Radfahren für die Starken im Geist. Persönliche Erfahrung von Matvey Zubov

Matvey Zubov begann im Alter von 8 Jahren mit dem Radfahren. Er erinnert sich immer noch, dass es im Winter war, am 13. Februar. Zusammen mit den Jungs stand er mit Skiern in den Händen beim Sportunterricht, als der Trainer eintrat und ankündigte, dass ein Set für die Radsportgruppe geöffnet werde. Schon damals zeigte Matvey Interesse an Hochgeschwindigkeitsfahrrädern, obwohl er sich zunächst keine ernsthaften Ziele gesetzt hatte.

Jetzt ist Matvey Zubov ein internationaler Meister des Radsports und mehrfacher Gewinner großer russischer und internationaler Wettbewerbe. Er fährt nicht nur selbst Rennen, sondern trainiert auch andere Leute, um sie auf schwierige Rennen vorzubereiten.

Wir sprachen mit Matvey über die Feinheiten des Radfahrens, die Wichtigkeit der Vorbereitung auf jeden Start und das bevorstehende Finale von Gran Fondo Russland in Serpukhov

Radfahren für die Starken im Geist. Persönliche Erfahrung von Matvey Zubov

Der Herbst steht vor der Tür. Die wichtigsten Sportereignisse des Septembers

Eine Auswahl von Rennen und Rennen, an denen es sich definitiv zu beteiligen lohnt.

- Matvey, Sie kommen aus Kamensk-Uralsky, einer Stadt in der Region Swerdlowsk ... Wie entwickelt ist das Radfahren in Ihrer Region?

- Als ich damit anfing, gab es 3 Fahrradbasen in der Stadt. Jetzt gibt es leider nur noch einen. Regionale Wettkämpfe waren sehr beliebt, und viele Athleten aus der Region Swerdlowsk, sogar aus Kamensk-Uralsky, sind auf ein professionelles Niveau gewachsen. Zum Beispiel ist einer der Fahrer immer noch Teil des Katyusha-Teams. Er hat letztes Jahr die russische Meisterschaft gewonnen.

- Wo trainierst du am liebsten auf einem Fahrrad?

- Ich liebe unsere Strecke in Krylatskoye wirklich - das ist wahrscheinlich Mein Lieblingsplatz zum Wettkampf. Dementsprechend trainiere ich auch gerne dort. Ich war einmal in Zypern und habe dort viel gemacht. Es ist sehr komfortabel in Bezug auf Wetterbedingungen und Verkehr. Wir können sagen, dass Zypern mein zweites Fahrradheim ist.

Radfahren für die Starken im Geist. Persönliche Erfahrung von Matvey Zubov

Eröffnung der Saison: die beliebtesten Radrouten in Moskau 2019

Wählen Sie einen Ort nach Ihren Wünschen: das historische Zentrum, einen geschäftigen Park oder einen verlassenen Wald mit Wegen und unebenem Relief.

- Verfolgen oder Open Air?

- Schwierige Frage, da ein Track eine Emotion ist, die Straße eine andere. Sie können nicht kombiniert werden, aber ohne die erste fehlt immer die zweite. Ich trainiere gerne dort und dort.

- Was ist für Sie im Rennsport am schwierigsten?

- Langes Training ist im Radsport am schwierigsten. Es umfasst nicht nur körperliche, sondern auch psychische Aktivitäten. In einem bestimmten Moment müssen Sie sich selbst überwältigen, um den Körper in einen Trainingsmodus zu versetzen, damit er in eine Brunft gerät. Dann wird es einfacher. Und natürlich ist es wichtig, mit Emotionen umzugehenAufregung vor dem Start. Wie Sportler es nennen - Jitter. Wir haben einen großen langen Krieg mit ihm.

Radfahren für die Starken im Geist. Persönliche Erfahrung von Matvey Zubov

Matvey Zubov zu Beginn von Gran Fondo

Foto: Gran Fondo Russland

- Was ist das Einfachste?

