Besser sehen ohne Brille?! Geht das? - Roland antwortet #8

Können Sie Ihr Sehvermögen durch Sport verbessern?

In guter körperlicher Verfassung zu sein, ist heute sehr in Mode. Dies ist nicht nur ein guter Weg, um die Gesundheit zu verbessern, sondern auch ein Trend, der den größten Teil der Welt erfasst hat.

Ist es möglich, Sport mit schlechtem Sehvermögen zu betreiben?

Das Leben eines modernen Menschen scheint ohne Sport unvollständig zu sein. Was sollten Menschen mit Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und anderen visuellen Pathologien tun? Ist es möglich, Sport mit schlechtem Sehvermögen zu treiben? Zuvor konnte jeder eine Sportstunde überspringen. Glücklicherweise ist die Diagnose eines Augenarztes kein Satz mehr für Menschen mit Sehproblemen. Sie können ihr Leben auch dem Sport widmen oder einfach ihren Urlaub aktiv und mit gesundheitlichen Vorteilen verbringen.

Können Sie Ihr Sehvermögen durch Sport verbessern?

Foto: istockphoto.com

Körperliche Aktivität verbessert die Durchblutung, wodurch die Organe ständig mit Sauerstoff und anderen für den Menschen wichtigen Substanzen versorgt werden. Sportunterricht erhöht somit die Effizienz aller Körpersysteme. Natürlich können sie ihr Sehvermögen nicht vollständig heilen. Dies ist jedoch eine gute Prävention und eine Gelegenheit, die Sehfunktion zu stärken und zu verbessern. Die Hauptsache ist, dass die körperliche Aktivität mäßig ist. Wenn bereits eine Augenkrankheit diagnostiziert wurde, sollte die Entscheidung für diesen oder jenen Sport sorgfältiger getroffen werden.

Welche Sportarten sind für Sehbehinderungen gefährlich?

Bei schwerer Sehbehinderung sollte körperliche Aktivität erfolgen klein sein. Wir müssen das Boxen und verschiedene Kampfkünste, Gewichtheben, Fußball usw. aufgeben. Alle diese Aktivitäten tragen zu einem Druckanstieg bei, einschließlich des Augeninnendrucks. Es ist nicht notwendig, den Sportunterricht auch in den letzten Stadien der Myopie vollständig aufzugeben. Sie müssen nur eine Aktivität auswählen, die nicht mit dem Heben von Gewichten oder plötzlichen Bewegungen verbunden ist, die einen Druckanstieg oder mechanische Verletzungen des Kopfes oder der Augen verursachen können. Sie können Aerobic, Yoga, Schwimmen machen. Sie sind sicher und für fast jeden geeignet.

Profisportler werden regelmäßig getestet. Der Augenarzt erkennt rechtzeitig eine Augenerkrankung und verschreibt eine Behandlung. Danach kann das Training wieder aufgenommen werden. Amateursportler sollten auch regelmäßig eine Augenarztpraxis aufsuchen, um Sehbehinderungen vorzubeugen. Ein Spezialist hilft Ihnen bei der Entscheidung über die Art des Sports. Der Arzt wird die Art der körperlichen Aktivität mitteilen, die für eine bestimmte Augenerkrankung am besten geeignet ist.

Können Sie Ihr Sehvermögen durch Sport verbessern?

Foto: istockphoto.com

Welche Sportarten eignen sich am besten für Menschen mit Myopie?

