Kriechschwimmtechnik. Wie lernst du alleine?

Es ist nicht schwer zu erraten, dass sich das Tauchen zu radikal vom Normalen unterscheidet. In meiner ersten Trainingseinheit verstand ich absolut nicht, was die „Unterwasseratmungstechnik“ ist und wie man den Körper richtig an der Oberfläche hält. Es schien, als wäre alles gegen dich: Du konntest nicht ins Wasser ausatmen, und die Intervalle an der Oberfläche waren zu klein, um Sauerstoff in die Lunge zu bringen, und der Körper fiel unaufhaltsam herunter und wollte sich nicht an der Oberfläche festsetzen. Jetzt verstehe ich, dass der springende Punkt ist, dass es sich nicht gelohnt hat, an der Grenze meiner Fähigkeiten zu beginnen, aber zuerst war es notwendig, der Ausarbeitung der Technik gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. Die richtige Technik, Körperhaltung und Atmung beim Schwimmen können Wunder wirken und Ihnen weniger Aufhebens im Wasser beibringen.

Lassen Sie uns zunächst gemeinsam herausfinden: Was ist die richtige (hohe) Körperhaltung? Dies ist eine bestimmte Position des Körpers des Schwimmers, wenn er sich streng auf der Wasseroberfläche auf gleicher Höhe befindet. Dies wird durch mehrere Komponenten erreicht:

Dehnen beim Schwimmen im „Pfeil“

Der sogenannte „Pfeil“ ist eine der Übungen, die beim Schwimmen bei einem kleinen Kind angewendet werden ... Vor dem Training beobachtete ich, wie sehr kleine Anfänger im Alter von 4 bis 5 Jahren im „Pfeil“ standen, ihre Arme ausstreckten und über den Kopf hoben und der Trainer sie in eine horizontale Position über dem Wasser hob. Wie mir später erklärt wurde, spürt das Kind in dieser Position Muskelverspannungen - an den Seiten, im Magen und sein Körper beginnt sich automatisch an die richtige Position zum Schwimmen zu erinnern. Sie müssen also im Wasser sein - bis an die Grenzen ausgestreckt. Erwachsene können spezielle Bretter verwenden, um die richtige Körperposition im Wasser zu trainieren.

Kriechschwimmtechnik. Wie lernst du alleine?

Es wäre auch nützlich, auf Armlänge an der Wand zu stehen. Dann treten Sie einen Schritt zurück. Und jetzt versuchen Sie, die Wand zu erreichen, ohne die Füße vom Boden zu nehmen. Dazu müssen Sie sich dehnen.

Die Regel von vier: Vier Finger schauen streng auf die Wand, der große zur Seite

Wir stützen uns auf die Schulter und die seitlichen Muskeln - nicht auf die Handfläche. Das Rudern erfolgt nicht durch Beugen des Ellbogens, sondern durch Bewegen der Hand. Von der Ausgangsposition aus, wenn wir uns auf dem Wasser ausgestreckt haben, geht die Hand zuerst zurück, dann der Unterarm und nicht zuletzt der Ellbogen. Dies wird als hoher Ellbogenhub bezeichnet. Dies geschieht so, dass der Schwimmer Unterstützung auf dem Wasser hat. Die Zeile sollte so aussehen, als würde sie von einer Wand gestoßen.

Kriechschwimmtechnik. Wie lernst du alleine?

Foto: pixabay.com

Tipp - i - Wenn Sie lernen möchten, wie man im offenen Wasser kriecht, kann Ihnen ein Neoprenanzug helfen. Dank des speziellen Stoffes drückt Sie ein Schwimm-Neoprenanzug (nicht zu verwechseln mit Boarding-Neoprenanzügen) aus dem Wasser. Daher können Sie schnell die richtige (hohe) Körperposition erreichen.

Arbeiten mit unseren Füßen

Dies ist immer schwierig. Die Beinarbeit kommt von der Hüfte - das ist sehr wichtig - nicht vom Knie.Die Socken sollten eingezogen und die Knie nur gebeugt werden, wenn es sich um die Krabbelschwimmtechnik handelt. Die Beine sollten praktisch gerade sein, die Knie frei, die Füße entspannt, die Zehen herausgezogen.

Kopf hoch: Wie kann man die richtige Position bestimmen?