Im Profisport gibt es im Allgemeinen keine einfachen Dinge. Es ist wichtig, dass Sie Ihre gute körperliche Form verwenden, wenn Sie sie haben. Das heißt, wenn Sie bereit sind - das ist die einfachste Sache. Weil alles von selbst Gestalt annimmt. Und wenn Sie nicht bereit sind, wird es in keiner Phase der Vorbereitung einfach sein.

- Erzählen Sie uns von dem wichtigsten Sieg in Ihrer gesamten Karriere.

- Dies war die Junioren-Weltmeisterschaft 2009.

Zu dieser Zeit stieg ich in das Moskauer Team ein und zog aus der Region Swerdlowsk. Wir haben uns auf das Teamrennen vorbereitet. Diese Weltmeisterschaft war ein großes Ziel, dessen Vorbereitung etwa drei Jahre dauerte. Es war eine so lange Ausbildungszeit, dass es im Prinzip als kleines, wenn auch nicht so kleines Leben angesehen wurde. Und als das Ziel erreicht war, gab es im Moment des Sieges einige unbeschreibliche Empfindungen. Ich habe es sehr lange nicht bemerkt.

In einem reiferen Alter gab es auch Siege. Das soll nicht heißen, dass sie unwichtig sind, aber sie waren vorhersehbar. Und dann war alles so ungewöhnlich, dass sich mir eine neue Welt öffnete. Ich habe das Radfahren aus einer anderen Perspektive betrachtet.

- Erinnern Sie sich an den Moment in der Ferne, als Sie Angst hatten?

- Angst entsteht, wenn Sie fallen. Aber Sie rücken es immer noch in den Hintergrund, da Sie sich so weit wie möglich auf die Überwindung von Hindernissen konzentrieren müssen. Wenn Sie der Angst erliegen, könnte man sagen, dass Sie bereits zum Sturz verurteilt sind.

Wenn Sie neben der Gruppe an der Ziellinie ankommen und fertig werden müssen, gibt es auch eine gewisse Aufregung im Kampf um eine Position. Sie denken: Was ist, wenn es nicht funktioniert? Dies sind jedoch sozusagen sekundäre Ängste.

- Sind Sie auf etwas gestoßen? mit unsportlichem Verhalten von Mitfahrern?

- Natürlich. Es gab Streitigkeiten und Missverständnisse zwischen den Athleten. Das ist normal. Ich denke, solche Situationen existieren bis heute und werden existieren, weil während der Rennen jeder an die Grenzen seiner Fähigkeiten geht. In einem solchen Moment kann nicht jeder mit Emotionen fertig werden. Ja, es gab Kämpfe und Beleidigungen, aber nach dem Ziel wurden in der Regel alle diese Missverständnisse besprochen und die Athleten kamen zu einer Entscheidung.

- Welches Fahrrad werden Sie wählen: Rennrad oder Schnitt?

- Abhängig von der Entfernung, da es Gruppen- und Einzelfahrten gibt. Dementsprechend ist ein Dressing-Bike für Einzelpersonen und ein Gruppenrad für ein Gruppenrennen geeignet. Es kann für einzelne Rennen verwendet werden, ist jedoch nicht so effektiv wie das Schneiden.

- - Womit würde ein Anfänger beginnen?

- Bei Anfängern hängt alles vom Budget ab. Wenn Sie jedoch eine Person mitnehmen, die nicht wusste, wie man ein Sportrad fährt, und weiterhin an Rennen in unterschiedlichen Entfernungen und Disziplinen teilnehmen möchte, empfehle ich ihr, die Reise mit einem Gruppenrad zu beginnen. Alle technischen Grundlagen sind einfacher und korrekter zu verstehen.

Radfahren für die Starken im Geist. Persönliche Erfahrung von Matvey Zubov

So wählen Sie das Fahrrad Ihrer Träume: 6 Tipps von einem Fachmann

Wählen Sie das beliebteste Modell und melden Sie sich für den ersten Wettkampf an.

- Fahren Sie in Ihrer Freizeit nach dem Training gerne andere Fahrräder? Zum Beispiel in den Bergen oder in der Stadt.

- Jetzt bin ich so beschäftigt, dass ich wenig Zeit habe. Aber wenn es Urlaubsreisen gibt, fahre ich mit dem Fahrrad, um entspannt irgendwohin zu gelangen und es zu genießen. Und manchmal kann ich es mit einem Roller machen.

