Erobern Sie den Bosporus: 6 Tipps für Trainer zur Vorbereitung auf das Schwimmen im offenen Wasser

Ein bisschen mehr, und die Badesaison kann sicher für offen erklärt werden. Aber was ist, wenn Ihr Sommerziel viel ehrgeiziger ist, als am Wochenende mit Freunden ein Picknick zu machen? Schwimmen im offenen Wasser ist eine großartige Möglichkeit, Geschäftliches mit Vergnügen zu verbinden: Entspannen Sie sich, schwimmen Sie mit Freunden, überwinden Sie Ihre Ängste und werden Sie noch stärker und belastbarer!

Erobern Sie den Bosporus: 6 Tipps für Trainer zur Vorbereitung auf das Schwimmen im offenen Wasser

Foto: Olga Sitnikova, Meisterschaft

Es gibt mehr als genug Orte für solche Starts: den legendären Bosporus, den schönsten Sevan-See in Armenien, den Baikalsee, die Wolga und viele andere. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Teilnahme an einem solchen Schwimmen eine große Verantwortung darstellt. Selbst wenn Sie während eines Trainings problemlos 10 bis 15 Pools schwimmen können, bedeutet dies nicht, dass Sie hundertprozentig zur Teilnahme bereit sind.

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir an einer Trainingseinheit im OLYMP Fitness Club in der Bolshoy Kislovsky Lane teilgenommen. Während des Unterrichts konnten wir an der Technik arbeiten, eine Reihe spezieller Übungen durchführen, das Atmen üben und herausfinden, was zu Beginn im Weg stehen kann.

Erobern Sie den Bosporus: 6 Tipps für Trainer zur Vorbereitung auf das Schwimmen im offenen Wasser

Foto: Olga Sitnikova, Meisterschaft

Zusammen mit einer professionellen Trainerin, Ausbilderin für Wasserprogramme, CCM im Unterwassersport Yulia Lysogorskaya haben wir 6 universelle Regeln formuliert das hilft Ihnen, sich auf den Start im offenen Wasser vorzubereiten, ohne den Pool zu verlassen.

Arbeiten an der Technik

Hauptsächlich müssen Sie an zwei Parametern arbeiten: Atmung und Technik, weil Das Ein- und Ausatmen in stehendem Wasser zu lernen ist einfach. Hier schlägt dich das Wasser nicht nieder. Daher muss die Atmung trainiert werden. Dies ist Arbeit für Hypoxie, dh für Luftmangel. Versuchen Sie, so viel wie möglich unter Wasser zu schwimmen und den Atem anzuhalten. Atme zum Beispiel nicht nach zwei, sondern nach drei Schlägen ein. Oder versuchen Sie, mit zusätzlichen Geräten zu trainieren - einem Schlauch. Dies ist auch sehr nützlich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Drehen des Kopfes beim Kaninchen. Sie müssen Ihr Kinn höher heben, Sie müssen die Schlagkraft erhöhen, da es durchaus möglich ist, dass Sie gegen den Strom starten können. All dies muss in einem Komplex auf ruhigem Wasser ausgearbeitet werden, je öfter desto besser.

Erobern Sie den Bosporus: 6 Tipps für Trainer zur Vorbereitung auf das Schwimmen im offenen Wasser

Foto: Olga Sitnikova, Meisterschaft

Aufwärmen mit Übungen

Eine elementare Aufwärmübung - fixieren Sie Ihre Hände auf dem Brett, schwimmen Sie ausschließlich auf Ihren Füßen mit einem Krabbeln. Die Beine sollten gerade sein, nur die Vorderseite des Oberschenkels ist an der Arbeit beteiligt. Dies ist das Rückgrat der Grundlagen. Dies ist ein Warm-up, das jeder haben sollte. Ebenso können Sie Ihre Beine trainieren, wenn Sie Ihre Arme fixieren und mehrere Pools mit einer Stütze oder einem Delphin schwimmen.

Es ist natürlich auch wichtig zu lernen, auf dem Rücken zu bleiben. Abwechselndes Schwimmen auf dem Rücken und auf der Brust.

Das erste, was Kindern und Erwachsenen anfangs immer beigebracht wird, ist das Einatmen von Wasser und die Fähigkeit, auf dem Rücken zu bleiben. Darüber hinaus können Sie bereits zu komplexeren übergehenm Übungen.

