- Wenn Sie keine Sporternährung verwenden, ist Ihre Gesundheit sehr schlecht. Während des Trainings werden viele Vitamine und Mineralien verbraucht. Wenn sie nicht wiederhergestellt werden, kann die Gesundheit ruiniert werden. Wenn Sie keine Fette einnehmen, die für unseren Körper äußerst wichtig sind, wird das hormonelle Gleichgewicht gestört. Ergänzungen sind auch sehr wichtig. Normales Essen hat nicht so viele Aminosäuren. Andernfalls müssen Sie Fleisch in Kilogramm essen, wodurch sich die Person den Magen reißt. Es kann möglich sein, ohne Zusatzstoffe in Form zu kommen, dies ist jedoch gesundheitsschädlich. Es ist klar, dass Sie nicht Dutzende von ihnen verwenden müssen, wie es Bodybuilder tun.

- Sie hatten keine Lust, Ihre eigene Marke für Sporternährung zu kreieren?
- Die Idee war, aber ich verstand dass jedes Sporternährungsunternehmen der Welt zu meinen Konkurrenten wird. Sie betreten ein Geschäft und amerikanische, niederländische und japanische Produkte werden in den Regalen präsentiert - Sie müssen mit ihnen konkurrieren. Und so eröffnete ich die Level Kitchen Küche, ich hatte nur fünf oder sechs Konkurrenten in Moskau. Jetzt sind die Hälfte der Marken Marken, nach denen Jake Adler, Ronnie Coleman, Phil Heath und Kai Green benannt sind. Viele haben die Produktion von Sporternährung bereits abgeschafft, da sie unrentabel ist.

- Was ist der Vorteil von Level Kitchen gegenüber seinen Mitbewerbern?
- Der Hauptvorteil ist das Verhältnis von Preis und Qualität. Die Kosten für eine Diät beginnen bei 136 bis 150 Rubel. Auch im Vergleich zu McDonald's: Ein Hamburger kostet 250 Rubel. Es stellt sich als billiger heraus und gleichzeitig erhalten Sie eine vollständige Diät: Proteine, Fette und Kohlenhydrate im richtigen Verhältnis. Der Liefertag beträgt ca. 700-800 Rubel - dies sind bis zu 6 Mahlzeiten. Dies ist in der Regel ein Penny. Der billigste pro Monat ist 22 Tausend, unter Berücksichtigung der Lieferung von 25 Tausend Rubel. Viele Unternehmen schließen die Lieferung nicht im Preis ein, so dass der Kunde jeden Tag 200-300 Rubel separat ausgeben muss. Wir haben dies im Preis inbegriffen. Das heißt, 150 Rubel enthalten die Lieferung.

- Die teuerste Diät kostet 25 Tausend Rubel?
- Ja, 30 Tage. Zusammen mit der Lieferung. Es stellt sich heraus, 750-800 Rubel pro Tag für 6 Mahlzeiten. Der zweite Vorteil ist, dass wir großen Wert auf Qualität gelegt haben. Der Partner, mit dem ich dieses Geschäft eröffnet habe, hatte bereits Erfahrung mit dem Service. Eineinhalb Jahre lang entwickelte er einen Premium-Segment-Service und beschloss danach, sein Wissen der Masse zugänglich zu machen. Wir haben schöne Verpackungen gemacht, alles ist versiegelt: Löffel, Gabeln, Servietten, eine große schöne Speisekarte, in der alles in Gramm und Milligramm berechnet und verschrieben wird. Anbei ein Behälter und ein Beutel, in dem die Lebensmittel geliefert werden. Alles wird auf hohem Niveau gemacht. Es wurde viel Geld in das Projekt investiert. Dies geschieht nicht am Knie. Viele Gottesdienste, von denen es in Moskau etwa 30 gibt, befinden sich in Kellern, sie kochen Brei auf den Knien, gießen ihn ein und drucken auf billigen Maschinen. Sie müssen bei Ihrer Wahl vorsichtig sein. Wir haben Qualitätskontrolle. Auch ein abwechslungsreiches Menü - ca. 150 Rationen. Alles ändert sich ständig, manchmal entfernen wir nicht die beliebtesten Gerichte und stellen etwas Neues vor.