Medizinische Untersuchungen zeigen, dass nicht alle Sportarten für Patienten mit Myopie geeignet sind. Am nützlichsten für sie sind Laufen, Schwimmen und ähnliche körperliche Aktivitäten von nicht sehr hoher Intensität, wenn die Herzfrequenz 140 Schläge pro Minute nicht überschreitet. Während des Trainings wird die Zirkulation der Augenflüssigkeit normalisiert und die Arbeit des Ziliars wirshtsy verbessert sich. Regelmäßige Bewegung kann die Entwicklung von Myopie stoppen. Wenn Sie zusätzlich Augengymnastik betreiben, erhöht sich Ihre Sehschärfe.
Auch bei Myopie ersten und zweiten Grades ist es nützlich, Sportarten zu betreiben, bei denen die Aufmerksamkeit gewechselt werden muss (Volleyball, Badminton, Tischtennis). Das Bewegen des Blicks während des Spiels von einem entfernten zu einem nahen Objekt (beim Bewegen des Balls) verbessert die Anpassungsfähigkeit der Linse und bietet Training für die Augenmuskulatur.

Können Sie Ihr Sehvermögen durch Sport verbessern?

Foto: istockphoto.com

Intensive Belastungen, bei denen der Puls auf 150-180 Schläge ansteigt, sind bei Menschen mit Myopie kontraindiziert. Akrobatik und schweres Heben können die Netzhaut reißen. Diese Pathologie endet, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, mit vollständiger und irreversibler Blindheit.

Bei Myopie müssen Sie sehr vorsichtig Kraftübungen durchführen. Viele junge Leute gehen heute in Fitnessstudios, um Muskelmasse aufzubauen. Sie trainieren oft alleine, ohne die Hilfe eines Ausbilders. Dies kann gefährlich sein, da Anfänger dazu neigen, sich selbst zu überarbeiten. Konsultieren Sie am besten einen Augenarzt, bevor Sie ein Fitnesscenter besuchen. Wenn Myopie in einem frühen Stadium ist, führt das Heben von Gewichten nicht zu Komplikationen. Sie müssen die Belastung jedoch langsamer erhöhen als eine Person mit guter Sicht.

Physiotherapie bei Myopie.

  • Massage des Nackens und des Hinterkopfes;
  • kreisförmige Kopfbewegungen;
  • Kreisbewegungen der Augäpfel (eine Minute lang, zuerst nach links und dann nach rechts);
  • Augenmassage;
  • schnelles Blinken für 25-30 Sekunden.
  • Es ist notwendig, täglich Gymnastik, Selbstmassage des Nackens und der Augen zu machen. Alle diese Übungen zielen darauf ab, den Ziliarmuskel zu entspannen und zu stärken. Sie nehmen nicht viel Zeit in Anspruch und Sie werden innerhalb weniger Wochen einen positiven Effekt feststellen. Die Augen werden weniger müde und die Sehschärfe steigt.

    Welche Sportarten wirken sich gut auf das Sehvermögen bei Hyperopie aus?

    Bei Menschen mit Hyperopie empfehlen Experten außerdem, Volleyball, Tennis (Tischtennis) und Basketball zu spielen. Sie stärken die Augenmuskulatur. Der Unterricht sollte mehrmals pro Woche für eine halbe Stunde stattfinden. Diese Empfehlungen gelten jedoch für Patienten mit Weitsichtigkeit ersten Grades.
    Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie im zweiten Stadium der Krankheit hohe und lange Sprünge sowie andere Disziplinen aufgeben, in denen die Belastung der Muskeln zunimmt. Intensive Sportarten (Laufen, Rudern, Schwimmen, Fußball, Eiskunstlauf, Tennis) sind nicht kontraindiziert, aber Ihre Herzfrequenz sollte jederzeit überwacht werden.

    Können Sie Ihr Sehvermögen durch Sport verbessern?

    Eine mäßige körperliche Aktivität mit Myopie und Hyperopie führt also zu:

    • Anreicherung des Körpers mit Sauerstoff;
    • Blutstrom zu den Augen;
    • normaler Blutkreislauf;
    •Stärkung der Augenmuskulatur.

