\

Zu Beginn Alexander Lesun

Wir haben uns mit Alexander an der Ziellinie der nach Dmitry Zhirnov benannten XVII WORLD CLASS GAMES getroffen, um mehr über seine Pläne für die kommende Saison und das Training zu erfahren.

- Wie oft nehmen Sie am Amateur teil? Rennen?

- Dies ist das erste Mal, dass ich an einer solchen Veranstaltung teilnehme. Die Atmosphäre ist angenehm, die Eindrücke waren positiv!

Zu Beginn Alexander Lesun

Foto: RIA Novosti

- Haben diese Starts ihr eigenes Adrenalin oder sind Sie nervös, wenn Sie nur mit Profisportlern konkurrieren?
- Dies ist natürlich kein Rennen um das Ergebnis. Ich verstehe, dass dies immer noch ein Rennen ist, das darauf abzielt, die Gesundheit zu verbessern und einen sportlichen Lebensstil zu fördern. Meine Teilnahme an diesem Rennen dient nicht einem schönen Ziel, sondern der Förderung eines gesunden Lebensstils und der Verbreitung eines gesunden Lebensstils für die Massen. Andererseits denke ich, dass gewöhnliche Leute, die heute mit uns gelaufen sind, genug Adrenalin hatten, besonders im Ziel ( lächelt ).

- Haben Sie etwas frei? Zeit? Sind leichte Läufe für dich?
- Ich mache 6 Tage die Woche, 5 Workouts pro Tag. Ich habe nicht die Kraft, für mich selbst zu rennen, und ist es für solche Lasten notwendig. Im Prinzip sind alle Workouts in meinem Zeitplan sehr unterschiedlich, es gibt auch leichte Lauftrainings, bei denen Sie nur eine Stunde überqueren müssen. In diesem Fall kann ich sogar zur Musik laufen, die mir wirklich gefällt.

- Wie sieht Ihr typischer Tag aus?
- Ich stehe um 8 Uhr morgens auf und verbringe je nach Wochentag 2-3 Trainings bis 1:00 Uhr. Dann von 13 bis 15.30 Uhr gegen Mittag und dann wieder zwei oder drei Workouts. Ich versuche 5 Typen an einem Tag zu machen, aber 4 Typen sind das Minimum. Normalerweise beende ich mein Training gegen 19 Uhr.

Tipps für Anfänger beim Laufen:
Es gibt verschiedene Prinzipien des Trainingsprozesses: Konstanz und Allmählichkeit sind einige davon. Sie können nicht einfach mit aller Kraft rennen und morgen nichts tun. Sie müssen mit kleinen Mengen beginnen, vielleicht sogar zu Fuß. Anfangs können Sie nur 20 Minuten laufen, wir können nicht laufen - wir wechseln zum Gehen, allmählich kommen wir zum Laufen.

- Kürzlich wurden Sie vom Sportministerium als Athlet des Jahres ausgezeichnet. Wie haben Sie sich gefühlt?
- Ich war erfreut, weil unser Sport ( Pentathlon. - Ed. ) nicht sehr beliebt ist und ich zum besten Sportler des Jahres erklärt wurde und ausgezeichnet, gibt einen großen Anreiz und Impuls für die Popularisierung unseres Sports und im Allgemeinen des olympischen Sports in Russland. Viele Menschen kennen sich mit Fußball und Hockey aus, und Sportarten wie Pentathlon bleiben für die breite Öffentlichkeit unerreichbar. Sie werden nur während der Olympischen Spiele mehr oder weniger in Erinnerung behalten, und das ist sehr traurig.

- Und warum ist Pentathlon Ihrer Meinung nach keine so beliebte Sportart wie zum Beispiel Fußball?
- Fußball ist eintönig, aber es ist eine sehr verständliche Sportart: Eine Person nimmt den Ball, dribbelt oder weicht aus, und das Ergebnis ist ein Tor. Hier ines sieht sehr einfach aus. Aber um solche Sportarten wie zum Beispiel Pentathlon oder Kunstturnen zu verstehen, müssen Sie viele Details und Feinheiten kennen und berücksichtigen, auch mit einem Punktesystem. Dies ist das erste, was. Die zweite ist die Grundfinanzierung. Wenn die gleichen riesigen Summen wie im Fußball in den Pentathlon investiert würden, wäre alles anders. Jede Art von Sport kann gefördert werden. Ein markantes Beispiel ist der Biathlon. Biathlon war früher im gleichen Verband wie moderner Pentathlon. Und als sie in den 80er Jahren Pentathleten kannten, kannten sie die Biathleten nicht und nahmen sie überhaupt nicht wahr. Und in den letzten 10 bis 20 Jahren hat der Biathlon aufgrund großer und korrekter Investitionen stark populär geworden.