- Wie haben Sie die Rennserie Gran Fondo Russia entdeckt?

- Ich war in fast jedem Gran Fondo so findet in Russland statt. Absolut - am ersten und zumindest am letzten. Zuvor war ich mit dieser Rennserie bereits vertraut, da ich bereits in Europa aufgetreten war. Ich war erstaunt über die Organisation und die Anzahl der Teilnehmer - dies ist eine ganze Sportveranstaltung.

Von dem Moment an, als ich den russischen Teil entdeckte, konnte ich die gesamte Dynamik der Entwicklung des Radsports verfolgen. Die Organisatoren gehen kompetent mit dem Thema um und erhöhen die Teilnehmerzahl, wenn Menschen lernen. Bei der Ankunft in Susdal war es sehr cool. Es sind viele gute Teams entstanden, die Sportler zur Entwicklung ermutigen.

- Bevorstehend unterscheidet sich das Finale von den vorherigen Phasen? Verspricht diese Radtour schwieriger zu werden?

- Alle Entfernungen sind ungefähr gleich. Da wir in der Realität von Moskau und der Region Moskau leben, überschneiden sich auch die Reliefs. Ich denke, die Schwierigkeit dieser Strecke wird ungefähr die gleiche sein wie in den vorherigen Rennen.

- Wie lange haben Sie sich auf dieses Rennen vorbereitet?

- Ich buchstäblich Gestern bin ich von der Weltmeisterschaft gekommen, für die ich mich auf der Gran Fondo-Etappe in Wolokolamsk qualifiziert habe. Das heißt, die Vorbereitung wurde für zwei Wettbewerbe gleichzeitig erstellt. Es stimmte sehr gut überein: Jetzt kehren wir zurück, wir ruhen uns ein wenig aus, bleiben in Form und am nächsten Wochenende werden wir beim Finale von Gran Fondo Russland beginnen.

- Was ist Ihre Vorbereitung?

- Ich verbringe viel Zeit auf meinem Fahrrad, weil ich andere Leute unterrichte und sie auf verschiedene Rennen vorbereite, einschließlich des Gran Fondo. Und in meiner Freizeit benutze ich oft den Simulator, weil ich darauf die Intervalle berechnen kann, die ich in den notwendigen Puls- und Leistungszonen benötige. Nach einem solchen Training versuche ich, dasselbe im Freien zu tun, das heißt, nicht nur alles in funktionelle Fitness zu bringen, sondern auch zu kombinierenes ist technisch.

- Fahrrad, wie beim Laufen , die Bände entscheiden? Müssen Sie vor dem Start eine bestimmte Strecke rollen?

- Sie sind unbedingt erforderlich. Stellen Sie sich ein Haus vor. Beim Bau ist es wichtig, ein qualitativ hochwertiges und gutes Fundament zu legen. Dann wird er noch lange stehen und alles wird gut mit ihm. Um fit zu werden, geht es nicht nur ums Laufen oder Radfahren. Ich denke, das ist im Allgemeinen ein Bestandteil jeder Sportart. Wir brauchen eine bestimmte Basis, auf der die Vorbereitung dann aufgebaut ist. Es ist variabel: Es gibt Kraft-, Hochgeschwindigkeits- und Sprengvorgänge - alle sind auf diesem Fundament aufgebaut.

Wenn zum Beispiel noch ein oder zwei Wochen vor dem Start verbleiben, ist es sinnlos zu versuchen, das maximale Volumen mit halsbrecherischer Geschwindigkeit zu rollen. Die Kombination von Stress und Ruhe ist hier wichtig. Erholung ist eine ebenso wichtige Komponente.

- Welchen Rat oder Wunsch würden Sie denen geben, die an solchen Rennen teilnehmen möchten? Wie wichtig ist es, die richtige Technik anzuwenden und wie am besten?

- Sie müssen sicherstellen, dass eine Person zumindest in Bewegung treten, anhalten, sich abwechseln und richtig bremsen kann. Natürlich ist die Technik eine sehr wichtige Komponente, da Gruppenrennen stattfinden. Die geringste falsche Bewegung kann nicht nur einem Teilnehmer schaden, sondern auch allen anderen, die Spaß haben.

