Stressbewältigung – Achtsamkeitsübung: Bauchatmung in Stresssituationen

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben?

Im hohen Lebenstempo sind wir es gewohnt, fast jeden Tag unsere Komfortzone zu verlassen und uns nervösen Situationen zu stellen. Es scheint, dass sie mit dem Aufkommen der Quarantäne abgenommen haben sollten, aber alles verlief anders. Ein 24-Stunden-Aufenthalt innerhalb von vier Wänden, kontinuierliche Interaktion mit Haushaltsmitgliedern, das Fehlen einer Grenze zwischen Fernarbeit und Ruhe - all dies kann auf offensichtliche Stressfaktoren zurückgeführt werden, die übereinander liegen. Und zusammen mit ihnen sammeln sich unnötige, oft negative Gedanken in unserem Kopf.

Meditation ist eine großartige Möglichkeit, sie loszuwerden und den Teufelskreis der Spannung zu durchbrechen. Aber die Vorteile östlicher Praktiken enden hier nicht. Zusammen mit dem Fitnesstrainer, Triathleten und Marathonläufer Vladimir Lepesa erklären wir Ihnen, wie sie im Alltag nützlich sein können.

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben?

Meditieren: Ein Leitfaden für Anfänger

Übungen helfen Ihnen, sich zu entspannen, sich von Übungen zu erholen und Freude an den kleinen Dingen zu finden.

Was ist Meditation und warum brauchen wir sie?

Wir stoßen oft auf die Meinung, dass Meditation eine sehr spezifische Aktivität ist, die nur von Yogis und denen benötigt wird, die ernsthaft an spirituellen Praktiken interessiert sind. Tatsächlich hat sich Meditation seit langem von einer hochmoralischen Richtung der östlichen Kultur in eine bequeme und praktische Aktivität verwandelt, die jedem zur Verfügung steht. Es ist absolut notwendig für alle Menschen, insbesondere für diejenigen, die sich in Selbstisolation befinden.

Vladimir: Meditation beobachtet sich selbst und Ihre Gedanken. Dies ist eine bewusste Erfahrung von ihnen, die Fähigkeit, sich von der emotionalen Komponente zu trennen und sich nicht mit den eigenen Gedanken zu identifizieren. Daher ist diese Praxis unter chronischen Stressbedingungen und bei allen Menschen, die in einer Metropole leben, sehr wichtig. Es hilft uns für eine Weile, in einfachen Worten, unserem Gehirn eine Pause zu geben. Stoppen Sie den Gedankenhintergrund, den es erzeugt. Oder Sie können sich mit diesem Hintergrund nicht identifizieren und ihn einfach ansehen. Es hilft, sich zu entspannen, zu konzentrieren, die Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern, das Nervensystem zu entspannen, sich zu beruhigen und zu konzentrieren.

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben?

Foto: istockphoto.com

Vorteile von Übungen für den Körper und den mentalen Zustand

Während des Trainings ist der Körper vollständig entspannt, gleichzeitig werden jedoch viele Prozesse gestartet, die sich auf den physischen und mentalen Zustand auswirken menschlichen Zustand und beeinflussen auch die Figur. Lassen Sie uns herausfinden, was Meditation auf einer tiefen Ebene mit unserem Körper tut.

Beeinflussen Sie die Gehirnaktivität und verbessern Sie den mentalen Zustand.

Meditation wirkt sich positiv auf das Gehirn aus. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Amygdala, die für emotionale Reaktionen verantwortlich ist, mit der Praxis erheblich schrumpft. Dies führt dazu, dass eine Person ausgeglichener und weniger empfindlich gegenüber äußeren Reizen wirdUmwelt.

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben?

Wie kann man gute Laune bewahren, wenn alles in der Umgebung stressig ist?

Mehrere Möglichkeiten, dem General zu widerstehen Panik.

Darüber hinaus hilft Meditation, Ängste, Schmerzen und Ressentiments leichter loszulassen, stimuliert die Gehirnaktivität, erhöht die Konzentration und Aufmerksamkeit. Und nach dem Üben beginnen beide Gehirnhälften ausgeglichen zu arbeiten - dies bringt Ordnung in Ihr Leben.

Entwickeln Sie Vorstellungskraft und die Fähigkeit,

zu visualisieren ausgewogene Arbeit in verschiedenen Bereichen des Gehirns. Es ist allgemein anerkannt, dass Menschen mit einer analytischen und logischen Denkweise von der linken Hemisphäre und unter kreativen Menschen von der rechten dominiert werden. Spirituelle Praktiken können aber auch als Praktiken der rechten Gehirnhälfte klassifiziert werden: Sie entwickeln Vorstellungskraft und die Fähigkeit zur Visualisierung. Daher ist es durchaus möglich, dass eine Person, die zuvor weit von der Kunst entfernt war, ihr kreatives Potenzial weckt.

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben?

