ABBA, Queen und Pink Floyd: Die Geschichte der legendären Konzerte in Wembley

Wembley ist ein nationaler Schatz Englands, das Hauptstadion des Landes und das zweite in Europa, gemessen an der Anzahl der Sitzplätze (90.000, Camp Nou in Barcelona - 99.000). Seit seiner Eröffnung im Jahr 1923 hat die Kapazität von Wembley abgenommen und zugenommen, aber seine Bedeutung für die Sportwelt ist immer konstant hoch geblieben. Der legendäre Pelé nannte das Stadion einst sogar die Kathedrale des Fußballs. Die Londoner Arena ist aber auch ein Mekka für Musiker und ihre Fans. In Wembley aufzutreten bedeutet, sich mit Stars der Musikindustrie wie Pink Floyd, Queen, Michael Jackson, Madonna, Elton John, Eminem und Beyonce zu messen.

Das erste Konzert in Wembley fand 1969 statt. Die berühmte Prog-Rock-Gruppe Yes trat vor dem Londoner Publikum auf. Drei Jahre später fand im Stadion die grandiose Londoner Rock'n'Roll-Show statt, in der Joe Brown, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Bill Haley und seine Kometen, MC5 und viele andere die Bühne betraten. Am Ende des Programms - eine bezaubernde Leistung von Chuck Berry. Und 1973 fand die Premiere der Londoner Rock'n'Roll-Show statt, in der Sie Mick Jagger sowie den zukünftigen Manager der Kult-Punkrock-Gruppe Sex Pistols Malcolm McLaren sehen können, der T-Shirts an einem der Stände verkauft.

9 November 1979, ABBA

Laut Fans und Kritikern war eine ihrer besten Leistungen in Wembley. 1986, als die Popularität von ABBA bereits nachgelassen hatte, veröffentlichte die Band ABBA Live, das fast ausschließlich aus Aufnahmen eines denkwürdigen Londoner Konzerts besteht.

13. Juli 1985, Live Aid

Live Aid ist ein Musikfestival, das organisiert wird, um Spenden für die Hungrigen in Äthiopien zu sammeln. Es war dieses Festival, das Wembley weltmusikalischen Ruhm brachte. Die Veranstaltung wurde von 82.000 Menschen besucht, und die Ausstrahlung des Konzerts wurde von etwa 2 Milliarden Menschen in 150 Ländern verfolgt. Das Festival wurde von Queen, David Bowie, U2, Sting, Dire Straits, The Who, Elton John, Paul McCartney und anderen besucht. Der denkwürdigste Moment bis heute ist die Aufführung von Queen, die die Fans bei Live Aid am besten gewählt haben. Die Macher des Films Bohemian Rhapsody, der über die Geschichte der Gruppe erzählt, haben die Aufführung der legendären Königin in Wembley fast vollständig nachgebildet.

16. Juli 1988, Michael Jackson

Natürlich konnte der König der Popmusik nicht bleiben neben den anderen Sternen in der Szene. 1988 begeisterte Jackson seine britischen Fans und nahm Wembley auf eine Welttournee mit, um sein überaus erfolgreiches Album Bad zu unterstützen. Sogar die Königin der Herzen, Prinzessin Diana und Prinz Charles kamen, um Michaels Auftritt vor dem Stadion mit 72.000 Sitzplätzen zu sehen. Infolgedessen beschloss Jackson, den Hit Dirty Diana von der Londoner Konzertliste zu streichen, um die königliche Familie nicht zu beleidigen. Die Prinzessin selbst fragte Michael jedoch vor Beginn des Konzerts, ob dieses Lied klingen würde und wann sie eine negative Antwort hörtewar verärgert, da es ihre Lieblingskomposition war. Vor Beginn des Konzerts blieb zu wenig Zeit, so dass Jackson die genehmigte Set-Liste nicht ändern konnte, und Dirty Diana spielte an diesem Abend nie in Wembley.

5.-6. August 1988, Pink Floyd

Die Aufführung der legendären Rockband Pink Floyd im Rahmen der A Momentary Lapse Of Reason Tour wurde von allen in Erinnerung gerufen, die mit einer wahnsinnigen Symbiose aus Musik und Licht in eine ganz besondere, alles verzehrende psychedelische Atmosphäre eintauchten. Das Pink Floyd-Konzert markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Wembley und stärkt das Profil des Stadions in Musikkreisen.

1. Juli 2007, Konzert für Diana

Konzert für Diana - ein von Prinz William organisiertes Konzert und Prinz Harry im Jahr 2007 zu Ehren seiner Mutter Diana, Prinzessin von Wales, an ihrem 46. Geburtstag. In diesem Jahr jährte sich ihr tragischer Tod zum 10. Mal. Bedeutende Musiker wie Elton John, Pharrell Williams, Brian Ferry, Rod Stewar, Kanye West, P. Diddy und andere sind auf die Bühne des erneuerten Wembley aufgestiegen. Einer der Teilnehmer des Konzerts war David Beckham, der den Eintritt auf die Bühne der britischen Pop-Rock-Band Take That ankündigte.

16. Juli 2007, Muse

Muse HAARP-Konzert basierend auf den Ergebnissen Die Umfrage des FA of England wurde von den Briten als das beeindruckendste Ereignis in der Geschichte von Wembley gewählt. Soll ich hier noch etwas hinzufügen? Die Aufführung war einfach magisch, überzeugen Sie sich selbst.