Erobern Sie den Bosporus: 6 Tipps für Trainer zur Vorbereitung auf das Schwimmen im offenen Wasser

Foto: Olga Sitnikova, Meisterschaft

Überwindung der psychologischen Barriere

Psychologische Barriere, Angst - diese Dinge können Sie während des Wettbewerbs ernsthaft behindern. Vielleicht kommt das alles aus der Vergangenheit, wenn Sie jemals ertrunken sind. In der Kindheit wurden einige einfach ins Wasser geworfen und zum Schwimmen aufgefordert, so dass eine psychologische Barriere in ihren Köpfen befestigt war. Es ist sehr schwierig, damit zu arbeiten. Der Trainer wird natürlich alles tun, was er kann, aber Sie müssen sich auch viel Mühe geben.

Arbeiten in einem Komplex

Ich glaube, dass das Training in einem Komplex beim Schwimmen eine große Hilfe sein kann ... Stretching ist für einen Schwimmer sehr wichtig, daher können Übungen im Pool sicher mit anderen Bereichen kombiniert werden: Pilates, Yoga, Stretching. Cardio-Belastungen: Laufen, Radfahren und Triathlon wirken sich auch positiv auf das Wachstum Ihrer Ausdauer aus.

Ich bin nicht gegen Eisen, aber dann müssen Sie wählen, was Sie wollen. Sie können alles in Kombination tun: sowohl schwimmen als auch Muskeln pumpen. Aber wenn Sie nur Eisen üben und sich nicht dehnen, nützt es nichts, von diesen Muskeln zu schwimmen, weil sie nicht gedehnt sind.

Ängste loswerden

Eine weitere Angst davor kann direkt auf der Website entstehen - das ist die Angst vor der Anzahl der Menschen. Versuchen Sie, von der gesamten Situation zu abstrahieren und zu positiven Gedanken zu wechseln.

Erobern Sie den Bosporus: 6 Tipps für Trainer zur Vorbereitung auf das Schwimmen im offenen Wasser

Foto: Olga Sitnikova, Meisterschaft

Lernen, Kräfte zu verteilen

Ich glaube, bevor Sie an einem Wettbewerb teilnehmen, müssen Sie zuerst im Pool arbeiten. Nehmen Sie zum Beispiel eine Entfernung von 400 Metern und schwimmen Sie ohne anzuhalten. Sehen Sie, wie dies bequemer ist, und verteilen Sie Ihre Kraft. Alles ist für jeden Menschen sehr individuell: Jemand schwimmt am Anfang und im Ziel schnell, jemand - die gesamte Strecke verläuft gleichmäßig. Und natürlich sollten Sie während des Trainings Ihre Herzfrequenz überwachen.

Erobern Sie den Bosporus: 6 Tipps für Trainer zur Vorbereitung auf das Schwimmen im offenen Wasser

Foto: Olga Sitnikova, Meisterschaft

Schwimmen ist die perfekte Cardio-Übung für Ihren Körper. Pass auf dich auf, arbeite an deinem Körper und habe keine Angst, dir die ehrgeizigsten Ziele zu setzen. Wenn Sie den richtigen Ansatz für den Trainingsprozess finden und sich von einem professionellen Ausbilder beraten lassen, können Sie selbst die unwirklichste Entfernung auf den ersten Blick leicht überwinden!

Vorherigen post Unternehmer gegen Sportler: Wessen Herzfrequenz wird höher sein? Experiment redaktionell
Nächster beitrag Montagmorgen: Bleiben Sie informiert und gewinnen Sie

5 Steps to Overcome the Fear of Open Water - #84

Conquer the Bosphorus: 6 Coach's Tips for Preparing for Open Water Swimming

A little more, and the swimming season can be safely declared open. But what if your summer goal is much more ambitious than going out with friends for a picnic on the weekend? Open water swimming is a great way to combine business with pleasure: relax, swim with friends, overcome your fears and become even stronger and more resilient!