- Wer macht das Menü?
- Wir haben einen Ernährungsberater und einen Markenkoch. Es gibt fünf Diäten: zwei Programme pro Satz, 1500 Kalorien für Mädchen - 2500 für Männer, zwei Programme für den Verlust von 1000 Kalorien für Mädchen - 1500 für Männer. Und es gibt nur 2.000 Kalorien für jemanden, der nur essen möchte. Jeder Satz enthält eine Aufschlüsselung von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Die Aufgabe des Markenkochs und Ernährungswissenschaftlers ist es, das Menü so zusammenzustellen, dass es in diese Programme passt. Es gibt auch eine Reihe von Zutaten: Huhn, weißer Fisch, Tintenfisch, vor nicht allzu langer Zeit erschien ein Kaninchen, Rindfleisch ist Protein. Wir können Bulgur, Quinoa, Buchweizen, Reis, Nudeln und Gemüse als Kohlenhydrate verwenden, außer für Kartoffeln. Es gibt überhaupt nicht sehr viel Gemüse, viele sind sogar beleidigt, aber es gibt ein Problem mit ihnen. Besonders im Winter. Die Hälfte geht schlecht. Wenn Sie zum Beispiel eine Tomate schneiden und hineinlegen, bis das gesamte Wasser an die Person abgegeben wurde, verwandelt sie sich in Brei. Deshalb haben wir etwas Gemüse entfernt. Eine Person kann selbst eine Packung Gurken oder Tomaten im Laden kaufen, genug für eine Woche. Es wird 500 Rubel kosten, aber es wird frisch sein. Wir konzentrieren uns mehr auf Proteine. Wir versuchen nicht, teures Protein durch billige Kohlenhydrate wie andere oder Soja zu ersetzen. Daher kann eine große Anzahl von Rindfleischgerichten beispielsweise 10 Arten sein.

- Wie Sie speziell für sich selbst auswählen, wie viel Protein, Fett und Kohlenhydrate Sie benötigen?
- Wenn eine Person uns anruft, kommuniziert sie mit einem Manager, der ein Programm für sie auswählt. Alles wird aus dem Geschlecht und dem Gewicht der Person berechnet. Das erste, was sie uns sagen, ist: Ich möchte abnehmen oder zunehmen. Wenn Sie Gewicht verlieren - 1000-1500 Kalorien. Wenn eine Person mit einem Gewicht von 130 fettleibig ist, reichen 1500 Kalorien natürlich nicht aus, sodass sie 2000-2500 einnehmen kann. Dies wird ausreichen, er wird anfangen, Gewicht zu verlieren, da es wenige Kohlenhydrate und viele Proteine ​​gibt. Manchmal empfehlen wir, etwas hinzuzufügen. Die gleiche Sporternährung. Eine Person kann Protein kaufen,Er erhält zusätzlich 200-300 Kalorien. So wird das Programm ausgewählt.

- Welche Mahlzeit halten Sie für die wichtigste?
- Vielleicht sagt jemand, dass die erste Mahlzeit am Morgen stattfindet, wie im guten alten Sprichwort: frühstücken Sie selbst, teilen Sie das Mittagessen mit einem Freund, geben Sie dem Feind das Abendessen. Das ist richtig! Ich kommuniziere mit Menschen, die keinen Sport treiben. Sie frühstücken kaum, trinken Tee oder essen ein Sandwich - das ist falsch. Das Frühstück sollte eines der energieintensivsten sein, da es den ganzen Tag Kraft gibt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass es richtig ist, nicht süß zu essen - Insulin sprang, und in einer Stunde sind Sie bereits hungrig -, sondern im Gegenteil, lange Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden. Getreide, Eiweiß - sollte drei bis vier Stunden reichen. Trotzdem werde ich sagen, dass die letzte Mahlzeit die wichtigste ist. Es ist das Schwierigste, in diesem Moment brechen die Menschen am häufigsten zusammen. Entweder gingen wir nach der Arbeit in eine Bar oder kamen müde nach Hause und packten alles, was war. Der letzte Schritt ist am schwierigsten zurückzuhalten. Wir bieten normalerweise ein kohlenhydratfreies Kit an. Leichtes Protein, um nicht lange verdaut zu werden: Fisch, Eier, Meeresfrüchte und Ballaststoffe, Gemüse, Kleie.

