Abenteuer Dhaulagiri – Auf den Spuren Schweizer Himalaya-Pioniere | Doku | SRF DOK

Über den Wolken: Der nepalesische Kletterer eroberte in sechs Monaten die 14 höchsten Berge der Welt

Nur wenige Kletterer haben es geschafft, alle Achttausender zu erobern - die 14 höchsten Gipfel der Welt. Nur 40 Glückliche konnten alle höchsten Punkte der Welt besuchen. Unter den Helden ist der nepalesische Nirmal Purja , ein ehemaliger britischer Infanterist und Rettungskletterer. Am 29. Oktober eroberte Purja, besser bekannt als Nims, den letzten Gipfel der Liste - den Mount Shisha Pangma in China. Er beendete die 14-Berge-Herausforderung in 7 Monaten und stellte einen neuen Weltrekord auf. Wir werden Ihnen sagen, warum Purzhs Leistung einzigartig ist, welche anderen Rekorde der Kletterer aufgestellt hat und wie er dies erreicht hat.

Wer hat als erster alle Achttausender erobert?

Die 14 höchsten Gipfel der Welt zu erobern, ist eine Leistung für sich an sich hervorragend. Seit 1970 konnten nur 40 Menschen jeden von ihnen besteigen, und die meisten Kletterer brauchten dafür viel länger als Nirmal Purzha.

Der erste, der sich für ein so zweifelhaftes Abenteuer entschied, war Reinhold Messner - einer der berühmtesten Kletterer der Weltgeschichte, Reisender, Schriftsteller und jetzt auch Mitglied des Europäischen Parlaments.

Messner hat nicht nur zum ersten Mal alle Achttausender bestiegen, sondern auch für einige neue Routen eröffnet Diese Berge: Nach Nangaparbat, Manaslu, Gasherbrum I (G1), Kanchenjunga, Cho-Oyu und Annapurna bestieg er bisher unerforschte Wege. Die Eroberung von 14 Gipfeln Messner begann 1970 im Alter von 42 Jahren und endete 1986.

Vor Nims gehörte der Rekord für die schnellste Eroberung aller Achttausender seit langem Jerzy Kukuczka , einem Bergsteiger aus Polen. Er schaffte es, alle 14 Gipfel in 7 Jahren, 11 Monaten und 14 Tagen zu besteigen. Für neun von ihnen ebnete Kukuchka neue Wege. Erst 2013 wurde Kukuchku vom südkoreanischen Kletterer Kim Chan Ho übertroffen: Er eroberte die 8000 um einen Monat und acht Tage schneller.

Über den Wolken: Der nepalesische Kletterer eroberte in sechs Monaten die 14 höchsten Berge der Welt

Weltrekord am Himmel. Die Seilwanderer gingen zwischen den Türmen der Stadt Moskau

Die Höhe von 350 Metern wurde nicht sofort erobert, einer von ihnen fiel vom Kabel.

14 Gipfel in sechs Monaten und sechs Weltrekorde zusätzlich

Nirmal Purzha beschloss, die höchsten Berge der Erde zu erobern und setzte sich ein bestimmtes Ziel: 14 Gipfel in nicht mehr als sieben Monaten zu besteigen. Um seinen Plan zu verwirklichen, startete der Kletterer Project Possible 14/7 und organisierte eine Spendenaktion. Nims gab einen erheblichen Teil des benötigten Betrags aus seiner Tasche aus. Er musste sogar sein Haus verpfänden, um das Geld zu helfen. Ende Januar 2019, neun Wochen vor der Erstbesteigung, übertrafen die eingeworbenen Mittel die Marke£ 115 Tausend - etwas weniger als 9,5 Millionen Rubel.

Von- Für die Tatsache, dass Achttausender auf der ganzen Welt verstreut sind, musste Nims die Expedition in drei Phasen aufteilen. Nur die Gipfel von Nepal:

    sind in die erste Phase eingetreten
  • Annapurna - 23. April;
  • Dhaulagiri - 12. Mai;
  • Kanchenjunga - 15. Mai;
  • Everest - 22. Mai;
  • Lhotse - 22. Mai;
  • Makalu - 24. Mai.
  • Zweitens die Berge von Pakistan :

    • Nangaparbat - 3. Juli;
  • Gasherbrum I (G1) - 15. Juli;
  • Gasherbrum II (G2) - 18. Juli;
  • Chogori (K2) - 24. Juli;
  • Broad Peak - 26. Juli.
  • Die letzte Phase umfasste zwei China 8000er und einen Nepal :