Yoga am Ende der Welt. Die auffälligen Asanas des Reisebloggers Aniko

Die schwierigsten Elemente in verschiedenen Teilen der Welt. Es ist atemberaubend.

Heilen Sie den Körper von innen

Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen, die täglich mindestens 15 Minuten der Meditation widmen Erhöhter Tonus des Vagusnervs, der Herz und Gehirn verbindet. Gleichzeitig nahm der Cortisolspiegel, das Stresshormon, im Körper ab. Diese beiden Phänomene verringern zusammen das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Darüber hinaus senken östliche Praktiken den Blutzuckerspiegel, was für Diabetiker von Vorteil ist, stärken die Immunität und verlangsamen den Alterungsprozess im Körper.

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben?

Foto: istockphoto.com

Helfen Sie, sich gegenüber anderen besser zu fühlen

Meditation ist keine ziellose Betrachtung eines abstrakten Punktes im Raum. Während des Trainings sollte die Aufmerksamkeit in sich selbst gelenkt werden. Und diejenigen Menschen, die genug Zeit darauf verwenden, ihre eigene Natur zu studieren, beginnen, ihre Umgebung besser zu verstehen und zu fühlen.

Lindert das akute Schmerzempfinden

Da die Praktiken Einfluss haben Gehirnprozesse und Geisteszustand lehren sie, unabhängig positive Emotionen zu erzeugen sowie negative Emotionen loszuwerden oder zu schwächen. Als Menschen mit chronischen Schmerzen in die Meditationsfähigkeiten eingeführt wurden, lernten sie überraschenderweise, Beschwerden ruhiger zu tolerieren oder bemerkten sogar eine Abnahme ihrer Schwere.

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben?

Die japanische Fukutsuji-Methode: Eine einfache Handtuchübung, die Ihnen beim Abnehmen helfen kann

Eine dünne Taille ist ein Bonus für eine gute Körperhaltung.

Helfen Sie beim Abnehmen

Gewichtsverlust ist kontinuierlich mit dem Stoffwechsel verbunden. Stress ist ein großes Hindernis für das reibungslose Funktionieren des Körpers, und ein ständiger Nervenzustand kann zu einem Satz führenGewicht. Um den Stoffwechsel zu beschleunigen, ist es daher wichtig zu lernen, wie man sich entspannt und welche Meditation hilft, damit umzugehen. Praktiken wirken sich auch positiv auf die Schlafqualität aus, was auf dem Weg zu einem perfekten Körper äußerst wichtig ist.

Gegen Anspannung und Stress: Warum Meditation üben?

Foto: istockphoto.com

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Meditieren?

Meditationspraktiken sind unterschiedlich, aber für Menschen mit einem aktiven Lebensstil sind sie meistens eine Möglichkeit, sich zu entspannen, sich zu erholen und unnötige Gedanken loszuwerden. Daher empfiehlt unser Experte zu meditieren, wann sowohl das Gehirn als auch der Körper am besten dafür bereit sind - entweder unmittelbar nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafengehen.

Vladimir: Es ist am besten, danach zu üben Erwachen, wenn das Gehirn noch entspannt ist und sich im Grenzzustand zwischen Schlaf und Wachheit befindet. Diese Vorgehensweise ersetzt am besten unsere übliche Gewohnheit, morgens zu Geräten, sozialen Netzwerken und Briefen zu gehen. Dies müssen Sie tun, bevor Sie mit der Außenwelt kommunizieren. Das heißt, Meditation zu machen, damit unser Gehirn in einen friedlichen Zustand kommt und vor allen Gedanken geschützt wird, die durch ihn hindurchgehen. Damit wir verstehen können, dass nicht alle Gedanken, die in unserem Kopf sind, ernst genommen und mit ihnen identifiziert werden sollten. Oder Sie können vor dem Schlafengehen üben, um das Nervensystem zu entspannen, damit Sie besser einschlafen, sich von allen Arbeitsprozessen trennen und Ihrem Körper und Gehirn eine gute Pause gönnen können.

Notfall Meditation bei innerer Unruhe, Nervosität, Angst und Stress

Vorherigen post Ohne Diäten und Hungerstreiks: 11 Ernährungsregeln von Vera Brezhneva
Nächster beitrag Motivation ohne Unterbrechung: 10 Heimathleten, die uns inspiriert haben

Meditation to Release Tension | Simple Heartfulness Practice | Daaji | Heartfulness Meditation

Against tension and stress: why practice meditation

In the high pace of life, we are accustomed to leaving our comfort zone almost every day and to face nervous situations. It would seem that with the advent of quarantine, they should have decreased, but everything turned out differently. A 24-hour stay within four walls, continuous interaction with household members, the absence of a line between remote work and rest - all this can be attributed to obvious stress factors that are layered on top of each other. And along with them, unnecessary, often negative thoughts accumulate in our head.

Meditation is a great way to get rid of them and break the vicious circle of tension. But the advantages of Eastern practices do not end there. Together with fitness trainer, triathlete and marathon runner Vladimir Lepesa , we will tell you how they can be useful in everyday life.