- Wie lange vor dem Schlafengehen wird empfohlen zu essen?
- das glaube ich Sie können jederzeit essen. Zumindest vor dem Schlafengehen. Aber keine Kohlenhydrate.

- Haben Sie irgendeine Art von Trinken? Regime?
- Ich versuche viel zu trinken. Es gibt einige Regeln: 200-300 Milliliter Wasser pro 10 Kilogramm Gewicht. Bei einem Gewicht von 100 Kilogramm sollten Sie zwei Liter sauberes Wasser trinken. Ärzte sagen, Wasser, Tee oder Kaffee sind nicht dasselbe. Wasser ist ein Lösungsmittel in unserem Körper, unmittelbar nach der Einnahme beginnt es seine Funktion zu erfüllen, und eine andere Flüssigkeit - Saft, Tee oder Kaffee - zersetzt sich teilweise in Kaffee und Wasser, und erst danach gelangt das Wasser in den Körper. Ich versuche 1,5 Liter reines Wasser zu trinken, wenn ich BCA im Training verdünne. Ich trinke morgens Kaffee, um aufzumuntern.

Vorherigen post Eine ehrliche Bewertung. Xiaomi Mi Band 2: Budget Fitness Tracker
Nächster beitrag Persönliche Erfahrung: Wie kann man einen schönen Körper aufbauen, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen?

Lazar Angelov vs Sergi Constance - Aesthetics and Bodybuilding Motivation 2019

Denis Gusev: people break down not because of training, they break down because of food

This week our editorial board was visited by Denis Gusev, the first Russian athlete who took part in the Mr. Olympia competition in the Men's Physique category, a TV presenter, bodybuilder, and more recently also a co-founder of the service for the delivery of proper nutrition.

- Denis, tell us how sport appeared in your life?
- Like many others, it appeared at school, when you are in physical education class, and a coach comes in one of the types sports. He looks at you and offers to sign up for his section.

- And from which sections did you come?
- From different ones they came, but I stayed late in athletics. I liked it because my physical qualities were developing: endurance, strength to some extent. Plus there were trips, training camps, competitions. A young man from a large family sitting at home liked it. I was the champion of the region, I set records, it was all at the children's level. But I've always dreamed of becoming an athlete.

- What exactly did you do?
- Long jump. He was a candidate for master of sports while still in school. Then he entered the Academy of Physical Culture and Sports in Krasnodar, studied. It was the 90s, there was nothing to eat, my parents gave $ 15 a month for food, clothes and the rest. There was enough money for five days. I tried to earn money from the first year, so I had to work at night.

- What did you do?

- Digging trenches, unloading wagons.

- That do you have manual labor?
- Yes, the lowest paid and the most difficult job from a physical point of view. But it was enough for life. Naturally, I had to give up sports, he passed away - precisely competitive. Only the Academy of Physical Education remained, I graduated with honors, because it was not particularly difficult to study and I liked the subjects. Then I thought that my life would never be connected with sports, 10 years passed, at 25 I moved to Moscow and soon learned about the existence of World Class. I thought that I would not get involved in sports. Then I talked to the coaches, found out how much they earn, and thought that I want to work here. I remembered that I have a red diploma, came, got a job, and in 2007 I started working. I worked there for a certain amount of time and learned that there is such a sport called bodybuilding. But it was more brutal bodybuilding, open.