    • Cho-Oyu (China) - 23. September;
  • Manaslu (Nepal) - 27. September;
  • Shisha Pangma (China) - 29. Oktober.
  • Während das Beschleunigen der höchsten Berge Nims Hauptziel war, war dies nicht der Fall der einzige, den er im Rahmen des Projekts etablieren konnte. Parallel dazu sicherte sich der Kletterer weitere sechs Rekorde:

    • eroberte die meisten Achttausender in der Frühjahrssaison - sechs;
    • eroberte die meisten Achttausender in der Sommersaison - fünf;
    • eroberte in kürzester Zeit die drei höchsten Berge der Welt;
  • bestieg in kürzester Zeit die fünf höchsten Berge der Welt;
  • in kürzester Zeit eroberte er die drei niedrigsten Berge der Achttausender;
  • bestieg Everest, Lhotse und Makalu in kürzester Zeit - in 48 Stunden und brach seine persönliche Bestzeit in fünf Tagen.
  • Über den Wolken: Der nepalesische Kletterer eroberte in sechs Monaten die 14 höchsten Berge der Welt

    Von Sachalin nach Hokkaido. Der russische Kitesurfer überwand die Straße von Perouse

    Evgeny Novozheev wurde nicht durch Windböen, starke Strömungen und sogar die Notwendigkeit, 57 km auf einem Bein zu stehen, aufgehalten. h4>

    Nims konnte die Expedition in sechs Monaten und sechs Tagen abschließen. Wie der Kletterer selbst feststellt, hätte der Fall jedoch schneller enden können, wenn nicht ein Problem mit einem Visum und einige unvorhergesehene Umstände aufgetreten wären. Zweimal musste er Kletterer in Schwierigkeiten retten. Der erste Vorfall ereignete sich zu Beginn des Projekts am 23. April. Als Nims vom ersten Berg - Annapurna - herabstieg, fand und rettete er einen verlorenen Kletterer, der hinter seiner Expedition zurückgeblieben war und zum Zeitpunkt der Rettung 40 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken hatte.

    Das zweite Mal musste Purzha heldenhafte Eigenschaften zeigen , geschah am 15. Mai. Als er in nur 21 Stunden auf einer Höhe von 8400 Metern den Gipfel des Kanchenjunga bestieg, stießen er und sein Team auf zwei Kletterer, die nicht alleine absteigen konnten und Hilfe brauchten. Nims und seine Kameraden gaben ihnen ihre Lufttanks und halfen ihnen bei der Rückkehr.

    In der letzten Phase der Expedition kam es zu einem Problem mit Dokumenten. Nims musste lange auf die Erlaubnis warten, den letzten Berg von Shisha Pangma zu besteigen. Es wurde erst am 15. Oktober erhalten, nachdem die nepalesische Regierung im Namen des Kletterers direkt bei den chinesischen Behörden Berufung eingelegt hatte.

    Über den Wolken: Der nepalesische Kletterer eroberte in sechs Monaten die 14 höchsten Berge der Welt

    216 km durch Schwimmen. Sarah Thomas kämpfte gegen Krebs und schwamm viermal über den Ärmelkanal.

    Um den Rekord aufzustellen, musste sie 54 Stunden im Wasser verbringen.

    Training in der britischen Royal Infantry

    Also, wer ist Nirmal Purzha und warum hat er beschlossen, die 14 höchsten Berge mit allen Mitteln zu erobern? Der 36-jährige Nirmal stammt aus Nepal und ist seit 2012 Bergsteiger. Nims interessierte sich zufällig für Klettern. In diesem Jahr beschloss er, das Everest Base Camp zu besuchen, stieg dann aber nicht bergab, sondern stieg nach oben.

    Es mag seltsam erscheinen, wie eine Person, die noch nie Bergsteigen war, den Everest so spontan erobern konnte. Tatsache ist, dass Nims sich bereits durch gutes sportliches Training und körperliche Fitness auszeichnete. Er diente seit 2003 in der britischen Armee und trat 2009 der britischen Royal Infantry bei. Im Jahr 2018 verlieh Königin Elizabeth II. Nirmal den besten Orden des britischen Empire.

