Die Aromakologie bestätigt: Gerüche beeinträchtigen die menschliche Gesundheit

Unser Leben ist voller verschiedener Aromen. Viele Menschen bemerken, wie sich ihr Zustand in Abhängigkeit von den umgebenden Gerüchen ändert. Schließlich werden auch Menschen mit einem nicht besonders empfindlichen Geruchssinn bemerken, wie schwindelig von schwerem Parfüm oder dem Geruch von Farbe sein kann. Warum dies geschieht und wie genau Aromen das Wohlbefinden einer Person beeinflussen, wird von der Wissenschaft der Aromachologie untersucht.

Die Aromakologie bestätigt: Gerüche beeinträchtigen die menschliche Gesundheit

Kaffee kann nützlich sein. Die Hauptsache ist, es richtig zu wählen

Dieses Getränk hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Aber was denken Wissenschaftler?

Die Wissenschaft des Geruchs

Die Aromakologie ist eine relativ junge Wissenschaft: Wissenschaftler begannen erst in den 1980er Jahren, die Auswirkungen von Gerüchen auf den emotionalen und physischen Zustand eines Menschen zu untersuchen. Dieser Prozess wurde 2004 wissenschaftlich belegt, als die amerikanischen Biologen Linda Buck und Richard Axel den Mechanismus der menschlichen Erkennung von Aromen entdeckten. Darüber hinaus haben Neurowissenschaftler gezeigt, dass die Wahrnehmung von Gerüchen in direktem Zusammenhang mit den erlebten Emotionen steht.

Die Aromakologie bestätigt: Gerüche beeinträchtigen die menschliche Gesundheit

Foto: istockphoto.com

Seitdem hat sich die Schönheitsindustrie für die Aromachologie interessiert, da ein funktionaler Ansatz bei der Auswahl von Duftstoffen die Wirkung von Produkten verbessern kann.

Warum wirken sich bestimmte Gerüche auf die menschliche Gesundheit aus?

Ätherische Öle schon vor unserer Zeit verwendet: Sie wurden verbrannt, um einen Raum zu begasen, sie wurden zu Lösungen für die Einbalsamierung hinzugefügt. Die Aromatherapie liefert jedoch keine spezifischen Beschreibungen der Wirkungen von Aromaölen und basiert nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Zum Beispiel wird angenommen, dass Lavendelöl eine entspannende Wirkung hat. Während die Wirkung von Wacholderöl von beruhigend bis zur Stimulierung der Gehirnaktivität reichen kann.

Die Aromakologie bestätigt: Gerüche beeinträchtigen die menschliche Gesundheit

Foto: istockphoto.com

Nach einer der wissenschaftlichen Theorien darüber, wie unterschiedliche Aromen den menschlichen Zustand beeinflussen, gelangen die Moleküle der Substanz über die Schleimhaut in der Nase in den Blutkreislauf und breiten sich dann im ganzen Körper aus. Dies wird durch Tierversuche bewiesen: Im Rahmen des Versuchs wurden Moleküle von inhalierten Ölen im Blut von Nagetieren gefunden.

Die Aromakologie bestätigt: Gerüche beeinträchtigen die menschliche Gesundheit

Was passiert mit dem Körper, wenn Schlaf weniger als 5 Stunden am Tag

Wir verstehen zusammen mit einem Schlafarzt.

Wissenschaftler aus Südkorea führten ein Experiment mit Lavendelöl durch. Nach dem Auftragen auf die Haut sank der obere Blutdruck der Probanden leicht. Darüber hinaus trug das Öl zur Normalisierung des Cholesterinspiegels bei.

Russische Wissenschaftler im Rahmen des Projekts Der Einfluss der Geruchsumgebung auf den physiologischen Status und die kognitiven Prozesse einer Person bewies, dass die Gerüche von Lavendel und Minze das Gedächtnis von Schulkindern im Alter von 10 bis 11 Jahren verbessern. Darüber hinaus haben Mitarbeiter der Universität von Hongkong festgestellt, dass Aromatherapie bei Depressionen helfen kann.

Es wird auch angenommen, dass viele Düfte den Hunger stillen. Das heißt, sie dämpfen nur dieses Gefühl. VONUnter ihnen sind die Aromen von Rose, Vanille, Grapefruit und Minze.

Wie werden die Forschungsergebnisse verwendet?

Forschung auf dem Gebiet der Aromachologie ist in der Kosmetikindustrie am gefragtesten. Beispielsweise führen einige Unternehmen unabhängig Experimente in diesem Bereich durch. Das Konzept besteht darin, die Wirkung von Kosmetika mit dem richtigen Parfüm zu verstärken.