Wenn eine Person nicht sicher ist, ob sie alles richtig macht, empfehle ich Ihnen, sich an Fachleute zu wenden. Jetzt haben wir viele verschiedene Schulen, Trainer. Jeder hilft Ihnen gerne weiter.

Vorherigen post Wie Khabib vor dem Kampf abnimmt. Ist der Sieg die Erschöpfung des Körpers wert?
Nächster beitrag Wie kann man schnell 14 kg verlieren und nicht die Gesundheit ruinieren?

Cycling for the strong in spirit. Personal experience of Matvey Zubov

Matvey Zubov started cycling at the age of 8. He still remembers that it was in winter, February 13th. Together with the guys, he stood at the physical education lesson with skis in his hands, when the coach came in and announced that a set was opening for the cycling group. Even then, Matvey showed interest in high-speed bicycles, although initially he did not set himself serious goals.

Now Matvey Zubov is an international master of sports in cycling and a multiple winner of major Russian and international competitions. He not only races himself, but also trains other people to prepare them for difficult races.

We talked with Matvey about the intricacies of cycling, the importance of preparing for each start and the upcoming final of Gran Fondo Russia in Serpukhov .

Cycling for the strong in spirit. Personal experience of Matvey Zubov

Autumn is at the start. The main sporting events of September

A selection of races and races in which you should definitely take part.

- Matvey, you are from Kamensk-Uralsky, a city in the Sverdlovsk region ... How developed is cycling in your region?

- When I started doing it, there were 3 bike bases in the city. Now, unfortunately, there is only one left. Regional competitions were quite popular, and many athletes from the Sverdlovsk region, even from Kamensk-Uralsky, have grown to a professional level. For example, one of the riders is still part of the Katyusha team. He won the Russian championship last year.

- Where do you like to train on a bike most of all?

- I really love our track in Krylatskoye - this is probably my favorite place to compete. Accordingly, I also like to train there. I was once based in Cyprus and did a lot there. It is very comfortable in terms of weather conditions and traffic. We can say that Cyprus is my second bike home.

Cycling for the strong in spirit. Personal experience of Matvey Zubov

Opening the season: the most popular cycling routes in Moscow 2019

Choose a location according to your needs: the historic center, a noisy park or a deserted forest with paths and uneven relief.

- Track or open air?

- Difficult question, because a track is one emotion, the street is another. They cannot be combined, but without the first, the second will always be missing. I like to train both there and there.

- What is the hardest thing for you in racing?

- In cycling, the longest preparation is the most difficult. It includes not only physical activity, but also psychological. At a certain moment, you need to overpower yourself in order to put the body into a training mode so that it falls into a rut. Then it gets easier. And, of course, an important point is to cope with emotionexcitement before the start. As athletes call it - jitters. We have a big long war with him.

Cycling for the strong in spirit. Personal experience of Matvey Zubov

Matvey Zubov at the start of Gran Fondo

Photo: Gran Fondo Russia

- What's the easiest thing?

In professional sports, in general, there are no simple things. It is important to use your good physical shape when you have it. That is, when you are ready - this is the easiest thing. Because everything starts to take shape by itself. And if you are not ready, it will never be easy in any phase of preparation.

- Tell us about the most important victory in your entire career.

- This was the World Junior Track Championships in 2009.

At that time I got into the Moscow team, moving from the Sverdlovsk region. We were preparing for the team race. That world championship was a big goal that took about three years to prepare. It was such a long training period that, in principle, it was regarded as a small, although it felt not so small, life. And when the goal was achieved, at the moment of victory, there were some indescribable sensations. I didn't realize it for a very long time.

At a more mature age there were victories too. This is not to say that they are unimportant, but they were predictable. And then everything was so unusual, a new world opened up for me. I looked at cycling from a different angle.

- Remember the moment in the distance when you were scared?

- Fear happens when you fall. But you still relegate it to the background, since you need to be as concentrated as possible on overcoming obstacles. If you succumb to fear, then, one might say, you are already doomed to fall.

