Der Frankfurt Marathon 2019

Chicago Marathon 2019. Warum heißt dieses Rennen legendär?

Der jährliche Chicago Marathon beginnt heute. Dies ist einer der prestigeträchtigsten Starts der Welt. Es ist Teil der World Marathon Majors-Serie neben den Marathons in Boston, London, Berlin, New York und Tokio. Das Rennen in der amerikanischen Stadt Chicago findet seit 1977 regelmäßig im Oktober statt. Die Amerikaner wählten das Datum aus einem Grund: Der Wettbewerb findet am ersten oder zweiten Sonntag vor dem Columbus-Tag statt, einem wichtigen Feiertag für die Vereinigten Staaten. Der Marathon wird von Jahr zu Jahr beliebter. In unserem Material berichten wir über wenig bekannte Fakten, Merkmale der Strecke und Teilnehmer des Chicago-Marathons.

Von den Olympischen Spielen des 86. bis zum ersten Chicago-Marathon

Die Geschichte des Marathons kann grob in zwei Teile unterteilt werden: Rennen alte und neue Ära. Alles begann mit den ersten modernen Olympischen Spielen im Jahr 1896: Nach ihrer Durchführung führte die Popularität von Marathonstarts zu einer ganzen Galaxie ähnlicher Ereignisse in verschiedenen Teilen der Welt. Das Marathon-Format tauchte zunehmend in US-Städten wie New York und St. Louis auf.

Der erste Marathon fand 1897 in Boston statt. Dann setzte Chicago die Tradition fort und schuf ein eigenes Rennen - der Start erfolgte am 23. September 1905. Es wurde vom Illinois Athletic Club organisiert und von den örtlichen Chicago Daily News gesponsert. Von dieser Zeit an fanden jedes Jahr bis 1920 Marathons statt, die eine große Anzahl von Zuschauern und Teilnehmern anzogen.

New Era Races

Nach einer langen Pause, in der es überhaupt keine Marathons gab, beschloss Chicago, die Tradition wiederzubeleben ... Das erste Rennen fand 1977 unter dem ursprünglichen Namen Major Daily Marathon statt - es zählte 4.200 Personen. Die moderne Version wurde von Ed Kelly, dem Leiter der Parks in Chicago, organisiert, der darauf bestand, die Beschränkungen auf der Marathonstrecke aufzuheben und nicht ausschließlich entlang des Michigansees zu laufen.

Seitdem findet der Marathon jedes Jahr außer 1987 statt th, als die Teilnehmer nur die halbe Strecke liefen. Der Chicago Run ist dank seiner bequemen und direkten Route, die zur bestmöglichen Erreichung persönlicher und weltweiter Rekorde beiträgt, einer der beliebtesten Asphaltstarts unter Wettbewerbern.

Es gibt einen weiteren Grund, warum der Chicago Marathon an Popularität und Elitismus gewonnen hat Status, - etablierte Beziehungen zu Sponsoren. Sie bieten Gewinnern und neuen Inhabern von Welt- und persönlichen Rekorden Preisgelder. Die Organisatoren schätzten den ersten Platz auf 100.000 USD, den zweiten auf 75.000 USD und den dritten auf 50.000 USD. All dies zusammen macht den Marathon sowohl für Amateur- als auch für Profisportler attraktiv.

Für die Teilnahme am Marathon erhalten die Athleten Punkte. 1. Platz - 25 Punkte, 2. Platz - 15 Punkte, 3. Platz - 10 Punkte, 4. Platz - 5 Punkte, 5. Platz - 1 Punkt. Der Gewinner der gesamten Serie erhält einen Geldpreis von 500.000 USD.

Mo Farah gewann den Chicago Marathon mit einem Europarekord

Seit 2008 ist die Bank Eigentümerin des Rennens in Chicago Amerika, daher der offizielle Name des Marathons aus dieser Zeit, ist der Chicago Marathon der Bank of America. Das Rennen wird übrigens unter der Schirmherrschaft der IAAF - der International Athletics Federation - ausgetragen und hat einen Goldstatus.

Wer kann am Chicago Marathon teilnehmen?

Es ist nicht so einfach, Teilnehmer am Rennen zu werden. Diejenigen, die dies wünschen, haben die Möglichkeit, sich erst zu registrieren, nachdem sie die Vorqualifikation rechtzeitig oder durch eine Lotterieauswahl zufälliger Teilnehmer bestanden haben. Für alle potenziellen Läufer gelten strenge Kriterien. und ein Profi und jemand, der vielleicht noch nie in seinem Leben gelaufen ist.

Die Anzahl der Marathon-Teilnehmer ist auf 45.000 begrenzt. Die Anzahl der Teilnehmer wird durch ein striktes Zeitlimit festgelegt. Die Strecke muss in maximal 6,5 Stunden zurückgelegt werden.

