Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Heutzutage wird immer mehr auf Störungen geachtet, die mit der Wahrnehmung des Körpers einer Person verbunden sind. Dazu gehören Essstörungen und verschiedene Arten von Körperdysmorphophobie - eine Besessenheit mit einem bestimmten körperlichen Merkmal. Die vielleicht beliebteste Erkrankung, von der jeder mindestens einmal gehört hat, ist Magersucht. Es wird angenommen, dass Frauen eher dazu neigen. Allerdings wissen nur wenige Menschen über ihre männliche Version Bescheid - Bigorexie, mit der viele Männer konfrontiert sind, ohne es zu wissen. Zusammen mit dem Wellnesstrainer und Experten der Meisterschaft, Andrey Semeshov, verstehen wir, was Bigorexie ist und woher sie kommt.

Adonis-Komplex: Was ist Bigorexie?

Bigorexie oder Muskeldysmorphie ist eine der Ursachen Arten von Körperdysmorphophobie, bei denen eine Person übermäßig über Defekte oder Merkmale ihres Körpers besorgt ist. Diese besondere psychische Störung äußert sich in einem ungesunden Wunsch, so viel Muskeln wie möglich aufzubauen. Es wird auch Reverse Anorexia, Megarexia oder der Adonis-Komplex genannt - nach dem antiken griechischen Gott, der besonders schön war.

Menschen, die an Bigorexie leiden, sind ständig mit dem Gedanken beschäftigt, dass sie nicht muskulös genug und nicht groß genug sind. Wenn sich eine Person bei Magersucht als zu groß betrachtet, nimmt sie sich bei dieser Störung unabhängig von ihrer tatsächlichen Größe als klein und dünn wahr.

Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Foto: istockphoto.com

Eines der äußeren Anzeichen von Bigorexie ist eine große Muskelmasse: ein riesiger Körper, als ob photoshoppte Entlastungsmuskeln. Aufgrund dessen, was manche Leute standardmäßig glauben, dass alle rockenden Männer für diese Störung anfällig sind. Bigorexie sollte jedoch nicht mit Bodybuilding verwechselt werden. Im Fall des Adonis-Komplexes ist es weniger der physische als der psychische Zustand. Das Problem liegt hier nicht in den Muskeln, sondern im Kopf.

Andrey: Wenn der Wunsch nach Aufpumpen zum wichtigsten Beruf im Leben wird, für den sowohl Arbeit als auch Beziehungen zu Verwandten und Lieben, es gibt Grund zur Vorsicht.

Wie der Trainer feststellt, gibt es einen großen Unterschied zwischen Bodybuildern und denen, die ausschließlich für sich selbst trainieren. Es ist eine Sache für einen Mann, hart zu trainieren und am Wecker zu essen, denn Muskeln sind seine Haupteinnahmequelle, und es ist seine Aufgabe, sich in perfekter Form zu halten. Und es ist ganz anders, wenn eine Person ihre gesamte Freizeit im Fitnessstudio verbringt, sich von Familie und Freunden entfernt und in einem Teufelskreis aus Training, Essen und Schlafen lebt.

Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Foto: istockphoto.com

Was ist die Ursache für Bigorexie?

Heute sind Stereotypen einer der Gründe, warum immer mehr Männer mit Muskeldysmorphien konfrontiert sind ... Popularisierte Vorstellungen darüber, was ein echter Mann sein sollte, basieren oft auf den Zahlen professioneller Bodybuilder und sind weit entfernt von echten gesunden Parametern. Es ist davon auszugehen, dass Mode nund ein großer, muskulöser Körper wurde einst von Schauspielern wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Jean-Claude van Damme, dann Dwayne Johnson gesetzt, und jetzt werden ihre Traditionen von Haftor Björnsson (Game of Thrones) und Martin Ford (Wikinger) fortgesetzt.

Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Martin Ford: Ich kann bis zu 500 Pfund schwingen, aber worum geht es?

Er besucht jeden Tag das Fitnessstudio, um um für jeden nächsten Film eine geeignete Form zu erreichen.

Das Problem der verzerrten Männlichkeit und infolgedessen der Bigorexie im 21. Jahrhundert ist besonders relevant geworden. Beispielsweise analysierte 2005 ein Forscherteam der Midwestern Wichita State University, der Southeastern Louisiana University und der West Virginia School of Medicine, wie sich Kinderspielzeug in den letzten 25 Jahren verändert hat. Die Studie zeigte, dass moderne Spielfiguren - Kenes, Soldaten, Superhelden - größer und muskulöser sind als ihre Vorgänger, und viele von ihnen haben solche Muskeln, die in Wirklichkeit selbst mit Hilfe von Steroiden nicht gesteigert werden können.

