Winning run Anna Orlova - Snowboard Women - Freeride Hakuba 4* FWQ17

Anna Orlova ist die erste im Freeride

Heute widmen wir uns starken, sportlichen und motivierenden Mädchen. Eine von ihnen ist Anna Orlova , die einzige Snowboarderin aus Russland bei der Freeride-Weltmeisterschaft, die viele Freeride-Wettbewerbe gewonnen hat. Wir haben mit Anna gesprochen, um herauszufinden, wie sich ein zerbrechliches Mädchen in einem so ernsten und gefährlichen Sport fühlt.

Kurzinformation:
Anna Orlova
Disziplin: Snowboard
Erfolge: mehrfacher Gewinner internationaler Freeride-Wettbewerbe, Fahrer des Roxy Russia-Teams, CEP, BCA und Abom. Teilnehmer der Freeride World Tour 2018 Weltmeisterschaft.
Anna Orlova ist die erste im Freeride

Foto: Kirill Umrikhin

Anna Orlovas beruflicher Weg

- Anya, wann hat deine Freeride-Reise begonnen?
- Als Kind bin ich Skifahren gegangen. Aber einer unserer Familienfreunde war ein Snowboardlehrer, und als ich ihn ansah, wollte ich unbedingt das Board ausprobieren. In den Jahren 2002-2003 habe ich versucht, abseits der Piste Ski zu fahren, aber sie waren zu eng. Gleichzeitig habe ich gesehen, wie geschickt alles auf einem Snowboard funktioniert, und davon geträumt, die Ausrüstung zu wechseln.

Das erste Mal, dass ich abseits der Piste Snowboarden versuchte, war 2007 in Priiskovoye, als ich 17 Jahre alt war. Für mich war es die erste und realste Erfahrung: Wir gingen in den wilden Bergen, natürlich ohne Aufzüge. Dieses Abenteuer war unvergesslich! Nach ihm begann ich mehr in den Bergen Ski zu fahren und nach einigen Monaten verließ ich das Institut praktisch. Ich habe in einem Sportgeschäft angefangen und mein ganzes Geld nur für das Skifahren ausgegeben.

- Warum Freeride? Es gibt viele andere Richtungen beim Snowboarden.
- Ich habe fast alle Richtungen beim Snowboarden ausprobiert, aber Freeriden ist anders als alles andere. Es ist viel interessanter und jeder Skitag ist einzigartig! In diesem Sport reicht es nicht aus, ein ausgebildeter Athlet zu sein - Sie müssen in der Lage sein, die Schneebedingungen und das Wetter zu analysieren und ständig nach neuen Routen zum Skifahren zu suchen.

- Auf welche berufliche Leistung sind Sie am stolzesten?
- Letztes Jahr habe ich die FWQ4 * (4 Sterne) Etappe in Japan und Österreich gewonnen, dieses Jahr bin ich in die Freeride World Tour eingestiegen, danach wurde ich die zweite in der Freeride Weltmeisterschaft in Kanada.

Anna Orlova ist die erste im Freeride

Foto: aus dem persönlichen Archiv von Anna Orlova

Freeride-Weltmeisterschaft

- Wie haben Sie es geschafft? Eine Wild Card erhalten, um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren?
- Ich habe drei Jahre hintereinander versucht, den Freeride World Qualifier zu gewinnen, war aber nur Zweiter. Die Ergebnisse wuchsen jedes Jahr, aber es war nicht genug. Ich bin in Europa, Asien, Nord- und Südamerika angetreten, habe bei fast allen Starts gewonnen oder war auf dem Podium.

Wild Card - eine besondere Einladung zum Wettkampf für einen Athleten, der die allgemeine Qualifikation nicht bestanden hat

- Warum sind Sie jetzt der einzige Vertreter undaus Russland, wer hat die World Tour Wildcard erhalten?
- Wildcard wird nicht nach Ländern vergeben, sondern nach sportlichen Erfolgen. Sobald andere Athleten aus Russland die FWQ-Qualifikationsserie mit der höchsten 4-Sterne-Bewertung gewinnen, die ich 4 Mal, 5 Mal in der Sekunde, 4 Mal in der dritten gewonnen habe, werden sie möglicherweise auch bemerkt. Bisher haben unsere Fahrer keine ausreichende Bewertung, um bei solchen Starts aufzutreten, und kämpfen um Punkte von 2 Sternen. Das letzte Mal gab die FWT dem russischen Athleten Ivan Malakhov genau für seine beeindruckenden Leistungen in der Qualifikationsserie 2014 eine Wild Card.

- Was ist Ihr Haupttraum?
- Weltmeister zu werden Freifahrt! Das unmittelbare Ziel ist es jedoch, die Etappen in Andorra und Österreich zu gewinnen und auf der Tour Fuß zu fassen.

Wie fange ich mit dem Freeriden an?