- Wenn eine Art aus dem Pentathlon entfernt werden müsste, welche wäre das?
- Ich kann diese Frage nicht beantworten. Da unsere Arten sehr unvereinbar sind, harmonieren sie nicht. Jede Art schließt sich im Wesentlichen gegenseitig aus. Der Schwimmer kann nicht laufen, der Läufer kann nicht schwimmen. Der Fechter kann nicht schießen. Ich kann keine der Ansichten entfernen, weil sie alle sehr interessant sind.

- Sie haben einmal gesagt, dass Frauen in großen Sportarten hässlich sind.
- Ich denke Dies ist eine ziemlich laute Aussage. Ich denke immer noch so. Frauen in großen Sportarten sollten nur in wenigen Disziplinen sein. Zum Beispiel Synchronschwimmen, rhythmische Gymnastik, Eistanzen. Auf keinen Fall eine Langhantel oder gar ein Lauf.

- Verbinden Sie dies nur mit dem Aussehen des Mädchens oder auch mit dem Charakter, der für Profisportler anders ist?
- Nein, alle Athleten sind sehr interessante Persönlichkeiten. Ich sage nichts über Charakter. Es ist nur so, dass jede Sportart ihre eigenen Besonderheiten hat, und wenn ein Mädchen, ursprünglich eine schöne Kreatur, zum Gewichtheber wird, ist dies für mich inakzeptabel.

- Jetzt gibt es einen Rassenkult, und viele Menschen gehen ohne angemessene Vorbereitung zum Start. Wie denkst du darüber?
- Es ist sehr gefährlich für den Körper. Ich glaube, dass es viele spezialisierte Institutionen gibt, zum Beispiel sogar die Organisatoren der heutigen Weltklasse-Veranstaltung, in denen sie gewöhnlichen Menschen richtig erklären und vermitteln können: Warum kann man nicht einfach spontan anfangen zu rennen? Die Top Ten zu fahren ist nicht so schwierig, Hauptsache, dass es später keine Probleme geben wird. Mit Beinen, mit Herz, mit Gefäßen, Gott bewahre. Im Sport müssen Sie alles mehr oder weniger professionell angehen.

Zu Beginn Alexander Lesun

Foto: RIA Novosti

- Warum wird Laufen Ihrer Meinung nach so beliebt?
- Erstens ist es interessant. Die sehr körperliche Aktivität und du rennst und siehst, wie sich alles um dich herum verändert. Das Laufband macht nicht so viel Spaß wie der Park, denke ich. Und es ist nicht teuer. Ich zog Turnschuhe an, ein T-Shirt - und rannte los. Und es belastet den Körper praktisch alle Muskelgruppen sehr gut.

- Welchen Rat können Sie einem Anfänger geben, der mit dem Joggen beginnen möchte?
- Kaufen Sie eine gute Form ... Wähle das richtige KreuzSchaufeln, ein T-Shirt, Hosen, um es bequem zu machen. Es gibt verschiedene Prinzipien des Trainingsprozesses: Konstanz und Allmählichkeit sind einige davon. Sie können nicht einfach mit aller Kraft rennen und morgen nichts tun. Sie müssen mit kleinen Mengen beginnen, vielleicht sogar zu Fuß. Anfangs kannst du nur 20 Minuten laufen, wir können nicht laufen - wir wechseln zum Gehen, allmählich kommen wir zum Laufen. Wenn Sie bereits eine Basis haben, sollten Sie niemals jeden Tag dieselbe Last ausführen. Sie müssen jeden Tag anders laufen, der Tag ist stärker, der Tag ist schwächer. Es ist viel nützlicher für den Körper.

- Erzählen Sie uns von bevorstehenden Starts und zukünftigen Plänen.

- Jetzt die Europameisterschaft, Weltmeisterschaft, in vier Jahren Tokio. Machen Sie sich bereit, arbeiten Sie, lassen Sie uns sehen, was passiert.

Literaturhaus Halle - Lesung und Gespräch mit Alexander Osang am 29.04.2020

Vorherigen post Der richtige Snack: 3 einfache und nahrhafte Rezepte
Nächster beitrag Indoor-Triathlon-Rennen: Das Meisterschaftsteam gewinnt den ersten Platz

\

At the start Alexander Lesun

We met with Alexander at the finish line of the XVII WORLD CLASS GAMES named after Dmitry Zhirnov to find out about his plans for the coming season and training.

- How often do you take part in amateur races?

- This is my first time taking part in such an event. The atmosphere is pleasant, the impressions were positive!

At the start Alexander Lesun

Photo: RIA Novosti

- Do such starts have their own adrenaline or are you nervous only competing with professional athletes?
- This, of course, is not a race for the result. I understand that this is still a race aimed at improving and popularizing a sports lifestyle. My participation in this race is not for the sake of a beautiful finish, it is in order to promote a healthy lifestyle and bring a healthy lifestyle to the masses. On the other hand, I think that ordinary people who ran with us today had enough adrenaline, especially at the finish line ( smiles ).