1. Juni 2019, BTS

Das letzte Konzert, das Wembley veranstaltete, war am 1. und 2. Juni. Die weltberühmte koreanische Boy-Pop-Gruppe BTS spielte zwei Tage hintereinander, beide Male mit einem vollen Stadion. Die Tickets für beide Shows waren in anderthalb Stunden ausverkauft, und BTS war die erste koreanische Gruppe, die die Hauptarena Großbritanniens zusammenstellte.

Bei einer Reihe von Konzerten im Stadion wird deutlich, dass Wembley seit einem halben Jahrhundert eines ist. der renommiertesten Austragungsorte nicht nur für Fußballspieler, sondern auch für Künstler und ihre Fans. Mehrere Generationen sind mit der Aufnahme von Wembley-Konzerten aufgewachsen, und junge Musiker bemühen sich immer noch, diese legendäre Arena zu erobern.

Vorherigen post Iron Ladies: die schönsten Triathleten von Instagram
Nächster beitrag Ist Buzova seit seiner Kindheit ein Fan von Barcelona? Aber was ist mit Loko, Real und Spartak?

Freddie Mercury's LAST VIDEO 1991!!!

ABBA, Queen and Pink Floyd: the history of legendary Wembley concerts

Wembley is a national treasure of England, the country's main stadium and the second in Europe in terms of the number of seats (90 thousand, Camp Nou in Barcelona - 99 thousand). Since its opening in 1923, Wembley's capacity has decreased and increased, but its importance to the sports world has always remained consistently high. The legendary Pele once even called the stadium the cathedral of football. But the London arena is also a mecca for musicians and their fans. To perform at Wembley means to stand on a par with such stars of the music industry as Pink Floyd, Queen, Michael Jackson, Madonna, Elton John, Eminem and Beyoncé.

The first concert at Wembley took place in 1969. The famous prog-rock group Yes performed in front of the London audience. Three years later, the stadium hosted the grandiose The London Rock and Roll Show, in which Joe Brown, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Bill Haley & His Comets, MC5 and many others took the stage. At the end of the program - an enchanting performance by Chuck Berry. And in 1973, the premiere of The London Rock and Roll Show took place, in which you can see Mick Jagger, as well as the future manager of the cult punk rock group Sex Pistols Malcolm McLaren, selling T-shirts in one of the stalls.

9 November 1979, ABBA

One of their best performances, according to fans and critics, was at Wembley. In 1986, when ABBA's popularity had already faded, the band released ABBA Live, which consists almost entirely of recordings of a memorable London concert.

July 13, 1985, Live Aid

Live Aid is a music festival organized to raise funds for the hungry in Ethiopia. It was this festival that brought Wembley world musical fame. The event was attended by 82 thousand people, and the broadcast of the concert was watched by about 2 billion people in 150 countries. The festival was attended by Queen, David Bowie, U2, Sting, Dire Straits, The Who, Elton John, Paul McCartney and others. The most memorable moment to this day is the performance of Queen, which fans voted best on Live Aid. The creators of the film Bohemian Rhapsody, which tells about the history of the group, almost entirely recreated the legendary Queen's performance at Wembley.

July 16, 1988, Michael Jackson

Of course, the king of pop music could not stay in to the side of the other stars in the scene. In 1988, Jackson delighted his British fans and included Wembley on a world tour in support of his super-successful album Bad. Even the Queen of Hearts, Princess Diana, and Prince Charles came to watch Michael's performance in front of the 72,000-seat stadium. In this regard, Jackson decided to remove the hit Dirty Diana (dissolute Diana) from the set list of the London concert, so as not to offend the royal family. However, the princess herself asked Michael before the start of the concert if this song would sound, and when she heard a negative answer, was upset, as it was her favorite composition. There was too little time left before the start of the concert, so Jackson was unable to change the approved set list, and Dirty Diana never played at Wembley that evening.

August 5-6, 1988, Pink Floyd

The performance of the legendary rock band Pink Floyd as part of the A Momentary Lapse Of Reason Tour was remembered by everyone who came with an insane symbiosis of music and light, immersing them in a very special all-consuming psychedelic atmosphere. The Pink Floyd concert marks another milestone in Wembley history, further increasing the stadium's profile in music circles.

July 1, 2007, Concert for Diana

Concert for Diana - a concert organized by Prince William and Prince Harry in 2007 to honor his mother, Diana, Princess of Wales, on her 46th birthday. That year marked the 10th anniversary of her tragic death. Such eminent musicians as Elton John, Pharrell Williams, Brian Ferry, Rod Stewar, Kanye West, P. Diddy and others have taken the stage of the renewed Wembley. One of the participants in the concert was David Beckham, who announced the entry on the stage of the British pop-rock band Take That.

July 16, 2007, Muse

Muse HAARP concert based on the results The FA of England poll was voted by the British as the most impressive event in Wembley history. Should I add anything else here? The performance was just magical, see for yourself.

June 1, 2019, BTS

The last concert Wembley hosted was on June 1-2. World famous Korean boy pop group BTS played two days in a row, both times with a full stadium. Tickets for both shows sold out in an hour and a half, and BTS became the first Korean group to assemble the UK's main arena.

Looking at a number of concerts held at the stadium, it becomes clear that Wembley has been one for half a century. of the most prestigious venues not only for football players, but also performers and their fans. Several generations have grown up recording Wembley concerts, and young musicians are still striving to conquer this legendary arena.

Glastonbury - Top 5 Live Performances

Previous Post Iron Ladies: the most beautiful triathletes from Instagram
Next Post Has Buzova been a fan of Barcelona since childhood? But what about Loko, Real and Spartak?