Against tension and stress: why practice meditation

How to meditate properly: a guide for beginners

Practices will help you relax, recover from training and find joy in the little things.

What is meditation and why do we need it?

We often come across the opinion that meditation is a very specific activity that is needed only by yogis and those who are seriously interested in spiritual practices. In fact, meditation has long been transformed from a highly moral direction of Eastern culture into a convenient and practical activity available to everyone. It is necessary for absolutely all people, especially those in self-isolation.

Vladimir: Meditation is observing yourself and your thoughts. This is a conscious experience of them, the ability to separate oneself from the emotional component and not identify with one's thoughts. Therefore, in conditions of any chronic stress, and all people living in a metropolis are in them, this practice is very important. It helps us for a while, in simple terms, to give our brain a rest. Stop the thought background it generates. Or you can disassociate yourself from this background and just watch it. It helps to relax, focus, improve concentration and attention, relax the nervous system, allow you to calm down and focus.

Against tension and stress: why practice meditation

Photo: istockphoto.com

Benefits of practices for the body and mental state

During the practice, the body is fully relaxed, but at the same time many processes are launched in it that affect the physical and mental human condition, and also affect the figure. Let's figure out what meditation does to our body at a deep level.

Influence brain activity and improve mental state

Meditation has a positive effect on the brain. Numerous studies have shown that the amygdala, which is responsible for emotional responses, shrinks significantly with practice. This leads to the fact that a person becomes more balanced and less sensitive to stimuli from externalenvironment.

Against tension and stress: why practice meditation

How to stay in a good mood when everything is stressful?

Several ways to resist the general panic.

In addition, meditation helps to more easily let go of fears, pain and resentment, stimulates brain activity, increases concentration and attention. And after practice, both hemispheres of the brain begin to work in a balanced way - this brings order to your life.

Develop imagination and the ability to visualize

This is due, again, with balanced work of different areas of the brain. It is generally accepted that people with an analytical and logical mindset are dominated by the left hemisphere, and among creative people, the right one. But spiritual practices can also be classified as right-brain ones: they develop imagination and the ability to visualize. Therefore, it is quite possible that a person previously far from art will awaken his creative potential.

Against tension and stress: why practice meditation

Yoga at the end of the world. The striking asanas of the travel blogger Aniko

The most difficult elements in different parts of the world. It is breathtaking.

Heal the body from the inside

Some studies have shown that people who devote at least 15 minutes a day to meditation , increased tone of the vagus nerve connecting the heart and brain. At the same time, the level of cortisol, the stress hormone, decreased in the body. These two phenomena combine to reduce the risk of stroke and heart attack. In addition, Eastern practices lower blood sugar levels, which is beneficial for diabetics, strengthen immunity and slow down the aging process in the body.

Against tension and stress: why practice meditation

Photo: istockphoto.com

Help to feel better about others

Meditation is not aimless contemplation of an abstract point in space. During the practice, attention should be directed inside yourself. And those people who devote enough time to studying their own nature begin to better understand and feel those around them.

Eliminate the acute sensation of pain

Since practices influence brain processes and mental state, they teach how to independently generate positive emotions, as well as get rid of or weaken negative ones. Surprisingly, when people with chronic pain were introduced to the skills of meditation, they learned to cope with discomfort more calmly or even noticed a decrease in their severity.

Against tension and stress: why practice meditation

The Japanese Fukutsuji Method: A Simple Towel Exercise That Can Help You Lose Weight

A thin waist will be a bonus to good posture.

Help you lose weight

Weight loss is continuously associated with metabolism. Stress is a huge obstacle to the proper functioning of the body, and a constant nervous state can lead to a setweight. Therefore, to speed up metabolism, it is important to learn how to relax, which meditation will help to cope with. Practices also have a positive effect on the quality of sleep, which is extremely important on the path to a perfect body.

Against tension and stress: why practice meditation

Photo: istockphoto.com

When is the best time to meditate?

Meditation practices are different, but for people with an active lifestyle, they are most often a way to relax, recover and get rid of unnecessary thoughts. Therefore, our expert recommends meditating when both the brain and the body will be most ready for this - either immediately after waking up or before bed.

Vladimir: It is best to practice after awakening when the brain is still relaxed and is in the borderline state between sleep and wakefulness. This practice is best to replace our usual habit of going to gadgets, social networks, reading letters in the morning. This is what you need to do right before you start communicating with the outside world. That is, to do meditation so that our brain comes to a peaceful state and becomes protected from all thoughts that will pass through it. So that we can understand that not all the thoughts that are in our head should be taken seriously and identified with them. Or the practice can be done before bedtime to relax the nervous system so that you can fall asleep better, disconnect from all work processes and give your body and brain a good rest.

How to reduce stress with the 2:1 breathing technique

Previous Post Without diets and hunger strikes: 11 nutritional rules of Vera Brezhneva
Next Post Motivation non-stop: 10 home athletes who inspired us