Chicago Marathon 2019. Warum heißt dieses Rennen legendär?

Anleitung zum Halbmarathon: Wegbeschreibung Ihre beste Form in zwei Wochen?

Was tun vor dem Start? Alles über die letzte Phase der Vorbereitung auf die Rennen.

Chicago Marathon 2019. Warum heißt dieses Rennen legendär?

Test: Welcher von ihnen lief den Marathon? Vermutung vom Foto

Entlarvt das Stereotyp, dass Marathons nur von Profis erobert werden.

Merkmale der Marathonstrecke

Die Strecke in Chicago ist eine gesperrte Straße Kreis, der am Grant Park beginnt und endet. Der Weg führt durch 29 Stadtteile. Im Allgemeinen ist die Entfernung in Chicago in drei Teile unterteilt: Nord, West und Süd. Alle diese Abschnitte beherbergen die drei Hauptstadien der Stadt: Wrigley Field im Norden, United Center im Westen und Garanty Rate Field im Süden. Das viertgrößte Stadion der Stadt, Soldier Field, befindet sich nicht weit von der Start- und Zielzone entfernt.

Elektronische Zeitmesser befinden sich alle fünf Kilometer des Marathons und der Hälfte des Weges an Markierungen.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Der Marathon gilt als einer der wirtschaftlich rentabelsten für Land und Stadt. Allein im Jahr 2016 wurden mehr als 170 gemeinnützige Organisationen zur Teilnahme angezogen, die zusammen mit den Teilnehmern fast 17 Millionen US-Dollar an freiwilligen Spenden sammelten. Das Geld wird ausschließlich für wissenschaftliche und medizinische Forschung gesammelt.

Darüber hinaus zieht der Chicago Marathon jedes Jahr animmer mehr Touristen. Fast die Hälfte der Teilnehmer gibt jedes Jahr zu, dass dies ihr erster Besuch in der Stadt ist, und der Marathon war der Hauptgrund für ihr Kommen. Und dies ist ein Plus von fast 300 Millionen US-Dollar im Budget von Chicago, was mit zweitausend Arbeitsplätzen verglichen werden kann, die der Wirtschaft der Stadt Geld bringen.

Möglicherweise haben Sie dies nicht gewusst, bevor

Weltrekorde aufgestellt wurden schlug viermal im Chicago-Marathon. Die bisher besten Rennen gehören Dennis Quimetto Men (2:03:45) und Paul Radcliffe Women (2:17:18).

Leider hält der Chicagoer Wettbewerb auch eine Art Rekord für Todesfälle bei einem Marathon. Insgesamt wurden während der Rennen sechs Todesfälle verzeichnet. Das früheste stammt aus dem Jahr 1998, das späteste aus dem Jahr 2011. Die häufigste Unfallursache waren Herzprobleme bei den Teilnehmern.

Jedes Jahr nehmen bis zu 12.000 Freiwillige am Marathon teil, die den Teilnehmern während des gesamten Rennens helfen.

Chicago Marathon 2019. Warum heißt dieses Rennen legendär?

Moskau gegen New York: Wessen Marathon ist cooler?

Ein Kampf zwischen zwei Mentalitäten, Fähigkeiten und Laufstandards.

Chicago Marathon 2019. Warum heißt dieses Rennen legendär?

London Marathon 2018: Wie werden wir uns daran erinnern?

Wiederholbare Momente, neue Rekorde, ein königlicher Start von Windsor Castle und eine unglaubliche Atmosphäre.

Runners Attempt Eliud Kipchoge’s World Record Marathon Pace

Vorherigen post Lipetsk lief zum ersten Mal einen Marathon. Die Stadt erreicht ein neues Niveau
Nächster beitrag Eliud Kipchoge. Warum ist er eine Legende, auch wenn sein Rekord nicht zählt?

Weirdest Race In History - Near Death, Cheating and Rat Poison

Chicago Marathon 2019. Why is this race called legendary?

The annual Chicago Marathon kicks off today. This is one of the most prestigious starts in the world. It is part of the World Marathon Majors series alongside the Boston, London, Berlin, New York and Tokyo marathons. The race in the American city of Chicago has been regularly held in October since 1977. The Americans chose the date for a reason: the competition takes place on the first or second Sunday before Columbus Day, an important holiday for the United States. The marathon is becoming more popular every year. We tell about little-known facts, features of the track and participants of the Chicago Marathon in our material.

From the Olympic Games of the 86th to the first Chicago Marathon

The history of the marathon can be roughly divided into two parts: races old and new era. It all started with the first modern Olympic Games in 1896: after they were held, the popularity of marathon starts spawned a whole galaxy of similar events in different parts of the world. The marathon format increasingly began to appear in US cities, including New York and St. Louis.