Die Aromakologie bestätigt: Gerüche beeinträchtigen die menschliche Gesundheit

Foto: istockphoto.com

Im Jahr 2010 untersuchte das Parfümunternehmen Firmenich zusammen mit der Universität Genf die Auswirkungen von Duftstoffen auf den Körper. Basierend auf den erhaltenen Daten wurden Düfte für die Cremes und Lotionen des Unternehmens hergestellt. So entstanden Produkte mit krautigen, holzigen Aromen mit beruhigender Wirkung.

Die Aromakologie bestätigt: Gerüche beeinträchtigen die menschliche Gesundheit

Was passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie jeden Tag Nüsse essen

Einige Leute sagen, dass dieses Produkt vorteilhaft ist, während andere bei nussigen Snacks besser werden.

Obwohl bereits viel Forschung zu diesem Thema veröffentlicht wurde, stehen die Entdeckungen auf dem Gebiet der Aromachologie erst am Anfang. Zum Beispiel haben Wissenschaftler noch nicht genau herausgefunden, wie genau der Geruch von aromatischen Ölen in den menschlichen Körper eindringen sollte, um die größte Wirkung zu erzielen.

Vorherigen post Um die Welt schwimmen und nachts in Moskau laufen: Was erwartet uns im August?
Nächster beitrag Und der Kopf tut nicht weh: 3 Yoga-Übungen gegen Migräne

7 Ways to Detox and Cleanse Your Liver Naturally

Aromacology confirms: smells affect human health

Our life is filled with different flavors. Many people notice how their condition changes depending on the surrounding odors. After all, even people with a not particularly sensitive sense of smell will notice how dizzy from heavy perfume or the smell of paint can. Why this happens and how exactly aromas affect a person's well-being is studied by the science of aromachology.

Aromacology confirms: smells affect human health

Coffee can be useful. The main thing is to choose it correctly

This drink has both pros and cons. But what do scientists think?

The science of scent

Aromacology is a fairly young science: scientists began to study the effect of odors on the emotional and physical state of a person only in the 1980s. This process was scientifically substantiated in 2004, when American biologists Linda Buck and Richard Axel discovered the mechanism of human recognition of aromas. In addition, neuroscientists have shown that the perception of smell is directly related to the emotions experienced.

Aromacology confirms: smells affect human health

Photo: istockphoto.com

Since then, the beauty industry has become interested in aromacology, because a functional approach to the choice of fragrances can enhance the effect of products.

Why do certain scents affect human health?

Essential oils used even before our era: they were burned to fumigate a room, they were added to solutions for embalming. However, aromatherapy does not provide specific descriptions of the effects of aroma oils, and they are not based on scientific research. For example, lavender oil is believed to have a relaxing effect. While the effects of juniper oil can range from soothing to stimulating brain activity.

Aromacology confirms: smells affect human health

Photo: istockphoto.com

According to one of the scientific theories about how different aromas affect the human condition, the molecules of the substance enter the bloodstream through the mucous membrane in the nose, and then spread throughout the body. This is proved by experiments on animals: in the framework of the experiment, molecules of inhaled oils were found in the blood of rodents.

Aromacology confirms: smells affect human health

What happens to the body if sleep less than 5 hours a day

We understand together with a sleep doctor.

Scientists from South Korea conducted an experiment with lavender oil. After applying it to the skin, the subjects' upper blood pressure dropped slightly. In addition, the oil contributed to the normalization of cholesterol levels.

Russian scientists within the framework of the project Influence of the odor environment on the physiological status and cognitive processes of a person proved that the smells of lavender and mint improve memory among schoolchildren aged 10-11 years. In addition, staff at the University of Hong Kong have also found that aromatherapy can help with depression.

Many scents are also believed to satisfy hunger. That is, they just muffle this feeling. FROMAmong them are aromas of rose, vanilla, grapefruit and mint.

How are the research results used?

Research in the field of aromachology is most in demand in the cosmetic industry. For example, some companies independently conduct experiments in this area. The concept is to enhance the effect of cosmetics with the right perfume.

Aromacology confirms: smells affect human health

Photo: istockphoto.com

In 2010, the Firmenich perfume company, together with the University of Geneva, conducted research on the effects of fragrances on the body. Based on the data obtained, fragrances for the company's creams and lotions were created. This is how products with herbaceous, woody aromas with a calming effect appeared.

Aromacology confirms: smells affect human health

What happens to your body if you eat nuts every day

Some say this product is beneficial, while others get better on nut snacks.

Although a lot of research on this topic has already been published, the discoveries in the field of aromachology are just beginning. For example, scientists have not yet figured out for sure how exactly the smells of aromatic oils should penetrate into the human body to achieve the greatest effect.

Is marijuana bad for your brain? - Anees Bahji

Previous Post Swimming around the world and running in Moscow at night: what awaits us in August?
Next Post And the head doesn't hurt: 3 yoga exercises to fight migraines