- Welche Tipps können Sie Anfängern geben?
- Nur selbstbewusste Skifahrer und Snowboarder, die die Technik des Skifahrens vollständig beherrschen und über umfangreiche Erfahrung auf roten und schwarzen Strecken verfügen, sollten zum Freeride fahren. Im Idealfall ist es besser, sich an einer Freeride-Schule anzumelden, an der Anfänger in diesem Geschäft lernen, wie man obligatorische Lawinenausrüstung verwendet und die Grundlagen der Lawinensicherheit erklärt. Off-Piste-Skifahren sollte in Begleitung eines Bergführers stattfinden.

- Was ist der Unterschied zwischen Freeriding-Ausrüstung und normaler Snowboard-Ausrüstung?
- Beim Freeriden erscheint obligatorische Lawinenausrüstung - Lawinensensor, Sonde Schaufel. Je nach Fahrbedingungen wird auch ein längeres Board empfohlen - -10 oder -15 cm von der Höhe entfernt. Die Steifheit wird auch für bestimmte Bedingungen ausgewählt: Für diejenigen, die häufiger im Wald fahren, ist es besser, ein weiches Brett zu nehmen, das rollt und leicht zu kontrollieren ist. Wenn Sie im Hochgebirge fahren möchten, müssen Sie ein hartes Brett nehmen, das den Bogen bei hohen Geschwindigkeiten und einem geblasenen Hang hält.

Kleidung wird auch sorgfältiger ausgewählt, da Freeriden häufig mit Gehen verbunden ist. Wenn Sie viel schwitzen, ist es wichtig, dass Feuchtigkeit durch die Schichten der thermischen Unterwäsche und die Mantelmembran verdunstet. Darüber hinaus tritt Skifahren häufig unter rauen Bedingungen auf - starker Schnee und Wind. Daher wird eine Membran von 15 km und mehr oder Gore-tex empfohlen.

Ich persönlich fahre seit vielen Jahren auf einem Snowboard Roxy Outfit. In dieser Saison habe ich mich für das Torah Bright Stormfall Modell entschieden. Die 15K-Jacke wird mit Unterstützung des Roxy-Teamfahrers Torah Bright hergestellt. Sie fügte nützliche Nuancen hinzu, die nur Skater kennen.
Anna Orlova ist die erste im Freeride

Foto: Andrey Britanishsky

- Wie schützen Sie sich beim Freeriden?
- Sie müssen Ihre Fähigkeiten wirklich einschätzen, es ist nicht so einfach, wie es scheint. Sie sollten nicht fahren, wenn Sie sich müde fühlen (physisch oder psychisch). Es ist sehr wichtig, beim Freeriden einen frischen Kopf zu habenwoo.

Das Gelände lesen und die Schneebedingungen beurteilen zu können, ist ein wichtiger Bestandteil des Freeridens. Wenn es nicht möglich ist, den Hang von der Seite zu betrachten, können Sie die Route auf der Karte schätzen und den Schnee schätzen, indem Sie entlang einer ähnlichen Exposition fahren. In jedem Fall müssen Sie auf jeder neuen Route langsam fahren und diese schrittweise lernen.

Skifahren abseits der Piste kann nicht sicher sein. Kein einziger Führer und der erstklassigste Athlet kann hundertprozentig garantieren, dass es keine Lawine gibt. Wir können das Risiko eines Einstiegs nur verringern, indem wir uns auf unsere Erfahrung sowie auf die Erfahrung von Lawinendiensten stützen, die Lawinenberichte liefern: Sie bewerten die Situation auf der Strecke jeden Tag anhand der Analyse von Sonne, Wind und Hängen. Indem wir unser Skilevel erhöhen, erhöhen wir die Fluchtmöglichkeiten vor einer Lawine Catania - Courmayeur. Dies ist die italienische Seite des Mont Blanc, auf der ich seit fünf Jahren trainiere. Auf diesen Pisten konnte ich mein Niveau für die Weltmeisterschaft verbessern. In Russland liebe ich Sheregesh - im November ist es der beste Ort, um vor der Saison auszurollen.

Freeride Verbier FWQ3* 3rd place snowboard woman - Anna Orlova

Vorherigen post Alexey Kolesnikov: Ich habe mein ganzes Leben lang getan, was ich liebe
Nächster beitrag Tonya gegen alle: Tatsächlich war alles noch härter als im Film

Winning run Anna Orlova - Snowboard Women - Freeride Hakuba 4* FWQ17

Anna Orlova is the first in freeride

We devote the whole day to strong, athletic and motivating girls. One of them is Anna Orlova , the only snowboarder from Russia at the World Freeride Championship, winner of many freeride competitions. We spoke with Anna to find out how a fragile girl feels in such a serious and dangerous sport.

Brief information:
Anna Orlova
Discipline: snowboard
Achievements: multiple winner of international freeride competitions, rider of the Roxy Russia team, CEP, BCA and Abom. Participant of the Freeride World Tour 2018 World Championship.
Anna Orlova is the first in freeride

Photo: Kirill Umrikhin

Anna Orlova's professional path

- Anya, when did your freeride journey begin?
- As a child I went in for skiing. But one of our family friends was a snowboard instructor, and looking at him, I really wanted to try the board. In 2002-2003 I tried to go off-piste and ski, but they were too narrow. At the same time, I saw how cleverly all this works on snowboarding, and dreamed of changing the equipment.