    Sport nach einer Laser-Augenoperation

    Patienten, die sich einer Laseroperation zur Wiederherstellung des Sehvermögens unterziehen, sind daran interessiert, ob nach dem Eingriff trainiert werden kann. Fast jede Operation an den Augen geht mit einer Schädigung der Oberflächenschicht der Hornhaut einher. Die Heilung erfolgt sehr schnell innerhalb von ein bis zwei Tagen. Während dieser Zeit ist nicht nur Sport verboten, sondern auch jede Belastung der Augen, selbst beim Lesen und Arbeiten am Computer. In den nächsten zwei Wochen nach der Korrektur kann der Patient zum normalen Leben zurückkehren. Situationen, in denen das Auge verletzt werden kann, sollten jedoch vermieden werden. Ein Fremdkörper oder Aufprall kann den Hornhautlappen verschieben, sodass erneut ärztliche Hilfe erforderlich ist. Während der Rehabilitationsphase kann die operierte Person trainieren, auf einem Laufband laufen oder Fahrrad fahren. Der Pool und die Saunen sind während dieser Zeit nicht gestattet, da Keime in die Augen gelangen können.

    Können Sie Ihr Sehvermögen durch Sport verbessern?

    Foto: istockphoto.com

    Wenn Sie Sehprobleme haben, müssen Sie verantwortungsbewusster mit dem Sport umgehen. Lassen Sie sich unbedingt von einem Augenarzt untersuchen. Es wird angezeigt, ob Sie Kontraindikationen haben, ob diese absolut oder relativ sind. Finden Sie heraus, welcher Sport für Sie richtig ist. Denken Sie daran, dass selbst das Gehen an der frischen Luft Ihre Augengesundheit verbessert. Ein sitzender Lebensstil geht mit einer Verlangsamung der Blutversorgung der Sehorgane und einem Rückgang der Sehschärfe einher. Der Einfluss des Sports auf das Sehvermögen ist sehr stark, aber mit einem kompetenten Ansatz in diesem Bereich wird er äußerst positiv sein.

    10 nützliche Übungen zur Verbesserung deiner Sehkraft

    Vorherigen post Der Trainer antwortet: Wie pumpt man Ausdauer?
    Nächster beitrag Ernährungsmythen und Wahrheiten: Lohnt es sich, Kalorien zu zählen, um Gewicht zu verlieren?

Sports Vision Training | Does Sports Vision Therapy Improve Performance? | IntroWellness

Can sports improve vision?

Being in good physical shape is very fashionable today. This is not only a good way to improve health, but also a trend that has swept most of the world.

Is it possible to play sports with poor eyesight?

The life of a modern person seems incomplete without sports. What, then, should people with farsightedness, myopia and other visual pathologies do? Is it possible to play sports with poor eyesight? Previously, everyone could skip a physical education lesson. Fortunately, an ophthalmologist's diagnosis is no longer a sentence for people with vision problems. They can also devote their lives to sports or simply spend their holidays active and healthy.

Can sports improve vision?

Photo: istockphoto.com

Physical activity improves blood circulation, due to which the organs are constantly nourished with oxygen and other substances important for humans. Thus, physical education increases the efficiency of all body systems. Of course, they cannot completely heal their eyesight. However, this is a good prevention and an opportunity to strengthen and improve visual function. The main thing is that physical activity is moderate. If an eye disease has already been diagnosed, then the choice in favor of one or another sport should be made more carefully.

What sports are dangerous for visual impairments?

For severe visual impairment, physical activity should be small. We will have to give up boxing and various martial arts, weightlifting, football, etc. All these activities contribute to an increase in pressure, including intraocular pressure. It is not necessary to completely abandon physical education even in the last stages of myopia. You just need to choose an activity that is not associated with lifting weights or sudden movements that can cause an increase in pressure or cause mechanical injury to the head or eyes. You can do aerobics, yoga, swimming. They are safe and suitable for almost everyone.

As for professional athletes, they are periodically tested. The ophthalmologist will detect an eye ailment in time and prescribe treatment, after which it will be possible to start training again. Amateur athletes should also visit an ophthalmologist's office regularly to help prevent visual impairment. A specialist will help you decide on the type of sport. The doctor will advise the type of physical activity that is most appropriate for a particular eye condition.

Can sports improve vision?