    Nach Angaben des Kletterers hatte er von Kindheit an ein Lebensziel - sich den Gurkhas anzuschließen, britischen Truppen, die aus nepalesischen und indischen Freiwilligen rekrutiert werden. Nachdem Nirmal in den Militärdienst aufgenommen worden war, erfuhr er von einer Eliteeinheit - der britischen Royal Infantry, und dann konzentrierten sich alle seine Träume darauf. Um durch die schwierige Auswahl zu kommen, musste Nims hart trainieren. Unabhängig vom Wetter stand er jeden Morgen um 3:00 Uhr auf und lernte, woraufhin der Arbeitstag der Gurkha begann. Es war strenge Disziplin, Engagement und eine positive Einstellung, die Purge zum Erfolg zuerst im militärischen Bereich und dann im Bergsteigen verhalfen.

    Die Geschichte von Nirmal Purj ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie man trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg Ziele nicht nur setzen, sondern auch erreichen muss. Nims tat, was unmöglich schien. Er landete nicht nur an der Weltspitze, sondern besuchte auch 14 von ihnen. Die erstaunliche Bilanz des nepalesischen Kletterers erinnerte alle erneut daran, dass alles möglich ist, wenn man daran glaubt.

    Über den Wolken: Der nepalesische Kletterer eroberte in sechs Monaten die 14 höchsten Berge der Welt

    Eliud Kipchoge. Warum ist er eine Legende, auch wenn sein Rekord nicht gezählt wird?

    Die erste Person in der Geschichte, die in weniger als zwei Stunden einen Marathon gelaufen ist.

    Vorherigen post Ovechkins Lächeln und McGregors Oberkörper: Erraten Sie den Athleten nach Körperteilen
    Nächster beitrag Kamera, Motor! Sportstars in der Werbung für berühmte Marken

037: Ed Viesturs: American Climber Of 14 8000 Meter Peaks On Reaching Impossible Goals

Above the clouds: Nepalese climber conquered 14 highest mountains in the world in six months

Few climbers managed to conquer all eight-thousanders - the 14 highest peaks in the world. Only 40 lucky ones were able to visit all the highest points of the globe. Among the heroes is the Nepalese Nirmal Purja , a former British infantryman and rescue mountaineer. On October 29, Purja, better known as Nims, conquered the last peak on the list - Mount Shisha Pangma in China, completing the 14 mountains challenge in 7 months and setting a new world record. We will tell you why Purzh's achievement is unique, what other records did the climber set and how he managed to achieve this.

Who was the first to conquer all eight-thousanders?

To conquer the 14 highest peaks in the world is an achievement by itself outstanding in itself. Since 1970, only 40 people have been able to climb each of them, and most climbers took much longer than Nirmal Purzha for this.

The first person to decide on such a dubious adventure was Reinhold Messner - one of the most famous climbers in world history, traveler, writer, and now also a member of the European Parliament.

Messner not only climbed all eight-thousanders for the first time, but also opened new routes for some of these mountains: to Nangaparbat, Manaslu, Gasherbrum I (G1), Kanchenjunga, Cho-Oyu and Annapurna, he ascended previously unexplored paths. The conquest of 14 peaks Messner began in 1970 at the age of 42 and finished in 1986.

Before Nims, the record for the fastest conquest of all eight-thousanders for a long time belonged to Jerzy Kukuczka , a climber from Poland. He managed to climb all 14 peaks in 7 years 11 months and 14 days. For nine of them, Kukuchka paved new routes. It was only in 2013 that Kukuchku was surpassed by the South Korean climber Kim Chan Ho : he conquered the 8000s by a month and eight days faster.

Above the clouds: Nepalese climber conquered 14 highest mountains in the world in six months

World record in the sky. The rope-walkers walked between the towers of Moscow City

The height of 350 meters was not immediately conquered, one of them fell off the cable.

14 peaks in six months and six world records in addition

Deciding to conquer the highest mountains of the Earth, Nirmal Purzha set a specific goal for himself - to climb 14 peaks in no more than seven months. To realize his plan, the climber launched Project Possible 14/7 and organized a fundraiser. Nims spent a significant part of the required amount out of his pocket. He even had to mortgage his house to help out the money. At the end of January 2019, with nine weeks left before the first ascent, the funds raised exceeded the mark£ 115 thousand - a little less than 9.5 million rubles.

From- for the fact that eight-thousanders are scattered around the world, Nims had to split the expedition into three phases. Only the peaks of Nepal :

    entered the first phase
  • Annapurna - April 23;
  • Dhaulagiri - May 12;
  • Kanchenjunga - May 15;
  • Everest - May 22;
  • Lhotse - May 22;
  • Makalu - May 24.