I realized that I will not compete in this kind of sport, because I will never become like the athletes there. But there is a bodybuilding federation and several disciplines are included in it, and many people think that there is only one. It includes both male and female categories. Now there are about 6 male and 5 female. That is, each person can choose for himself a category that suits him. And when I turned 31, in 2012 I decided to try myself in the category of classic bodybuilding. I met trenner Dmitry Myshalkin, and he agreed to coach me. He began to speak on the sly.

- And how much time passed between making a decision about performance and first competition?
- There were no dreams of championships and Olympia. I understood that this was not my level at all. That is, since I always went in for sports in the gym, like most guys, I was in good shape. It was necessary to gain 3-4 kilograms of muscle mass and bring it to a normal state. At the Russian Championship I took 8th place out of 16 people, which was not bad. I decided to continue preparing, and a year later I took 3rd place in the Russian Cup, received a master of sports. At that moment, I already wanted to end my career, because bodybuilding is not included in the Olympic program, no one helps you, you spend a huge amount of money.

- Was it hard to gain weight after athletics?
- Athletes have a well-developed metabolism, but bodybuilders should have it even better. Your metabolic rate is what helps you gain mass with such a low percentage of fat. And with a slow metabolism, more fat is stored.

- How did your career develop further?
- I wanted to end my career, but I learned about the emergence of a new discipline called men’s physique. In Russia, this is what beach bodybuilding is called, but it is translated as a man's physique. It is forbidden to have a large muscle mass, the guys go on stage not in swimming trunks, but in shorts and it is forbidden to show classic poses - you just stand there, smiling and that's it. I liked this discipline, because there was no need to dry out so much, to gain large muscle mass. The weight I had was enough. And since I was already a member of the Russian national team, I was qualified for the World Cup. I went to Kiev and became the vice-champion of the world. It was in 2014.

- What happened after these competitions?
- There is such a large international tournament - Arnold classic. Schwarzenegger himself organizes it and comes there as a guest of honor. And out of 54 people in my category, I became the first and second in the overall standings and received the right to a professional card. In the end, in the first season, I had three starts: Los Angeles, Pittsburgh and Dallas. At the big tournament in Dallas, I finished third and became the first non-American to make it to the top 3 in the American professional tournament. I came home with the cup, got some qualifying points for Olympia. All professionals have a dream - to compete at Olympia. It's like the Olympic Games for us. They are not allowed there at will. You must win a professional tournament.

The Russian Championship, World Championship, Arnold classic are amateur tournaments, and by winning major competitions, a participant has the right to receive an American professional card.Only professionals compete at the Mister Olympia in Las Vegas.

- Getting to Olympia was your dream. Was it worth it?
- Everyone evaluates it for himself. But in 52 years of performances of Russian bodybuilders, I became only the fourth of the guys who got to Olympia.

- There is no desire to perform again and show a higher result?
- Have a desire ... A year ago, another category appeared, which is placed just in the middle between men’s physique and great bodybuilding. It is called classic physique. It's like the classic bodybuilding I started out with, only you need to have a little more muscle mass. That is, with my height of 186 cm, you need to have somewhere around 103-105 kg.

- What should you pay attention to while preparing for a bodybuilding competition? What is the ratio of training and nutrition?
- 70% / 30% in favor of nutrition. Bodybuilding is not like other sports, if it can be called a sport at all. It is nutrition that is more important than training here. To achieve the result, you need to eat the same type and not very tasty food eight times a day. You have to be so perverted that during the day, at least once, different foods are present in the diet: white fish, chicken, lean beef steak, so as not to go crazy with chicken breast with cucumbers. That is why I had the idea to create my own food delivery service.

- You say that only 30% of the time is devoted to training, but at the same time you do it in the morning?
- Trainings are high. You come to the gym, start lifting something, endorphin is produced. It's hard, but you practice and enjoy it. Especially when you look at the reflection in the mirror. But when you come home, you start eating tasteless food, you think: That's all. People don't get lost because of training. They always go to them with pleasure. People break down for food. In the evening, they open the refrigerator, see there products that are prohibited for use. The same milk - you can't drink it. Their hands are shaking and they are drinking it.