Der Kopf liegt auf dem Wasser und wird mit dem Ohr an die Hand gedrückt. In keinem Fall sollte es beim Einatmen stark angehoben werden. Dies bringt uns wieder zu dem Schluss: Der gesamte Körper tendiert zu einer horizontalen Position.

Kriechschwimmtechnik. Wie lernst du alleine?

Foto: pixabay.com

Als nächstes kommen wir zur Position des Körpers im Allgemeinen. Dies ist schwierig, da es zusätzlich zu den Bewegungen seiner einzelnen Teile - Arme oder Beine - eine Art Durchgangsbewegung gibt, nämlich die Rotation des Körpers. Dies wird zu Recht als Yacht- oder Schulterdrehung bezeichnet. Der Körper scheint sich um seine Achse zur Seite zu drehen, die mit der Ruderhand zusammenfällt.

Vorherigen post Werde ein Mensch mit der "Meisterschaft"
Nächster beitrag Tabata: Hochleistungstraining in 4 Minuten

The Catch - How To Swim Front Crawl | Freestyle Swimming Technique

Crawl swimming technique. How to learn on your own?

It's not hard to guess that scuba diving is too radically different from normal. In my first training session, I absolutely did not understand what the “underwater breathing technique” is and how to properly keep the body on the surface. It seemed that everything was against you: you couldn't breathe out into the water, and the intervals on the surface were too small to take oxygen into the lungs, and the body inexorably fell down and did not want to fix itself on the surface. Now I understand that the whole point is that it was not worth starting at the limit of my capabilities, but first it was necessary to pay due attention to working out the technique. Correct technique, body position and breathing while swimming can work wonders and teach you less fuss in the water.

First, let's figure it out together: what is the correct (high) body position? This is a certain position of the swimmer's body when it is strictly on the surface of the water, at the same level. It is achieved due to several components:

Stretching out when swimming in the “arrow”

The so-called “arrow” is one of the exercises that is used in swimming when it comes to a small child ... Before training, I watched how very tiny novice swimmers, 4-5 years old, stood in the “arrow”, stretched out and raised their arms above their head, and the coach lifted them to a horizontal position above the water. As I was later explained, in this position, the child feels muscle tension - in the sides, in the stomach and his body automatically begins to remember the correct position for swimming. So it is necessary to be in the water - stretched out to the limit. Adults can use special boards to train the correct body position in the water.

Crawl swimming technique. How to learn on your own?

It would also be useful to stand against the wall at arm's length. Then take a step back. And now try to reach the wall without taking your feet off the floor. To do this, you will have to stretch.

The rule of four: four fingers look strictly at the wall, the big one to the side

We lean on the shoulder and lateral muscles - not on the palm. Rowing is done not by bending the elbow, but by moving the hand. From the starting position, when we stretched out on the water, the hand first goes back, then the forearm, and only last but not least - the elbow. This is called a high elbow stroke. This is done so that the swimmer has support on the water. The row should look like pushing off a wall.

Crawl swimming technique. How to learn on your own?

Photo: pixabay.com

Tip - i - If you decide to learn how to crawl in open water, a wetsuit can help. Thanks to the special fabric, a swimming wetsuit (not to be confused with boarding wetsuits, for example) will push you out of the water. Therefore, you will be able to quickly reach the correct (high) body position.

Working with our feet

This is always difficult. Footwork comes from the hip - this is very important - not from the knee.The socks should be pulled in, and the knees should be bent only if we are talking about the crawl swimming technique. Legs should be practically straight, knees free, feet relaxed, toes pulled back.

Head up: how to determine the correct position?

The head lies on the water, pressed with the ear to the hand. In no case should it be lifted up strongly while inhaling. This again brings us to the conclusion: the whole body tends to a horizontal position.

Crawl swimming technique. How to learn on your own?

Photo: pixabay.com

Next, we come to the position of the body in general. This is difficult, because in addition to the movements of its individual parts - arms or legs - there is a kind of through movement, namely the rotation of the body. This is quite aptly called a yacht or shoulder turn. The body seems to be turning around its axis to the side coinciding with the rowing hand.

Zoggs | Freestyle (Front crawl) - how to swim this stroke efficiently

Previous Post Become a human with the "Championship"
Next Post Tabata: High Performance Workout in 4 Minutes