Secondly, the mountains of Pakistan :

  • Nangaparbat - July 3;
  • Gasherbrum I (G1) - July 15;
  • Gasherbrum II (G2) - July 18;
  • Chogori (K2) - July 24;
  • Broad Peak - July 26.

The final phase included two China 8000ers and one Nepal :

  • Cho-Oyu (China) - September 23;
  • Manaslu (Nepal) - September 27;
  • Shisha Pangma (China) - October 29.

While speeding up the highest mountains was Nims's main goal, this record was not the only one that he managed to establish within the framework of the project. In parallel, the climber secured another six records :

  • conquered the most eight-thousanders in the spring season - six;
  • conquered the most eight-thousanders in the summer season - five;
  • conquered the three highest mountains in the world in the shortest time;
  • in the shortest time he conquered the five highest mountains in the world;
  • in the shortest time he conquered the three lowest mountains of the eight-thousanders;
  • climbed Everest, Lhotse and Makalu in the shortest time - in 48 hours, breaking his personal best in five days.
Above the clouds: Nepalese climber conquered 14 highest mountains in the world in six months

From Sakhalin to Hokkaido. Russian kitesurfer overcame La Perouse Strait

Evgeny Novozheev was not stopped by gusts of wind, strong currents and even the need to stand on one leg for 57 km.

Rescuing climbers and problems with a visa

Nims managed to complete the expedition in six months and six days. However, as the climber himself notes, the case could have ended faster, if not for a hitch with a visa and some unforeseen circumstances. Twice he had to bail out rock-climbers in trouble. The first incident occurred at the very beginning of the project, on April 23rd. When Nims descended from the first mountain - Annapurna - he found and rescued a lost climber, who had lagged behind his expedition and had not eaten or drunk for 40 hours by the time of the rescue.

The second time Purzha had to show heroic qualities , happened on May 15. Climbing the summit of Kanchenjunga in just 21 hours, at an altitude of 8400 meters, he and his team came across two climbers who could not descend on their own and needed help. Nims and his comrades gave them their air tanks and helped them return.

A hitch with documents arose at the final stage of the expedition. Nims had to wait a long time for permission to climb the last mountain of Shisha-Pangma. It was obtained only on October 15, after the government of Nepal appealed directly to the Chinese authorities on behalf of the climber.

Above the clouds: Nepalese climber conquered 14 highest mountains in the world in six months

216 km by swimming. Sarah Thomas fought cancer and swam the English Channel four times

To set the record, she had to spend 54 hours in the water.

Training in the British Royal Infantry

So who is Nirmal Purzha and why did he decide to conquer the 14 highest mountains by all means? A native of Nepal, 36-year-old Nirmal has been mountaineering since 2012. Nims became interested in rock climbing, one might say, by accident. That year, he decided to visit Everest Base Camp, but then instead of going downhill he climbed to the top.

It may seem strange how a person who has never been mountaineering could take and so spontaneously conquer Everest. The fact is that Nims was already distinguished by good athletic training and physical fitness. He served in the British Army since 2003 and joined the British Royal Infantry in 2009. In 2018, Queen Elizabeth II awarded Nirmal the Most Excellent Order of the British Empire.

According to the climber himself, from childhood he had one goal in life - to join the Gurkhas, British troops who are recruited from Nepalese and Indian volunteers. After Nirmal was accepted into military service, he learned about an elite unit - the British Royal Infantry, and then all his dreams focused on this. To get through the tough selection, Nims had to train hard. Every morning, regardless of the weather, he got up at 3:00 and studied, after which the working day of the Gurkha began. It was strict discipline, dedication and a positive attitude that helped Purge achieve success, first in the military field, and then in mountaineering.

The story of Nirmal Purj is an inspiring example of how you need to not only set goals, but also achieve them, despite all the difficulties and obstacles on the way. Nims did what seemed impossible. He not only ended up on top of the world, but visited 14 of them. The amazing record of the Nepalese climber once again reminded everyone that anything is possible if you believe in it.

Above the clouds: Nepalese climber conquered 14 highest mountains in the world in six months

Eliud Kipchoge. Why is he a legend, even if his record is not counted?

The first person in history to run a marathon in less than two hours.

What's The Tallest Mountain In The World!? - Myths Debunked

Previous Post Ovechkin's smile and McGregor's torso: guess the athlete by body part
Next Post Camera, motor! Sports stars in advertising for famous brands