- Why not drink milk?
- You can drink at the beginning of preparation. But before the competition - no. There are several reasons for this: first, milk sugar, lactose; secondly, casein protein, which, getting into the blood, begins to retain fluid. It's hard to lose weight on such a product.

- What diet should to be with a bodybuilder?
- Everything is calculated in cycles. If we talk about the last phase, the diet, then everything is individual here. For example, there is a book Weightlifter Preparation. You can open it and prepare for it. There are no guidelines such as Pre-competition Bodybuilder Meals. Everyone comes up with their own, completely different ways. Someone can sit on a non-carbohydrate for several months. I know a guy who consumed only two products for about two months: liquid egg white and cucumbers. I could not have held it for two daysbe. You have to be such a fanatic! Madness. And other people can consume at least 200 grams of carbohydrate per day and have an equally good figure. Each person has his own physiology.

- How to find the necessary balance for yourself?
- You need to try. There are prerequisites by which you can understand what a person is inclined to. If he is gaining weight quickly, then he needs a carbohydrate-free. I'm a thin person. When I entered the first year of the institute, with a height of 185 cm, I had 61 kg of weight. Although I was a professional athlete. Now I weigh 95 kg. It took me almost 20 years to gain 34 kg. On average, 1.5-2 kg per year. This is maximum. My muscles grow very slowly. However, the diet is very easy for me. In my preparation, I have tried many different schemes. As a result, I came to carbohydrate alternation: one day I consume 50 grams of carbohydrates, the next 100 grams, and then 150 grams. And all this is converted into a cycle.

- Is it possible to get in shape without consuming protein?
- If you do not use sports nutrition, then your health will be very bad. During workouts, a lot of vitamins and minerals are spent. If they are not restored, then health can be ruined. If you do not take fats, which are extremely important in our body, then hormonal balance will be disrupted. Supplements are also very important. Regular food doesn't have that many amino acids. Otherwise, you have to eat meat in kilograms, because of which the person will tear his stomach. It may be possible to get in shape without additives, but this is dangerous to health. It is clear that you do not need to use dozens of them, as bodybuilders do.

- You had no desire to create your own brand of sports nutrition?
- The idea was, but I understood that every sports nutrition company in the world will become my competitors. You walk into a store, and American, Dutch, and Japanese products are presented on the shelves - you have to compete with them. And so I opened the Level Kitchen kitchen, I had only five or six competitors in Moscow. Now half of the brands are brands named after: Jake Adler, Ronnie Coleman, Phil Heath, Kai Green. Many have already got rid of the production of sports nutrition, as it is unprofitable.

- What is the advantage of Level Kitchen over its competitors?
- The main advantage is the ratio of price and quality. The cost of one diet starts from 136 to 150 rubles. Even when compared with McDonald's: a hamburger costs 250 rubles. It turns out cheaper, and at the same time you get a complete diet: proteins, fats and carbohydrates in the right ratio. Delivery day is about 700-800 rubles - this is up to 6 meals. This is generally a penny. The cheapest per month is 22 thousand, taking into account the delivery of 25 thousand rubles. Many companies do not include delivery in the price, so the client has to spend 200-300 rubles separately every day. We have this included in the price. That is, 150 rubles is including delivery.

- The most expensive diet costs 25 thousand rubles?
- Yes, 30 days. Together with delivery. It turns out 750-800 rubles per day for 6 meals. The second advantage is that we have placed great emphasis on quality. The partner with whom I opened this business already had experience with the service. For a year and a half he developed one premium-segment service and after that he decided to bring his knowledge to the masses. We have made beautiful packaging, everything is sealed: spoons, forks, napkins, a large beautiful menu, where everything is calculated and prescribed in grams and milligrams. Attached is a container and bag in which the food is delivered. Everything is done at a high level. A lot of money has been invested in the project. This is not done on the knee. Many services, and there are about 30 of them in Moscow, are located in basements, they cook porridge on their knees, pour it, print on some kind of cheap machines. You need to be careful in your choice. We have quality control. Also a varied menu - about 150 rations. Everything is constantly changing, sometimes we remove not the most popular dishes and introduce something new.