Conquer the Bosphorus: 6 Coach's Tips for Preparing for Open Water Swimming

Photo: Olga Sitnikova, Championship

There are more than enough locations for such starts: the legendary Bosphorus, the most beautiful Lake Sevan in Armenia, Baikal, Volga and many others. But do not forget that participating in such a swim is a great responsibility, and even if you can easily swim 10-15 pools during a workout, this does not mean that you are one hundred percent ready to participate.

Not so long ago we attended a training session at the OLYMP fitness club in Bolshoy Kislovsky lane. During the lesson, we were able to work on the technique, perform a series of special exercises, practice breathing and figure out what can get in the way at the start.

Conquer the Bosphorus: 6 Coach's Tips for Preparing for Open Water Swimming

Photo: Olga Sitnikova, Championship

Together with a professional trainer, instructor of water programs, CCM in underwater sports Yulia Lysogorskaya we have formulated 6 universal rules that will help you prepare for the start in open water without leaving the pool.

Working on technique

Mainly you need to work on two parameters: breathing and technique, because learning to breathe in and out in still water is easy. Here the water doesn't knock you down. Therefore, breathing must be trained. This is work for hypoxia, that is, for lack of air. Try to swim and hold your breath underwater as much as possible. For example, inhale not after two strokes, but after three. Or try exercising with additional equipment - a tube. This is also very useful.

Another important point is turning the head in the crawl. You need to raise your chin higher, you need to increase the power of the stroke, because it is quite possible that you can start against the current. All this must be worked out in a complex on calm water, the more often the better.

Conquer the Bosphorus: 6 Coach's Tips for Preparing for Open Water Swimming

Photo: Olga Sitnikova, Championship

Warming up with exercises

An elementary warm-up exercise - fix your hands on the board, swim exclusively on your feet with a crawl. The legs should be straight, only the front of the thigh is involved in the work. This is the foundation of the basics. This is a warm-up that everyone should have. Similarly, you can train your legs if you fix your arms and swim several pools with a brace or a dolphin.

It is also, of course, important to learn to stay on your back. Alternate swimming on your back and on your chest.

The first thing that both children and adults are always taught initially is breathing in water and the ability to stay on your back. Further, you can already move on to more complexm exercises.

Conquer the Bosphorus: 6 Coach's Tips for Preparing for Open Water Swimming

Photo: Olga Sitnikova, Championship

Overcoming the psychological barrier

Psychological barrier, fear - these things can seriously hinder you during the competition. Perhaps all this comes from the past, if you've ever drowned. In childhood, some were simply thrown into the water and said swim, so a psychological barrier was fixed in their heads, it is very difficult to work with this. The coach, of course, will do everything he can, but you also have to put a lot of effort into this.

Working in a complex

I think that training in a complex can greatly help during swimming ... Stretching is very important for a swimmer, therefore, exercises in the pool can be safely combined with other areas: Pilates, yoga, stretching. Cardio loads: running, cycling, triathlon will also have a positive effect on the growth of your endurance.

I'm not against iron, but then you have to choose what you want. You can do everything in combination: both swim and pump muscles. But if you only practice iron and do not stretch, then there will be no use in swimming from these muscles, because they are not stretched.

Getting rid of fears

Another fear that can arise right on the site - this is the fear of the number of people. Try to abstract from the whole situation and switch to positive thoughts.

Conquer the Bosphorus: 6 Coach's Tips for Preparing for Open Water Swimming

Photo: Olga Sitnikova, Championship

Learning to distribute forces

I believe that before participating in a competition, you must first work in the pool. For example, take a distance of 400 meters and swim it without stopping, see how it is more convenient to do this and distribute your strength. Everything is very individual for each person: someone swims quickly at the start and finish, someone - the entire distance passes evenly. And, of course, during training, be sure to monitor your heart rate.

Conquer the Bosphorus: 6 Coach's Tips for Preparing for Open Water Swimming

Photo: Olga Sitnikova, Championship

Swimming is the perfect cardio exercise for your body. Take care of yourself, work on your body and do not be afraid to set the most ambitious goals for yourself. Finding the right approach to the training process and consulting with a professional instructor, you can easily conquer even the most unreal, at first glance, distance!

Top 5 Open Water Swim Tips For Beginners | Skills & Equipment Tips For Swimming

Previous Post Entrepreneur vs athlete: whose heart rate will be higher? Experiment editorial
Next Post Monday morning: stay informed and win