Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

Gesundheit ist von unschätzbarem Wert, das haben auch unsere Vorfahren verstanden. Sie können keine Gesundheit kaufen - es ist der Verstand, der sie gibt -, sagten sie, und sie gingen alles mit Bedacht an. Natürlich unterschied sich die Medizin damals erheblich von der modernen Medizin, und es war wirklich gefährlich, krank zu werden. Besonderes Augenmerk wurde daher auf die Stärkung des Immunsystems gelegt. Körperliche Aktivität, ein klarer Tagesablauf und Mäßigung beim Essen - das war der Lebensstil der Zeitgenossen von Ivan the Terrible. Natürlich zusammen mit dem Housekeeping und anderen Zeichen der Zeit. Einige Regeln aus der Lebensweise unserer Vorfahren sollten auch von uns übernommen werden.

Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

Foto: istockphoto.com

Eine Ernährung, die reich an Vitaminen und Festen ist, ohne zu viel zu essen

Die Ernährung eines Bewohners des zaristischen Russland zum Beispiel im 16. Jahrhundert hing stark von seinem sozialen Status ab: Bojaren und andere Kräfte, die besser gegessen werden als ihre Untertanen. Von Zeit zu Zeit tauchten jedoch Fleisch, Geflügel und Fisch auf den Tischen der Bauern auf. Das Essen bestand aus Gemüse, Obst, Nüssen und Getreide. Dies sind alles ballaststoffreiche Lebensmittel. Sie aßen Radieschen, Rüben, Meerrettich, Erbsen, Äpfel, Kirschen und andere Beeren sowie viele frische Kräuter. Sie kochten Gerstenbrei, Erbsennudeln, gebratene Pilze und fermentierten Kohl. In Essig eingelegtes Gemüse war immer auf Lager. Wie heute bekannt, ist es eine Quelle von Probiotika, die für die Darmflora von Vorteil sind.

Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

Pilze fördern die Gesundheit und sättigen die Muskeln mit Protein. Die Hauptsache ist nicht zu verwechseln mit der Wahl

, wie man ein Qualitätsprodukt nicht nur im Laden, sondern auch im Wald findet.

Die gesamte Produktion war natürlich, ohne künstliche Konservierungsstoffe und Farbstoffe. In kalten Kellern und Gletschern konnte die Frische der Produkte erhalten werden. Sie litten selten unter übermäßigem Essen und Übergewicht, sagten die Leute: Mäßigung ist die Mutter der Gesundheit.

Mehrmals im Jahr fasteten die Orthodoxen weiter, wenn sich Fleischesser nur an bestimmten Tagen Fleisch erlaubten. Obwohl sie dafür Vieh züchteten, erschienen häufiger die Kadaver wilder Tiere und Vögel, die im Wald gejagt wurden, auf dem Tisch: Hase, Springmaus, Birkhuhn, Ente. Fisch - eine Quelle für Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren - konnte immer gegessen werden. In den Flüssen fingen sie Karpfen, Brassen, Barsche und Störe. Während der Laichzeit konnte Hering auch in Süßwasser gefangen werden.

Traditionelle russische Köstlichkeiten - Pfannkuchen und Torten - standen ebenfalls auf der Speisekarte, das wissen wir vom Domostroi-Erzpriester Sylvester. Sie aßen meistens gesunde Süßigkeiten und in kleinen Mengen: Apfel- und Beeren-Marshmallows, Honig, Wassermelonen und Melonen, natürliche Melasse. Sogar die Fastnacht wurde anders gefeiert als im 21. Jahrhundert: Reisig, Nüsse, Körner, Kuchen, Zapfen, Quarkmischung, gekochte Milch, trockener Hüttenkäse wurden an den Tisch serviert.

Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

Foto: istockphoto.com

Beliebte Getränke waren Gelee, süß und frisch, Fruchtgetränk, Preiselbeerwasser und Brotkwas - eine Speisekammer mit Vitaminen der Gruppen A, B, C. , E. Und kein süßes Sodaki! Betrunkenheit wurde auch nicht begrüßt: Frauen durften überhaupt nicht trinken, und Männer tranken nur zu Festen (Festen zu Ehren der Toten) und Festen zu besonderen Anlässen. Bis zum 15. Jahrhundert waren berauschende Getränke schwach: Wein, Met, Bier. Sie lernten später, reinen Alkohol herzustellen.

Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

Wie kann man in einem Land mit leckerem Essen nicht besser werden? Essregeln für italienische Frauen

Es geht um Mäßigung, kulturelle Traditionen und eine ausgewogene mediterrane Ernährung.

Körperliche Aktivität und Temperament

Seit langem legen die Menschen großen Wert auf Hygiene ... Das Badehaus sollte jede Woche gehen.

Einer der wichtigsten Punkte der Gesundheitsversorgung war die Verhärtung. Sie wuschen sich normalerweise am frühen Morgen mit kaltem Wasser. Sie schwammen nicht nur in einem heißen Bad, sondern auch in kalten Flüssen und im Winter - in Eislöchern. Obwohl sie dies nicht nur zu Erholungszwecken taten, legten sie auch Wert auf ein solches Baden. Es gab auch einen Brauch, sich mit Tau zu waschen - am Tag von Agrafena Bathers, der am 6. Juli nach dem neuen Stil fällt.

Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

Foto: istockphoto. com

Wir standen auf und gingen früh in Russland ins Bett. Der Abend war der Ruhe, dem Gebet und dem Abendessen gewidmet. Und sie beschäftigten sich auch mit Kunsthandwerk: gewebt, auf einer Spindel gewebt, Geschirr gemacht. Der sitzende Lebensstil unserer Vorfahren war es jedoch definitiv nicht. Sie kümmerten sich um das Vieh, arbeiteten viel im Haus und auf dem Feld, oft zum Nachteil ihrer Gesundheit. Die Vorsichtsmaßnahmen wurden jedoch weiterhin befolgt. Im Sommer wurde die Arbeit mittags unterbrochen. Vernünftige Besitzer wussten, wie gefährlich Hitze und Sonnenstich waren. An heißen Tagen war der Körper nicht mit schwerem Essen überladen, sie tranken viel Wasser.

Der Rest wurde ebenfalls aktiv durchgeführt. Der russische Schriftsteller und Historiker N.M. Karamzin schrieb: Volksspiele und Vergnügungen, die bisher in den slawischen Ländern einheitlich waren: Ringen, Faustkämpfe, Laufen, um zu rennen, sind auch ein Denkmal ihrer alten Vergnügungen geblieben und repräsentieren uns das Bild von Krieg und Macht.

Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

Wie wirkt sich ein früher Aufstieg auf unseren Körper aus? Meinung der Wissenschaftler

Lernen, auf die interne Uhr zu hören, um produktiver zu sein.

Schutz der Immunität vor natürlichen Kräuterkochungen

Die Gesundheit wurde nicht nur durch Temperieren gestärkt. aber auch mit verschiedenen Kräutertees. Krankheiten wurden mit Volksmethoden behandelt. Nur wohlhabende Menschen konnten sich ausländische Heiler leisten, obwohl sie überhaupt keine modernen Medikamente in ihren Flaschen hatten, sondern oft die gleichen Kräuter. Die meisten von ihnen sind heute in der Apotheke leicht zu finden. Abkochungen wurden auf der Basis von Brennnessel, Wermut, Wegerich, Birkensaft gemacht. Heute ist bekannt, dass Terpenoide im Wermut hervorragend zur Bekämpfung von Viren geeignet sind und Chamazulene den Prozess der Geweberegeneration beschleunigen. Brennnesselinfusionen stimulieren das Immunsystem und haben aufgrund von Vitamin K hämostatische Eigenschaften. Solche Mittel haben jedoch Kontraindikationen. Zum Beispiel Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Allergenen.

Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

Foto: istockphoto.com

Getränke auf Milch- und Honigbasis wurden zur Förderung der Gesundheit und zur Behandlung von Erkältungen verwendet. verwendet Baldrian Heil- und Mutterkraut Herz. Für Krämpfe - Zitronenmelisse, für Entzündungen des Magens - Oregano, für Kopfschmerzen - Eberesche und andere Kräuter. Es gab eine Vielzahl von Rezepten für Husten, Geschwüre, körperliche Schwäche und Herzbeschwerden im wahrsten Sinne des Wortes. bekannt über die vorteilhaften Eigenschaften von Mineralwässern. Sie wurden als Bogatyr-trinkendes oder saures Wasser bezeichnet.

Ratschläge aus der Vergangenheit: Wie ein gesunder Lebensstil im zaristischen Russland aufrechterhalten wurde

12 schlechte Gewohnheiten, aufgrund derer wir sehen schlecht aus

Was ist das Problem mit dem Zahnfleisch?

Wichtig: Nicht selbst behandeln. Bevor Sie traditionelle Medizin anwenden, konsultieren Sie einen Spezialisten oder suchen Sie einen Arzt auf.

Vorherigen post Noch fünf Minuten: Warum können Sie Ihren Wecker nicht ausschalten?
Nächster beitrag Wissenschaftler haben herausgefunden, dass körperliche Aktivität die Genetik verbessern kann

What's the Best Diet? Healthy Eating 101

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

Health is priceless, our forefathers also understood this. You can't buy health - it is the mind that gives it, - they said, and they approached everything wisely. Of course, then medicine was significantly different from modern medicine, and it was really dangerous to get sick. Therefore, special attention was paid to strengthening the immune system. Physical activity, a clear daily routine and moderation in food - this was the lifestyle of Ivan the Terrible's contemporaries. Of course, along with housekeeping and other signs of the time. Some of the rules from the lifestyle of our ancestors should be adopted by us.