When you arrive at the finish line apart from the group and must finish, there is also a certain excitement in the struggle for a position. You think: What if it doesn't work out? But these are, so to speak, secondary fears.

- Have you encountered with unsportsmanlike behavior of fellow cyclists?

- Of course. There were quarrels and misunderstandings between the athletes. This is normal. I think such situations exist to this day and will exist, because during the races everyone goes to the limit of their capabilities. At such a moment, not everyone can fully cope with emotions. Yes, there were fights and insults, but after the finish, as a rule, all these misunderstandings were discussed and the athletes came to some kind of decision.

- Which bike will you choose: road bike or cut?

- Depends on the distance, because there are group and individual rides. Accordingly, a dressing bike is suitable for individuals, and a group bike for a group race. It can be used on individual races, but will not be as effective as cutting.

- Where would a beginner start with?

- In the case of beginners, it all depends on the budget. But if you take a person who did not know how to ride a sports bike and wants to continue to take part in races at different distances and in different disciplines, then I recommend him to start the journey on a group bike. All the technical basics are easier and more correct to understand on it.

Cycling for the strong in spirit. Personal experience of Matvey Zubov

How to choose the bike of your dreams: 6 tips from a professional

Choosing the most popular model and registering for the first competition.

- Do you like to ride any other bikes in your free time from training? For example, in the mountain or city.

- Now I am so busy that I have little time. But when there are vacation trips, I take walking bicycles in order to get somewhere in a relaxed mode and enjoy it. And sometimes I can do it on a scooter.

- How did you discover the series of races Gran Fondo Russia?

- I've been to almost every Gran Fondo that takes place in Russia. Absolutely - on the first and at least on the last. Before that, I was already familiar with this series of races, since I had already performed in Europe. I was amazed at the organization and the number of participants - this is a whole sporting event.

From the moment I discovered the Russian part for myself, I was able to trace the entire dynamics of the development of cycling. The organizers approach the issue competently and increase the number of participants as people learn. On arrival in Suzdal it was very cool. Many good teams have emerged that encourage athletes to develop.

- Upcoming is the final different from the previous stages? Is this bike ride going to be more difficult?

- All distances are roughly similar. Since we live in the realities of Moscow and the Moscow region, the reliefs also overlap. So I think the difficulty of this track will be about the same as in the previous races.

- How long have you been preparing for this race?

- I literally Yesterday I came from the World Championship, which I qualified for at the Gran Fondo stage in Volokolamsk. That is, the preparation was built for two competitions at once. It coincided very well: now we are returning, we have a little rest, keeping in shape, and next weekend we will start at the Gran Fondo Russia final.

- What is your preparation?

- I spend a lot of time on my bike, as I teach other people and prepare them for various races, including the Gran Fondo. And in my free time I often use the simulator, because on it I can work out the intervals I need in the necessary pulse and power zones. After such training, I try to do the same outdoors, that is, not only bring everything into functional fitness, but also combineit is technical.

- Bike, as in running , decide the volumes? Do you need to roll a certain distance before starting?

- They are absolutely necessary. Imagine a house. When it is being built, it is important to lay a high-quality, good foundation. Then he will stand for a long time, and everything will be fine with him. Getting fit isn't just about running or cycling. I think this is, in general, a component of any sport. We need a certain base on which preparation is then built. It is variable: there are power, high-speed, blasting operations - all of them are built on this foundation.

But if, for example, a week or two is left before the start, it is pointless to try to roll the maximum volume at breakneck speed. The combination of stress and rest is important here. Recovery is an equally important component.

- What advice or wish would you give to those who want to take part in such races? How important is it to put the correct technique and how best to do it?

- You need to make sure that a person can, at least, start moving, make a stop, take turns, and brake correctly. Of course, technique is a very important component, because there are group arrivals. The slightest wrong movement can harm not only one participant, but also everyone around who has come to have fun.

If a person is not sure that he is doing everything correctly, I advise you to turn to professionals. Now we have many different schools, coaches. Anyone will be happy to help.

Previous Post How Khabib loses weight before the fight. Is the victory worth the exhaustion of the body?
Next Post How to quickly lose 14 kg and not ruin your health?