Die Situation mit Bigorexie ist verschärft und die immer beliebter werdenden Superheldenfilme. Im Vergleich zu rockigen Schauspielern wie Chris Hemsworth und Henry Cavill kann sich jeder krank und nicht mächtig genug fühlen.

Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Thors Macht. Wie Chris Hemsworth zum Superhelden ausgebildet wurde

Eine Auswahl von Übungen, nach denen Sie Mjolnir sicher heben können.

Kirill Teryoshin: Ist es Bigorexie?

Unkontrollierbares Verlangen nach Fitness und strenge Ernährung sind nicht die schlimmsten Manifestationen von Bigorexie. Für einige Männer reichen die Ergebnisse, die auf natürliche Weise erzielt werden können, nicht aus. In diesem Fall wenden sie sich Steroiden, Anabolika und anderen zweifelhaften Life-Hacks zu. Kirill Teryoshin, besser bekannt im Internet als Ruki-Bazookas, tat dasselbe Wie viele andere ging er zunächst ins Fitnessstudio, wollte aber wahrscheinlich ein schnelles und visuelles Ergebnis erzielen - und begann, sich Synthol zu injizieren. In einer der Fernsehsendungen, in denen Ruki-Bazuki 2018 die Hauptrolle spielte, sagte er, er habe mehr als sechs Liter der Droge injiziert.

Synthol ist eine Mischung aus Öl und Anästhetika: Es wird tief in den Muskel injiziert, wo es sich zwischen den Faserbändern ausbreitet, und bei wiederholten Injektionen wächst das Ölvolumen und vergrößert den Muskel.

Infolgedessen Kirills Hände wirklich enorme Ausmaße erreicht. Eines der Fotos auf seinem Instagram zeigt, dass der Bizepsumfang 62 cm beträgt.

Solche Experimente sind gut für die Gesundheitnegativ beeinflussen. Teryoshin hat bereits mehrmals angekündigt, dass er die Panzerfaust-Hände loswerden wird: Synthol herauspumpen, deformierte Muskeln entfernen und zur Normalität zurückkehren. Sowohl Ärzte als auch Anhänger auf Instagram (von denen er mehr als vierhunderttausend hat) drängten Kirill, das sinnlose Rennen um Volumen zu stoppen. Aber trotz der Gerüchte über die Operation zur Entfernung des Bizeps scheint der Typ nicht aufzuhören. Jede nachfolgende Komplikation - Entzündung, Verschlechterung der Gesundheit, Taubheit der Hände - benutzte er als eine andere Möglichkeit, sich an sich selbst zu erinnern. Und wenn Kirill es jetzt aus Gründen des Hype tut, dann war es am Anfang höchstwahrscheinlich nicht ohne Bigorexie.

Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Bazooka-Hände verschwanden , aber die Konsequenzen blieben. Mutter füttert Teryoshin mit einem Löffel

Der Blogger entschied sich für eine Operation, um den berühmten Bizeps zu entfernen, leidet jetzt aber nicht weniger.

Bigorexie tritt bei fast jedem

auf Die Ursachen für Bigorexie liegen im immer stärker werdenden Stress und im Kindheitstrauma - es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, warum diese Störung auftritt. Aber Wellnesstrainer Andrei Semeshov ist sich sicher: In der einen oder anderen Form tritt Unzufriedenheit mit dem Muskelvolumen bei jedem auf, der seit mehr als drei oder vier Jahren im Fitnessstudio ist.

Andrey: Wenn laut Tschechow Da einer russischen Person immer ein Platz mehr und einhundert Rubel fehlen, wird ein normaler Schaukelstuhl immer den Wunsch haben, ein paar Zentimeter mehr für Bizeps aufzubauen und Fleisch auf Rücken und Schultern zu werfen.

Jemand schafft es, mit der Situation fertig zu werden. und der Wunsch, Masse zu gewinnen, verwandelt sich nicht in eine Manie. Es gibt jedoch diejenigen, für die das Streben nach idealer Form das einzige Ziel ist und alle anderen Lebensbereiche verdrängt. Zunächst ist nicht alles so beängstigend, aber mit der Zeit wird die Unzufriedenheit mit sich selbst nur noch zunehmen, versichert Andrei.

Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Foto: istockphoto.com

Andrey: Die Suche nach dem richtigen Weg beginnt, was ziemlich bald zu Händlern von Anabolika und anderen Medikamenten führt. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig in Dosierungen verwendet, die selbst die Inhaber des Titels von Mr. Olympia in Erstaunen versetzen.