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

Photo: istockphoto.com

A diet rich in vitamins and feasts without overeating

The diet of a resident of Tsarist Russia, for example, in the 16th century, strongly depended on his social status: boyars and other powers that be ate better than their subjects. However, meat, poultry and fish from time to time appeared on the tables of peasants. The food was based on vegetables, fruits, nuts and cereals. These are all fiber-rich foods. They ate radish, turnips, horseradish, peas, apples, cherries and other berries, as well as a lot of fresh herbs. They cooked barley porridge, pea noodles, fried mushrooms and fermented cabbage. Vegetables pickled in vinegar were always in store. As is known today, it is a source of probiotics that are beneficial for the intestinal microflora.

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

Mushrooms promote health and saturate muscles with protein. The main thing is not to be mistaken with the choice

On how to find a quality product not only in the store, but also in the forest.

All production was natural, without artificial preservatives and dyes. It was possible to preserve the freshness of products in cold cellars and glaciers. They rarely suffered from overeating and being overweight, the people said: Moderation is the mother of health.

Several times a year the Orthodox kept fasting, when meat-eaters allowed themselves meat only on certain days. Although they raised livestock for this, more often the carcasses of wild animals and birds that were hunted in the forest appeared on the table: hare, jerboa, black grouse, duck. Fish - a source of Omega-3 and Omega-6 fatty acids - could always be eaten. In the rivers they caught carp, bream, perch, sturgeon. During the spawning season, herring could also be caught in fresh waters.

Traditional Russian delicacies - pancakes and pies - were also on the menu, we know about this from Domostroi Archpriest Sylvester. They mostly ate healthy sweets, and in small quantities: apple and berry marshmallows, honey, watermelons and melons, natural molasses. Even Shrovetide was celebrated differently than in the 21st century: brushwood, nuts, kernels, cakes, cones, curd mixture, boiled milk, dry fat cottage cheese were served to the table.

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

Photo: istockphoto.com

Popular drinks were jelly, sweet and fresh, fruit drink, lingonberry water and bread kvass - a pantry of vitamins of groups A, B, C , E. And no sweet sodaki! Drunkenness was also not welcomed: women were not allowed to drink at all, and men drank only at feasts (feasts in honor of the dead) and feasts on special occasions. Until the 15th century, intoxicating drinks were weak: wine, mead, beer. They learned to make pure alcohol later.

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

How not to get better in a country of delicious food? Eating rules for Italian women

It's all about moderation, cultural traditions and a balanced Mediterranean diet.

Physical activity and tempering

For a long time people paid great attention to hygiene ... The bathhouse was supposed to go every week.

One of the most important points of health care was hardening. They usually washed themselves with cold water early in the morning. They swam not only in a hot bath, but also in cold rivers, and in winter - in ice holes. Although they did this not only for recreational purposes, they also attached ritual significance to such bathing. There was also a custom to wash with dew - on the day of Agrafena the Bather, which falls on July 6 according to the new style.

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

Photo: istockphoto. com

We got up and went to bed early in Russia. The evening was dedicated to rest, prayer, evening meal. And they also engaged in handicrafts: weaved, weaved on a spindle, made dishes. However, the sedentary lifestyle of our ancestors was definitely not. They looked after livestock, worked a lot around the house and in the field, often to the detriment of their health. But the precautions were still followed. In the summer, work was interrupted at noon. Reasonable owners knew how dangerous heat and sunstroke was. On hot days, the body was not overloaded with heavy food, they drank a lot of water.

They also had an active rest. The Russian writer and historian N.M. Karamzin wrote: Folk games and fun, until now uniform in the Slavic lands: wrestling, fistfighting, running to run, have also remained a monument of their ancient amusements, representing us the image of war and strength.

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

How does early rise affect our body? Scientists' opinion

Learning to listen to the internal clock to be more productive.

Protection for immunity from natural herbal decoctions

Health was strengthened not only by tempering, but also with different herbal infusions. Diseases were treated with folk methods. Only wealthy people could afford foreign healers, although they did not have modern medicines at all in their bottles, but often the same herbs. Most of them can be found easily at the pharmacy today. Decoctions were made on the basis of nettle, wormwood, plantain, birch sap. Today it is known that terpenoids in wormwood are excellent at fighting viruses, and chamazulenes accelerate the process of tissue regeneration. Nettle infusions stimulate the immune system and have hemostatic properties thanks to vitamin K. However, such remedies have contraindications. For example, sensitivity to various allergens.

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

Photo: istockphoto.com

Drinks based on milk and honey have been used to promote health and treat colds. used valerian medicinal and motherwort heart. For cramps - lemon balm, for inflammation of the stomach - oregano, for headaches - mountain ash and other herbs. There were a variety of recipes for coughs, ulcers, physical weakness and heart ailments in the literal sense of the word. known about the beneficial properties of mineral waters. They were called hero-drinking or sour water.

Advice from the past: how a healthy lifestyle was maintained in Tsarist Russia

12 bad habits, due to which we look bad

What's the problem with the gum?

Important: Do not self-medicate. Before using traditional medicine, consult a specialist or consult a doctor.

The Simplest Way to a Healthy Life | Sadhguru

Previous Post Five more minutes: why can't you snooze your alarm?
Next Post Scientists have found that physical activity can improve genetics