- Do you have any free time? Are easy runs for yourself?
- I do 6 days a week, 5 workouts a day. I don't have the strength to run for myself, and is it necessary with such loads. In principle, all the workouts in my schedule are very diverse, there are also light running workouts where you just need to run an hour's cross. In this case, I can even run to the music, I really like it.

- What does your typical day look like?
- I get up at 8 in the morning, I spend 2-3 trainings until 1:00, depending on the day of the week. Then from 13 to 15:30 about lunch, and then again two or three workouts. I'm trying to do 5 types in a day, but 4 types is the minimum. I usually finish my workout around 7 pm

Tips for beginners in running:
There are several principles of the training process: constancy and gradualness are some of them. You can't just run with all your might and do nothing tomorrow. You need to start with small volumes, maybe even walking. Initially, you can run for only 20 minutes, we cannot run - we switch to walking, gradually we will come to running.

- Recently you were recognized as the athlete of the year by the Ministry of Sports. How did you feel?
- I was pleased because our sport ( pentathlon. - Ed. ) is not very popular, and that I was declared the best athlete of the year and awarded, gives a great incentive and impetus to the popularization of our sport and, in general, Olympic sports in Russia. Many people know football and hockey, and sports such as pentathlon tend to stay out of the reach of the general public. They are more or less remembered only during the Olympic Games, and this is very sad.

- Why do you think pentathlon is not as popular a sport as, for example, football?
- Football is monotonous, but it is a very understandable sport: a person takes the ball, then he dribbles or is dodged, and the result is a goal. Here, init looks very simple. But in order to understand such sports as, for example, pentathlon or gymnastics, you need to know and take into account a lot of details and subtleties, even with a scoring system. This is the first thing. The second is elementary financing. If the same huge sums as in football were invested in the pentathlon, everything would be different. Any kind of sport can be promoted. A striking example is biathlon. Biathlon used to be in the same federation with modern pentathlon. And when in the 80s they knew pentathletes, they did not know the biathletes and did not perceive them at all. And over the past 10-20 years, due to large and correct investments, there has been a sharp popularization of biathlon.

- If it were necessary to remove one species from the pentathlon, what would it be?
- I cannot answer this question. Because our species are very incompatible with each other, they do not harmonize. Each species is essentially mutually exclusive. The swimmer cannot run, the runner cannot swim. The fencer cannot shoot. I can't remove any of the views, because they are all very interesting.

- You once said that women in big sports are ugly.
- I think this is a rather loud statement. I still think so. Women in big sports should only be in a few disciplines. For example, synchronized swimming, rhythmic gymnastics, ice dancing. In no case, not a barbell or even a run.

- Do you associate this only with the girl's appearance or also with the character, which is different for professional athletes?
- No, all athletes are very interesting personalities. I don't say anything about character. It's just that every sport has its own specifics, and when a girl, originally a beautiful creature, becomes a weightlifter, this is unacceptable for me.

- Now there is a cult of races, and many people go to the start without proper preparation. How do you feel about this?
- It is very dangerous for the body. I believe that there are a lot of specialized institutions, for example, even the organizers of today's World Class event, where they can correctly explain and convey to ordinary people: why you can't just start running spontaneously. Running the top ten is not so difficult, the main thing is that there will be no problems later. With legs, with a heart, with vessels, God forbid. In sports, you need to approach everything more or less professionally.

At the start Alexander Lesun

Photo: RIA Novosti

- Why do you think running is becoming so popular?
- First, it's interesting. The very physical activity, plus you run and see how everything changes around you. The treadmill is not as fun as the park, I think. And it's not expensive. I put on sneakers, a T-shirt - and ran. And it also gives a very good load on the body, practically on all muscle groups.

- What advice can you give to a beginner who wants to start jogging?
- Buy a good shape ... Choose the right crossscoops, T-shirt, pants to make it comfortable. There are several principles of the training process: constancy and gradualness are some of them. You can't just run with all your might and do nothing tomorrow. You need to start with small volumes, maybe even walking. Initially, you can run for only 20 minutes, we cannot run - we switch to walking, and gradually we will come to running. If you already have some kind of base, you can never run the same load every day. You need to run differently every day, the day is stronger, the day is weaker. It is much more useful for the body.

- Tell us about the upcoming starts and future plans.

- Now the European Championship, World Championship, in four years Tokyo. Getting ready, working, let's see what happens.

Lesung in einer Palmblattbibliothek in Indien

Previous Post The Right Snack: 3 Easy & Nutritious Recipes
Next Post Indoor triathlon race: Championship team wins first place