Wenn eine Person eine solche Besessenheit in sich selbst bemerkt, aufgrund derer offensichtlich alle anderen Lebensbereiche durchhängen, ist der beste Ausweg der Kontakt ein Psychologe. Für die Menschen ist es jedoch oft schwierig, das wirkliche Bild zu sehen und den Ernst der Lage einzuschätzen. Darüber hinaus kann nicht jeder zugeben, dass er wirklich die Hilfe eines Spezialisten benötigt. In diesem Fall können Sie versuchen, selbstständig damit umzugehen.

Andrey: Große Muskeln verbessern Ihre Gesundheit, Ihren sozialen Status oder Ihre Beziehungen zum anderen Geschlecht nicht. Wie das Sprichwort sagt: Und erst nachdem sie endlich abgenommen und ihren Arsch aufgepumpt hatte, wurde ihr klar, dass Männer sie nicht meiden, weil sie fett ist, sondern weil sie eine Schlampe ist. Mit einem Bizeps von 50 Zentimetern ist die Geschichte genau die gleiche.

Knicke sind nicht nur negativ, sondern auchauf der scheinbar positiven Seite - alles ist gut in Maßen. Das Gehen ins Fitnessstudio sollte nicht zu einer obligatorischen Ausführung werden, einfach weil es notwendig ist, und jedes Training sollte nicht mit der Messung aller Volumina enden. Bei Fitness geht es um Gesundheit und moralische Ruhe, um Muskeltonus und Wohlbefinden und natürlich um Gleichgewicht. Vergessen Sie das nicht.

Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Dmitry Klokov: Ohne Sport hätte ich nicht stattgefunden

Die Regeln des Lebens eines Champions im Gewichtheben ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein echter Gentleman.

Bigorexie oder der Adonis-Komplex: Wie man nicht im Fitnessstudio pumpt

Ein Berg von Muskeln. Die 6 wichtigsten Bodybuilding-Mythen sollten Sie aufhören zu glauben

, dass Sie keine Steroide verwenden müssen, Cardio und Ihre Lieblingsspeisen aufgeben müssen.

Vorherigen post Eine effektive Reihe von Übungen für die Beine und das Gesäß. Muskeln werden brennen
Nächster beitrag Wir trainieren zu Hause. Effektive Übungen von einem Fitnesstrainer

Body Building Dysmorphia!

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

Today, more and more attention is paid to disorders associated with the perception of a person's body. These include eating disorders and various types of body dysmorphophobia - an obsession with a specific physical feature. Perhaps the most popular disorder that everyone has heard of at least once is anorexia. It is believed that women are more inclined towards it. However, few people know about her male version - bigorexia, which many men face, unaware of it. Together with the wellness coach and expert of the Championship, Andrey Semeshov, we understand what bigorexia is and where it comes from.

Adonis complex: what is bigorexia

Bigorexia, or muscle dysmorphia, is one of the types of body dysmorphophobia, in which a person is overly concerned about any defect or feature of his body. This particular mental disorder manifests itself in an unhealthy desire to build as much muscle as possible. It is also called reverse anorexia, megarexia, or the Adonis complex - after the ancient Greek god, who was particularly beautiful.

People suffering from bigorexia are constantly preoccupied with the thought that they are not muscular enough, not big enough. If in anorexia a person considers himself too large, then in this disorder he perceives himself as small and thin, regardless of his actual size.

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

Photo: istockphoto.com

One of the external signs of bigorexia is large muscle mass: a huge body, as if photoshopped relief muscles. Because of what some people, by default, believe that all rocking men are susceptible to this disorder. However, bigorexia should not be confused with bodybuilding. In the case of the Adonis complex, it is not so much the physical as the psychological state. The problem here is not in the muscles, but in the head.

Andrey: When the desire to pump up becomes the most important occupation in life, for the sake of which both work and relationships with relatives and loved ones, there is reason to be wary.

As the trainer notes, there is a big difference between bodybuilders and those who train exclusively for themselves. It's one thing for a man to work out hard and eat at the alarm clock, because muscles are his main source of income, and keeping himself in perfect shape is his job. And it’s quite different when a person spends all his free time in the gym, moves away from family and friends, begins to live in a vicious circle of training-food-sleep.

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

Photo: istockphoto.com

What is the cause of bigorexia?

Today, one of the reasons more and more men face muscle dysmorphia are stereotypes ... Popularized ideas about what a real man should be are often based on the figures of professional bodybuilders and are far from real healthy parameters. It can be assumed that fashion nand a large, muscular body was once set by such actors as Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Jean-Claude van Damme, then Dwayne Johnson, and now their traditions are continued by Haftor Björnsson (Game of Thrones) and Martin Ford (Vikings).

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

Martin Ford: I can swing up to £ 500, but what's the point?

He visits the gym every day to to achieve a suitable shape for each next film.