Photo: istockphoto.com

What sports are best for people with myopia?

Medical research shows that not all sports are suitable for patients with myopia. The most useful for them are running, swimming and similar physical activities of not very high intensity, when the pulse does not exceed 140 beats per minute. During training, the circulation of intraocular fluid is normalized, and the work of the ciliary weshtsy improves. Regular exercise can stop the development of myopia. If, in addition, you do eye gymnastics, your visual acuity will increase.
Also, with myopia of the first and second degrees, playing sports that require attention switching (volleyball, badminton, table tennis) are useful. Moving the gaze during the game from a distant object to a close one (when moving the ball) enhances the accommodative ability of the lens and provides training for the eye muscles.

Can sports improve vision?

Photo: istockphoto.com

Intense loads, in which the pulse rises to 150-180 beats, are contraindicated in people with myopia. Acrobatics and heavy lifting can rupture the retina. This pathology, if the treatment is not started on time, ends with complete and irreversible blindness.

Very carefully with myopia, you need to perform strength exercises. Many young people today go to gyms to build muscle mass. They often train on their own, without the help of an instructor. This can be dangerous as novice athletes tend to overwork themselves. It is best to consult an ophthalmologist before visiting a fitness center. If myopia is at an early stage, then lifting weights will not lead to complications. But you need to increase the load more slowly than a person with good vision does.

Physiotherapy for myopia.

  • massage of the back of the neck and occiput;
  • circular head movements;
  • circular movements of the eyeballs (performed for one minute, first to the left and then to the right);
  • eye massage;
  • rapid blinking for 25-30 seconds.

It is necessary to do gymnastics, self-massage of the neck and eyes daily. All of these exercises are aimed at relaxing and strengthening the ciliary muscle. They do not take much time, and you will notice the positive effect within a few weeks. Eyes will become less fatigued, and visual acuity will increase.

What kinds of sports have a good effect on vision with hyperopia?

People with hyperopia are also advised by experts to play volleyball, tennis (table tennis), basketball. They help to strengthen the eye muscles. Classes should be held several times a week for half an hour. However, these recommendations apply to patients with first-degree farsightedness.
In the second stage of the disease, in order to avoid complications, you will have to give up high and long jumps, as well as other disciplines in which the load on the muscles increases. Intense sports (running, rowing, swimming, soccer, figure skating, tennis) are not contraindicated, but your heart rate should be monitored at all times.

Can sports improve vision?

So, moderate physical activity with myopia and hyperopia provide:

• enrichment of the body with oxygen;
• rush of blood to the eyes;
• normal circulation of intraocular fluid;
•strengthening the muscles of the eyes.

Sports after laser eye surgery

Patients who decide to undergo laser surgery to restore vision are interested in whether it is possible to exercise after the procedure. Almost any operation on the eyes is accompanied by damage to the surface layer of the cornea. Healing occurs very quickly, within one to two days. During this period, not only sports are prohibited, but also any load on the eyes, even reading and working at the computer. In the next two weeks after the correction, the patient can return to normal life, however, situations in which the eye may be injured should be avoided. A foreign body or impact can displace the corneal flap, resulting in a need for medical attention again. During the rehabilitation period, the operated person can exercise, run on a treadmill or ride a bicycle. The pool and saunas are not allowed during this time, as germs can get into the eyes.

Can sports improve vision?

Photo: istockphoto.com

If you have vision problems, then you need to approach sports more responsibly. Be sure to be examined by an ophthalmologist. It will show if you have any contraindications, whether they are absolute or relative. Find out which sport is right for you. Remember that even walking in the fresh air will improve your eye health. A sedentary lifestyle is accompanied by a slowdown in the blood supply to the organs of vision and a drop in visual acuity. The influence of sport on vision is very strong, but with a competent approach to this issue, it will be extremely positive.

How to improve your vision | Become a better footballer

Previous Post The coach answers: how to pump endurance?
Next Post Nutrition myths and truths: is it worth counting calories to lose weight?