The first time I tried snowboarding off-piste in 2007 in Priiskovoye, when I was 17 years old. For me it was the first and most real experience: we walked in the wild mountains, of course, without lifts. This adventure was unforgettable! After him, I began to ski more in the mountains, and after a few months I practically abandoned the institute. I started working in a sports store and spent all my money only on skiing.

- Why freeride? There are many other directions in snowboarding.
- I have tried almost all directions in snowboarding, but freeriding is unlike anything else. It is much more interesting, and every day of skiing is unique! In this sport, it is not enough to be a trained athlete - you need to be able to analyze snow conditions, weather, constantly look for new routes for skiing.

- What professional achievement are you most proud of?
- Last year I won the FWQ4 * (4 stars) stage in Japan and Austria, this year I got into the Freeride World Tour, after which I became the second in the Freeride World Championship in Canada.

Anna Orlova is the first in freeride

Photo: from the personal archive of Anna Orlova

Freeride World Championship

- How did you manage get a wild card to qualify for the World Cup?
- I tried to win the Freeride World Qualifier for three years in a row, but I was only second. The results grew every year, but it wasn't enough. I competed in Europe, Asia, North and South America, won or was on the podium in almost all starts.

Wild Card - a special invitation to the competition for an athlete who has not passed the general qualification

- Why are you now the only representative andfrom Russia, who received the World Tour Wildcard?
- Wildcard is given not by country, but by sporting achievements. As soon as other athletes from Russia start winning the FWQ qualification series with the highest 4-star rating, which I have won 4 times, 5 times the second, 4 times the third, they may also be noticed. So far, our riders do not have a sufficient rating to perform in such starts and are fighting for points of 2 stars. Last time FWT gave a wild card to Russian athlete Ivan Malakhov precisely for his impressive performances in the qualifying series in 2014.

- What is your main dream?
- To become world champion in freeride! But the immediate goal is to win the stages in Andorra and Austria and gain a foothold in the tour.

How to start freeriding?

- What tips can you give for beginners?
- Only confident skiers and snowboarders who have fully mastered the technique of skiing and have extensive experience on red and black tracks should go to freeride. Ideally, it is better to enroll in a freeride school, where beginners in this business will be taught how to use mandatory avalanche equipment and explain the basics of avalanche safety. Off-piste skiing should take place in the company of a mountain guide.

- What is the difference between freeride equipment and ordinary snowboarding equipment?
- Mandatory avalanche equipment appears in freeride - avalanche sensor, probe , shovel. A longer board is also recommended, depending on the riding conditions - -10 or -15 cm from height. The rigidity is also selected for specific conditions: for those who ride more often in the forest, it is better to take a soft board that will be rolling and easy to control. If you are going to ride in high mountains, you need to take a hard board that will keep the arc at high speeds and a blown slope.

Clothing is also more carefully selected, because freeriding is often associated with walking. When you sweat a lot, it is important that moisture evaporates through the layers of thermal underwear and the jacket membrane. In addition, skiing often occurs in harsh conditions - heavy snow and wind, so a membrane of 15k and higher or Gore-tex is recommended.

Personally, I have been riding in a snowboard for many years Roxy outfit. This season I have chosen the Torah Bright Stormfall model. The 15K jacket is made with the support of Roxy Team rider Torah Bright. She added useful nuances that only those who skate know.
Anna Orlova is the first in freeride

Photo: Andrey Britanishsky

- How to protect yourself during freeriding?
- You need to realistically assess your capabilities, it is not as easy as it seems. You should not ride if you feel tired (physical or mental), it is very important to have a fresh head in freeridingwoo.

Being able to read the terrain and assess snow conditions is an important part of freeriding. If it is not possible to look at the slope from the side, you can estimate the route on the map, estimate the snow by driving along a similar exposure. In any case, you need to drive slowly on each new route, learning it gradually.

Off-piste skiing cannot be safe. Not a single guide and the most first-class athlete can guarantee one hundred percent that there will be no avalanche. We can only reduce the risks of getting into it, relying on our experience, as well as on the experience of avalanche services that provide avalanche reports: they assess the situation on the track every day using the analysis of the sun, wind and slopes around. By increasing our level of skiing, we increase the chances of escape from an avalanche.

My favorite place for Catania - Courmayeur. This is the Italian side of Mont Blanc, where I have been training for five years now, and it was on these slopes that I managed to raise my level to the world championship. In Russia I love Sheregesh - in November it is the best place to roll out before the season.

Run Anna Orlova - 2nd - FWT18 Xtreme Verbier Switzerland

Previous Post Alexey Kolesnikov: I have been doing what I love all my life
Next Post Tonya against everyone: in fact, everything was even tougher than in the film