The problem of distorted masculinity and, as a result, bigorexia in the XXI century has become especially relevant. For example, in 2005, a team of researchers at Midwestern Wichita State University, Southeastern Louisiana University, and West Virginia School of Medicine analyzed how children's toys have changed over the past 25 years. The study showed that modern play figures - Kenes, soldiers, superheroes - are larger and more muscular than their predecessors, and many of them have such muscles that in reality cannot be built up even with the help of steroids.

The situation with bigorexia is aggravated and the increasingly popular superhero films. Compared to rocking actors like Chris Hemsworth and Henry Cavill, anyone can feel frail and not powerful enough.

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

Thor's power. How Chris Hemsworth trained to become a superhero Uncontrollable craving for the gym and strict nutrition are not the worst manifestations of bigorexia. For some men, the results that can be achieved naturally are not enough. In this case, they turn to steroids, anabolic steroids and other dubious life hacks. Kirill Teryoshin, better known on the web as Ruki-Bazookas, did the same.

Teryoshin , like many others, he started by going to the gym, but probably wanted to get a quick and visual result - and started injecting himself with synthol. On one of the TV shows, in which Ruki-Bazuki starred in 2018, he said that he had injected more than six liters of the drug.

Synthol is a mixture of oil and anesthetic substances: it is injected deep into the muscle, where it spreads between the fiber ligaments, and with repeated injections the volume of oil grows and increases the muscle.

As a result, Kirill's hands really reached enormous proportions. One of the photos on his Instagram shows that the bicep girth is 62 cm.

Such experiments are good for healthaffect negatively. Teryoshin has already announced several times that he is going to get rid of the bazooka hands: pump out synthol, remove deformed muscles, and return to normal. Both doctors and followers on Instagram (of which he has more than four hundred thousand) urged Kirill to stop the senseless race for volumes. But, despite the rumors about the operation to remove the biceps, it seems that the guy is not going to stop. Each subsequent complication - inflammation, worsening health, numbness of hands - he used as another way to remind of himself. And if now Kirill does it for the sake of hype, then in the beginning, most likely, it was not without bigorexia.

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

Bazooka hands disappeared , but the consequences remained. Mother feeds Teryoshin from a spoon

The blogger decided to have surgery to remove the famous biceps, but now suffers no less.

Bigorexia occurs in almost everyone

The causes of bigorexia can be found in the ever-increasing level of stress, and in childhood trauma - it is difficult to give an unequivocal answer to the question of why this disorder occurs. But wellness coach Andrei Semeshov is sure: in one form or another, dissatisfaction with their muscle volume occurs in everyone who has been in the gym for more than three or four years.

Andrey: If according to Chekhov Since a Russian person always lacks one more room and a hundred rubles, then a regular rocking chair will always have a desire to build up a couple more centimeters for biceps and throw meat on the back and shoulders.

Someone can cope with the situation, and the desire to gain mass does not turn into a mania. However, there are those for whom the pursuit of ideal form becomes the only goal and crowds out all other areas of life. At first, everything is not so scary, but over time, dissatisfaction with oneself will only grow, Andrei assures.

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

Photo: istockphoto.com

Andrey: The search for the right path begins, which pretty soon leads to dealers of anabolic steroids and other drugs. Moreover, these drugs are often used in dosages that make even the holders of the title of Mr. Olympia amaze.

If a person notices such an obsession, because of which, obviously, all other spheres of life are sagging, the best way out is to contact a psychologist. However, it is often difficult for people to see the real picture and assess the seriousness of the situation. In addition, not everyone will be able to admit that he really needs the help of a specialist. In this case, you can try to cope on your own.

Andrey: Large muscles will not improve your health, social status, or relationships with the opposite sex. As the saying goes: And only after finally losing weight and pumping up her ass, she realized that men avoid her not because she is fat, but because a bitch. With a biceps of 50 centimeters, the story is exactly the same.

Kinks are not only negative, but alsoin the seemingly positive side - everything is good in moderation. Going to the gym should not turn into a mandatory execution, simply because it is necessary, and each workout should not end with the measurement of all volumes. Fitness is about health and moral rest, about muscle tone and well-being and, of course, about balance. Do not forget about this.

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

Dmitry Klokov: I would not have taken place without sport

The rules of a champion's life in weightlifting, a successful businessman and a real gentleman.

Bigorexia, or the Adonis complex: how not to pump in the gym

A mountain of muscles. 6 major bodybuilding myths that you should stop believing

That you don't have to use steroids, give up cardio and your favorite foods.

Bodybuilding/Fitness & Body/Muscle-Dysmorphia/Bigorexia | Never BIG Enough

Previous Post An effective set of exercises for the legs and buttocks. Muscles will burn
Next Post We train at home. Effective exercises from a fitness trainer