The first marathon was held in Boston in 1897. Then Chicago continued the tradition and created its own race - the start was given on September 23, 1905. It was organized by the Illinois Athletic Club and sponsored by the local Chicago Daily News. From that time, marathons were held every year until 1920 and attracted a huge number of spectators and participants.

New Era Races

After a long break, when there were no marathons at all, Chicago decided to revive the tradition ... The first race was held in 1977 under the original name of the Major Daily Marathon - it numbered 4,200 people. The modern version was organized by Ed Kelly, the head of parks in Chicago, who insisted on removing the restrictions on the marathon track and not running exclusively along Lake Michigan.

Since then the marathon has been held every year except 1987 th, when the participants ran only half the distance. The Chicago Run is one of the most popular asphalt starts among competitors, thanks to its convenient and direct route, which contributes to the best achievement of personal and world records.

There is another reason why the Chicago Marathon has gained popularity and elitism status, - established relationships with sponsors. They provide prize money to winners and new holders of world and personal records. The organizers estimated the first place at $ 100,000, the second - at $ 75,000 and at 50,000 - the third place. Together, all this makes the marathon attractive for both amateur and professional athletes.

For participation in the marathon, athletes are awarded points. 1st place - 25 points, 2nd place - 15 points, 3rd place - 10 points, 4th place - 5 points, 5th place - 1 point. The winner of the entire series will be awarded a cash prize of $ 500,000.

Mo Farah won the Chicago Marathon with a European record

Since 2008, the Bank has become the owner of the Chicago race America, therefore the full official name of the marathon from that time is the Chicago Marathon of the Bank of America.By the way, the race is held under the auspices of the IAAF - the International Athletics Federation - and has a gold status.

Who can become a participant in the Chicago Marathon?

It is not so easy to become a participant in the race. Those who wish have the opportunity to register only after they have passed the pre-qualification by time, or through a lottery selection of random participants. Strict criteria apply to all potential runners. and a professional, and someone who may have never run in their life before.

The number of marathon participants is limited to 45 thousand. The number of finishers is determined by a strict time limit - the course must be completed in a maximum of 6.5 hours.

Chicago Marathon 2019. Why is this race called legendary?

Guide to the half marathon: how to get to your best shape in two weeks?

What to do before the start? Everything about the final stage of preparation for the races.

Chicago Marathon 2019. Why is this race called legendary?

Test: which of them ran the marathon? Guess from the photo

Debunking the stereotype that marathons are conquered only by pros.

Features of the marathon track

The Chicago track is a closed road circle that starts and ends at Grant Park. The path runs through 29 district districts of the city. In general, the distance in Chicago is usually divided into three parts: North, West and South. All of these sections are home to the city's three main stadiums: Wrigley Field in the north, United Center in the west, and Guaranty Rate Field in the south. The fourth largest stadium in the city, Soldier Field, is located near the start and finish zone.

Electronic time counters are located at the marks of every five kilometers of the marathon and half of the way.

Economic impact

The marathon is considered one of the most economically profitable for the country and the city. In 2016 alone, more than 170 charitable organizations were attracted to participate, which together with the participants raised almost $ 17 million in voluntary donations. The money is collected exclusively for scientific and medical research.

In addition, the Chicago Marathon attracts every yearmore and more tourists. Almost half of the participants every year admit that this is their first visit to the city, and the marathon was the main reason for coming. And this is a plus of almost $ 300 million in the budget of Chicago, which can be compared with two thousand jobs that bring money to the city's economy.

You may not have known this before

World running records were beaten four times in the Chicago marathon. Top races so far belong to Dennis Quimetto Men (2:03:45) and Paul Radcliffe Women (2:17:18).

Unfortunately, the Chicago competition also holds a kind of record for deaths in a marathon. A total of six deaths were recorded during the races. The earliest dates back to 1998, the latest is from 2011. The most common cause of accidents was heart problems in the participants.

Every year, as many as 12 thousand volunteers take part in the marathon, who help the participants throughout the race.

Chicago Marathon 2019. Why is this race called legendary?

Moscow vs New York: whose marathon is cooler?

A battle of two mentality, capabilities and running standards.

Chicago Marathon 2019. Why is this race called legendary?

London Marathon 2018: how will we remember it?

Unrepeatable moments, new records, a royal start from Windsor Castle and an incredible atmosphere.

Mo Farah's 4 Kids and Wife

Previous Post Lipetsk ran a marathon for the first time. The city is reaching a new level
Next Post Eliud Kipchoge. Why is he a legend, even if his record does not count?