- Who makes the menu?
- We have a nutritionist and brand chef. There are five diets: two programs per set, 1500 calories for girls - 2500 for men, two programs for losing weight 1000 calories for girls - 1500 for men. And there are just 2,000 calories for someone who just wants to eat. Each set has a breakdown of protein, fat and carbohydrates. The task of the brand chef and nutritionist is to compose the menu so that it fits into these programs. There is also a set of ingredients: chicken, white fish, squid, not so long ago a rabbit appeared, beef is protein. We can use bulgur, quinoa, buckwheat, rice, pasta, vegetables as carbohydrates, except for potatoes. There are not very many vegetables at all, many are even offended, but there is a problem with them. Especially in winter. Half go bad. When, for example, you cut a tomato, put it in, until all the water is delivered to the person, it turns into porridge. Therefore, we removed some of the vegetables. A person can buy a package of cucumbers or tomatoes himself in a store, enough for a week. It will cost 500 rubles, but it will be fresh. We focus more on proteins. We're not trying to replace expensive protein with cheap carbohydrates like others do, or soy. Therefore, a huge number of beef dishes, for example, can be 10 types.

- How to choose specifically for yourself, how much protein, fat and carbohydrates you need?
- When a person calls us, he communicates with a manager who will select a program for him. Everything is calculated from the gender and weight of the person. The first thing they tell us is: I want to lose weight or gain weight. If you lose weight - 1000-1500 calories. If a person is obese with a weight of 130, of course, 1500 calories will not be enough for him, so he can take 2000-2500. This will be enough, he will begin to lose weight, since there are few carbohydrates and a lot of proteins. Sometimes we recommend adding something. The same sports nutrition. A person can buy protein,He will receive an additional 200-300 calories from it. This is how the program is selected.

- What meal do you consider the most important?
- Perhaps someone will say that the first one, in the morning, as in the good old saying: Eat breakfast yourself, share lunch with a friend, give dinner to the enemy. It's right! I communicate with people who do not play sports. They hardly eat breakfast, drink tea or eat a sandwich - this is wrong. Breakfast should be one of the most energy-intensive, because it gives strength for the whole day. Moreover, it is important that it is correct, not to eat sweet - insulin jumped, and in an hour you are already hungry - but on the contrary, long carbohydrates that are slowly digested. Cereals, protein - should be enough for three to four hours. Still, I’ll say the most important is the last meal. It is the most difficult, it is at this moment that people most often break down. Either after work we went to a bar, or came home tired and grabbed at everything that was. The last move is the hardest to hold back. We usually offer a carbohydrate-free kit. Light protein so as not to be digested for a long time: fish, eggs, seafood and fiber, greens, bran.

- How long before bedtime is it recommended to eat?
- I believe that you can eat at any time. At least before bed. But not carbohydrates.

- Do you have any kind of drinking regime?
- I try to drink a lot. There are some rules: 200-300 milliliters of water per 10 kilograms of weight. With a weight of 100 kilograms, you should drink two liters of clean water. Doctors say water, tea or coffee are not the same thing. Water is a solvent in our body, immediately after ingestion it begins to perform its function, and another liquid - juice, tea or coffee - decomposes in parts into coffee and water, and only after that the water will enter the body. I try to drink 1.5 liters of pure water when I dilute BCA in training. I drink coffee in the morning to cheer up.

5 Ways to Know if a Fitness Guru is Full of Sh…

Previous Post An honest review. Xiaomi Mi Band 2: budget fitness tracker
Next Post Personal experience: how to build a beautiful body without compromising health?